Restwert Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von svenb71, 13.12.2004.

1. #1 svenb71, 13.12.2004
    svenb71

svenb71 Guest

Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen, welche ich vergangene Woche mit meinem Autohaus gemacht habe. Aus beruflichen Gründen habe ich mich erkundigt, unter welchen Bedingungen ich meinen Superb 1.8 T Elegance (17 Monate, 16500km) zurückgeben kann, da ich das Fahrzeug eventuell nicht mehr benötige. Das Autohaus hat mir sage und schreibe 13.000 EUR geboten (bei einem Listenpreis von 33.000 EUR vor 17 Monaten) und dies mit dem schlechten Absatz des Superbs begründet... Ich bin immer noch schockiert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Gruss
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 13.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hast Du denn mal, den Händlereinkaufspreis nach Schwacke nachgeschaut? Nur damit Du weißt, ob das Angebot vom Autohaus im Rahmen ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Ansonsten ist das halt auch die ungünstigste Art ein Auto zu verkaufen. Bei einem Markenhändler ohne ein neues zu kaufen, macht meistens einfach keinen Sinn. Schau doch mal bei www.mobile.de welche Preise Dein Superb im Moment in etwa bringen würde.

4. #3 Grashalmzupfer, 13.12.2004
    Grashalmzupfer

Grashalmzupfer Guest

Der Superb ist gebraucht echt nen schnäppchen, was sicher damit zusammen hängt das er nicht wirklich ein Verkaufsschlager ist. Mein Händler hat mir neulich nen Elegance Bj.4/03 mit V6 Motor und 8.000 Km für 21.000€ angeboten.

5. #4 svenb71, 13.12.2004
    svenb71

svenb71 Guest

Ich habe mir mal beim ADAC den Händlereinkaufspreis ansehen wollen. Leider waren dort die Listen für den Superb noch nicht aktuell für BJ 2003 verfügbar. Für BJ 2002 steht dort ein Wert von 14.900 EUR. Ähnliche Fahrzeuge (Ausstattung, km-Leistung etc.) stehen im Internet für über 22.000 EUR zum Kauf... Ich weiss, die Rücknahme durch den Händler ist die ungünstigste Variante, aber bei einer Finanzierung auch die einfachste...

6. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Das ist natürlich bitter als Verkäufer. Ich hatte die Tage bei mobile und autoscout nach gebrauchten Superbs gesucht und die Benziner sind wirklich günstig. Gerade der 2.8 wird mit 0 km, allerdings zwei drei Jahre alt, zwischen 15 000 und 17 500 (relativ wenig Ausstattung) gehandelt. Es gab auch einige 1.8 T, ein Jahr alt, ohne km für 16590 ? Verhandlungsbasis. Der Superb als Diesel verkauft sich anscheinend besser, hier sind die Preise um einiges höher, aber als Benziner…

7. #6 Superb02, 13.12.2004
    Superb02

Superb02 Guest

hmm, also mein Superb V6 TDI Elegance hat mich NEU grad mal 25 Mille gekostet, da kann es durchaus sein, dass die Gebrauchtwagenpreise etwas tiefer liegen..., aber 13000 is nahezu ne Unverschämtheit !
    Inserier doch wirklich einfach mal bei mobile.de und autoscout24.de - da kriegst mit ziemlicher Sicherheit mehr dafür...

Sei so gut und schick mir mal ne PN, welcher Superb genau das ist, Farbe, Ausstattung, Modelljahr, etc... mal sehen, evtl. krieg ich den in unserm Autohaus unter...

8. #7 Quattroonkel, 13.12.2004
    Quattroonkel

Quattroonkel Guest

Hi!

Nehmt aber die Preise bei mobile.de auch nicht immer für bare Münze! Was Leute für Ihre Wägen wollen und was sie dafür reell bekommen könnten klafft oft weit auseinander!

Und Privatangebote kann man ja ohnehin nicht mit gewerblichen vergleichen, denn beim Gewerblichen gibts ja noch Gewährleistung dazu und verdienen will der "Freundliche" ja auch noch was dabei...

