richtige Definition 1 Monat Fahrverbot

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Lutzsch, 15.02.2009.

1. #1 Lutzsch, 15.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nach einer Weile googlen bin ich immer noch nicht schlauer als zuvor. Wie wird „1 Monat“ Fahrverbot zeitlich richtig definiert?
    Sprechen wir in diesem Fall von einer direkten Monatsfrist, z.B. vom 1. eines Monates bis zum 1. des darauf folgenden Monats, oder gilt eine vier Wochen Regelung?
    Vielleicht kann jemand aufgrund persönlicher Erfahrung etwas Licht ins Dunkel bring und ich werde ein wenig schlauer! ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 16Comfort, 15.02.2009
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Was haste angestellt?

Ein Monat ist ein Monat. Ich glaub du darfst Ihn dir sogar frei wählen. Wenn du schlau bist nimmst du Februar, der hat nur 28 Tage. Leider ist schon Februar, also wirst du wohl in einem anderen Monat deinem Lappen abgeben müssen.
    So hab ichs jedenfalls in der Fahrschule gelernt.

4. lehmi

lehmi Guest

1 Monat Fahrverbot das heist vom 1 tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats Beispiel 01.03 -31.03 . :)

5. #4 Lutzsch, 15.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Aufgrund von beruflichen Zeitdruck und einem Telefonat habe ich die vorgegebene Geschwindigkeit nicht eingehalten. Die Toleranz zu vorgegebenen Geschwindigkeit war so groß, dass das örtliche Ordnungsamt ein Fahrverbot wünscht.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass bei einer Definition von einem Monat der Bestrafte ungerecht behandelt wird, schließlich kann ein Monat zwischen 28 und 31 Tagen haben. Aus diesem Grunde dachte ich, dass der Monat mit 4 Wochen definiert wird.
    Wenn ich die Plastikkarte morgen abgeben würde, würde es sich bis zum 16.März um einen Zeitraum von gerade mal 28 Tagen handeln, somit käme ich in den Genuss von genau 4 Wochen. Wobei es 31 Tage wären, wenn ich das Fahrverbot vom 1.Mai bis zum 1.Juni antreten würde.
    Deshalb von mir auch die Frage der 4 Wochen Frist oder der genauen Monatsfrist?
    Leider habe ich dies noch nicht genau definiert gefunden.
    Abgabefrist ist in binnen von 4 Monaten.

6. #5 16Comfort, 15.02.2009
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Dann frage doch die Leute vom Ordnungsamt, die dir den Wisch zugeschickt haben.

7. #6 Lutzsch, 15.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Richtig, ich werde die Sachbearbeiterin morgen mal anrufen. Ich hoffte nur, dass mir vielleicht jemand aufgrund eigener Erfahrungen die Frage heute schon beantworten könnte. Es ist halt die Neugierde und ich muss beruflich planen.

8. #7 Naserot, 15.02.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Also: Der Monat fängt an dem Tag an, an dem du deinen FS abgibst (deshalb immer bei der Stadtverwaltung oder bei der Polizei abgeben, da du es dann schriftlich hast). Du kannst den FS an dem Tag bis zur letzten Minute des Tages abgeben. Z.B. 15.02.2009, 23.50h, dann endet der Monat am 14.03.2009, 23.59h. Ca. 10 Tage vorher würde ich bei der das Fahverbot ausstellenden Behörde nachfragen, damit der FS wieder rechtzeitig zurück ist.

9. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ja, es ist wie in den oberen Beiträgen schon beschrieben wurde ein Monat und nicht vier Wochen. Und somit bist du mit dem Februar am besten bedient. Und du kannst ihn natürlich jeden Tag abgeben - sogar am Sonntag in jeder Polizeidienststelle, allerdings mußt du die Unterlagen bei dir haben, damit die wissen zu welcher Stelle sie den schicken müssen. Also wenn du ihn heute abgibst hast du ihn auch wieder einen ganzen Tag eher zurück bzw. darfst wieder fahren...

