Reservemenge 2,0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von success1980, 11.07.2014.

  1. #1 success1980, 11.07.2014
    success1980

    success1980

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache hier dieses Thema auf da es zwar anderswo erwähnt wurde aber unterging. Es geht um folgendes, nerviges Detail.

    Wenn beim 2,0 TDI DSG die Reservelampe angeht sind noch ca. 12 l im Tank. Wenn die Restreichweite auf 0 km ist sind noch immer 7 l im Tank - das bedeutet "nach Restreichweite 0 komme ich noch über 100km". Das ist unrealistisch und anstrengend gleichzeitig.

    Die Werkstätte sagte mir (und zeigte mir ein Schreiben von Skoda" dass sie aus "Sicherheitsgründen" hier keine Anpassungen vornehmen werden.

    Mittels VCDS habe ich jetzt die Mengen kalibriert - werde den Beitrag hier einfügen falls das jemand nachmachen will.

    Bei meinem ersten Versuch habe ich (unten ersichtlich) den Wert für "Geber 1" von 12,8 auf 5 geändert - allerdings mit falschem Vorzeichen. Das heißt dass derzeit die Reserve früher erreicht wird anstatt wie gewünscht später. Das werde ich aber in wenigen Tagen korrigieren und dann sollte es passen.

    Das scheint die Lösung zu sein um dann bei Aufleuchten der Reservelampe 7-8 l drin sind und bei Reichweite 0 dann noch 2-3. Das passt dann.

    Werde weiter berichten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 success1980, 11.07.2014
    success1980

    success1980

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
     
  4. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    58
    Ich dachte du konntest nicht weiter als bis -12,8 einstellen?
    Hältst du uns auf dem laufenden?
     
  5. #4 RS=Herzklopfen, 13.07.2014
    RS=Herzklopfen

    RS=Herzklopfen

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III vRS TDI
    Kilometerstand:
    20000
    Wartet doch einfach auf das Update! Die Mühlen von Skoda mahlen vllt langsam aber sie mahlen!
     
  6. #5 success1980, 13.07.2014
    success1980

    success1980

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Von Skoda direkt wird da nichts kommen. Mein Händler hat schon ein Schreiben von denen erhalten in dem steht dass er nichts verändern darf aus Sicherheitsgründen.

    Werde weiter berichten.
     
  7. #6 RS=Herzklopfen, 13.07.2014
    RS=Herzklopfen

    RS=Herzklopfen

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III vRS TDI
    Kilometerstand:
    20000
    Komisch das ich dann eins bekomm :whistling: ich würde deinen Händler nochmal fragen.
     
  8. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
    Hier mal mein Beitrag dazu aus den anderen (etwas umfangreicheren ;)) Thread:

    Kleines Update: Bin knapp 50km nach Rest 0 noch weitergefahren mit der neuen Einstellung. Machte bei 47,9l klack und hab dann bis 50,9 noch nachgetankt. Für mich passt das so mit der Einstellung, dass noch zwischen 3-4l Rest drin sind. ;)

    Bin aber mal auf Mitte August sehr gespannt!!
     
  9. #8 success1980, 15.07.2014
    success1980

    success1980

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt die Vorzeichen korrigiert und es scheint zu passen. Der neue Wert ist +3,0!

    Jetzt sieht die Restkilometeranzeige, Tanknadel, Nachtankmenge realistischer aus. Da ich erst heute nachcodiert habe konnte ich noch nicht tanken. Werde das aber bald nachholen und weiter berichten.

    Es geht in die richtige Richtung.
     
  10. #9 success1980, 16.07.2014
    success1980

    success1980

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die aktuellen Infos:

    Situation mit Änderung Geber 1 auf +3: Tankanzeige ging an, Restreichweite 65km. Direkt zur Tankstelle. Es gingen 42,5 Liter rein, mit nachdrücken 46. Das ist perfekt.

    Das bedeutet dass bei erstmaligem Aufleuchten der Tanklampe noch gut 150km möglich sind. Nach Ablauf der Restkilometeranzeige sind es noch 30-50 ... also genug um noch zu einer Tankstelle zu kommen. Alles gut!!!
     
