Restreichweite und Tankvolumen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von belle85, 22.03.2016.

  1. #1 belle85, 22.03.2016
    belle85

    belle85

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Mein Fabia 110 PS mit DSG wurde im Mai 2015 produziert.
    Schon von Anfang an notiere ich mir alle Daten bei spritmonitor. Nun fällt mir schon seit einer Weile auf, dass da etwas nicht passt... Anfangs (natürlich nicht ganz am Anfang) konnte ich bei Restreichweite 0km ca. 50l tanken. Inzwischen kann ich bei Restreichweite 0-20km nur noch um die 40-42l tanken... Entsprechend ist auch die Reichweite von tanken bis tanken ;-)

    Woran kann das liegen?

    Ich weiss, dass die Anzeige nicht so genau ist, aber sie war es ja mal...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drniel

    drniel

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style, 81kw, MJ 2016
    Ich vermute, dass Du bei den 50 Liter Betankungen (ggf. unbewusst) den Überdruckausgleichsbehälter mitgefüllt hast. Wenn man den Entlüftungsnippel im Tankstutzen umlegt, geht prima mit der Zapfpistole, passen ca. 7-8 Liter mehr in den Tank. Ggf. hast du die Entlüftung bei den anfänglichen Betankungen unbewusst betätigt, und nun nicht mehr.
     
  4. #3 belle85, 22.03.2016
    belle85

    belle85

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe den Entlüftungsknopf bei jeder Betankung betätigt. Habe einheitlich dreimal nachgedrückt, immer mit kurzer Pause dazwischen.
    Habe es definitiv immer gleich gemacht und Tankstellen waren auch immer die gleichen.
     
  5. #4 alimustafatuning, 22.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Restkm wird vom Wert Tankgeber berechnet. Wenn der falsch sagt dann stimmt das nicht mehr. Bei einem Skoda Normal dass die Elektronik mit ihren Sensoren spinnen... Daher wird ja immer Garantie Verlängerung empfohlen. Nur ist der Geber defekt wenn er was falsches anzeigt oder der Stecker feucht?
     
  6. #5 Octarius, 22.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dein Verbrauch ist gestiegen.
     
  7. #6 dathobi, 22.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Warum?
     
  8. #7 topgun275, 22.03.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Hast Du da entsprechende Erfahrungen? Das hier ist nun mein zweiter Fabia und ich hatte da nie Probleme mit der Elektronik und "spinnenden" Sensoren.
     
  9. #8 dathobi, 22.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ali meckert immer über VW und Skoda Fahrzeuge...und deren Technik.
     
    topgun275, Turbobienchen und TSI_Fabiapaule gefällt das.
  10. #9 DanielBI, 22.03.2016
    DanielBI

    DanielBI

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Leute. Ein kurzes Einlesen bei Wikipedia reicht hier in der Regel aus. Entweder wird der theoretische Tankinhalt über einen Durchflussmesser gemessen oder über einen Widerstandsmesser der eine Ohmzahl misst. Beides sind Messverfahren mit einem größeren Tolleranzbereich. Sobald z.B. bei eingesetztem Widerstandsmessverfahren der Sensor aus dem Benzin heraussteht, wird kein Widerstand gemessen. Somit müsste dann die Reserve leuchten.
    Allgemein bekannt ist doch das die Instrumenten- und Elektronikanzeigen ungenau messen. Und da es jetzt rein Rechtlich/ gesetzlich betrachtet auch keinen Anlass dazu gibt solche Füllstandsanzeigen äußerst genau auszuführen, jucken es doch auch keinen Ob es passt oder net.
     
  11. #10 alimustafatuning, 23.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Also nach Wikipedia und und deiner Aussage ist es kein Garantiefall? Pflegt Skoda den hohen Toleranzbereich?
     
  12. #11 Octarius, 23.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nochmal: Die Reichweite errechnet sich aus dem Tankinhalt und dem aktuellen Verbrauch. Ändert sic der Verbrauch ändert sich auch die Reichweite. Daher die Frage: Hast Du genau den gleichen Verbrauch auf den letzten 50 Km wie zu Beginn Deiner Messungen?
     
  13. #12 belle85, 23.03.2016
    belle85

    belle85

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Also am Verbrauch liegt es nicht!
    Auch wenn ich eine Frau bin, ist mir schon klar, dass ich bei höherem Verbrauch weniger Reichweite habe...
    Das Fahrzeug wird aber (fast) nur für den Arbeitsweg genutzt und da ist der Verbrauch konstant bei ca. 6l (hinweg) bzw. 5l (Rückweg).

