Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017)

Diskutiere Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter...
ikiduese

ikiduese

Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 5E Combi 2.0l TDI 150PS Facelift ab 2017 (5E)
Kilometerstand
100
Hi,

für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter. Da ich absolut keine Ahnung habe (bis dato immer Leasingfahrzeuge mit zwei Komplettsätzen gehabt - und auch sonst keine Leuchte wenn es um Autos geht), brauche ich Eure Hilfe bei der richtigen Auswahl.

Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit einer "17" Leichtmetallfelgen Denom, silber" Sommerbereifung, da das Fahrzeug jetzt im Winter erst geliefert wird, benötige ich die Winterreifen gleich bei der Abholung, ohne dass ich das Fahrzeug, oder die Papiere, in den Händen hatte.

In den Portalen gibt man meist den Fahrzeugtyp an, und schon werden einem passende Felgen angezeigt, die im nächsten Schritt mit Reifen bestückt werden. Dazu habe ich jetzt allerdings einige Fragen:

- Einpresstiefe und Größe (siehe Grafik im Anhang): In der Anleitung von SKODA zu dem Fahrzeug steht etwas von einer Größe "6Jx17", bei den Felgen im Onlineportal wurde mir jetzt eine Größe "7,5x17" vorgeschlagen. Passen diese? Was die Einpresstiefe bedeutet, habe ich zwar schon allgemein verstanden, weiß jetzt aber nicht, ob ich 35mm oder 45mm für mein Fahrzeug nehmen muss, sodass es a) passt und b) ohne besondere, weitere Zulassung gestattet ist.

- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Alle Neufahrzeuge müssen heute mit so einem System ausgestattet sein. Muss ich bei meinem Fahrzeug hier etwas berücksichtigen? Ich glaube der Octavia 5E (ab 2017) hat ein passives System, daher müssen keine Sensoren in dem Fahrzeug verbaut werden, sehe ich das richtig?

- Tipps zu Lasten- und Geschwindigkeitsindex sind natürlich auch herzlich willkommen.

Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar und freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße,
Daniel.
 

Anhänge

  • ET.PNG
    ET.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 242
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
kurze Antwort weil du eigentlich in diesem Thema alles finden solltest.....
https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-lll-winterreifen-nicht-rs.84674/
RDKS brauchst du wie du richtig erkannt hast nichts zu beachten.
Zu den erlaubten Größen musst du selbst bei der Felge deiner Wahl im Gutachten nachlesen was erlaubt ist bzw. welche Auflagen gelten. Wenn du eine spezielel Frage zu einerm Guachten hast kannst du das ja im Forum stellen. Dann musst du aber das Gutachten bzw. die genau Bezeichnung der Felge Posten.

Falls du evtl. mal mit Ketten fahren willst (für einen Großteil der Ski bzw. Wintersportgebiete nötig) auch an eine Felge mit Kettenfreigabe denken.
 
ikiduese

ikiduese

Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 5E Combi 2.0l TDI 150PS Facelift ab 2017 (5E)
Kilometerstand
100
Hi Robert,

danke für die schnelle Antwort. In dem Post den zu erwähnt hast ist ein Link, der leider nicht mehr funktioniert und die Diskussion driftet an eigentlich in Richtung PRO/CONTRA zu Stahl- und Alufelgen ab.

Danke für die Bestätigung mit dem RDKS, das beruhigt schonmal. Auf Dein Angebot, ein Gutachten zu prüfen, komme ich gerne zurück, da ich die Dinger nicht wirklich lesen kann. Ich finde zwar mein Auto, bin mir dann aber bei den mystischen Angaben "7*2007*..." im Unklaren, ob dies überhaupt das richtige Fahrzeug ist. Hier mal ein Beispiel für eine 16" Felge die mich interessieren würde (siehe Anhang).

Was kannst Du daraus interpretieren?

Vielen Dank,
Daniel.
 

Anhänge

  • 00217434.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 281
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Es geht halt darum das nicht für das selbe Thema jede Menge Beiträge gestartet werden. Das ist übrigens auch im Sinne des Forums.

Das Gutachten ist für beide O3 in etwa gleich. Der Unterschied liegt in erster Linie an der verbauten Hinterachse und Allradausführungen. Dich betrifft somit der erste 5E Bereich.

Ketten sind nicht erlaubt.
 

Feuerteufel

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Drive (5E) Facelift 110KW
Kilometerstand
2000
Hallo zusammen,
da ich vor dem gleichen Problem stehe frag ich einfach mal hier.

Die meisten Gutachten zu Felgen sind, bezogen auf den O3 Faclift, uralt. Das von ikiduese angefügte z.B. von 2014. Die EG ABE von meine Octavia ist von 6/2017.

Wie passt das denn zusammen? Wie kann ein Gutachten Fahrzeuge aus der Zukunft berücksichtigen? Gibt sowas keinen Ärger?

Gruß
F.
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.332
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
einfach mal beim Felgenhändler nachfragen ob eine ABE Änderung für den FL kommt wie zbsp beim RS
 
Thema:

Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017)

Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017) - Ähnliche Themen

Langzeiterfahrung nach 135000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...

Sucheingaben

skoda octavia 5e felgen

,

octavia felgen forum www.skodacommunity.de

,

skoda octavia 5e facelift

,
Welche Felgen octavia
, felgen und reifengröße zu oktavia 5E, Winterreifen skoda octavia rs Diesel einpresstiefe, welche felgen skoda octavia rs 5e für Winterrreifen, winterreifen octavia iii 1 5 et, Skoda Octavia iii 5e Reifengröße, welcher winterreifen für octavia?, richtige größe winterreifen octavia rs, Octavia rdks Welche Felgen, freigabe für felgen Scoda Octavia3, Reifen octavia 5 e, octavia 3 felgen ab werk, stahlfelgen skoda 5e, schöne felgen skoda octavia 3, skoda 5e welche felge, felgen für skoda octavia combi ab 2017, stahlfelgen grösse skoda octavia combi 5e, reifengrößen octavia 5E, octavia 5e rdks, skoda oktavia 2017 einprsstiefe und j ??, felgen et für octavia 3
Oben