Rettungskarten veröffentlicht!

Diskutiere Rettungskarten veröffentlicht! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; selten, Verbundglas ist schwer und zäh, und wenn die Frontscheibe wegfliegt brauchste auch keine Rettungskarte mehr
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
290000
scheffi schrieb:
eine alte sparbuchhülle in DIN A5 mit klett- oder doppelseitigem klebeband an den dachhimmel und gut ist.

wie oft ist es schon vorgekommen, dass die frontscheibe völlig zerstört bzw. weggeflogen ist...
selten, Verbundglas ist schwer und zäh, und wenn die Frontscheibe wegfliegt brauchste auch keine Rettungskarte mehr

scheffi

scheffi

Fahrzeug
Citigo, 1.0 Monte Carlo
Werkstatt/Händler
S+K Delmenhorst
Kilometerstand
6600
gut, muß jeder für sich wissen.
die rettungskräfte sind jedenfalls darauf geschult, unter der fahrersonnenblende nachzuschauen.

redscreen

redscreen

Fahrzeug
Fabia³ Limo TSI 81kW
Kilometerstand
15400
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Für alle die keine DIN A4 Karte hinter seiner Sonnenblende haben möchte: Es gibt was mit einem QR Code:

Hier für meinen Citigo

IMG_6429[1].JPG
IMG_6431[1].JPG
IMG_6432[1].JPG
IMG_6430[1].PNG

redscreen

redscreen

Fahrzeug
Fabia³ Limo TSI 81kW
Kilometerstand
15400
Auch wenn mir das RES-QR.DE gefällt. Es bedeutet ja dann, dass an Ort und Stelle des Einsatzes auch zwingend einigermaßen guter Mobilfunkempfang vorhanden ist.
Ich verwende ein DIN-A4-Blatt, das hinter die Umweltplakette gepappt wird:
800x600_b6880d39644b82c37f967712af3838d1.jpeg

Auf Amazon gibt's das Teil nicht mehr, aber auf der Originalwebseite: https://www.rettungskarte-safetybag.de/shop/

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Keine Sorge, wie man ja an der DEKRA Plakette erkennen kann, so ist auch die DIN A4 Variante noch vorhanden. 8)

floba

floba

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
gut, muß jeder für sich wissen.
die rettungskräfte sind jedenfalls darauf geschult, unter der fahrersonnenblende nachzuschauen.

Das da alle geschult sind ist wohl etwas hoch gegriffen. Es liegt immer am Einheitsführer der die Lageerkundung macht.
Ich hab mir dabei angewöhnt alle nötigen Orte durchzusehen, sofern zugänglich. Alle anderen die ich kenne machen das genauso.

Für alle die keine DIN A4 Karte hinter seiner Sonnenblende haben möchte: Es gibt was mit einem QR Code:

Schöne Lösung, aber wie schon erwähnt muss an der Einsatzstelle dann ein braubarer Mobilfunkempfang vorhanden sein. Dazu braucht noch ein Smartphone oder Tablet das zum Auslesen genutzt werden kann.
Die wenigsten Feuerwehren haben sowas dabei, die privaten Sachen bleiben in der Regel im Gerätehaus. Somit ist der Code nutzlos.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Schöne Lösung, aber wie schon erwähnt muss an der Einsatzstelle dann ein braubarer Mobilfunkempfang vorhanden sein. Dazu braucht noch ein Smartphone oder Tablet das zum Auslesen genutzt werden kann.
Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ich mache es mal doch:

Keine Sorge, wie man ja an der DEKRA Plakette erkennen kann, so ist auch die DIN A4 Variante noch vorhanden.

Und, bei einer Dorf-Feuerwehr kann ich mir das schon Vorstellen das da kein Tablett oder so etwas vorhanden ist, aber man darf nicht vergessen das man eventuell auch mal in einer größeren Stadt unterwegs ist. Und da dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl etwas größer sein.

Gast108711

Guest
Wenn die jeweilige Feuerwehr ein Tablet an Board hat, dann sollte darauf auch SilverDat drauf sein oder ähnliches. Worüber direkt die Daten von Fahrzeug abgerufen werden können.
Gehört wohl noch nicht zur Grundausstattung laut meines Onkels ( seit jeher bei der Berufsfeuerwehr ), liegt an der Gemeinte oder Stadt ob sie die Kohle dafür haben. Spielt dabei keine rolle oder Berufs oder freiwillige, wobei letztere es wohl noch schwerer haben.

floba

floba

Fahrzeug
Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ich mache es mal doch:

:whistling: Das hatte ich nicht gelesen..

Und, bei einer Dorf-Feuerwehr kann ich mir das schon Vorstellen das da kein Tablett oder so etwas vorhanden ist, aber man darf nicht vergessen das man eventuell auch mal in einer größeren Stadt unterwegs ist. Und da dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl etwas größer sein.

Wie BluesSkoda schon geschrieben hat, ist das auch bei Städen nicht selbstverständlich.
Ein weiteres Problem ist, dass man manche Unfallfahrzeuge schlicht nicht mehr identifizieren kann.

lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
Gerade dann brauchts die..

