Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017)

Diskutiere Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter....

1. #1 ikiduese, 04.10.2017
    ikiduese

ikiduese

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 2.0l TDI 150PS Facelift ab 2017 (5E)
    Kilometerstand:
    100
    Hi,

für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter. Da ich absolut keine Ahnung habe (bis dato immer Leasingfahrzeuge mit zwei Komplettsätzen gehabt - und auch sonst keine Leuchte wenn es um Autos geht), brauche ich Eure Hilfe bei der richtigen Auswahl.

Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit einer "17" Leichtmetallfelgen Denom, silber" Sommerbereifung, da das Fahrzeug jetzt im Winter erst geliefert wird, benötige ich die Winterreifen gleich bei der Abholung, ohne dass ich das Fahrzeug, oder die Papiere, in den Händen hatte.

In den Portalen gibt man meist den Fahrzeugtyp an, und schon werden einem passende Felgen angezeigt, die im nächsten Schritt mit Reifen bestückt werden. Dazu habe ich jetzt allerdings einige Fragen:

- Einpresstiefe und Größe (siehe Grafik im Anhang): In der Anleitung von SKODA zu dem Fahrzeug steht etwas von einer Größe "6Jx17", bei den Felgen im Onlineportal wurde mir jetzt eine Größe "7,5x17" vorgeschlagen. Passen diese? Was die Einpresstiefe bedeutet, habe ich zwar schon allgemein verstanden, weiß jetzt aber nicht, ob ich 35mm oder 45mm für mein Fahrzeug nehmen muss, sodass es a) passt und b) ohne besondere, weitere Zulassung gestattet ist.

- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Alle Neufahrzeuge müssen heute mit so einem System ausgestattet sein. Muss ich bei meinem Fahrzeug hier etwas berücksichtigen? Ich glaube der Octavia 5E (ab 2017) hat ein passives System, daher müssen keine Sensoren in dem Fahrzeug verbaut werden, sehe ich das richtig?

- Tipps zu Lasten- und Geschwindigkeitsindex sind natürlich auch herzlich willkommen.

Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar und freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße,
    Daniel.

Anhänge:

• ET.PNG
      ET.PNG
      Dateigröße:
      12,2 KB
      Aufrufe:
      209
  2. #2 Robert78, 04.10.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    kurze Antwort weil du eigentlich in diesem Thema alles finden solltest.....
    https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-lll-winterreifen-nicht-rs.84674/
    RDKS brauchst du wie du richtig erkannt hast nichts zu beachten.
    Zu den erlaubten Größen musst du selbst bei der Felge deiner Wahl im Gutachten nachlesen was erlaubt ist bzw. welche Auflagen gelten. Wenn du eine spezielel Frage zu einerm Guachten hast kannst du das ja im Forum stellen. Dann musst du aber das Gutachten bzw. die genau Bezeichnung der Felge Posten.

Falls du evtl. mal mit Ketten fahren willst (für einen Großteil der Ski bzw. Wintersportgebiete nötig) auch an eine Felge mit Kettenfreigabe denken.

3. #3 ikiduese, 04.10.2017
    ikiduese

ikiduese

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 2.0l TDI 150PS Facelift ab 2017 (5E)
    Kilometerstand:
    100
    Hi Robert,

danke für die schnelle Antwort. In dem Post den zu erwähnt hast ist ein Link, der leider nicht mehr funktioniert und die Diskussion driftet an eigentlich in Richtung PRO/CONTRA zu Stahl- und Alufelgen ab.

Danke für die Bestätigung mit dem RDKS, das beruhigt schonmal. Auf Dein Angebot, ein Gutachten zu prüfen, komme ich gerne zurück, da ich die Dinger nicht wirklich lesen kann. Ich finde zwar mein Auto, bin mir dann aber bei den mystischen Angaben "7*2007*..." im Unklaren, ob dies überhaupt das richtige Fahrzeug ist. Hier mal ein Beispiel für eine 16" Felge die mich interessieren würde (siehe Anhang).

