Reserverad wirklich ein Vollwertigesrad??

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  1. #1 derweisseriese, 17.07.2008
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    Hi Leute.

    Wie ihr vielleicht schon wisst habe ich mir ein schönen doch hübschen Roomster gekauft mit meiner besseren Hälfte. Und wir haben zusätzlich noch Autogas einbauen lassen. Mir ist bei meinen Reserverad aufgefallen, das es genau die größe hat wie die an dem Auto. Mich irritiert nur das auf meinen (Vollwertigen)Reserverad nur 80km/h an damit fahren darf.

    ich verstehe die Welt nicht so ganz. was ist der unterschied zwischen kleinen Reserverad und einem Vollwertigenreserverad.
     
  2. #2 16Comfort, 17.07.2008
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    In der Betriebsanleitung steht außerdem noch: "Benutzen Sie dieses Reserverad nur bis zum nächsten Fachbetrieb, da es nicht für eine dauernde Verwendung bestimmt ist."

    Wunder mich auch, aber vielleicht liegt es daran, dass bei den anderen Reifen das Profil schon weniger ist als am Ersatzrad. Hat dadurch ja einen größeren Umfang.
     
  3. #3 derweisseriese, 17.07.2008
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    ja vielleicht aber da bewegt man sich ja eher in mm oder in mq bereich das wird vielleicht nicht so ausmachen, was ich mir vielleicht denke das die spur vielleicht etwas verziehen würde
     
  4. gijan

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    WO steht denn, dass man mit dem Rad nur 80 fahren darf?

    Das gilt nur für Noträder. Richtige vollwertige Reserveräder sind identisch mit den Serienrädern.
     
  5. #5 stefan br, 17.07.2008
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    Das macht es auch nicht aus. Die Reifen sind meistens auch nicht immer genau gleich abgelaufen. Was verstehst du denn, unter gleicher Größe? Gleicher Durchmesser und Breite?
    Ein Vollwertiges Ersatzrad ist ein ganz normaler Reifen, wie er am Auto ist. Ein Kleines Reserverad hat meistens eine kleine Felge und hat eine wesentlich schmaler Lauffläche, deshalb darf man damit auch nur 80km/h fahren. Beim normalen vollwertigen Ersatzrad ist das logischerweise nicht auf 80km/h begrentzt
     
  6. #6 Nebukadnezar, 17.07.2008
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    Ist da ein Aufkleber drauf?

    Wenn ja, kann es sein, dass deine Reifen laufrichtungsgebunden sind?

    Dann wäre im Falle einer Panne nämlich das Reserverad in 50% aller Fälle falschherum montiert.
     
  7. #7 derweisseriese, 17.07.2008
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    genau da ist mein Problem auf der felge steht nun mal 80km/h. und das rad hat 195breite , der einzige unterschied ist das es 16 zoll stahlfelgen sind statt alufelgen. aber auf der felge steht 100 pro nur bis 80km/h fahren. vielleicht sollte ich mal ein foto davon machen. müsst ihr mal schauen wenn ihr euer reifen mal aus dem kofferraum nimmt und nachschaut, vielleicht ist das bei euch dann auch der fall. vielleicht.
     
  8. #8 derweisseriese, 17.07.2008
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    hmm da hast du recht,hmm ich mal schauen. aber ist es dann trotzdem ein vollwertiges Rad???

    eigentlich nicht, weil man da doch eigentlich eine einschränkung hat, oder?
     
  9. gijan

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    du fährst keinen scout, oder?
    der hat nur ein notrad.
    16''-Stahlreservenotrad

    und dann gibt es noch das:
    16''-Leichtmetallfelgen ATRIA (inkl. 15''-Stahlreservenotrad)
    16''-Leichtmetallfelgen BEAR (inkl. 15''-Stahlreservenotrad)

    so steht es in der preisliste auf skoda.de
     
  10. #10 16Comfort, 17.07.2008
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    Ich war jetzt unten bei meinem Auto und habe geschaut.
    Ich fahre auf den Avior 15" Alu-Felgen, Bridgestone Turanza 195/55 R15. Mein Reserverad ist eine Stahlfelge mit den selben Reifen und Maßen.
    Auf diesem "vollwertigem Reserverad" ist KEIN Aufkleber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Allerdings steht in der Betriebsanleitung tatsächlich eine Beschränkung von 80kmh bei einem "vollwertigem Reserverad".
     
  11. #11 Russellmobil, 18.07.2008
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    Ich würde freiwillig, auch mit einem vollwertigen Reserverad, dass vielleicht schon 5 Jahre in der Mulde liegt, nicht schneller als max. 100 Km/h rumdüsen. Die Dinger altern ungenutzt wesentlich schneller. Im Sommer ist die Reserveradmulde ein schöner Brutkasten. Die Weichmacher im Reifen verflüchtigen sich, das Gummi trocknet aus und wird spröde. Vielleicht ist der Hinweis von SKODA darin begründet.
    Bei Stahlfelgen haben ich das Reserverad früher nach dem Winterreifenwechsel regelmässig durchgetauscht. Jetzt, mit 4 Alufelgen und einer Stahlfelge am Reserverad, macht ist das natürlich zuviel Aufwand, würde ich die erst umziehen lassen.

