Richtig einfahren: Superb Combi 1.8 TSI Ambition (Handschaltung)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Miggimoto, 10.02.2010.

1. #1 Miggimoto, 10.02.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Leute,

in wenigen Tagen soll es so weit sein: ich kann meinen Super(b) Combi 1.8 TSI (Handschaltung) bei meinem 8o abholen.

Zum richtig Einfahren gab es hier im Forum bereits einige Threads, jedoch wiedersprachen sich einige Teilnahmer häufig, sodaß ich nun eher verunsichert bin:
    a) einsteigen und gleich Vollgas, damit der Motor nicht "faul" wird? 8)
    b) die ersten 1.500km niemals über 3.000 U/Min., weil sich die minimalen Toleranzen noch einspielen müssen (Micro-Späne etc.) ^^
    c) keines von beiden bzw. die gesunde Mischung? :S

Mich würde auch interessieren, ob ihr denkt dass ein gesunder Mix an auf- und abfahren, an AB und Provinz sowie Stadt zu Beginn am gesündesten wäre, oder ob man sich gleich bedenkenlos auf eine >1.000km-Fahrt nach Italien machen sollte... :?:

Oder ob das ganze Thema "Einfahren" eben gar kein's mehr ist, weil die Motoren und Autos mittlerweile so ausgereift sind, dass es nicht mehr nötig ist. :thumbsup:

Also, ich freue mich über Eure Beiträge, Meinungen und Infos! Bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen schönen Abend und gute Fahrt,
    Miggi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 10.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Lies die beigefügte Betriebsanleitung und halte dich daran.

4. #3 superb-held, 10.02.2010
    superb-held

superb-held

Ja, ja ein weites Feld. Und wenig Gelegenheit (=Neuwagen, Blick in die Zukunft) eigene Erfahrung zu sammeln.

Ich habe meinen Superb vor einem guten halben Jahr eingefahren. Dabei bin ich dem Rat des Verkäufers gefolgt und habe es "piano" angehen lassen.
    Auf den ersten Kilometern ist mir nämlich folgendes aufgefallen:
    • hoher Spritverbrauch bei "hohen" Geschwindigkeiten; auf den ersten 100km schon bei Landstraßentempo mehr als 10l/100km
    • hoher Rollwiederstand / hohe Wirkung der Motorbremse: rollen lassen ging mal gar nicht
    Beide Effekte nahmen stetig ab. Bin einen großen Teil der 1. 1000 km mit 120 bis 140 km/h konstant über die Autobahn gecruist. [Es gibt nun auch wieder Diskussionen, dass das nicht gut sei und man mit wechselnden Drehzahlen fahren soll.]

Daraus habe ich folgende Schlüsse gezogen: Es gibt auf jeden Fall "Mehrreibung", im Motor, aber auch im restl. Antriebsstrang. Weiter möchte ich mal gar nicht gehen. Da es dann spekulativ wird. Aber der gesunde Menschenverstand darf eingeschaltet werden.

Von einer JungFERNfahrt nach Italien würde ich abraten. Denn da liegen die Alpen zwischen und Hochgebirgspässe stellen doch eine Sonderbeanspruchung dar. Auch eine Fahrt auf Schnee (gar mit Ketten) bedeutet nicht unerheblichen zusätzlichen Fahrwiderstand.

5. #4 greatwc, 10.02.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    und wie fahren die stolzen Besitzer eines Neuwagen die in den Alpen wohnen ihren Wagen ein???? ?( runter aufs Flachland und eine Woche Ferien machen ^^

6. #5 RS Driver, 10.02.2010
    RS Driver

RS Driver

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    Also es ist egal wie, aber du solltest nicht über 3.000 u/min also ob du konstant fährst oder nicht.

denn die reibung wird weniger egal bei welcher drehzahl.

Musste Berufsbedingt einen S4 (den 3.0T 333PS) abholen. Die ersten 100km langsam dann voll aufs brett alles was geht

und zwar 400km lang.

7. #6 superb-held, 10.02.2010
    superb-held

superb-held

*IRONIE* Hm, klar ist es auch möglich, im Osterhasenkostüm bei der Betriebsweihnachtsfeier aufzuschlagen. Und bevor einem nur die Schlüppis (Schlüpfer => Unterhose) bleiben, ist es auch eine gute Kleidungswahl. */IRONIE* Aber ist es empfehlenswert?

Wollte nur sagen, dass man es ja nicht drauf anlegen muss.

8. #7 digidoctor, 10.02.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn es dir solche Sorgen macht, dann lass doch lieber ein fahren.

