Richtig einfahren: Superb Combi 1.8 TSI Ambition (Handschaltung)

Diskutiere Richtig einfahren: Superb Combi 1.8 TSI Ambition (Handschaltung) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, in wenigen Tagen soll es so weit sein: ich kann meinen Super(b) Combi 1.8 TSI (Handschaltung) bei meinem 8o abholen. Zum richtig...

  1. #1 Miggimoto, 10.02.2010
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    Hallo Leute,

    in wenigen Tagen soll es so weit sein: ich kann meinen Super(b) Combi 1.8 TSI (Handschaltung) bei meinem 8o abholen.

    Zum richtig Einfahren gab es hier im Forum bereits einige Threads, jedoch wiedersprachen sich einige Teilnahmer häufig, sodaß ich nun eher verunsichert bin:
    a) einsteigen und gleich Vollgas, damit der Motor nicht "faul" wird? 8)
    b) die ersten 1.500km niemals über 3.000 U/Min., weil sich die minimalen Toleranzen noch einspielen müssen (Micro-Späne etc.) ^^
    c) keines von beiden bzw. die gesunde Mischung? :S

    Mich würde auch interessieren, ob ihr denkt dass ein gesunder Mix an auf- und abfahren, an AB und Provinz sowie Stadt zu Beginn am gesündesten wäre, oder ob man sich gleich bedenkenlos auf eine >1.000km-Fahrt nach Italien machen sollte... :?:

    Oder ob das ganze Thema "Einfahren" eben gar kein's mehr ist, weil die Motoren und Autos mittlerweile so ausgereift sind, dass es nicht mehr nötig ist. :thumbsup:

    Also, ich freue mich über Eure Beiträge, Meinungen und Infos! Bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen schönen Abend und gute Fahrt,
    Miggi
     
  2. #2 Superb*Pilot, 10.02.2010
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    Lies die beigefügte Betriebsanleitung und halte dich daran.
     
  3. #3 superb-held, 10.02.2010
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    Ja, ja ein weites Feld. Und wenig Gelegenheit (=Neuwagen, Blick in die Zukunft) eigene Erfahrung zu sammeln.

    Ich habe meinen Superb vor einem guten halben Jahr eingefahren. Dabei bin ich dem Rat des Verkäufers gefolgt und habe es "piano" angehen lassen.
    Auf den ersten Kilometern ist mir nämlich folgendes aufgefallen:
    • hoher Spritverbrauch bei "hohen" Geschwindigkeiten; auf den ersten 100km schon bei Landstraßentempo mehr als 10l/100km
    • hoher Rollwiederstand / hohe Wirkung der Motorbremse: rollen lassen ging mal gar nicht
    Beide Effekte nahmen stetig ab. Bin einen großen Teil der 1. 1000 km mit 120 bis 140 km/h konstant über die Autobahn gecruist. [Es gibt nun auch wieder Diskussionen, dass das nicht gut sei und man mit wechselnden Drehzahlen fahren soll.]

    Daraus habe ich folgende Schlüsse gezogen: Es gibt auf jeden Fall "Mehrreibung", im Motor, aber auch im restl. Antriebsstrang. Weiter möchte ich mal gar nicht gehen. Da es dann spekulativ wird. Aber der gesunde Menschenverstand darf eingeschaltet werden.

    Von einer JungFERNfahrt nach Italien würde ich abraten. Denn da liegen die Alpen zwischen und Hochgebirgspässe stellen doch eine Sonderbeanspruchung dar. Auch eine Fahrt auf Schnee (gar mit Ketten) bedeutet nicht unerheblichen zusätzlichen Fahrwiderstand.
     
  4. #4 greatwc, 10.02.2010
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    und wie fahren die stolzen Besitzer eines Neuwagen die in den Alpen wohnen ihren Wagen ein???? ?( runter aufs Flachland und eine Woche Ferien machen ^^
     
  5. #5 RS Driver, 10.02.2010
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    Also es ist egal wie, aber du solltest nicht über 3.000 u/min also ob du konstant fährst oder nicht.



    denn die reibung wird weniger egal bei welcher drehzahl.



    Musste Berufsbedingt einen S4 (den 3.0T 333PS) abholen. Die ersten 100km langsam dann voll aufs brett alles was geht



    und zwar 400km lang.
     
  6. #6 superb-held, 10.02.2010
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    *IRONIE* Hm, klar ist es auch möglich, im Osterhasenkostüm bei der Betriebsweihnachtsfeier aufzuschlagen. Und bevor einem nur die Schlüppis (Schlüpfer => Unterhose) bleiben, ist es auch eine gute Kleidungswahl. */IRONIE* Aber ist es empfehlenswert?