10. #9 Quax 1978, 15.02.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    SO ist es richtig. Der Monat ist nicht auf 4 Wochen begrenzt und ist auch nicht abhängig vom Monatsanfang. Es zählt einzig das Datum der Abgabe und dann halt 28,30 oder 31 Tage später. Je nachdem welcher Monat das ist. Am günstigsten ist es halt den FS im Februar abzugeben. ;) Das mit dem Aussuchen funktioniert auch nur wenn es die erste Auffälligkeit ist und ist beschränkt auf einen Zeitraum von 3 Monaten innerhalb dieser Zeit sollte er dann abgegeben werden.

11. #10 felicianer, 15.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Und wie wäres mit Widerspruch, bzw. über den Anwalt zu gehen, da du ja sagtest, dass du beruflich darauf angewiesen bist. Dann musste vielleicht ein höheres Bußgeld zahlen, kannst aber den Lappen behalten.

12. a

a

Immer wieder erstaunlich, dass Mitleid mit jemandem rüberkommt, der sich selbst in die Scheiße geritten hat, weil er meinte, dass Regeln für ihn nicht gelten und dann solche Tipps kommen.

An den OP: Lamentier nicht rum, sondern steh für den von dir gebauten Mist ein und benimm dich wie ein Mann. Wenn du den FS beruflich brauchst, mach halt in dem Monat Urlaub in der Karibik und gut ist.

13. #12 Hulkster, 15.02.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Fristenrechnung ist eigentlich recht einfach:

An dem Tag, an dem Du Deinen Lappen abgibst (egal ob 08:00h oder 23:59h) gilt als der erste Tag des Fahrverbotes. Das Fahrverbot endet an dem Tag, der nach seiner Benennung im Folgemonat vor diesem Tag liegt.

Das heißt für Dich:
    Abgabe am 01. Februar 2009 / Ende des Fahrverbotes am 28.Februar 2009 um 23:59h
    Abgabe am 02. Februar 2009 / Ende des Fahrverbotes am 01. März 2009 um 23:59h
    Abgabe am 16. Februar 2009 / Ende des Fahrverbotes am 15. März 2009 um 23:59h
    Abgabe am 28. Februar 2009 / Ende des Fahrverbotes am 27. März 2009 um 23:59h
    Abgabe am 01. März 2009 / Ende des Fahrverbotes am 31. März 2009 (!) um 23:59h

Also: Besser im Februar abgeben, dann sparst Du ein paar Tage ohne Führerschein.

Für die Frist "ein Monat" ist die tatsächliche Anzahl der Tage unerheblich. Im Februar hast Du halt Glück, weil der Monat eben kürzer ist.

14. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

es gilt, wie schon mehrfach gesagt wurde, ein Monat. Da es in Deutschland keine "Gleichheit im Unrecht" gibt, ist es auch egal, wie lang der Monat ist. Bei Ordnungswidrigkeiten kann im pflichtgemäßen Ermessen (Oportunitätsprinzip) von der Regelstrafe abgewichen werden, nach oben und unten. Beschwert man sich also bei der Bußgeldstelle über die Ungleichbehandlung, werden eben aus dem Monat 31 Tage...

Grüße

Klaus

15. #14 Lutzsch, 15.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Alles klar und vielen Dank für die Klarheiten. Nun weis ich bescheid und kann bestens reagieren.
    Die Verkehrsrechtsschutz werde ich nicht benutzen, es ist schön mal einen Monat im Büro zu sein anstatt 6-8tkm auf der BAB zu fahren und für die privaten Fahrten gibt es ja noch meine bessere Hälfte.
    Mein Chef ist da auch recht einsichtig, er kennt die Problematik selber genau so gut.
    Keiner ist unfehlbar und ab einer gewissen jährlichen Fahrleistung ist auch keiner vor bestimmten Ordnungswidrigkeiten geschützt!

16. #15 Hulkster, 15.02.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Tja, auch im Forum muss es die Gattung der Oberlehrer, die man täglich auf der Bahn antrifft geben. Das sind dann immer die Jungs, die nie Fehler machen. :rolleyes:
    Wenn Dein Chef das verstehen kann, ist doch OK. Dann genieß die Erholung ;) :D

17. #16 Silverskyter, 15.02.2009
    Silverskyter

Silverskyter

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Den Anruf bei der Sachbearbeiterin kannst du dir sparen. Die Frist bestimmt sich in diesem Fall nach §§187-193 BGB, welche für die Fristberechnung maßgebend sind. Einige haben es hier schon kapiert, aber haben Schwierigkeiten mit den Uhrzeiten. :P