Grüße

9. #8 Scanner, 14.12.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Da gabs mal nen Thread, wo der Superb gegen die E-Klasse massig punktete.
    Ich hab damals schon bezweifelt, dass der SuperB der E-Klasse wirtschaftlich gesehen das Wasser reichen könnte.

Testsieger hin oder her, der Wertverfall gegenüber der E-Klasse relativiert das ganze wieder.

Und hier bitte keine Diskussion pro/kontra MB gegen Skoda

Heinz

10. #9 digidoctor, 14.12.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    das problem ist einfach das stufenheck.

11. #10 KleineKampfsau, 14.12.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, Wertverlust in 1,5 Jahren 60 % :hammer:. Ganz schlechter Witz des Händlers. So schlimm ist es nicht mal bei Daewoo oder KIA.

Normal sind im zweiten Jahr ca. 35-40 % als HEK vom Neuwert. Das Problem ist, wenn die Neuwagen verschleudert werden, stellt sich niemand einen Gebrauchten für das Geld hin.

Andreas

12. HSA

HSA Guest

Sorry aber ich sehe die Zahl von ca. 13.000 als fast realistisch.
    Schau´ dir einen Superb an, der beim Händler ca. 6Monate als Vorführwagen läuft. Sagen wir rund 4000km. Den bekommst du für ca. 2/3 des Listenpreises. Macht als rund 20 bei 30 neu. Dann wird er noch ein Jahr gefahren... was soll da noch übrig bleiben?

Der Wertverlust war doch aber sicher jedem Superb-Fahrer beim Kauf bereits klar oder nicht?!?

13. CRIS1

CRIS1

kann da nur die seite

www.autobudget.de empfehlen.

die bewertung ist hier ziemlich gut!!!

14. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Da stimme ich HSA zu - der Wertverlust ist eine der nachvollziehbaren und bekannten Grössen, die beim Autokauf nur dann keine Berücksichtigung zu finden brauchen, wenn (a) geleast wird oder (b) das Fahrzeug bis zum bitteren Ende gefahren werden soll.

Hätte es kein attraktives Firmenleasing für den Superb gegeben, hätten Audi oder BMW das Rennen gemacht.

15. Daniel

Daniel Guest

Mein Händler hat immernoch (!!!) einen Superb 1.9 TDI-PD 130 PS mit Vollausstattung vor Ort stehen ... war mal ein Vorführer... den hab ich glaub ich ca. 4-5 Monate nach erscheinen gefahren... und er steht und steht und steht und steht...
    Das zum Thema Nachfrage... was das für die Preisgestaltung heißt ist natürlich individuell zu erörtern.

16. #15 OctaviaII2005, 14.12.2004
    OctaviaII2005

OctaviaII2005 Guest

ich wusste gar nicht, dass der superb sich so schlecht verkauft???
    hm....................dann hätt ich mir evt. ein angebot vom superb einholen sollen, wär dann wohl nicht viel teurer gewesen als der neue octavia!!!

hoffe nur dass der neue octavia die besseren wiederverkaufswerte hat als der superb!!!

17. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Trotzdem ist dieser Preis ein Witz - der geht überhaupt nicht in Ordnung! Nachfrage ist zwar wichtig aber kann nicht für alles herhalten. Irgendwann wird niemand mehr ein Auto neu kaufen - bei diesen Verlusten. Und einen Audi oder BMW muß man auch erstmal verkaufen können bei den Preisen.

18. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Beispiele bei mobile /Händler:
    noch Fragen ?

