Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven

Diskutiere Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia II Bj. 2008 treten seit einigen Wochen nur in scharfen Kurven rhythmische Schleifgeräusche auf, es kommt vom...

1. #1 wusel666, 04.04.2014
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo zusammen,
    bei meinem Fabia II Bj. 2008 treten seit einigen Wochen nur in scharfen Kurven rhythmische Schleifgeräusche auf, es kommt vom hinteren linken Rad.
    Das ganze ist eine Art "metallisches Schleifgeräusch", bei dem zusätzlich ein rhythmisches "tock tock tock" zu hören ist, abhängig von der Raddrehzahl. Wenn ich dann bremse oder kräftig die Handbremse ziehe, ist das Geräusch weg.

Beim Geradeaus-Fahren und in leichten Kurven hört man gar nichts.

Woher kann das kommen? Evtl. von den gammeligen Bremsscheiben, an denen sich bereits ein dicker Rostrand gebildet hat?
    Oder Radlager?

2. #2 bono_d70, 04.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    könnte auch nur Dreck (oder ein Stein) sein, der sich verklemmt hat.
    hatte ich mal bei einem anderen Auto

3. #3 wusel666, 18.11.2014
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich wollte mal das Ergebnis nachreichen:
    Es lag tatsächlich an den gammeligen Bremsscheiben des linken Hinterrades. Deren Rostrand war so dick "aufgeblüht", dass er in Kurven an irgendetwas schleifte!

Neue Scheiben + Beläge --> Keine Geräusche mehr!

4. #4 bono_d70, 18.11.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ja sowas hatte ich bei einem anderen Wagen auch schon.

Da hat ein Halteblech der Bremsbacken am Rostrand der Bremsscheibe geschliffen.

Thema: Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhythmisches schleifgeräusch beim fahren

,
  2. skoda hi li schleifgeräusch

,
  3. linke kurve habe ich hinten schleifgerausche

Die Seite wird geladen...

Rhythmische Schleifgeräusche hinten links nur in scharfen Kurven - Ähnliche Themen

1. Tür Hinten

Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  2. Fabia III Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo

Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo: Hallo an alle. Ich bin seit Mai 2017 stolze Besizerin eines Fabia Monte Carlo. Leider musste ich bei meinem Swing Radio feststellen, dass dies...
  3. Infotainmentsystem Swing - Smart Link freischalten

Infotainmentsystem Swing - Smart Link freischalten: Hallo, habe am Montag meinen Bären mit Ambition und dem Radio Swing bekommen. War ein Lagerwagen meines Händlers ohne SmartLink. Dieser würde es...
  4. Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten

Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten: Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der...
  5. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich habe neulich einmal auf der Rücksitzbank meines 2011er T3 (Combi) Platz genommen, dabei habe ich festgestellt,dass die Schalter...