Reserverad raus: spürbarer Vorteil?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von MHX, 31.03.2005.

  1. MHX

    MHX Guest

    Hallo,

    merkt man es, wenn man das Reserverad gegen ein Pannenkit tauscht? Im Verhältnis zum Gesamtgewicht macht das ja nicht viel aus, würd mich aber trotzdem mal interessieren, ob man eine bessere Beschleunigung oder minimale Spriteinsparung tatsächlich spüren (also nicht nur rein rechnerisch null komma irgendwas prozent) kann? (1,6l MPI Motor)


    Gruss,
    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holly

    Holly Guest

    Also ganz ehrlich - Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 5 kg auch nur einen Hauch von Bezineinsparung bringen, geschweige den bessere Beschleunigung.
    Sonst müsste man auch einen Unterschied zwischen vollen Scheibenwischertank und leeren merken, oder zwischen Tank halb voll und fast lerr!!

    lg Holly
     
  4. #3 blaubär, 31.03.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    klar bringt das was. jedes kilo weniger bringt bei gleicher leistung entweder bessere beschleunigung oder niedrigeren benzinverbrauch.
    macht porsche ja auch so, da werden elektrische öffner (fenster) ausgebaut
    motoren für sitzverstellung entfallen nennt sich dann "RS", jedes gramm zählt......
    da zählt dann aber natürlich auch jedes kilo körpergewicht, was wiegst du?
    leichte kleidung, und vor fahrbeginn nochmal die toilette aufsuchen.. :liebe:

    aber im ernst, ich befürchte das bringt nix.
    beim überholen klimaanlage ausmachen bringt mehr ;-)

    hatte mir aber auch schon überlegt, das reserverad zu hause zu lassen und dafür ein pannenkit einzupacken, das vergrößert das kofferraumvolumen :-)

    gruß

    ps: die beifahrerin zu hause lassen, die ist auch schwerer als das reserverad.
     
  5. #4 derchat, 01.04.2005
    derchat

    derchat Guest

    und 24 stunden vorher nichts mehr essen,und nochmal Haare schneiden lassen,nochmal ne dreck ausn Auto saugen,..und ,und,und :narr: :nudelholz: :nudelholz:
     
  6. #5 blaubär, 01.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    @ derchat
    so so, ersten beitrag schreiben und über ernste fragen ablästern: pfui
    :achtungironie:

    aber jungs lasst uns ernst bleiben:
    der o² hat ein Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg) - kg 1345 - 1535 *
    die fehlenden kilos des rades ist sicher unter 1% des gesammtgewichts.
    fazit: bessere beschleunigung ganz sicher nicht.
    benzinverbrauch: hm, also wenn da über den ganzen sommer ne kugel eis für dich bei rausspringt, warum nicht :weglach:

    prinzipiell gillt aber: unnötiger ballast gehört nicht ins auto und spart benzin, schont die umwelt.
    wenn alle weltweit ihre reserveräder daheim lassen kommen vermutlich ein paar liter zusammen....
    lasst uns was unternehmen: MHX wird 1. vorsitzender
    skodafahrer gehen mit gutem beispiel voran: z.B. www.ohnereserverad.de

    ich bin :zweiter:, wer macht mit?
     
  7. Sabsi

    Sabsi Guest

    Ihr solltet aber bei Euren "tollen" Überlegungen bedenken, dass nicht jeder Reifenschaden mit einem Pannenkit behoben werden kann... :fingerno:
     
  8. #7 blaubär, 01.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    @ sabsi
    schon klar, dass wenn man so fährt wie ihr (hab die bilder eures vereins angesehen) ein pannenkit nicht viel bringt. :nee: :oops:

    aber so ist es immer, die besten ideen werden im keim erstickt ....
     
  9. Sabsi

    Sabsi Guest

    Wir haben aber immer genug Ersatzreifen dabei!!! :LOL:
     
  10. Klinke

    Klinke Guest

    Bessere Beschleunigung ....mit einem 1,6l MPI darf man so oder so keine anständigen Werte erwarten. Spritersparnis ...wem ist denn der Motor noch nicht sparsam genug? Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,2L, bestens also.

    Ich finde es ist ganz schön gefährlich über solche Dinge nachzudenken. Man kann ja noch weiterdenken und den Erste-Hilfe-Kasten rausnehmen. Die Decke, die eigentlich jeder dabei haben sollte um erste Hilfe leisten zu können. Ich habe ne große dicke Wolldecke im Auto, die wiegt auch ihre 2kg. Vielleicht nehme ich auch keine Flasche Öl mehr mit, was solls ich kann ja auch nen ADAC anrufen was. :weglach:

    Im Ernst, spare lieber an einer Klimaanlage, baue dein Radio aus oder die Mittelarmlehne wenn es dir um ein paar Kilo ankommt. Aber schmeiß nichts raus was der Sicherheit dient oder dir helfen könnte mobil zu bleiben.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Jemand da, der mir ne Chipstüte rüberreichen kann?
     
  12. Klinke

    Klinke Guest

    Wie wäre es mit ner großen Cola? :hihi:
    Darf ich mich dazu setzen? Möchte mal noch ein paar andere kluge Einfälle mitlesen.
     