Skoda Superb Comfort 2,8 Kategorie: Limousine

EUR 14.900
    MwSt. ausweisbar
    Daten:
    100 km, 142 kW (193 PS), EZ: 06/02, TÜV: 06/05, AU: 05/06, virtual-blue, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
    ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:
    Nebelscheinwefer, el. Fensterheber, Radio, el. Spiegel, Gebrauchtwagengarantie, Zentralverriegelung, Sitzheizung, Klimaautomatik, ABS, Beifahrerairbag, Airbag, Bordcomputer, ESP, EDS, Fernbedienung für ZV, Kopfstützen hinten, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzheizung, elektr. Einparkhilfe, Lendenwirbelstütze vorn, Mittelarmlehne Seiten-Airbag, Skisack. Ausstattungsirrtümer vorbehalten !

Händler:
    avg am Kreisel GmbH
    Mußbacher Landstraße 18
    D-67433 Neustadt/Weinstraße
    Tel.: +49 - (0)6321 / 40090
    Fax: +49 - (0)6321 / 4009-49

eMail an den Anbieter

Skoda Superb Comfort 1,8T Kategorie: Limousine

EUR 16.980
    MwSt. ausweisbar
    Daten:
    15 km, 110 kW (150 PS), EZ: 12/03, TÜV: 01/07, AU: 01/07, grün, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
    ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Fensterheber

Beschreibung:
    Alufelgen, Alufelgen, Anti-Blockier-System, autom. abblendender Innenspiegel, Bordcomputer, CD- Wechsler 6fach, Einparkhilfe, elektr. Fensterheber vorn + hinten, elektr. verstellbare + beheizbare Außenspiegel, ESP, Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorn + hinten, Nebelscheinwerfer, Radio- Cassette, Servolenkung, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzheizung vorn, Tempomat, Lenkrad höhenverstellbar"Laube Automobile" - Ihr seriöses Fachzentrum für alle Marken! Keine versteckten Kosten, keine zusätzlichen

Händler:
    aurato - Auto International -
    Alte Plauener Strasse 2
    D-08541 Neuensalz
    Tel.: +49 - (0)3741 / 41620
    Fax: +49 - (0)3741 / 416241

eMail an den Anbieter

19. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ähhh... nach wie vor bestimmt ausschliesslich, rein ökonomisch gesehen, die Nachfrage den Preis für eine gebrauchte Sache.
    Wenn 100 Leute etwas haben wollen, was es nur 90 mal gibt, dann steigt der Preis - und umgekehrt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperBiene, 16.12.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

nu haben wir den Salat, könnt ihr euch mit den diversen Testberichten, die hier immer vergöttert habt, den, na ihr wißt schon, abwischen; auf einmal wird keiner mehr mit euch die E-Klasse tauschen wollen :nee:
    aber wir können vielleicht noch beim Vergleich mit diversen Reisschüsseln und Franzosen punkten :narr:

22. andi62

andi62

Aus welcher Quelle nun bei vielen Händlern Superb´s aus dem Jahr 2002 auftauchen, habe ich mich auch schon gefragt. Vorzugsweise V6 mit Comfort-Ausstattung.

Da ich kurzzeitig auch mal überlegte, auf einen Superb mit 1.8 T-Mschine umzusteigen, bin ich mal einigen Angeboten nachgegangen. Auch bei denen mit EZ 12/03 sind viele mit Baujahr 2002 dabei, noch ohne Kopfairbags beispielsweise.

Es ist wohl leider prozentual mit dem Wertverlust wirklich schlimmer als bei fast allen anderen. Da bleibt dann nur Leasing (sofern man das Teil nicht bis zum Auseinanderfallen fährt) oder ein anderes Modell/Fabrikat.

Wer denn E-Klasse fahren möchte (ich finde, das macht schon noch einen Unterschied zum Superb, zumindest wenn die E-Klasse funktioniert!), der muss halt viel Geld für viel Ärger hinlegen (die Elektronik-Probleme sind real, nicht nur beim Firmenwagen meines Bruders).

Ansonstern bliebe ja noch der Octavia als gute Alternative mit - bislang - vergleichsweise geringem Wertverlust.

Viele Grüße
    Andi

:fahren:

Thema: Restwert Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restwert skoda

Die Seite wird geladen...

Restwert Superb - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...