Resonanzen bei 4000 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Stefan!, 04.06.2007.

  1. #1 Stefan!, 04.06.2007
    Stefan!

    Stefan!

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!
    Hab seit paar Wochen das Problem dass bei Drehzahlen um ca. 4000 U/min ziemlich starke Resonanzen, deren Ursache mir völlig schleierhaft ist.
    Die Resonanzen kommen 100%ig vom Motor, da dies in allen Gängen auftritt, also unabhängig von der Geschwindigkeit und damit eventueller Unwucht in den Reifen. Zu dem ist das ganze belastungsunabhängig, das heißt, die Resonanzen sind vorhanden, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
    Das ganze Auto fängt an zu vibrieren und zum "normalen" Lärm tut sich noch einiges dazu. Über 4000 klingt es etwas ab.
    An sich stört es mich nicht allzu sehr, ich hab jedoch bedenken, dass der Motor irgendein Wehwehchen hat. Mir ist klar, dass Ferndiagnose "schwierig" ist, aber vielleicht erkennt jemand das als Favi-typisches Altersphänomen und kann es als unproblematisch abstempeln?

    Grüße Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.3er hat bei ca. 4000 U/min seine heftigsten Vibrationen, das ist normal. Das Du es jetzt erst so heftig spürst, mag daran liegen, das Motor- und vll. auch das Getriebelager breit sind.
    Möglicherweise haben auch die Kurbelwellenhauptlager etwas Luft, glaub ich aber nicht.
    Machmal ist auch nur die Zündung verstellt, laß das doch mal überprüfen.


    skomo
     
  4. #3 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Lass es schnellst möglichts Überprüfen, hatte das Problem am Montag auch auf der Autobahn.Bei 120 ist mir dann das Getriebe um die Ohren geflogen, Räder blockierten und das Ende vom Lied Getriebe ist schrott eine Antriebswelle ist gebrochen und ich hätte beinah ein Abflug ins Feld gehappt.Besser ist du lässt es machen hab bei mir das Problem dann gefunden das Getriebeöl war ausgelaufen und weiter brauch ich ja bestimmt nix sagen was dann passiert. 8o



    Hab gleich auch mal ne Frage Skomo kann mir bestimmt weiter helfen, wie gesagt bei mir ist eine Antriebswelle(Gelenkwelle) gebrochen, jetzt meine Frage: passt die Gelenkwelle(Antriebswelle) von einem Favorit Bj. 91????Ab Baujahr 93 wurde ja einiges an der Vorderachse geändert,stimmt die Zentrierschraube(Also die mittlerste für die Gelenkwelle) dann noch überein??Getriebe dürfte ja passen.


    Schonmal danke für die Hilfe :-)
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Wellen vom ersten Favorit bis zum letzten Felicia sind untereinander 100%ig austauschbar.


    skomo
     
  6. #5 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ahh Super Danke, Da kann ich ja los legen mit Einbauen :hmmm:
     
Thema: Resonanzen bei 4000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia max 4000 umdrehung

Die Seite wird geladen...

Resonanzen bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

    Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  3. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. Privatverkauf Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing

    Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...