    JR
     
  12. ocean

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    In meinem Roomster (15" Avior) ist auch ein vollwertiges Reserverad mit Original-Bereifung (Dunlop SP Sport irgendwas).
    Ich werde beim nächsten Sommerreifenkauf versuchen, das Reifenmodell nochmal 3x neu zu kaufen und einen der gebrauchten auf das Reserverad zu ziehen, falls sich das im konkreten Fall rechnet.

    Viele Grüße,
    ocean
     
  13. Mexxin

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    tja - ich habe einen Scout und als Reserverad lümmelt ein bridgestone turanza er300 in 205/45-16 auf passender Alufelge (Arktos) die war aufpreispflichtig) rum. Anonsten hätte es den gleichen Reifen als Stahlfelge gegeben. Aber so hab ich eine passende "reservefelge" und -........ - aber das folgt im nächsten Kommentar.....
     
  14. Mexxin

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    Finanziell - ja, aber ich würd das so nicht tun. Ein Reifen der ein paar jahre älter ist, und 3 neue - das kann uU das ESP ganz schön ins Schwitzen bringen. Der alte hat weniger Grip, wie die anderen, was in Kurven durchaus spannend werden kann. Ich hatte das früher auch mal so auf "sparsam" gemacht - und beinah gecrashed (+ entgegenkommender LKW), weil mir plötzlich das Hinterteil nach vor kam. HInten war ein älterer ehemaliger Reservereifen drauf...
    seither tausche ich IMMER nur 4 Reifen auf einmal, niemals mischen, weder in Alter noch Marke,Type oder Profiltiefen.
    Da ich aber auch "sparen" will, wird alle 10.000 km das reseverad mal benutzt und im Kreis gewechselt (beim Corolla war sogar ein schema im Handbuch drinnen seinerzeit). Gegen Ende hab ich dann einen noch benutzbaren Reservereifen (mit dem ich dann auch vorsichtiger (80?) fahren würde - und den Grund mir 4 neue zu kaufen.... Also immer auf allen 4en gleichwertige Bereifung, und trotzdem gespart...
     
  15. #15 16Comfort, 18.07.2008
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    Jetzt versteh ich es.
    In der Betriebsanleitung steht ja auch "Laufrichtungsgebundene Reifen"
    Und das Reserverad wird möglicherweise an der Stelle montiert, wo es gegen die Laufrichtung läuft. Desswegen Beschränkung auf 80kmH und die oben genannten Gründe natürlich auch.
     
  16. ocean

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    @mexxin: Was Du schreibst, trifft für Uraltreifen vermutlich zu. Den Roomster gibt es aber noch garnicht so lange. Mein Reservereifen ist von 2007 und spätestens nächstes Frühjahr brauche ich neue Reifen. Ich glaube nicht, dass das Reserverad nach 2 Jahren signifikant schlechter ist als neue Reifen.

    Viele Grüße,
    ocean
     
  17. gijan

    gijan

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    sorry, aber ich hab selbst keinen scout und nur die Preisliste von skoda.de zitiert. da steht übrigens auch nicht drin, was der scout als serienbereifung hat.
     
  18. Mexxin

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    also, wen du die dinger in 2 Jahren "runter hast" wird der Unterschied nicht sooo signifikant sein. Hingegen war bei meinen hydragrips nach 2 jahren die Haftung signifikant schlechter (hab sie alle 4 entsorgt), aber das war fahrbedingt und nicht lagerungsbedingt. Ist ein geringes Risisko denk ich... hast recht. :thumbup:
     
  19. Mexxin

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    genau darum schreib ichs ha hier rein, weils dort nicht steht. Aber: skoda.de ist in vielen Dingen anders, als skoda.at. So kriegst bei uns keinen Roomy ohne ESP, bei euch gehts aber schon.....
     
  20. #20 PimpMyHeart, 19.07.2008
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    Ich hab ein Reifendichtmittel + Kompressor und wie mir der Freundliche bei der Fahrzeugeinweisung demonstriert hat, lässt sich damit im Sommer sogar mal eben eine Luftmatratze aufpumpen. Frauenauto halt... :D :D :D

    Auch wenn ich es im Ernstfall nicht benutzen, sondern lieber den Mobilitätsdienst rufen würde. Zwecks eines neuen, richtigen Reifens.

    Als ich mit meinem Octi einen Platten hatte, hab ich die Felge nicht einmal alleine von der Radnabe bekommen. Wie immer festgegammelt. Angeblich weil ich soviel gefahren bin und da selbst meine Pflege nichts nützen würde. In Wahrheit weil die Skoda Werkstätten es nie für nötig hielten da mal diese Paste beim Reifenwechsel aufzutragen. Idiotenpack!!! :cursing:
     
Thema: Reserverad wirklich ein Vollwertigesrad??
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