Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018)

Diskutiere Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ist jemandem bekannt, ob die hier auf Seite 27 hinterlegte Rettungskarte (Stand lt. Dokument Version 01 Versions-Datum 02/2016)...

DerDortmunder

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
99
Zustimmungen
14
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Drive FL Race-Blau Metallic
Werkstatt/Händler
Automobile Friedenseiche GmbH 44805 Bochum
Kilometerstand
1450
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob die hier auf Seite 27 hinterlegte Rettungskarte (Stand lt. Dokument Version 01 Versions-Datum 02/2016) auch für den aktuellen Oktavia 3 Combi Facelift (Modelljahr 2018 ) gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.704
Zustimmungen
2.050
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ich würde sagen, an den für die Rettungskarte relevanten Punkten sollten keine Änderungen vorgenommen worden sein. Die Airbags sind doch an den gewohnten Stellen, genauso Batterie und Gasdruckdämpfer. Auch bei den sog. verstärkten Karosserieelementen kann ich mir nicht vorstellen, dass es Änderungen gab, die so umfangreich sind, dass sie in der Karte jetzt anders eingezeichnet werden müssten. Das sind ja letztlich verhältnismäßig grobe Anhaltspunkte dort drin.
 

criz

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
646
Zustimmungen
265
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
Beim 1Z gibt es auch nur eine Rettungskarte für VFL und FL. Die Änderungen beim 1Z und 5E betreffen ja jeweils nur die Front und da gibts auf der Karte nichts wichtiges. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Karte immer noch aktuell ist.

Da die Daten aber noch von 02/2016 sind, müsstest du bei Skoda nachfragen, um eine 100%ige Bestätigung zu bekommen.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.290
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Bei den Rettungskarten würde ich von zwei Dingen ausgehen:
- die wenigsten schauen im Ernstfall drauf
- die Kameraden bekommen dich auch ohne aus deinem Fahrzeug
 

DerDortmunder

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
99
Zustimmungen
14
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Drive FL Race-Blau Metallic
Werkstatt/Händler
Automobile Friedenseiche GmbH 44805 Bochum
Kilometerstand
1450
Ich sehe das lieber so wie mit dem Regenschirm:
Wenn ich den mitnehme und es trocken bleibt, hab ich nichts verloren. Wenn es aber regnet bin ich heilfroh ihn dabei zu haben.;)
 

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Bei den Rettungskarten würde ich von zwei Dingen ausgehen:
- die wenigsten schauen im Ernstfall drauf
- die Kameraden bekommen dich auch ohne aus deinem Fahrzeug

Punkt 2 stimme ich dir zu, kann aber umständlich und Zeitraubend werden. Punkt 1 muss ich aber widersprechen. Freund von mir der Polizist ist schaut bei einem schweren Unfall grundsätzlich erstmal hinter die Sonnenblende, um die Kollegen von der Feuerwehr zu informieren. Die können dann direkt anders rangehen.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.290
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Inwiefern gehen wir dann anders ran?
 

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Inwiefern gehen wir dann anders ran?

Beispiel eingeklemmte Person: Feuerwehr muss ohne RK erst am Fahrzeug nachschauen, so es ansetzen kann (klar haben die auch Erfahrung, aber das kostet Zeit)
Mit RK geht das direkt an die Kontaktpunkte und Ende. Er meinte da gehen locker 2-3 Minuten jedes Mal für drauf. Sowas kann im schlimmsten Fall Entscheidend sein.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.290
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
So ein Auto wird immer an den gleichen Stellen aufgeschnitten.
Da juckt die RK überhaupt nicht.

Die Stellen, die die Schere nicht schafft, sind mitten in der Tür - und da schneidet keiner.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Bitte nutzt doch für allgemeine Diskussionen um die Rettungskarte die anderen Themen die es schon gibt.
Muss doch nicht sein das genau die selben Pro und Contra Argumente wieder komplett durchgekaut werden müssen.
 

DerDortmunder

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
99
Zustimmungen
14
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Drive FL Race-Blau Metallic
Werkstatt/Händler
Automobile Friedenseiche GmbH 44805 Bochum
Kilometerstand
1450
Danke Robert
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.290
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Naja, ist doch normal, dass die Themen gerne abschweifen, wenn die Eingangsfrage beantwortet wurde.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Naja, ist doch normal, dass die Themen gerne abschweifen, wenn die Eingangsfrage beantwortet wurde.

Das kann man jetzt gut heßen oder auch mal so frei sein und kritisieren.
Deinen Beitrag mit der Nummer 4 kann man ganz klar in die Richtung einordnen das eine Off Topic Diskussion provoziert werden soll.
Ist aber nicht nötig da die Leute die hier wieder von vorne anfangen länger dabei sind auch die alten Beiträge kennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

paraboloid

Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
65
Zustimmungen
27
Ort
Gießen
Fahrzeug
O3 FL Kombi 1.8 TSI DSG Drive RaceBlue
Werkstatt/Händler
Autozentrum Josten
Wie habt ihr die Karte eigentlich hinter der Sonnenblende befestigt? Da ist bei mir nur ein kleiner Clip der vermutlich maximal einen kleinen Parkschein aus Thermopapier halten kann.

Ich will ungern ein Einweckgummi nehmen.
 
Thema:

Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018)

Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018) - Ähnliche Themen

Unbekannte Fehler elektrische Kofferraumklappe: Hallo zusammen, ich fahre seit einem knappen Jahr meinen Superb Bj. 2014 und war stets sehr zufrieden, bis die Kofferraumklappe bei Frost mal...
Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
Unterschiedlichste Zula-Daten bei Gebrauchtwagenkauf - Erklärung?: Hallo zusammen! Vorweg: ich habe von Autos (leider) überhaupt keine Ahnung. Wir haben uns nun für einen gebrauchten Fabia Combi vom...
Airbag Fehler: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen den nachfolgenden Fehler, der nach dem Löschen sofort wieder auftaucht...
Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt (März 2021): Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte nicht zu teuer sein, schick aussehen, ein paar nette Extras haben und...

Sucheingaben

rettungskarte skoda Octavia 3

,

Automobile S?mmerda

,

skoda oktavia rettungskarte 2017

,
rettungsplakette skoda octavia
, rettungskarte skoda octavia combi, rettungskarte Octavia Limo, rettungskarte octavia 3 faceLift
Oben