Restkilomter zur Inspektion

Diskutiere Restkilomter zur Inspektion im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Brauche etwas Hilfe zum Verständnis mit den Adapationswerten(10) im Kombiinstrument(17) Habe folgende Werte vom Octavia (QG1) ausgelesen:...

  1. #1 ChristianE, 14.03.2006
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo!

    Brauche etwas Hilfe zum Verständnis mit den Adapationswerten(10) im Kombiinstrument(17)

    Habe folgende Werte vom Octavia (QG1) ausgelesen:

    02 0
    40 Insp. in 100km 251
    41 Insp. in 1 Days 612
    42 Min. Value Oil in 1000km 15
    43 Max. Value Oil in 1000km 50
    44 Max. Insp Days 730
    45 Oil Quantity 4
    47 Soot Qty. in 100km 328
    48 Thermal Load in 100km 197


    Kann mir einer aus den Werten die aktuellen Restkilomter für die Inspektion/Ölservice errechnen?

    Zeigen die Werte 40 und 41 die Kilometer/Tage seit der letzten Insp.?

    Gruß und Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 14.03.2006
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Maximales Intervall: 50.000km
    Maximale Zeit: 2 Jahre = 730 Tage
    (Kanäle 43 und 44)

    Die Serviceanzeige wird ausgelöst wenn eine der Bedingungen erfüllt ist:
    50.000km oder 730 Tage

    Vor allem das Kilometerlimit wäre nur unter idealsten Bedingungen zu erreichen. In den Kanälen 47 und 48 wird der Ölverschleiss anhand verschiedener Eingangsparameter berechnet.
    Kanal 47 gibt dabei die Russbeladung des Öles wieder, Kanal 48 den Verschleiss durch thermische Belastung. Sobald einer dieser Werte die 50.000km Marke erreicht erfolgt die Serviceanzeige.
    Das wären bei Dir im besten Falle in rund 17.200km (500-328)

    Ja.
    Deine letzte Inspektion war also vor 612 Tagen und Du bist seitdem 25100km gefahren. Also wird vermutlich das Zeitlimit zuerst eintreffen.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. #3 ChristianE, 15.03.2006
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Erst mal Danke TDI-Schrauber!
    Ist ne gute Übersicht!!!!!!

    Kann man aus den Werten 47 und 48 nicht auch die theoretischen Restkilomter errechnen? Habe schon irgendwo was darüber gelesen, dass dazu noch ein anderer Wert multipliziert/dividiert werden muss. Jedoch wurde es in dieser Quelle unzureichend erläutert.

    Ist dir in dieser Richtung was bekannt?

    Oder wird der größere der beiden Werte in Kanal 48/47 von 50000km abgezogen.

    z.B. bei mir 50000km - 32800 km = 17200 km
    Wäre dann nach aktueller Berechnung der Service in 17200km fällig?
    Verstehst du was ich meine?

    Gruß und Danke
     
  5. #4 olbetec, 03.04.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    mein Octi mit Longlife (Ölqualität 4 in Kanal 45) mit min. 15Tkm und max 50Tkm Intervall zeigt in Kanal 47 (Rüßeintrag) unglaubliche 65800km (Wert 658) nach nur 15600km nach dem letzten Service an. Bei der thermischen Last (Kanal 48) ist auch ein ziemlich hoher Wert von 328 (=32800km) eingetragen...
    Wenn man in Kanal 2 den Service zurückstellt, werden doch auch alle anderen Kanäle zurückgesetzt. Irgendwie glaube ich nicht daran (bei sachter Fahrweise mit 5,3l/100km Verbrauch (TDI-Automatik) und mind. 30km Fahrstrecke)...
    Das sieht mir danach aus, als ob da ein vorgetäuschter Mechaniker einfach die km-Werte und die Tageswerte (in Kanal 40/41) zurückgesetzt hat (dann wird auch das Ereignis in Kanal 2 gelöscht) und in Kanal 47 und 48 die alten Werte dringelassen hat. Der letzte Service hat nach 37Tkm angeschlagen, was ich für normal halte... Würde man manuell zurückstellen (mit dem Knopf am Tageskilometerzähler), hätte ich ja automatisch den 15000er Intervall drin. Das ist aber nicht der Fall, siehe oben.
    Was meinen die Experten? Liege ich richtig mit meinem Verdacht, daß nicht fachkundig zurückgestellt wurde?
    Munter Dampfdruck im Oberstübchen erreicht
    OlBe
     
  6. #5 olbetec, 04.04.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Gibts keine Experten, die das wissen? TDI-Schrauber???
    Munter nachgehakt
    OlBe
     
  7. #6 olbetec, 11.04.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der schlimmste Dampfdruck ( :stinkig: ) hat sich zwar schon wieder leicht abgebaut, doch möchte ich das noch erklärt wissen...
    Wie ist das nun mit dem Rückstellen der WIV, bzw. kann man das so wie ich es beschrieben habe, falsch machen?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Restkilomter zur Inspektion

Die Seite wird geladen...

Restkilomter zur Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Intervall Inspektion

    Intervall Inspektion: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine Tageszulassung vom yeti diesel 140 ps adventure bekommen- letztes jahr die erste Inspektion und dann die Auflage...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. 1. Inspektion

    1. Inspektion: habe gestern eher zufällig bemerkt, dass nach der am Montag ausgeführten 30 tkm Inspektion alle Anzeigen plötzlich deutsch sprachig sind. Vorher...
  4. Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion

    Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion: Hallo zusammen, meine Suche hier im Forum ergab nicht mehr so ganz taufrische Beiträge. Ich suche in Berlin für meinen Octavia 5E ein kompetentes...
  5. Inspektion nach 1 Jahr ?

    Inspektion nach 1 Jahr ?: Hallo Hab heute von meinem Skoda Händler einen Brief bekommen das meine Jahresinspektion ansteht.Mein Wagen ist Ez 03/2016 und hat 9500...