Retro 120er

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Cordi, 18.01.2009.

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Leute!

    Ich habe vergangenes Jahr in Deggendorf auf dem VW-Treffen mal einen Skoda entdeckt, der im Gegensatz zu vielen Kasperkarren sich wirklich mal Retro nennen darf!
    Nicht nur der Zustand 1+ des Autos, auch die Detailliebe sucht seines gleichen! Und das der Wagen erste Hand ist, find ich auch sehr geil! Ich hoffe der wurde hier nicht schonmal gezeigt.

    Der Besitzer sagte mir, es sei ein 120er, IMHO ist es aber ein 105er. Bin mir zwar eigentlich sicher, aber er sollte es ja am Besten wissen.

    Aber seht selbst:


    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]


    Grüßle, der Cordi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 18.01.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    105er, 120er und ich glaub sogar der 125er hatten die gleiche Karosse. Einzig der Hubraum bestimmte den Namen. Daher kann es schon ein 120er sein. ;) Aber echt geiles Ding.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 19.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Vom Zustand her sieht er wirklich erste Sahne aus. Leider ist er total verbastelt .....

    Andreas
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Radeks Skoda, jedes Jahr ist mehr krimskrams drann .... Ja, vor ein paar Jahren sah der wirklich noch richtig nett und original aus. Dann wurde Radek "pokalsüchtig" ...

    Von 1976-83 hatten alle S105/120 die gleiche Karosse, ausgenommen der Garde. Von 1983-90 hatten alle S105/120/125/130/135/136 auch die gleiche Karosse, ausgenommen die Rapid.
     
  6. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    ...also ich kenne Radek sehr gut, es handelt sich genau gesagt um einen 120 LS aus Familienbesitz.
    Früher sah er mal schön aus, aber der ganze Klimbim ist einfach nur lächerlich.

    Henne
     
  7. #6 dirk w., 19.01.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Der Grill ist sogar von nem 120 GLS, oder? Schade um das schöne Auto...

    Gruß, Dirk
     
  8. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    @dirk w.

    ... stimmt der Grill ist vom GLS vom Modelljahr 80-83 (wurde damals in der BRD in 83 auch als 105 GL mit dem GLS Grill verkauft)

    Henne
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ach Du große Güte.

    Eine fahrende Schiessbude...

    Schlimm, sowas.
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Würde nicht nein sagen zu dem (hab ihn in Doksy mal gesehen) - den ganzen Müll incl. RETRO Schriftzug kann man ja entfernen ;-)
     
  11. #10 OldieDriver, 19.01.2009
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Ist das ein Kondensator oder eine Battarie neben dem Wassertank? Welche Funktion?
     
  12. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    @ OldieDriver

    Wenn du das Teil im Motorraum rechts neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter meinst, dann ist es die selbst gebastelte Motorraumbeleuchtung.

    @all

    Die Arbeitsqualität des Retro LS ist sehr gut, muss ich sagen! Der Rest - wie hiess doch mal der Werbespot? KEIN PLATZ FÜR SCHNICK UND SCHNACK!! :D

    Henne
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das er es "etwas gut" meinte mit dem ganzen Klimbim, da habt ihr recht.Aber er hat sein Motto halt durchgezogen. Wollte damit nur ausdrücken, das einige mit nem Koffer auf`m Dach meinen sie hätten jetzt ne klasse Kiste.

    Jetzt muss ic mich ja mal fix verkriechenund mich schämen... Was die Modellbezeichnungen angeht bin ich immer von aus gegangen, dass der 120er der Nachfolger vom 105er war... Dass das nur andere Motoren waren ist mir jetzt echt mal neu. Ich war damals wohl echt noch zu klein;) (zur Entschuldigung: bin Baujahr 84)

    Grüßle, Thomas
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich hab mir schon seit längerem die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen Garde und Rapid ist. Um nicht nen neuen Thread zu eröffnen mache ich hier mal fix weiter. Sehe ich das richtig, das es jeweils die Coupe`s sind, die Bezeichnungen sich nur Baujahrabhängig geändert haben?

    Grüßle, Thomas
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Vereinfacht gesagt ist der Rapid die M-Baureihe des Garde. Der Garde hatte also noch die schmaleren Kotflügel/Vorderachse, ovale bzw. Doppelscheinwerfer (goil!) und die Blinker vorn in der Stoßstange. Mit Mj. 84 bekam der Garde das Gesicht der M-Modelle und wurde zum Rapid. Die Hinterachse ist zwar beim Garde auch schon die Schräglenker-Hinterachse, wurde beim Rapid aber auch breiter. Und der Rapid bekam dann auch ein 5-Gang-Getriebe.
     
  17. #15 Knuddelding, 09.11.2009
    Knuddelding

    Knuddelding

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Wartburg-Buggy aus den Siebzigern, leider z.Z. keinen Skoda
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt vorhanden
    Soweit ich das weis, ist die einzigste Gemeinsamkeit zwischen Garde und Rapid die Grundform der Karosserie. Die technischen Unterschiede waren enormer als es die äußerlichen Unterschiede erahnen lassen. Motor: die Garde-Baureihe beschränkte sich auf Motoren der 120er Baureihe. Also 1,2l Motoren. Den Rapid gab es als 130er, 135er und 136er, also mit 1,3l Motoren, während der 120er und 130er Motor noch ein Zylindekopf aus Stahl hatten. Waren beim 135er und 136er bereits Aluköpfe verbaut. Diese Motoren wurden dann später auch in den Favorit eingebaut. Getriebe: Das Rapidgetriebe wurde komplett überarbeitet und mit geänderter Übersetzung und 5. Gang ausgestattet. Fahrwerk: es wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Die Spur wurde gleich um mehrere cm verbreitert, außerdem wurde ein deutlich verbessertes Lenkgetriebe verbaut. Die Schräglenkerhinterachse mit Gelenkwellen wurde etwas stabilisiert und ein wenig straffer ausgelegt. Die Inneneinrichtung bekam etwas hochwertige Materialien.

    Gruß Knuddel
     
Thema:

Retro 120er

Die Seite wird geladen...

Retro 120er - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...
  2. Farbkarten S100/110R und 105/120er

    Farbkarten S100/110R und 105/120er: Hallo zusammen, in alten Beiträgen waren mal die Farbkarten verlinkt. Leider gehen die Links nimmer. Hat jemand vielleicht die Farbkarten...
  3. Adidas Gazelle Retro Sneaker in vier verschiedenen Farben.

    Adidas Gazelle Retro Sneaker in vier verschiedenen Farben.: Hallo, habe vier paar Adidas Gazellen abzugeben, da sie mir leider zu groß sind. Bei Interesse einfach melden. Viele Grüße *verkauft kann...
  4. Wechsel der Motorlager beim 120er

    Wechsel der Motorlager beim 120er: Hallo, kann man die Gummi-Silentlager beim 120er wechseln, wenn der Motor eingebaut ist, oder muss er dazu raus? Mit welchen Schrauben wird der...
  5. Privatverkauf Schlachtfest VW Golf 2 1.8 90PS Retro Braune Ausstattung

    Schlachtfest VW Golf 2 1.8 90PS Retro Braune Ausstattung: Hallo zusammmen, schlachte VW Golf 2 1.8 GX Motor 90 PS 5 Gang - wer Teile braucht, einfach anfragen :-) noch vieles da ! vg