Reservierungsverlängerung der Umweltprämie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von burger, 11.06.2009.

  1. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen



    Die Bundesregierung hat ja mit dem Beschluss das mehr Geld für die Umweltprämie bereit gestellt wird auch die Reservierungsdauer von 6 auf 9 Monate verlängert.

    Mein Händler hat meine Reservierung am 07.04. getätigt und würde dann ja mit der alten Regelung bis 07.10. laufen und mit der neuen bis 07.01.2010.

    Da sich mein Liefertermin auf voraussichtlich Dezember verschoben hat wäre das sehr interesant für mich.

    Weiss jemand wie das ist?



    Grüsse Burger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Die Frist fängt erst dann an zu laufen, wenn der Reservierungsbescheid erteilt wird.
    Das ist in Deinem Fall aber offensichtlich noch nicht passiert. Also cool bleiben. 8)

    Gruß,
    HCOOH
     
  4. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @HCOOH



    Danke für die Antwort, aber bekomme ich die Reservierung oder mein Händler.



    Die Bestätigung des Antrages hat mein Händler auf seine mail Adresse erhalten.



    Grüsse Burger
     
  5. #4 joskofa, 12.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    das mit 9 Monaten ist mir unbekannt oder meinst du, das man bis Ende des Jahres reservieren kann?

    Zitat BAFA:
    Das die Bestätigung an den Händler an seine email-Adresse ging ist doch mehr als verständlich. Die BAFA kann ja nicht prüfen wem die email-Adrese gehört, die man im Formular angibt.
    Wenn er im Formular deine Wohn-Adresse eingegeben hat, dann geht der Reservierungsbescheid klar an dich.
     
  6. #5 uwe werner, 12.06.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich sehe das auch so, das nur das gültig ist, was in den Richtlinien der Bafa steht.
     
  7. Freya

    Freya

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Jetzt gibt es eine neue Mitteilung auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft,das ab dem 8.6.2009 alle Reservierungsbescheide auch für die über 120 000 verschickt werden,alles jedoch unter Vorbehalt bis das Gesetz in Kraft tritt,wahrscheinlich Ende Juni,also müssten jetzt alle Post von der Bafa bekommen,nachzulesen unter Pressemitteilungen BMWi,dort ist auch von der Reservierung von 9 Monaten die Rede.



    Freya

    » Pressemitteilung

    10.6.2009
    Umweltprämie

    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erteilt seit dem 8. Juni 2009 Reservierungsbescheide für eine Umweltprämie auf Basis der vom Deutschen Bundestag am 28. Mai 2009 beschlossenen einmaligen Aufstockung der Fördermittel für die Umweltprämie von 1,5 auf 5 Mrd. Euro. Diese Reservierungsbescheide stehen unter Vorbehalt des Inkrafttretens des Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Errichtung eines Investitions- und Tilgungsfonds (ITFG). Das Gesetz wird nach Abschluss des parlamentarischen Verfahrens voraussichtlich Ende Juni in Kraft treten.

    Die Reservierungsbescheide enthalten nunmehr eine neunmonatige Reservierungsfrist. Innerhalb dieser Zeit muss das Altauto verschrottet und das neue Fahrzeug zugelassen werden. Die Reservierung gilt längstens bis 30. Juni 2010.

    Des Weiteren wird das BAFA ab sofort die übliche Praxis bei Jahreswagen-Käufen im Hinblick auf Fahrzeugaufbereitung und -wiederverkauf angemessen berücksichtigen. Zwischen Erstzulassung und Zulassung auf den Antragsteller dürfen maximal 14 Monate liegen. Die Bundesregierung kommt damit dem vielfach geäußerten Wunsch nach mehr Planungssicherheit in Bezug auf die Förderung von Jahreswagen nach.

    Die entsprechende Neufassung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenfahrzeugen (Umweltprämie) wird Ende Juni im Bundesanzeiger publiziert, nachdem das zugrunde liegende Gesetz in Kraft getreten ist. Die Neufassung der Richtlinie wird alle oben erwähnten Änderungen berücksichtigen.












    Umweltprämie


    [​IMG]




    Alle Informationen zur Umweltprämie
    www.bmwi.de/go/umweltpraemie


    © Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie http://www.bmwi.de [​IMG]
     
  8. #7 joskofa, 12.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    danke, da kann man ja wieder ruhig schlafen
     
  9. #8 olliautan, 13.06.2009
    olliautan

    olliautan

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2, 1,6 cr TDI
    Kilometerstand:
    150
    Also auf der HP vom BAFA steht aber immer noch das:

    "Die Reservierung gilt für sechs Monate. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vornehmen."
     