Was kannst Du daraus interpretieren?

Vielen Dank,
    Daniel.

Anhänge:

4. #4 Robert78, 04.10.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Es geht halt darum das nicht für das selbe Thema jede Menge Beiträge gestartet werden. Das ist übrigens auch im Sinne des Forums.

Das Gutachten ist für beide O3 in etwa gleich. Der Unterschied liegt in erster Linie an der verbauten Hinterachse und Allradausführungen. Dich betrifft somit der erste 5E Bereich.

Ketten sind nicht erlaubt.

5. #5 Feuerteufel, 10.10.2017
    Feuerteufel

Feuerteufel

Fahrzeug:
    Octavia Drive (5E) Facelift 110KW
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo zusammen,
    da ich vor dem gleichen Problem stehe frag ich einfach mal hier.

Die meisten Gutachten zu Felgen sind, bezogen auf den O3 Faclift, uralt. Das von ikiduese angefügte z.B. von 2014. Die EG ABE von meine Octavia ist von 6/2017.

Wie passt das denn zusammen? Wie kann ein Gutachten Fahrzeuge aus der Zukunft berücksichtigen? Gibt sowas keinen Ärger?

Gruß
    F.

6. #6 nancy666, 10.10.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    einfach mal beim Felgenhändler nachfragen ob eine ABE Änderung für den FL kommt wie zbsp beim RS

Thema: Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia felgen forum www.skodacommunity.de

,
  2. skoda octavia 5e felgen

,
  3. felgen et für octavia 3

,
  4. richtige größe winterreifen octavia rs,
  5. welcher winterreifen für octavia?,
  6. Skoda Octavia iii 5e Reifengröße,
  7. winterreifen octavia iii 1 5 et,
  8. welche felgen skoda octavia rs 5e für Winterrreifen,
  9. Winterreifen skoda octavia rs Diesel einpresstiefe,
  10. felgen und reifengröße zu oktavia 5E,
  11. Welche Felgen octavia,
  12. Octavia rdks Welche Felgen,
  13. freigabe für felgen Scoda Octavia3,
  14. Reifen octavia 5 e,
  15. skoda oktavia 2017 einprsstiefe und j ??,
  16. octavia 5e rdks,
  17. reifengrößen octavia 5E,
  18. stahlfelgen grösse skoda octavia combi 5e,
  19. felgen für skoda octavia combi ab 2017,
  20. skoda 5e welche felge,
  21. schöne felgen skoda octavia 3,
  22. stahlfelgen skoda 5e,
  23. octavia 3 felgen ab werk,
  24. skoda octavia 5e facelift
Die Seite wird geladen...

Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017) - Ähnliche Themen

1. Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig

Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig: Guten Tag, Hab wohl ein etwas größeres Problem. ( Fabia Kombi BJ. 2017 ) Seit April dieses Jahres benutze ich meine Klimaanlage wieder, doch...
  2. Allgemein welches Naviupdate ist das richtige?

welches Naviupdate ist das richtige?: Guten Morgen allerseits, folgende Situation: Ich bekomme meinen Superb erst kommenden Freitag und wir planen für Samstag bereits zu verreisen....
  3. Das richtige Drehmoment - Sicherheitsgurt u. Gurtschloss tauschen

Das richtige Drehmoment - Sicherheitsgurt u. Gurtschloss tauschen: Liebes Forum, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe in diesem Forum nicht nur Hilfe zu erhalten,...
  4. Welcher Motor und Getriebe ist der richtige für mich?

Welcher Motor und Getriebe ist der richtige für mich?: Hallo Yeti Fangemeinde ich beabsichtige mir in den kommenden Tagen einen gebrauchten Yeti zuzulegen. Es gibt viele Angebot aber welcher ist der...
  5. Richtige Felgen wahl

Richtige Felgen wahl: Hallo zusammen bekomm meinen braunen F3 Combi nächste Woche:D Bin am überlegen welche Felgen ich drauf mache. Hab zwei zur Auswahl einmal die MAM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden