Rettungskarten veröffentlicht!

Diskutiere Rettungskarten veröffentlicht! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; eine alte sparbuchhülle in DIN A5 mit klett- oder doppelseitigem klebeband an den dachhimmel und gut ist. wie oft ist es schon vorgekommen, dass...

  1. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    selten, Verbundglas ist schwer und zäh, und wenn die Frontscheibe wegfliegt brauchste auch keine Rettungskarte mehr
     
  2. scheffi

    scheffi

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zwischen Bremen und Odenburg
    Fahrzeug:
    Citigo, 1.0 Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    S+K Delmenhorst
    Kilometerstand:
    6600
    gut, muß jeder für sich wissen.
    die rettungskräfte sind jedenfalls darauf geschult, unter der fahrersonnenblende nachzuschauen.
     
  3. #163 redscreen, 07.10.2015
    redscreen

    redscreen

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    15400
    Hallo blauer_wikinger,
    kannst du bitte deinen Link auf der ersten Seite aktualisieren? Inzwischen gibt es Nachfolgemodelle, die im aktuellen Link nicht enthalten sind. Hier die Eingangsseite, die bei neuen Modellen aktualisiert wird:
    http://www.skoda-auto.de/service/rettenbergen
     
    Superb Dieselkutsche, Oberpfalzerer, phiomet und einer weiteren Person gefällt das.
  4. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Für alle die keine DIN A4 Karte hinter seiner Sonnenblende haben möchte: Es gibt was mit einem QR Code:

    Hier für meinen Citigo

    IMG_6429[1].JPG IMG_6431[1].JPG IMG_6432[1].JPG IMG_6430[1].PNG
     
    redscreen gefällt das.
  5. #165 redscreen, 11.07.2018
    redscreen

    redscreen

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    15400
    Auch wenn mir das RES-QR.DE gefällt. Es bedeutet ja dann, dass an Ort und Stelle des Einsatzes auch zwingend einigermaßen guter Mobilfunkempfang vorhanden ist.
    Ich verwende ein DIN-A4-Blatt, das hinter die Umweltplakette gepappt wird:
    [​IMG]

    Auf Amazon gibt's das Teil nicht mehr, aber auf der Originalwebseite: https://www.rettungskarte-safetybag.de/shop/
     
  6. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Keine Sorge, wie man ja an der DEKRA Plakette erkennen kann, so ist auch die DIN A4 Variante noch vorhanden. 8)
     
  7. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, BMW F31 320d
    Das da alle geschult sind ist wohl etwas hoch gegriffen. Es liegt immer am Einheitsführer der die Lageerkundung macht.
    Ich hab mir dabei angewöhnt alle nötigen Orte durchzusehen, sofern zugänglich. Alle anderen die ich kenne machen das genauso.

    Schöne Lösung, aber wie schon erwähnt muss an der Einsatzstelle dann ein braubarer Mobilfunkempfang vorhanden sein. Dazu braucht noch ein Smartphone oder Tablet das zum Auslesen genutzt werden kann.
    Die wenigsten Feuerwehren haben sowas dabei, die privaten Sachen bleiben in der Regel im Gerätehaus. Somit ist der Code nutzlos.
     
    chrisR79 gefällt das.
  8. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ich mache es mal doch:

    Und, bei einer Dorf-Feuerwehr kann ich mir das schon Vorstellen das da kein Tablett oder so etwas vorhanden ist, aber man darf nicht vergessen das man eventuell auch mal in einer größeren Stadt unterwegs ist. Und da dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl etwas größer sein.
     
  9. #169 BluesSkoda, 11.07.2018
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Wenn die jeweilige Feuerwehr ein Tablet an Board hat, dann sollte darauf auch SilverDat drauf sein oder ähnliches. Worüber direkt die Daten von Fahrzeug abgerufen werden können.
    Gehört wohl noch nicht zur Grundausstattung laut meines Onkels ( seit jeher bei der Berufsfeuerwehr ), liegt an der Gemeinte oder Stadt ob sie die Kohle dafür haben. Spielt dabei keine rolle oder Berufs oder freiwillige, wobei letztere es wohl noch schwerer haben.
     
  10. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, BMW F31 320d
    :whistling: Das hatte ich nicht gelesen..

    Wie BluesSkoda schon geschrieben hat, ist das auch bei Städen nicht selbstverständlich.
    Ein weiteres Problem ist, dass man manche Unfallfahrzeuge schlicht nicht mehr identifizieren kann.
     
  11. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    253
    Moin.
    Dann brauchst du aber wahrscheinlich auch keine Rettungskarte mehr ;)
     
  12. #172 lupus_ch, 12.07.2018
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 DSG, Saab900tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    42000
    Gerade dann brauchts die..
     
    ad278 gefällt das.
  13. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann brauche ich auch keine Rettungskarte mehr...da hat sich’s dann eh erledigt. :wacko:
     
  14. #174 Northst@r, 12.07.2018
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    101
    Die 08/15-Autos (wie Skoda) sind der der Feuerwehr doch ohnehin alle bekannt (die haben das im Ordner an Board)...da braucht es den Spiel-Kram nicht.
     
  15. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das Rettungsgasse bilden sollte auch jedem klar und bekannt sein, und?
    Es ist auch da nötig es schriftlich zu machen.
     
  16. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, BMW F31 320d
    So schaut's aus.

    Hier ein kleines Beispiel mit Schwer- und Leichtverletzten, aber keine Toten: [​IMG]
    [​IMG]

    Der ganze Bericht hier: https://teamdiem-unterfrankenaktuell.blogspot.com/2018/05/erneut-vollsperrung-der-a3-bei.html

    Wenn man nicht gerade ein Autofreak ist der ständig alle Modelle im Kopf hat echt schwer, vor allem da die meisten Modelle sich immer ähnlicher sehen.
     
  17. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und? Es ustcein BMW und vielleicht hat dieser auch eine rettungskarte hinter der Sonnenblende... oder eben meine Variante, Handy dran und siehe es ist ein 3er BMW Touring.
    Macht es doch nicht schwerer als es ist, im Zweifelsfall wird eh da geschnitten wie es die Erfahrung hergibt.
    Und, es ist immer besser irgendetwas zu haben als gar nichts.
     
  18. kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Land des Hermanns
    Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 1000
    …….
    ...aber sicher nicht dafür um die Reste aus dem Fahrzeug zu schneiden, in einem solchen Zustand kann meistens wohl kaum noch etwas "beschädigt" werden. ;(

    Irgendein QR-Code ist Blödsinn da die Feuerwehr sicherlich nicht die Zeit un Ruhe dafür hat auf einem Mobiltelefon irgendwelche "Apps" aufzumachen oder eine Internetverbindung herzustellen , sofern sie so etwas überhaupt dabei hat.

    Es gibt auch noch die gute alte Papierform welche keinen Strom braucht, aber von der Kopf-runter-Generation bald kaum noch gelesen werden kann
     
  19. #179 fireball, 12.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.553
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Fragt sich nur wieso QR-Codes immer mit nem Mobiltelefon in Verbindung gebracht werden.
     
  20. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.686
    Zustimmungen:
    2.059
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na, ich brauch keine App zu öffnen, halt nur die Kamera. Der Rest geht von alleine, am Ende wird genau das angezeigt was auch der Feuerwehr vorliegt.
     
Thema: Rettungskarten veröffentlicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungskarte skoda Octavia 3

    ,
  2. rettungskarte skoda superb combi

    ,
  3. rettungskarte aufkleber

    ,
  4. skodaservice - rettungskarte für fabia 2 bestellen,
  5. rettungskarte skoda yeti 2013,
  6. rettungskarte skoda,
  7. rettungskarte skoda octavia combi bj 2011,
  8. feinstaubplakette rettungskarte,
  9. rettungskarte auf feinstaubplakette,
  10. rettungskarten skoda,
  11. rettungskarte skoda octavia combi,
  12. notfallkarte skoda fabia combi,
  13. rettungskarte skoda citigo,
  14. skoda superb combi rettungskarte zum ausdrucken,
  15. rettungkarte skoda yeti,
  16. rettungsdatenblatt skoda octavia,
  17. rettungskarte skoda oktavia,
  18. notfallkarte,
  19. rettungskarte skoda fabian,
  20. Safetybag skoda,
  21. rettungskarte skoda yeti,
  22. rettungskarte skoda fabia baujahr 2009 adac,
  23. rettungskarte skoda fabia baujahr 2009,
  24. Rettungskarte für golf plus bestellen,
  25. skoda rettungskarte
Die Seite wird geladen...

Rettungskarten veröffentlicht! - Ähnliche Themen

  1. Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018)

    Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018): Hallo zusammen, ist jemandem bekannt, ob die hier auf Seite 27 hinterlegte Rettungskarte (Stand lt. Dokument Version 01 Versions-Datum 02/2016)...
  2. Rettungskarte New Superb Combi

    Rettungskarte New Superb Combi: Rettungskarte nicht verfügbar - finde ich skandalös wenn es um Sicherheit und Zeitersparnis bei Bergung geht. Hat jemand Informationen wann diese...
  3. Rettungskarte für Superb II

    Rettungskarte für Superb II: Vielen Dank für den Hinweis vom Rammstein112 vom 18.11.2009: Ihr findet die Rettungskarte unter: http://www.skoda.de/index.php?e=522-14 Hey...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden