Richtiges Anzugsmoment für Serienräder?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OlliNRW, 02.05.2006.

1. #1 OlliNRW, 02.05.2006
    OlliNRW

OlliNRW Guest

Hallo zusammen,

es ist wieder mal Umrüstzeit auf Sommerräder. Und wie jedes Jahr empfiehlt der freundliche Reifenmann, die Räder nach 50 Km nachzuziehen.

Welches ist denn das richtige Drehmoment zum Nachziehen? Oder macht Ihr das nach Gefühl ohne Drehmomentschlüssel?

Bisher bin ich nochmals zu dem Reifenmann zum Nachziehen hingefahren, ist aber auf Dauer doch eher umständlich und lästig.

Es handelt sich um Serienaluräder.

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 02.05.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

also ich habe zwar nen Fabia, aber ich denke das Anzugsmoment wird beim Octi nicht viel anders sein. Bei mir steht in der ABE - wird wohl auch wie nen Serienrad gehandthabt - 120Nm drin...

4. #3 StefanS131, 02.05.2006
    StefanS131

StefanS131 Guest

brauchst eigentlich nich nachziehen, das empfehlen die in jeder werkstatt, aber die brummen die so fest, da brauchst du dir keine sorgen machen....aber wenn du doch willst klingen 120 nm in ordnung

5. #4 KleineKampfsau, 02.05.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Naja, aber wenn sie die so fest brummen, dann sicher nicht mit 120 NM ....
    Aber 120 ist für Fabia/Octavia Programm ...

Andreas

6. #5 Ociberndte, 03.05.2006
    Ociberndte

Ociberndte Guest

Hallo OlliNRW

hast du etwa einen kalibrierten dremo zu hause? wenn ja dann herzlichen glückwunsch da eine kalibrierung im schnitt 80 euro kostet. meine erfahrung mit reifendiensten sagt mir , das kein nachziehen notwendig ist. selbst wenn mit einem dremo nachgezogen wird(alibi), bestätigen die "reifenpoints" doch nur das deren schlagschrauber weit über die anzugsmomente drehen, da das anziehen mit dem dremo nur ein "knack" bestätigt, er aber keine viertel umdrehung gedreht hatt.

zu deiner frage nochmal zurück: nachziehen kann nicht schaden, aber nicht übertreiben. wenn du denkst es reicht, höre auf. hoffe du hast gefühl in deinen armen.

bis denne

munter bleiben

7. #6 Bruckner, 03.05.2006
    Bruckner

Bruckner

Alu-Felgen vertragen nicht viel Drehmoment. 70 .. 120 nm sind ausreichend. Mit einem 40cm Keuzschlüssel erreicht man das mit mäsiger Kraft. Was die in der Werkstatt machen ist zweifellos Felgenmord!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Genau so ist es meist, daher mach ich das lieber selber. Wenn der Drehmomentschlüssel gleich knackt, dann ist das Anzugsmoment schon zu groß; das Knacken muß während der Drehbewegung kommen, damit man richtig liegt. An sich eine völlig unverständliche Arbeitsweise :duspinnst: , da daraus kein Vorteil entsteht, den Drehmomentschlüssel verwenden die Jungs ja, bräuchten sie nur mit dem Schlagschrauber weniger fest anziehen, dann wäre alles in Butter...

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    BESTÄTIGUNG!!!!

Das soll immer nur für den Kunden "sorgsam" aussehen, wenn man, wie zum Alibi, die völlig festgeknallten Radschrauben dann nochmal mit ganz sanfter, wohlwollender Miene mit 120 MN "nachzieht" - oh, es hat geklackt, dann ist ja das RICHTIGE Drehmoment erreicht....in Wahrheit sinds 225 NM.

Ergebnis solches Werkstattpfuschs:

bei mir durfte nach dem Winter ein Radbolzen, nachdem das Adapterritzel rausgerissen war, mittels Schweissgerät vom Fahrzeug entfernt werden, Kosten inkl. neuem Satz Radsicherungsschrauben:

52 Euro!

Seitdem stehe ich IMMER daneben und passe auf - und bin mir nicht zu schade, im gegebenen Fall "Hinweise" zu geben (traurig, oder???)

Komischerweise wissen die Jungs eigentlich dann immer sehr genau, was ich meine und machen es dann korrekt....

Gruß Michal

Thema:

Richtiges Anzugsmoment für Serienräder?

Die Seite wird geladen...

Richtiges Anzugsmoment für Serienräder? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Anzugsmoment Ölablassschraube

Anzugsmoment Ölablassschraube: Hallo, weiß jemand das Anzugsmoment der Ölablassschraube beim Skoda Octavia 66 kW, 1.9 TDI? Vorab danke!
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  5. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...