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Ein weiteres Problem ist, dass man manche Unfallfahrzeuge schlicht nicht mehr identifizieren kann.
Dann brauche ich auch keine Rettungskarte mehr...da hat sich’s dann eh erledigt. :wacko:

Northst@r
Die 08/15-Autos (wie Skoda) sind der der Feuerwehr doch ohnehin alle bekannt (die haben das im Ordner an Board)...da braucht es den Spiel-Kram nicht.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Das Rettungsgasse bilden sollte auch jedem klar und bekannt sein, und?
Es ist auch da nötig es schriftlich zu machen.

floba

floba

Fahrzeug

So schaut's aus.

Dann brauche ich auch keine Rettungskarte mehr...da hat sich’s dann eh erledigt. :wacko:

Hier ein kleines Beispiel mit Schwer- und Leichtverletzten, aber keine Toten:
180525_A3Biebelried05.jpg

180525_A3Biebelried07.jpg

Der ganze Bericht hier: https://teamdiem-unterfrankenaktuell.blogspot.com/2018/05/erneut-vollsperrung-der-a3-bei.html

Wenn man nicht gerade ein Autofreak ist der ständig alle Modelle im Kopf hat echt schwer, vor allem da die meisten Modelle sich immer ähnlicher sehen.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Und? Es ustcein BMW und vielleicht hat dieser auch eine rettungskarte hinter der Sonnenblende... oder eben meine Variante, Handy dran und siehe es ist ein 3er BMW Touring.
Macht es doch nicht schwerer als es ist, im Zweifelsfall wird eh da geschnitten wie es die Erfahrung hergibt.
Und, es ist immer besser irgendetwas zu haben als gar nichts.

kannnix

kannnix

…….
...aber sicher nicht dafür um die Reste aus dem Fahrzeug zu schneiden, in einem solchen Zustand kann meistens wohl kaum noch etwas "beschädigt" werden. ;(

Irgendein QR-Code ist Blödsinn da die Feuerwehr sicherlich nicht die Zeit un Ruhe dafür hat auf einem Mobiltelefon irgendwelche "Apps" aufzumachen oder eine Internetverbindung herzustellen , sofern sie so etwas überhaupt dabei hat.

Es gibt auch noch die gute alte Papierform welche keinen Strom braucht, aber von der Kopf-runter-Generation bald kaum noch gelesen werden kann

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fragt sich nur wieso QR-Codes immer mit nem Mobiltelefon in Verbindung gebracht werden.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Irgendein QR-Code ist Blödsinn da die Feuerwehr sicherlich nicht die Zeit un Ruhe dafür hat auf einem Mobiltelefon irgendwelche "Apps" aufzumachen
Na, ich brauch keine App zu öffnen, halt nur die Kamera. Der Rest geht von alleine, am Ende wird genau das angezeigt was auch der Feuerwehr vorliegt.

Thema:

Rettungskarten veröffentlicht!

Rettungskarten veröffentlicht! - Ähnliche Themen

Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...
Privatverkauf Zenec Z-E2026 Naviceiver inkl. Blende für Skoda Rapid 2013-2015: Ich verkaufe meinen Zenec Z-E2026 Naviceiver mit orig. Skoda-Einbaublende für Skoda Rapid 2013-2015, da er leider nicht ins neue Fahrzeug passt...
Verkauft Original Skoda-Zeichen vorn satinschwarz/melange 3U0 853 621 B MEL: - V e r k a u f t - Original Skoda-Zeichen Verwendung: vorn Farbe: satinschwarz/melange Teilenummer: 3U0 853 621 B MEL Verwendungsliste Fabia...
Privatverkauf Fahrradhalter Innenraum Fabia II & III Combi, Yeti, Superb II Combi, Octav: Hallo zusammen, verkaufe meinen Fahrradhalter für Kofferraum innen !!! Teile# 3T9 864 089 (3T9056700) Kompatibel mit Octavia II Combi, Roomster...
Octavia II O2 1Z RS FL Radio wechseln 2 DIN Adapter (Soundsystem): Hallo zusammen, bin neu hier und es ist mein erster Eintrag (also bitte um Verschonung :rolleyes:) Bekomme nächste Woche meinen Octi 2 RS (2010)...

Sucheingaben

rettungskarte aufkleber

,

rettungskarte skoda superb combi

,

rettungsdatenblatt skoda octavia

,
skodaservice - rettungskarte für fabia 2 bestellen
, rettungskarte skoda yeti 2013, rettungskarte skoda, rettungskarte skoda octavia combi bj 2011, rettungskarte skoda Octavia 3, rettungskarte skoda roomster, feinstaubplakette rettungskarte, notfallkarte skoda fabia combi, rettungskarte skoda citigo, skoda superb combi rettungskarte zum ausdrucken, rettungkarte skoda yeti, RETTUNGSKARTEN AUFKLEBER, rettungskartenaufkleber adac ausdrucken, rettungskarte skoda oktavia, notfallkarte, rettungskarte skoda fabian, Safetybag skoda, Unfallkarte für Skoda Fabia, rettungskarte skoda octavia combi, notfallkarte Skoda, rettungskarte skoda octavia rs, rettungskarte skoda yeti 2014
Oben