Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren

Diskutiere Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würde mal interesssieren, bei der Laufleistung so alles an Reparaturen war... DPF-Wechsel/Reinigung? Gruß Harald -Bremsen komplett erneuert...

  1. Egbert

    Egbert

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    -Bremsen komplett erneuert (ging auf Leasing kurz vor Leasingende)
    -Defekter AGR-Sensor + undichte Wasserpumpe + vorgezogenem Zahnriemenwechsel 1400€ (2-Mannwekstatt der nur Originalteile verbaut).
    -Zweiter Satz Sommer und Winterreifen.
    -die üblichen Service um die 260€ jeweils.
    1 neue Frontscheibe dank Steinschlag 300€ Selbstbeteiligung.
     
  2. #22 maxiskoda, 10.05.2017
    maxiskoda

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    Danke für die Info!
     
  3. USCA

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    Bezüglich des Problemes mit dem Panoramadach: Wir hatten bei unserem Superb 2 das selbe Problem und haben die Leitungen auch nicht tauschen lassen (War ja klar ein Konstruktionsfehler). Irgendwann fand ich heraus, dass die Abflüsse überhalb der Heckklappe links und rechts, auf Höhe der Anschläge, ins Freie münden, aber von einer Art Gummiklappe verschlossen werden. Diese Gummikläppchen werden mit der Zeit fest --> Wasser staut sich auf und den Rest kennen wir ja.
    Ich habe die Gummikläppchen dann einfach nach oben geklebt (oder abschneiden geht wahrscheinlich auch), somit war die Leitung immer frei und ab diesem Zeitpunkt floss nie wieder Wasser ins Auto. Probiert es bei euren Wagen doch auch einfach mal aus.
     
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  4. #24 micha201, 26.05.2017
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    Hallo und vielen Dank! Da schöpfe ich ja Hoffnung. Ich werde es ebenso machen.

    Weshalb ich heute hier reinschaue ist das Thema der "über das Ziel hinaus schiessenden Aussenspiegel":
    Mir ging die Sache jetzt auf den Sack. Wie beim ersten Beitrag erwähnt, kam reparieren lassen auf Grund der horrenden Kosten nicht in Frage. Heute habe ich mich rangewagt: 2 Stunden und zwei Bier später hatte ich es repariert.
    Wie einigen sicherlich bekannt liegt das Problem am Positiongeber in Form eines federbelasteten Metallstift der verhockt. Diesen gilt es zu lösen und zu fetten. Nachdem das Spiegelgehäuse zerlegt ist und die el. Stecker gelöst sind muss man den Sicherungsbügel lösen um den Spiegel von der Drehachse nehmen zu können. Vorsicht mit den Kabeln!!! Unten am Spiegel sind vier Schrauben zu lösen dann kann man den Motor herausziehen. An dem Gehäuse in dem der Motor und das Getriebe integriert sind gibt ein 1,5mm grosses Loch. Auf der anderen Seite des Loches gibt es eine kleine Erhebung welche der hineingedrückte Metallstift ist. Jetzt durch das Loch stossen und den Stift somit lösen.
    Das war im Grunde alles. Beim Zusammenbau könnte die sehr kräftige Feder auf der Drehachse problematisch werden. Mit einer geeigneten Vorrichtung drückt man diese runter und ein Helfer drückt den Sicherungsbügel auf die Achse.
    Grundsätzlich ist beim Zerlegen des Gehäuses Ruhe und Gedult gefragt da es doch filigrane Laschen und Ösen hat.

    Gruß micha
     
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  5. #25 micha201, 04.06.2017
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    Ich habe ja ein meinem ersten Beitrag zu diesem Thema negative Eigenschaften des Auto`s erwähnt. Aber! Die Scheibenwischblätter sind noch die ersten und funktionieren tadellos.

    Hallo und nochmal vielen Dank für den heissen Tip. Bei meinem Auto scheinen die Abflüsse/ Schläuche am Stück zu sein. Sie verlaufen in die Dachsäulen. ...schade

    Gruß micha
     
  6. #26 SuperBee_LE, 04.06.2017
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    Die sind immer am Stück. Scheint mir, dass du sie nicht gefunden hast. Heckklappe öffnen, links und rechts sind dann - in der Nähe der Scharniere - zwei Gummipfropfen. Die sind klappbar. Einfach etwas einschneiden oder halt abschneiden. Obwohl die sicher verhindern sollen, dass kleine Tierchen reinkriechen.
     
  7. #27 maxiskoda, 12.06.2017
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    So, heute sind die 100.000km voll.
    Einzig die Kennzeichenleuchte bringt gelegentlich einen Fehler - wohl ein Wackelkontakt.

    Fazit: außer der Glühkerze keine Defekte.
    Verschleiß: Außer Reifen und neuen Scheibenwischer gibt es nichts zu berichten.