PS: beim Blick ins Gesetz, es handelt sich hierbei um eine nach Monaten bestimmte Frist. ;)

18. #17 Silverskyter, 15.02.2009
    Silverskyter

Silverskyter

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Sorry vor Doppelpost aber diese Aussage muss man einfach gesondert behandelt.
    1. man schreibt Opportunitätsprinzip
    2. gilbt es ein Recht auf Gleichbehandlung
    3. gibt es in der öffentlichen Verwaltung ein Verbot, welches sich Willkürverbot nennt. Ferner bekannt unter dem Begriff Gleichheitssatz, welcher ein Grundsatz im Verfassungsrecht ist.

Das was du hier also zum Besten gegeben hast, taugt maximal für den Stammtisch um die Ecke. ;)

19. #18 Airwolf24635, 15.02.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

@ a,

Du wirst lachen aber die Möglichkeit gibt es, vorausgesetzt es ist das erste Mal daß man aufgefallen ist.

Ich war im September 2001 morgens um 2:00 h auf der A4 von Meiningen in Richtung Leipzig unterwegs. Da kam so ein Schild mit 120 km/h, ich hatte 230 km/ auf der Uhr, was mache ich. Ich gehe vom Gas bremse aber nicht direkt 200m hinter dem Schild haben die mich dann geblitzt mit 197 km/h ( nach Abzug sämtlicher Toleranzen). Ergebnis: 3 Monate Führerscheinentzug und 600,- DM Geldstrafe. Also bin ich zu meinen Anwalt, 3 Monate hätte für mich als Monteur das Aus bedeutet. Ergebnis: 4 Wochen Führerscheinentzug und 1700,- € Geldstrafe.

Naja immer noch besser als ohne Job.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 15.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ne Bekannte von mir hatte das auch. sog. "qualifizierter" Rotlichtverstoß, bedeutete 4 Punkte, 190 € oder sowas und 1 Monat Fahrverbot. Als Postbote das berufliche aus... Also über Anwalt gegangen --> 250 € Strafe, 4 Punkte und kein Fahrverbot.

22. #20 Lutzsch, 16.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    So war heute Morgen auf dem örtlichen Landratsamt und habe der netten Dame das Plastikkärtchen übergeben. Ein Hin- und Her über Anwalt und Co. erspare ich mir. Wie schon oben geschrieben, ich freu mich mal auf einen Monat im Büro und einzurichten geht es auch.
    Das Kärtchen darf ich mir am 13. März wieder abholen und ab dem 16.3 darf ich wieder offiziell im Straßenverkehr teilnehmen.
    Was mir im diesen Zuge auffiel, wir haben somit noch mal im März einen Freitage den 13. .

Thema: richtige Definition 1 Monat Fahrverbot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 monat fahrverbot wieviel tage

,
  2. definition 1 monat

,
  3. wie lange ist 1 monat fahrverbot

,
  4. fahrverbot 1 monat oder 4 wochen,
  5. führerscheinentzug 1 monat wieviel tage,
  6. ein monat fahrverbot wieviel tage,
  7. wieviel tage sind 1 monat fahrverbot,
  8. abgabe führerschein monatsanfang,
  9. wie lange ist ein monat fahrverbot,
  10. was bedeutet 1 monat fahrverbot,
  11. Definition 1 Monat ahrverbot,
  12. fahrverbot ein monat,
  13. 1 Monat Fahrverbot Wieviel Tage uhrzeit,
  14. definition fahrverbot 1 monat,
  15. fahrverbot 1 monat dauer,
  16. dauer fahrverbot 1 monat,
  17. 1 monat fahrverbot wie viele tage,
  18. Begriff 1 Monat,
  19. 1 monat fahrverbot 4 monatsfrist datum,
  20. fahrverbot monat oder 4 wochen,
  21. wie lang ist 1 monat fahrverbot,
  22. monat definition,
  23. 1 monat fahrverbot wie zählt das,
  24. fahrverbot 1 monat wieviel tage,
  25. 1 monat führerscheinentzug heißt wieviel tage ?
Die Seite wird geladen...

richtige Definition 1 Monat Fahrverbot - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...