    Es ist jetzt auch nicht einmal, sondern bereits mehrmals aufgefallen, dass weniger reinpasst bei Restreichweite 0-20km.
     
  14. flusen

    flusen

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    36
    Hallo Belle85,
    ich habe keine Lösung für dein Problem, habe aber die gleiche Beobachtung gemacht. Beim ersten Tanken habe ich 50L getankt, seit dem nur noch 40L.
    Ich habe mir das für mich so erklärt, dass der Wagen ja mit 2L Sprit geliefert wird, dies reicht bis zur ersten Tankstelle. Die Anzeige noch 10-20km ist aus meiner Erfahrung sehr ungenau, da gehen danach noch einige km. Daher vermute ich dass ca. 8l noch im System(Schläuche, Ausgleichbehälter...) sind wenn der Bordcomputer bereits sagt noch 0km Restweite.
     
  15. #14 belle85, 23.03.2016
    belle85

    belle85

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe das Auto vollgetankt übernommen. Es war bei mir daher nicht beim ersten Tanken...
    Werde nachher mal die genauen spritmonitor-Daten hinzufügen.
     
  16. #15 Daniel0984, 23.03.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Weils hier einen 60+ Seiten Thread mit Oktavia Fahrern gibt, deren Tankanzeige auch nicht das anzeigt was noch im Tank ist.
    Bei mir ist es ähnlich, mein Octavia will bei fehlenden 38l zur Tankstelle und zeigt ab 42l komplett leer an.
     
  17. #16 dathobi, 23.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das "warum" bezieht sich eher darauf das Ali immer wieder schreibt wie schlecht Skoda und VW ist...und das normal ist das Skoda Technik Müll ist.
     
  18. #17 Daniel0984, 23.03.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Wenn man von der Werkstatt bei solchen Fehlfunktionen immer nur gesagt bekommt, Skoda meint das wäre Stand der Technik dann kann das irgendwann schonmal negativ aufs Gemüt schlagen ;)
     
    Rene S, olaft und zlatkon gefällt das.
  19. #18 dathobi, 23.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dann brauche ich mich aber nicht in einem entsprechenden Marken Forum Anmelden und in jedem Thread sein Unmut kundtun...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 belle85, 23.03.2016
    belle85

    belle85

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    War es bei dir von Anfang an so?
    Habe gerade mal nachgeschaut... Ich hatte im August, Oktober und November drei Füllungen mit um die 50l, seitdem nur noch um die 42l...
     
  22. #20 Daniel0984, 23.03.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Ja war schon immer so bei mir.
     
Thema: Restreichweite und Tankvolumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia reservetank reichweite

    ,
  2. tankinhalt fabia 3

    ,
  3. skoda superb combi tankvolumen

    ,
  4. tankvolumen citigo,
  5. skoda citigo tankvolumen,
  6. skoda fabia tankvolumen,
  7. citigo tankvolumen
Die Seite wird geladen...

Restreichweite und Tankvolumen - Ähnliche Themen

  1. Tankvolumen beim Kodiaq

    Tankvolumen beim Kodiaq: Hallo, hat jemand schon gelesen oder gehört wie groß das Tankvolumen beim Kodiaq sein soll und könnte die Frage beantworten ?
  2. Tankvolumen TDI 190ps 4x4?

    Tankvolumen TDI 190ps 4x4?: Hallo, gestern durfte ich den S3 HS 150 PS tdi STYLE abgeben und einen L&K Kombi 4x4 in Empfange nehmen. Es gibt einige merkliche, positive,...
  3. Tankvolumen kleiner als angegeben?

    Tankvolumen kleiner als angegeben?: Hallo Community! Seit März diesen Jahres fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 (das 170PS-Modell). Es ist mein erster Skoda und alles in...
  4. Tankvolumen laut Skoda 45 Liter; getankt knapp 50 Liter!?

    Tankvolumen laut Skoda 45 Liter; getankt knapp 50 Liter!?: Wie hoch ist das maximale Tankvolumen (1,6 TDI)? Laut Bordbuch 45 Liter; habe aber vor einigen Tagen knapp 50 Liter gentankt und der Tank war...
  5. Restreichweite nach Tanken 0 Km

    Restreichweite nach Tanken 0 Km: Hallo zusammen Die Überschrift sagt es schon fast aus, was mir auf dem Herzen liegt. Als ich nach dem Tanken, der Tank war so ziemlich leer,...