    Positiv: Für mich subjektiv das Außendesign, das Platzangebot, der Komfort des DSG.
     
  8. #28 julbricht, 07.10.2017
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    Thema Tankdeckel...

    kenne ich auch!
    Lösungsansatz: 1 mal verriegeln und wieder öffnen, dann ist alles gut

    MfG. J.Ulbricht
     
  9. #29 McHotte, 07.10.2017
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    Das hilft aber nur anfänglich, die Ausfälle werden sich häufen.
     
  10. #30 heiko7471, 13.10.2017
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    ... hab meinen 2011´er im Jahr 2013 gebraucht mit 21.000km gekauft - jetzt hat er knapp 96.000 ...

    Einziger Defekt bisher war die Verriegelung der Tankklappe - Teil für 35€ das etwas deppert wegen dem Stecker enzubauen ist.
    Das Zweimassenschwungrad macht schon ein bisschen Geräusche und ist demnächst "dran" ...

    Ich würde sofort wieder einen Superb fahren, bzw. habe vor meinen bis locker 200.000 zu behalten ...
     
  11. X2221

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    Wie macht es sich bemerkbar, bzw was für Geräusche?
    Meiner hat jetzt 120000 km
    Vor ein paar tausend km hat er neuen AGR-ventil gekriegt und paar Monate später neuen Differenzdrucksensor, das war's auch schon.

    UPS. Fast vergessen, ganz wichtig........ ein Standlichtbirnchen ist auch kaputt gegangen, so was von Skoda habe ich nicht erwartet ))))))
     
  12. #32 heiko7471, 14.10.2017
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    Im Stand hört man ein metallisch zwitscherndes Geräusch, daß bei zunehmender Drehzahl abnimmt, sowohl die freie Werkstatt als auch der Freundliche meinen beide, es wäre das Zweimassenschwungrad und raten beide das Geräusch "zu beobachten" - wenn es lauter wird, sofort handeln.
     
  13. Dag P

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    Nach 3 Jahren und 52.000 Kilometer als Dienstwagen, null Probleme außer daß an 2-3 von 100 Tagen Kessy versagt und ich den Knopf auf der Fernbedienung drücken muss. Pano-Dach quietscht gelegentlich leicht. Das war es. Jetzt geht er zurück an VAG Leasing und ein Superb Sportline Kombi mit voller Hütte kommt. Die ganze Familie war sehr zufrieden mit dem Auto.
     
  14. #34 micha201, 12.11.2018
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    Hallo Leute. Jetzt hat es den anderen Spiegel erwischt. Erklären möchte ich nicht mehr viel aber diesmal habe ich an Foto`s gedacht.
    Wohlgemerkt, letztes Jahr hatte der örtliche Vertragshändler nur eine Lösung parat: Erneuern der Spiegel für ca. 1300€
    Sonst war das letzte Jahr unauffällig (vom undichten Schiebedach mal abgesehen)- bin nur einmal liegengeblieben mit Abschleppen, Leihwagen etc.

    Gruß micha
     

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  15. #35 maxiskoda, 12.11.2018
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    Update: Jetzt sind 150TKM voll, die Bremsen immer noch die Ersten.
    Vor kurzem war der Tankklappensteller fällig.
    Im Selbstaustausch 40€. Sonst keine Defekte.
     
  16. #36 thomaszippel, 13.11.2018
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    Ahoi,

    der Deckel fängt bei mir nun auch an zu zicken. (keine 4 Jahre alt -.- )
    Weißt du die Teile Nr für diesen Motor?

    Grüße
     
  17. #37 Knorpel, 13.11.2018
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    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Habe zwar erst 93xxx runter aber das sind meine Erlebnisse.
    nach ca. 43xxx Kilometer neuer Kettenantrieb und neue Kupplung (DSG)
    nach ca. 45xxx neuer Ölabscheider
    nach ca. 50xxx Kilometer neue Kolben wegen Ölverbrauch
    aktueller Stand: kein Ölverbrauch mehr und ich bin zufrieden.
     
  18. #38 McHotte, 13.11.2018
    McHotte

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    Mein Resümee nach 345500 km, 1x Differenzdrucksensor, 1x Thermostat für's DSG, 1x Anschlagpuffer Stoßdämpfer HA. Ansonsten nur Öl, Reifen und Bremsen. Hab letzte Woche Tüv bekommen ohne Mängel.
    Mit anderen Worten, ich bin zufrieden.
     
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  19. #39 mrbabble2004, 13.11.2018
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    @McHotte:
    Das ist wirklich sehr gut bei den km :thumbup: der Wagen hatte ja quasi keine Zeit kaputt zu gehen... ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. #40 maxiskoda, 13.11.2018
    maxiskoda

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    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    162000
    findet man in der Bucht oder beim VAG Händler mit 3T0810773A // 3T0810773
     
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Thema: Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren
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