  13. #12 blaubär, 01.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    @ klinke
    ich kann dich nicht verstehen. in deiner signatur steht ganz deutlich: der anti-tuner.
    und dann gibst du hier tipps zum heiss machen von autos : gewichtsabspecken mittels erstehilfekasten, decken, ölflasche, mittelarmlehne.

    das find ich recht inkonsequent!!! :zunge:

    und wehe es lästert nochmal einer über den 1,6mpi, den hab ich auch bestellt :tanzen:
    ich sag euch das ist eine rakete, mit oder ohne ballst.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    So ein Glück.... ich hab grad ne Dose Ernüsse gefunden. :popcorn:

    Also mal ganz nüchtern zum Thema... pro 100 kg Gewichtseinsparung kann man übern Daumen mit etwa 0,4 l/100 km weniger Kraftstoffverbrauch rechnen. Jetzt versucht mal, 100kg aus dem Auto zu räumen, das wird interessant...

    Das bringt aber alles nix und zudem ist das Einsparpotential im Gasfuß viel größer.

    Zur Beschleunigung fällt mir nur mein MR2 ein 1070 kg und 190 PS :fahren: das macht Laue; aus ner gewöhnlichen Komfortkutsche macht man aber so einfach keinen Rennwagen.

    Und jetzt geh ich dann gleich runter und kontrolliere an meinem 40kw Golf2 die Zündkerzen und ersetz die ggf.. Der hat zwar nicht mal 900kg Leegewicht, eine Rakete ist er desahalb aber nicht und wirds auch nie werden... :achtungironie:
     
  15. Klinke

    Klinke Guest

    LOL blaubär, ich hoffe doch du hast die Ironie in meinen Worten erkannt.

    Zudem möchte ich auch sagen das der Motor erste Wahl für alle diejenigen ist, die mehr auf Vernunft als auf Fahrspaß ausgelegt sind. Wer Vielfahrer ist soll natürlich zum Diesel greifen, das ist auch vernünftig. Nicht das es gleich wieder endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn von Diesel vs. Benziner gibt.
     
  16. #15 Geoldoc, 01.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hmmh, damit sich das mit den Erdnüssen auch lohnt:

    1. Sagen wir doch mal ein Reserverad wiegt 10kg

    2. Sagen wir die Angabe von R2D2 würde stimmen, dann würde man also 0,04/l auf 100km sparen.

    3. Das deutsche Durchschnitts-KFZ fährt ca. 15.000km pro Jahr. Man würde also 150 x 0,04l = 6 Liter pro Jahr sparen.

    4. In Deutschland sind momentan ca. 50.000.000 Autos zugelassen. Man würde also 300.000.000 Liter pro Jahr sparen.

    5. Der gesparte Spirt würde reichen um einen Fabia RS mit Normverbrauch 5,4 l ca. 138.888 mal um die Erde fahren zu lassen (wenn da jetzt kein Kommafehler drin ist:D)

    6. So Leute und jetzt denkt doch mal global....
     
  17. Klinke

    Klinke Guest

    :weglach: Ich lach mich weg. :müll:

    Wenn wir global denken sollten wäre es sicherlich angebrachter sich nen Toyota Prius zu kaufen und mit Hybrid-Antrieb zu fahren anstatt darüber nachzudenken wie ich denn eine weitere Spritersparnis rausholen kann.

    Aber wer denkt schon global? :grübel:
     
  18. #17 schymmi, 01.04.2005
    schymmi

    schymmi Guest

    Ab heute dem 1. April :unschuldig: gibt es ein neues O2 SONDERMODELL:

    Die WEIGHT WATCHERS EDITION!! :tanzen:

    Die wird besonders leicht!

    Mfg SCHYMMI
     
  19. #18 schubertp, 01.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    jetzt wird mir alles klar, BodyMaßindex über 36, damit wird der Fabia zum Schwerlasttransporter :rofl:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matze33, 05.04.2005
    Matze33

    Matze33 Guest

    Hallo!

    Ich lass meinen Sohn(ca.18kg) und meine Frau(ca52kg) auch nicht mehr mitfahren, da spart man dann richtig viel Sprit. :weglach:

    Gruß, Matze aus Augsburg.
     
  22. Sabsi

    Sabsi Guest

    Mein Vorschlag:

    Außenspiegel links und rechts abmontieren -> geringerer Luftwiederstand -> geringerer Verbrauch!

    Auch net schlecht, oder??? :elk:
     
Thema: Reserverad raus: spürbarer Vorteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad rausnehmen

    ,
  2. ersatzrad raus gewicht

    ,
  3. sprit ersparnis ohne Ersatzrad

    ,
  4. ohne ersatzrad sprit sparen,
  5. wieviel sprit spart man ohne ersatzrad,
  6. reserverad rausnehmen,
  7. reserverad entfernen sprit sparen,
  8. was wiegt ein ersatzrad,
  9. vorteil ersatzrad ausbauen,
  10. wie reserve rad raus hollen
Die Seite wird geladen...

Reserverad raus: spürbarer Vorteil? - Ähnliche Themen

  1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

    Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. S3 Limo: Kofferraummatte mit/ohne Reserverad

    S3 Limo: Kofferraummatte mit/ohne Reserverad: Hallo, Gibt es bei der S3 Limo unterschiedliche Kofferraummatten für Fahrzeuge mit bzw. ohne Reserverad? Hintergrund: Mein S3 hat serienmäßig...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

    superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...