Resonanzen bei 4000 U/min

Diskutiere Resonanzen bei 4000 U/min im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde! Hab seit paar Wochen das Problem dass bei Drehzahlen um ca. 4000 U/min ziemlich starke Resonanzen, deren Ursache mir völlig...

1. #1 Stefan!, 04.06.2007
    Stefan!

Stefan!

Hallo Gemeinde!
    Hab seit paar Wochen das Problem dass bei Drehzahlen um ca. 4000 U/min ziemlich starke Resonanzen, deren Ursache mir völlig schleierhaft ist.
    Die Resonanzen kommen 100%ig vom Motor, da dies in allen Gängen auftritt, also unabhängig von der Geschwindigkeit und damit eventueller Unwucht in den Reifen. Zu dem ist das ganze belastungsunabhängig, das heißt, die Resonanzen sind vorhanden, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
    Das ganze Auto fängt an zu vibrieren und zum "normalen" Lärm tut sich noch einiges dazu. Über 4000 klingt es etwas ab.
    An sich stört es mich nicht allzu sehr, ich hab jedoch bedenken, dass der Motor irgendein Wehwehchen hat. Mir ist klar, dass Ferndiagnose "schwierig" ist, aber vielleicht erkennt jemand das als Favi-typisches Altersphänomen und kann es als unproblematisch abstempeln?

Grüße Stefan

2. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.3er hat bei ca. 4000 U/min seine heftigsten Vibrationen, das ist normal. Das Du es jetzt erst so heftig spürst, mag daran liegen, das Motor- und vll. auch das Getriebelager breit sind.
    Möglicherweise haben auch die Kurbelwellenhauptlager etwas Luft, glaub ich aber nicht.
    Machmal ist auch nur die Zündung verstellt, laß das doch mal überprüfen.

skomo

3. #3 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Lass es schnellst möglichts Überprüfen, hatte das Problem am Montag auch auf der Autobahn.Bei 120 ist mir dann das Getriebe um die Ohren geflogen, Räder blockierten und das Ende vom Lied Getriebe ist schrott eine Antriebswelle ist gebrochen und ich hätte beinah ein Abflug ins Feld gehappt.Besser ist du lässt es machen hab bei mir das Problem dann gefunden das Getriebeöl war ausgelaufen und weiter brauch ich ja bestimmt nix sagen was dann passiert. 8o

Hab gleich auch mal ne Frage Skomo kann mir bestimmt weiter helfen, wie gesagt bei mir ist eine Antriebswelle(Gelenkwelle) gebrochen, jetzt meine Frage: passt die Gelenkwelle(Antriebswelle) von einem Favorit Bj. 91????Ab Baujahr 93 wurde ja einiges an der Vorderachse geändert,stimmt die Zentrierschraube(Also die mittlerste für die Gelenkwelle) dann noch überein??Getriebe dürfte ja passen.

Schonmal danke für die Hilfe :-)

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Wellen vom ersten Favorit bis zum letzten Felicia sind untereinander 100%ig austauschbar.

skomo

5. #5 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ahh Super Danke, Da kann ich ja los legen mit Einbauen :hmmm:

Thema: Resonanzen bei 4000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia max 4000 umdrehung

Die Seite wird geladen...

Resonanzen bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

1. Suche O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige

O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige: Ich suche für ein Projekt preiswerte/gebrauchte Türverkleidungen NUR vorne links/rechts und NUR in Farbe beige für den Octavia 5E. Im speziellen...
  2. Länderabstimmung u

Länderabstimmung u: Hatte mal Zeit und Lust die Erklärung mit einem anderen Tester heraus zu finden. Seit letztem Sommer fahre ich jetzt durchgehend mit der...
  3. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  4. Brummendes Geräusch in den niedrigen Gängen bis 2500 U/Min

Brummendes Geräusch in den niedrigen Gängen bis 2500 U/Min: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich bin total Ratlos und benötige eure Hilfe. Ich habe einen Skoda Rapid Modellnummer NH3384. Seit Ende Januar haben...
  5. Skoda Fabia II HTP mit 190.000 km, Motordrehzahl nur bis 3800 U/min

Skoda Fabia II HTP mit 190.000 km, Motordrehzahl nur bis 3800 U/min: Skoda Fabia II mit 190.000 km, Motordrehzahl nur bis 3800 U/min, habe das Gefühl das der Motor nicht richtig fahren will. Dies ist aber erst seit...