Rettungskarten veröffentlicht!

Diskutiere Rettungskarten veröffentlicht! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Habe den Link im Startpost aktualisiert.
PaulderPON

PaulderPON

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
636
Zustimmungen
144
Ort
42553
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
Werkstatt/Händler
Hülpert
Kilometerstand
22.840
Iregendwie haben die Verantwortlichen das Dokument aber nicht richtig geprüft, demnach hätten alle Super III Varianten keinen Haubenlifter mehr, und solche DInge sind für die retter immer sehr wichtig.
Aber vlt. bin ich nur zu kleinlich.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.308
Zustimmungen
866
Für alle die keine DIN A4 Karte hinter seiner Sonnenblende haben möchte: Es gibt was mit einem QR Code:
Ich bin jetzt gerade über einen anderen Thread hier hergekommen und musste das glatt mal ausprobieren.
Eben diesen QR-Code von dir gescannt und bekomme hier 40 Seiten (die korrekte zum Glück vorausgewählt) und 19 MB.
In ländlichen Gegenden auf der Landstraße, wo man (hier in Bayern) oft nur Edge mit theoretisch 256 kBit/s (praktisch langsamer) zur Verfügung hat, dauert der Download dann mal entspannte 15 Minuten (gerundet).
Da kann man dann als Rettungskraft sogar noch in die Nachbarortschaft fahren und nen Kaffee trinken.

Die Idee ist super, die Ausführung wirkt auf mich aber unausgereift.
Kann man da nicht einfach nur eine Seite von seinem Auto hochladen und sonst nichts?
 
Sniper2810

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
142
Zustimmungen
32
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
auch ne Möglichkeit ! Heute beim Tüv entdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    276 KB · Aufrufe: 435

Ravenclaw

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
527
Zustimmungen
95
Ort
A29 ist mein Gebiet, NDS
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
160000
Bin durch Zufall hier drauf gekommen und wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Irgendwie finde ich das super und sollte ja schon Pflicht sein ?(

Aber eine Frage kommt mir da. Wenn ich es hinter der Sonnenblende packe, woher wissen das die Rettungskräfte? Die schauen ja nicht in meinem Auto, in der Hoffnung sowas zu finden?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.456
Zustimmungen
5.887
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Doch, tun sie tatsächlich.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.286
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
packe, woher wissen das die Rettungskräfte?
Dazu gibt es ein hinweisaufkleber.
So sieht erbringen mir aus... der kleine grüne. Dieser wird natürlich im Bereich der Sonnenblende angebracht.
 

Anhänge

  • BF5AA648-B00E-4C90-AA31-BF4CCF400E0A.jpeg
    BF5AA648-B00E-4C90-AA31-BF4CCF400E0A.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 431
dhef

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
93
Zustimmungen
43
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
12600
Hallo zusammen,
unter www.safetybag-shop.com/i/was-ist-safetybag gibt es Informationen zu dem so genannten Safety-Bag, da die Lösung von res-qr.de neben dem passenden Tablet der Rettungskräfte auch eine taugliche Internet-Verbindung voraussetzt. Solange des Fahrzeug nicht im Vollbrand ist, kann die Papier-Rettungskarte entnommen und genutzt werden. Hier können auch Informationen zu den Passagieren (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Allergien, chronische Krankheiten, Medikamente, Blutgruppe, ...) deponiert werden. Es ist sogar eine Karte für den Hund mit im Lieferumfang.
Erläuterung zur Rettungskarte: www.safetybag-shop.com/i/was-ist-eine-rettungskarte
Rettungskarte für alle Autotypen: www.safetybag-shop.com/i/rettungskarte-herunterladen
Rettungskarte für alle Škoda-Fahrzeuge: https://az749841.vo.msecnd.net/site..._10-2020.bdb8de810d48fc6bfd47eec8a49e6943.pdf
 
jenzg

jenzg

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
24
Zustimmungen
8
Ort
Köln
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI 2011
Kilometerstand
125000
Soweit ich weiß, können Angaben zu den Insassen wie Blutgruppe, Allergien etc. im Ernstfall (also wenn die Person nicht ansprechbar ist) überhaupt nicht genutzt werden, da die Helfer ja nicht genau wissen, wer die Person vor ihnen tatsächlich ist. Das gilt sogar für diese so genannten SOS-Anhänger am Handgelenk, auch hier werden Ärztin oder Arzt erst einmal sehr genau nachprüfen müssen, wen man da vor sich hat, bevor man die Infos berücksichtigt.

Aufgedruckte Blutgruppen mögen eventuell auf Rennfahrzeugen sinnvoll sein, weil da die Zuordnung innerhalb einer Veranstaltung eindeutig ist, aber selbst da kann ich es mir kaum vorstellen.
 