  10. #9 simpleplan, 13.06.2009
    simpleplan

    simpleplan

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Style Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Ich habe meinen Antrag gestern bekommen. Dieser wurde am 04.06. erstellt und ist bis 04.03.2010 gültig. Also wird das mit den 9 Monaten schon jetzt angewendet. Und die Unterlagen müssen bei der Bafa bis spätestens 31.07.2010 eingehen.
     
  11. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.



    Da ich den Reservierungsbescheid noch nicht habe wird er dann wohl lange genug gelten um die Prämie zu erhalten.



    Grüsse Burger
     
  12. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo



    Nachdem ich am 07.04. den Kaufvertrag unterschreiben habe und der Händler für mich die Umweltprämie reserviert

    hat, habe ich nun 14.07. den Zuwendungsbescheid gültig bis 03.04.2010 erhalten. Auch wenn´s mal länger dauert,

    scheint doch das ganze zu klappen.



    Grüsse Burger
     
  13. kalti

    kalti

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321 Bernau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classic 1.2l 51kw Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    3090
    Kurze frage

    Ich habe den Reservierungsbescheid noch über 6 Monate erhalten.
    Im Reservierungsbescheid steht das ich bis zum 18.10.09 reservierd habe also 6 Monate.

    Wird das automatisch auf 9 Monate aufgestockt oder habe ich nur für 6 Monate Reserviert und nicht wie jetzt 9 Monate?

    Wenn ja wär das doch ein großer beschiss wie ich finde.

    mfg
     
  14. #13 joskofa, 17.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    ruf doch an. Ich habe meinen auch am 15.07.09 erhalten mit Gültigkeit bis zum 7.04.2010, da ich vorher schon abgewrackt und meinen Fabia II seit 3 Wochen habe, sind der Papiere schon wieder ausgefüllt unterwegs zur BAFA.
     
  15. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Kalti



    Meinst du den Reservierungsbescheid oder den Zuwendungsbescheid?



    Das mit dem Anrufen habe ich auch schon probiert ca. 1 Woche 5 mal am Tag, dann war der Mut gebrochen.



    Grüsse Burger
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 joskofa, 19.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    ich habe bis jetzt mit Anrufen in Abstände von c. 10-15 Minuten immer Glück gehabt
     
  18. kalti

    kalti

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321 Bernau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classic 1.2l 51kw Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    3090
    @burger

    Ich meinte den Reservierungsbescheid da steht drinn das ich bis 18.10.2009 zeit habe mein altes auto zu verschrotten und das neue zuzulassen.
    Nun wurde ja Verlängert auf 9 monate.

    Aber auf der Bafa Seite steht das im Reservierungsbescheid angegebene Zeitraum ist entscheidend.

    Ich wollt nur wissen ob das nun automatisch meine Reservierung 3 weitere Monate verlängert oder ob ich dann leer ausgehe wenn ich mein Auto später verschrotte und das bestellte Auto länger dauert.

    mfg kalti
     
Thema:

Reservierungsverlängerung der Umweltprämie

Die Seite wird geladen...

Reservierungsverlängerung der Umweltprämie - Ähnliche Themen

  1. Umweltprämie (Abwrackprämie): Wie lange habt Ihr auf die Auszahlung warten müssen?

    Umweltprämie (Abwrackprämie): Wie lange habt Ihr auf die Auszahlung warten müssen?: Hallo, wie lange haben die "Abwracker" in der Runde denn auf die Auszahlung der Umwelt-/Abwrackprämie warten müssen? (Habe von einer Bekannten...
  2. Umfrage: Auszahlung Umweltprämie/Reservierungsbescheid

    Umfrage: Auszahlung Umweltprämie/Reservierungsbescheid: Hallo liebe Wartenden der Abwrackprämie, ich dachte mir man könnte mal eine Umfrage starten um herauszufinden wer bereits die Zahlung verzeichnen...
  3. Der BAFA-Umweltprämien-Film

    Der BAFA-Umweltprämien-Film: http://www.bafa.de/bafa/de/video_gallery/umweltpraemie/2009/informationsfilm_umweltpraemie/index.html Zum nahenden Ende der Förderung gibt es nun...
  4. Ausweitung der Umweltprämie genehmigt

    Ausweitung der Umweltprämie genehmigt: Habt ihr schon gehört?! Seid heute nachmittag Beschluss des Bundesrates zur Auftsockung der Fördermittel für die Abwrackrämie in trocken Tüchern....
  5. Wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen für die Umweltprämie zur BAFA geschickt?

    Wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen für die Umweltprämie zur BAFA geschickt?: Hallo, wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen zur BAFA geschickt? Normal Post, per Einwurf Einschreiben oder per Einschreiben mit Rückschein?...