Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 04.04.2014.

  1. #1 wusel666, 04.04.2014
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo zusammen,
    bei meinem Fabia II Bj. 2008 treten seit einigen Wochen nur in scharfen Kurven rhythmische Schleifgeräusche auf, es kommt vom hinteren linken Rad.
    Das ganze ist eine Art "metallisches Schleifgeräusch", bei dem zusätzlich ein rhythmisches "tock tock tock" zu hören ist, abhängig von der Raddrehzahl. Wenn ich dann bremse oder kräftig die Handbremse ziehe, ist das Geräusch weg.

    Beim Geradeaus-Fahren und in leichten Kurven hört man gar nichts.

    Woher kann das kommen? Evtl. von den gammeligen Bremsscheiben, an denen sich bereits ein dicker Rostrand gebildet hat?
    Oder Radlager?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bono_d70, 04.04.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    könnte auch nur Dreck (oder ein Stein) sein, der sich verklemmt hat.
    hatte ich mal bei einem anderen Auto
     
  4. #3 wusel666, 18.11.2014
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich wollte mal das Ergebnis nachreichen:
    Es lag tatsächlich an den gammeligen Bremsscheiben des linken Hinterrades. Deren Rostrand war so dick "aufgeblüht", dass er in Kurven an irgendetwas schleifte!

    Neue Scheiben + Beläge --> Keine Geräusche mehr!
     
  5. #4 bono_d70, 18.11.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ja sowas hatte ich bei einem anderen Wagen auch schon.

    Da hat ein Halteblech der Bremsbacken am Rostrand der Bremsscheibe geschliffen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hi li schleifgeräusch

    ,
  2. linke kurve habe ich hinten schleifgerausche

Die Seite wird geladen...

Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?