dhef

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
93
Zustimmungen
43
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
12600
Bei dem Safety-Bag sind neben der Tasche für die Rettungskarte (siehe Foto, Safety-Bag wird hinter der Feinstaubplakette befestigt) auch die erwähnten Informationskarten für Erwachsene (siehe Bild), Kinder und Hund vorhanden, auf die ein Foto geklebt werden sollte. Damit ist die Blutgruppenangabe etc. sinnvoll, da sie Verunfallten zugeordnet werden kann.
20210111_124840a.jpg __674.jpg
 
redscreen

redscreen

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
145
Zustimmungen
99
Ort
München
Fahrzeug
Fabia³ Limo TSI 81kW
Kilometerstand
15400
Bei mir hielt der Safetybag genau ein halbes Jahr. Dann ist es abgefallen. Auf der Feinstaubplakette konnte es nicht mehr "befestigt" werden, da diese wellig wurde. Offenbar ist der Hitzestau zwischen Safetybag und Windschutzscheibe zu groß, wenn das Fahrzeug regelmäßig im Freien steht. Beim zweiten (Garagen-) Fahrzeug hielt der "Aufkleber" des zweiten Safetybags erst gar nicht. Tatsächlich ist es ja kein Kleber.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.942
Zustimmungen
1.061
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Iregendwie haben die Verantwortlichen das Dokument aber nicht richtig geprüft, demnach hätten alle Super III Varianten keinen Haubenlifter mehr, und solche DInge sind für die retter immer sehr wichtig.
Gleiches gilt für den angeblichen 66 L Benzintank des iV;). Wer, wenn nicht der Hersteller sollte es eigentlich besser wissen?
Im übrigen, ganze 4 Seiten, welche die Rettungskräfte da finden und dann zur Kenntnis nehmen müssen.
 
Skodafuzzy

Skodafuzzy

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Fahrzeug
ŠKODA OCTAVIA IV Combi First Edition 1,5 TGI 96 kW 7 Gang automatic G-TEC, CNG (ab 2020)
Hallo zusammen,

ich schleiche mich mal hier ganz leise in das Forum mit dem Download der Rettungskarte für den ŠKODA OCTAVIA COMBI IV CNG (ab 2020)
Hier gibt es den Download für dieses Fahrzeug.

Ich habe es in dem ersten Thread nicht finden können.

Bin doch noch fündig geworden beim Beitrag #212 von @dehf hier:

Könnte man diesen Link auf der ersten Seite anpinnen, bzw. austauschen gegen den aktuellen?


Die CNG Autos werden scheinbar hier ganz Stiefmütterlich behandelt. Aktuell habe ich hier bis jetzt gar nichts darüber gelesen.
Oder ich bin komplett blind und sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Ich hoffe, dass dieses so in Ordnung ist und ich mich auch hier aufhalten kann und mein Wissen hier mit einbringen darf, falls ich welches habe.
Aber vorerst muss ich mich bei Skoda Octavia IV CNG (ab 2020) erst einlesen. Ich komme aus der Opel CNG Ecke.
Es gibt hier soviel Neues zu entdecken und in meinem Boardcomputer finde ich immer wieder neue Untermenüs.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaCNG

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
55
Zustimmungen
25

Anhänge

  • 20210306144009_IMG_1048.JPG
    20210306144009_IMG_1048.JPG
    450 KB · Aufrufe: 67
Skodafuzzy

Skodafuzzy

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Fahrzeug
ŠKODA OCTAVIA IV Combi First Edition 1,5 TGI 96 kW 7 Gang automatic G-TEC, CNG (ab 2020)
Thema:

Rettungskarten veröffentlicht!

Rettungskarten veröffentlicht! - Ähnliche Themen

Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...
Privatverkauf Zenec Z-E2026 Naviceiver inkl. Blende für Skoda Rapid 2013-2015: Ich verkaufe meinen Zenec Z-E2026 Naviceiver mit orig. Skoda-Einbaublende für Skoda Rapid 2013-2015, da er leider nicht ins neue Fahrzeug passt...
Verkauft Original Skoda-Zeichen vorn satinschwarz/melange 3U0 853 621 B MEL: - V e r k a u f t - Original Skoda-Zeichen Verwendung: vorn Farbe: satinschwarz/melange Teilenummer: 3U0 853 621 B MEL Verwendungsliste Fabia...
Privatverkauf Fahrradhalter Innenraum Fabia II & III Combi, Yeti, Superb II Combi, Octav: Hallo zusammen, verkaufe meinen Fahrradhalter für Kofferraum innen !!! Teile# 3T9 864 089 (3T9056700) Kompatibel mit Octavia II Combi, Roomster...
Octavia II O2 1Z RS FL Radio wechseln 2 DIN Adapter (Soundsystem): Hallo zusammen, bin neu hier und es ist mein erster Eintrag (also bitte um Verschonung :rolleyes:) Bekomme nächste Woche meinen Octi 2 RS (2010)...

Sucheingaben

rettungskarte aufkleber

,

rettungskarte skoda superb combi

,

rettungsdatenblatt skoda octavia

,
skodaservice - rettungskarte für fabia 2 bestellen
, rettungskarte skoda yeti 2013, rettungskarte skoda, rettungskarte skoda octavia combi bj 2011, rettungskarte skoda Octavia 3, rettungskarte skoda roomster, feinstaubplakette rettungskarte, notfallkarte skoda fabia combi, rettungskarte skoda citigo, skoda superb combi rettungskarte zum ausdrucken, rettungkarte skoda yeti, RETTUNGSKARTEN AUFKLEBER, rettungskartenaufkleber adac ausdrucken, rettungskarte skoda oktavia, notfallkarte, rettungskarte skoda fabian, Safetybag skoda, Unfallkarte für Skoda Fabia, rettungskarte skoda octavia combi, notfallkarte Skoda, rettungskarte skoda octavia rs, rettungskarte skoda yeti 2014
Oben