    Wollte nur sagen, dass man es ja nicht drauf anlegen muss.
     
  7. #7 digidoctor, 10.02.2010
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    Wenn es dir solche Sorgen macht, dann lass doch lieber ein fahren.
     
  8. #8 RS Driver, 10.02.2010
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    einfach locker angehen lassen! wie gesagt wntweder betriebsanleitung oder einfach nicht über 3000 u min
     
  9. #9 Miggimoto, 10.02.2010
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    @digidoctor: hab ich erwähnt dass es mir Sorgen bereitet? Nö! :thumbup:

    Ich möchte es bloß so richtig wie möglich machen. Es scheint hier auch einige zu geben die dazu wertvolle Tipps haben! Denen möchte ich schon jetzt danken!

    Gibts noch mehr? ^^
    Miggi
     
  10. #10 greatwc, 10.02.2010
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    das mit den 3000 Touren wurde mir auch bei allen Neuen von der Werkstatt angeraten und mal ehrlich auf der Autobahn mit 3000 Touren da fährt man auch schon fast 160km/h.... 8|
     
  11. topu

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    Ein Motor wird nicht von 1500 sachte gefahrenen Kilometern "faul"!
    Die Kolbenringe müssen auf den ersten Kilometern erstmal die "Bergspitzen" der gehonten Zylinderlaufflächen abarbeiten, daher der erhöhte Ölverbrauch. Wenn man es zu hastig angehen lässt, werden diese Spitzen nicht abgeschliffen (geglättet), sondern herausgebrochen, dadurch würde der Ölverbrauch (länger) hoch bleiben. Ganz glatt dürfen diese Flächen natürlich auch nicht werden, hier spricht man vom verglasen, da sonst das Öl nicht mehr an der Zylinderlauffläche haften kann und die Kolbenringe nicht mehr "dicht halten". Dagegen hilft das Einfahren mit wechselnden Drehzahlen. Also nicht einfach auf die Bahn und hunderte Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit abreißen.
    Und: Warmfahren ist noch viel wichtiger. Die Bauteile erwärmen sich unterschiedlich schnell und dehnen sich dadurch unterschiedlich schnell aus. Das bedeutet Streß für den Motor! Beim Warmfahren mittlere Drehzahlen bevorzugen (1500-2500 U/min), kein Vollgas.
    Motor nie warmlaufen lassen, da an den kalten Zylinderflächen unverbrannter Kraftstoff kondensiert und den Ölfilm abwäscht. Dieser Kraftstoff gelangt auch an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf und verdünnt mit der Zeit das Öl, wodurch dessen schmierfähig hergesetz wird.
     
  12. #12 digidoctor, 10.02.2010
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    das klingt so richtig abenteuerlich
     
  13. topu

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    Klingt komisch, ist aber so. ;)
     
  14. Fritz

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  15. Fritz

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  16. #16 Miggimoto, 10.02.2010
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    Die arme Oma! ;( :D ;( :D ;(

    der war gut! :thumbsup:

    Der Artikel im Abendblatt hingegen war wirklich nützlich. Vielen Dank dafür! Gut Nacht,
    Miggi
     
  17. #17 digidoctor, 10.02.2010
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    das mit "einen fahren lassen" war ein gag. kein guter offensichtlich.
     
  18. #18 Miggimoto, 10.02.2010
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    LoL digidoctor - jetzt isser aber gut! :D
     
  19. #19 jogi1234, 17.02.2010
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    Hallo,
    hab seit einer Woche einen neuen und fahre irgendwie nach Gefühl. Momentan 600km drauf. Habe DSG und das schaltet bei normaler Beschleunigung sowieso bei ca 2500 u/min. Allerdings mach ich zwischendurch auch manchmal eine "etwas stärkere" Beschleunigung wo der Motor bis 3500u/min dreht. Aber nur wenn er ausreichend warm ist. Siehe an der Öltemp sowie Wassertemp. Finde das es dem Fahrzeug nicht schaden kann. Klar das kalt und Vollgas nicht gut ist. Verbrauch ist bei mir momentan laut Bordcomputer 7,9Ltr. Überwiegend Landstraße. Finde das sollte der Motor schon aushalten.
     
  20. #20 Miggimoto, 05.03.2010
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    ...also auf den ersten 250km hat er sich ganz schön was gegönnt an Sprit... Autobahn 8l/100km bei max. 150... ansonsten in der stadt (max. 4k Umdrehungen) gerne auch mal 12l/100km. Ich hoffe da tut sich noch was! :rolleyes:

    Ansonsten soweit alles top,
    Miggi
     
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