9. #8 RS Driver, 10.02.2010
    RS Driver

RS Driver

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    einfach locker angehen lassen! wie gesagt wntweder betriebsanleitung oder einfach nicht über 3000 u min

10. #9 Miggimoto, 10.02.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    @digidoctor: hab ich erwähnt dass es mir Sorgen bereitet? Nö! :thumbup:

Ich möchte es bloß so richtig wie möglich machen. Es scheint hier auch einige zu geben die dazu wertvolle Tipps haben! Denen möchte ich schon jetzt danken!

Gibts noch mehr? ^^
    Miggi

11. #10 greatwc, 10.02.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    das mit den 3000 Touren wurde mir auch bei allen Neuen von der Werkstatt angeraten und mal ehrlich auf der Autobahn mit 3000 Touren da fährt man auch schon fast 160km/h.... 8|

12. topu

topu

Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Ein Motor wird nicht von 1500 sachte gefahrenen Kilometern "faul"!
    Die Kolbenringe müssen auf den ersten Kilometern erstmal die "Bergspitzen" der gehonten Zylinderlaufflächen abarbeiten, daher der erhöhte Ölverbrauch. Wenn man es zu hastig angehen lässt, werden diese Spitzen nicht abgeschliffen (geglättet), sondern herausgebrochen, dadurch würde der Ölverbrauch (länger) hoch bleiben. Ganz glatt dürfen diese Flächen natürlich auch nicht werden, hier spricht man vom verglasen, da sonst das Öl nicht mehr an der Zylinderlauffläche haften kann und die Kolbenringe nicht mehr "dicht halten". Dagegen hilft das Einfahren mit wechselnden Drehzahlen. Also nicht einfach auf die Bahn und hunderte Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit abreißen.
    Und: Warmfahren ist noch viel wichtiger. Die Bauteile erwärmen sich unterschiedlich schnell und dehnen sich dadurch unterschiedlich schnell aus. Das bedeutet Streß für den Motor! Beim Warmfahren mittlere Drehzahlen bevorzugen (1500-2500 U/min), kein Vollgas.
    Motor nie warmlaufen lassen, da an den kalten Zylinderflächen unverbrannter Kraftstoff kondensiert und den Ölfilm abwäscht. Dieser Kraftstoff gelangt auch an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf und verdünnt mit der Zeit das Öl, wodurch dessen schmierfähig hergesetz wird.

13. #12 digidoctor, 10.02.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    das klingt so richtig abenteuerlich

14. topu

topu

Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Klingt komisch, ist aber so. ;)

15. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
  16. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
  17. #16 Miggimoto, 10.02.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Die arme Oma! ;( :D ;( :D ;(

der war gut! :thumbsup:

Der Artikel im Abendblatt hingegen war wirklich nützlich. Vielen Dank dafür! Gut Nacht,
    Miggi

18. #17 digidoctor, 10.02.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    das mit "einen fahren lassen" war ein gag. kein guter offensichtlich.

19. #18 Miggimoto, 10.02.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    LoL digidoctor - jetzt isser aber gut! :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jogi1234, 17.02.2010
    jogi1234

jogi1234

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG
    Hallo,
    hab seit einer Woche einen neuen und fahre irgendwie nach Gefühl. Momentan 600km drauf. Habe DSG und das schaltet bei normaler Beschleunigung sowieso bei ca 2500 u/min. Allerdings mach ich zwischendurch auch manchmal eine "etwas stärkere" Beschleunigung wo der Motor bis 3500u/min dreht. Aber nur wenn er ausreichend warm ist. Siehe an der Öltemp sowie Wassertemp. Finde das es dem Fahrzeug nicht schaden kann. Klar das kalt und Vollgas nicht gut ist. Verbrauch ist bei mir momentan laut Bordcomputer 7,9Ltr. Überwiegend Landstraße. Finde das sollte der Motor schon aushalten.

22. #20 Miggimoto, 05.03.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    ...also auf den ersten 250km hat er sich ganz schön was gegönnt an Sprit... Autobahn 8l/100km bei max. 150... ansonsten in der stadt (max. 4k Umdrehungen) gerne auch mal 12l/100km. Ich hoffe da tut sich noch was! :rolleyes:

Ansonsten soweit alles top,
    Miggi

Thema: Richtig einfahren: Superb Combi 1.8 TSI Ambition (Handschaltung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb einfahren

,
  2. skoda octavia rs einfahren

,
  3. 1 8 tsi einfahren

Die Seite wird geladen...

Richtig einfahren: Superb Combi 1.8 TSI Ambition (Handschaltung) - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...