Resonanzen bei 4000 U/min

Diskutiere Resonanzen bei 4000 U/min im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde! Hab seit paar Wochen das Problem dass bei Drehzahlen um ca. 4000 U/min ziemlich starke Resonanzen, deren Ursache mir völlig...

  1. #1 Stefan!, 04.06.2007
    Stefan!

    Stefan!

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!
    Hab seit paar Wochen das Problem dass bei Drehzahlen um ca. 4000 U/min ziemlich starke Resonanzen, deren Ursache mir völlig schleierhaft ist.
    Die Resonanzen kommen 100%ig vom Motor, da dies in allen Gängen auftritt, also unabhängig von der Geschwindigkeit und damit eventueller Unwucht in den Reifen. Zu dem ist das ganze belastungsunabhängig, das heißt, die Resonanzen sind vorhanden, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
    Das ganze Auto fängt an zu vibrieren und zum "normalen" Lärm tut sich noch einiges dazu. Über 4000 klingt es etwas ab.
    An sich stört es mich nicht allzu sehr, ich hab jedoch bedenken, dass der Motor irgendein Wehwehchen hat. Mir ist klar, dass Ferndiagnose "schwierig" ist, aber vielleicht erkennt jemand das als Favi-typisches Altersphänomen und kann es als unproblematisch abstempeln?

    Grüße Stefan
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.3er hat bei ca. 4000 U/min seine heftigsten Vibrationen, das ist normal. Das Du es jetzt erst so heftig spürst, mag daran liegen, das Motor- und vll. auch das Getriebelager breit sind.
    Möglicherweise haben auch die Kurbelwellenhauptlager etwas Luft, glaub ich aber nicht.
    Machmal ist auch nur die Zündung verstellt, laß das doch mal überprüfen.


    skomo
     
  3. #3 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Lass es schnellst möglichts Überprüfen, hatte das Problem am Montag auch auf der Autobahn.Bei 120 ist mir dann das Getriebe um die Ohren geflogen, Räder blockierten und das Ende vom Lied Getriebe ist schrott eine Antriebswelle ist gebrochen und ich hätte beinah ein Abflug ins Feld gehappt.Besser ist du lässt es machen hab bei mir das Problem dann gefunden das Getriebeöl war ausgelaufen und weiter brauch ich ja bestimmt nix sagen was dann passiert. 8o



    Hab gleich auch mal ne Frage Skomo kann mir bestimmt weiter helfen, wie gesagt bei mir ist eine Antriebswelle(Gelenkwelle) gebrochen, jetzt meine Frage: passt die Gelenkwelle(Antriebswelle) von einem Favorit Bj. 91????Ab Baujahr 93 wurde ja einiges an der Vorderachse geändert,stimmt die Zentrierschraube(Also die mittlerste für die Gelenkwelle) dann noch überein??Getriebe dürfte ja passen.


    Schonmal danke für die Hilfe :-)
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Wellen vom ersten Favorit bis zum letzten Felicia sind untereinander 100%ig austauschbar.


    skomo
     
  5. #5 Mystika1245, 06.06.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ahh Super Danke, Da kann ich ja los legen mit Einbauen :hmmm:
     
Thema: Resonanzen bei 4000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia max 4000 umdrehung

Die Seite wird geladen...

Resonanzen bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

  1. FL, 1,6 TDI 115PS, wieviel U/min bei 160km/h

    FL, 1,6 TDI 115PS, wieviel U/min bei 160km/h: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wieviel U/min ihr bei 160km/h bei dem 1,6TDI 115PS habt? Gruß Chiller01
  2. Klapper-, Knister-, Knarr- u. sonstige Geräusche bei anderen Marken

    Klapper-, Knister-, Knarr- u. sonstige Geräusche bei anderen Marken: Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen als Beifahrer in einem geschlossenen Mercedes CLK Cabrio, Bj. 2009, mitgefahren und fast vom Glauben...
  3. Extreme Probleme unter 3000u/min

    Extreme Probleme unter 3000u/min: Hallo Leute, Ich hab mir vor ein paar Monaten einen alten octi 1.6 glx, Benziner, motorcode: all Bj: 07.98 gekauft. Erst mal weil man manchmal...
  4. Octavia III Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten

    Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Beim durchstöbern der Foren bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen. In meinem Octavia...
  5. Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.

    Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen neuen Octavia FL 1.6 TDI. Heute ist mir ein seltsames Geräusch ab 2500 U/Min. auf der Beifahrerseite...