  11. Duke22

    Duke22

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Combi schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig
    Danke für die Tests die gemacht wurden, sehr informativ :thumbup:
     
  12. #11 Steini77, 17.07.2014
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Und wer kann einem solche Einstellungen vornehmen? wenn der :) das nicht machen will/ darf?
     
  13. #12 Nailz90, 13.08.2014
    Nailz90

    Nailz90

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rheinzabern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI, Limousine, Moon-White-Perleffekt
    Hallo Leute,
    weiß schon einer ob es neue News bezüglich des Updates von Skoda gibt ?
     
  14. #13 RS Newbie, 14.08.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Komisch ist nur das es wohl nicht bei jedem so krass ist, bei mir z.B. war neulich 20 km Restreichweite, geklickt hat es bei 47,5 und hab etwas nachgedrückt ohne viel Mühe (cir.15-20 Sekunden) dann waren es 49,66 Liter. Skoda behauptet ja das 10% Fertigungstoleranz ist bei den Tanks (was mir aber viel vorkommt), evt gehen ja bei mir 55 Liter rein. Oder Skoda hat seit 2014 schon was geändert mit den Reservemengen.
     
  15. #14 partliner, 14.08.2014
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Der 2.0 TDI, den ich zur Zeit fahre, betreibt auch diese Politik der Fehlinformation zum nötigen Tankstellenbesuch.
    Ich habe mal bei dem Händler nach dem Grund dafür gefragt. Die Antwort war wie folgt:

    " Der ADAC hat bei allen Fahrzeugherstellern darum gebeten, die Reichweitenanzeige pessimistisch zu korrigieren, um sicher zu stellen, dass die Fahrzeuglenker frühzeitig nachtanken. In der jüngeren Vergangenheit haben sich die Fälle gehäuft, in denen der ADAC von Fahrern in Anspruch genommen wurde, die ohne Sprit auf Deutschlands Strassen gestrandet sind."

    :thumbup:
     
  16. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass es für euren Motor nicht gut ist, wenn man den Tank bis zum letzten Tropfen leer fährt, und dass es sehr sinnvoll ist immer eine ausreichende Restmenge im Tank zu haben?

    Ich habe beruflich viel mit Treibstoffen zu tun und erhalte auch Proben von Tankstellen. Das Benzin bzw. Diesel ist heute schon sehr sauber. Aber es befinden sich immer noch Schwebstoffe darin. Diese setzten sich mit der Zeit im Tank ab. Wenn ihr euren Tank ganz leer fahrt, zieht ihr diesen Schlamm in den Motor. Das ist für diesen Weder thermodynamisch noch mechanisch gesund. Auch wenn sich in diesem Bereich sehr viel in den letzten Jahren getan hat, sollte man zum wohl des Autos frühzeitig tanken. In Europa gibt es so viele Tankstellen, dass man ein Auto nicht komplett leer fahren muss. und bezahlen muss man so oder so.
     
  17. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Wenn diese Stoffe sich mit der Zeit absetzen dann kann ein "richtig-leer-fahren" gleich von Beginn an dem ja entgegen wirken... ;)
    Unabhängig davon werde aber auch ich den Tank nicht bis aufs Letzte auszuuutschen nur um ein Kilometerkönig zu werden. Auch soll ein komplettes Leerfahren ja nicht gut für den Motor/die Benzinpumpe (und was auch immer noch dazugehört) gut sein habe ich zumindest mal irgendwie, irgendwo gelesen...
     
  18. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Zumal man dann ja tanken MUSS wenns teuer ist. Sonst kann man immer wenns grad billig ist einfach auffüllen
     
  19. #18 Nailz90, 14.08.2014
    Nailz90

    Nailz90

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rheinzabern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI, Limousine, Moon-White-Perleffekt
    das man den tank nicht unbedingt leer fahren sollte ist und jedem hier bestimmt klar. was mich an der sache stört ist doch vielmehr das man immer 12liter im tank hat, obwohl man garnicht so viel reserve braucht. da würden doch 5-6liter auch noch locker reichen un die nächste tanke zu erreichen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ich konnte in meinem alten Auto nach aufleuchten der Reserve auch noch 90km fahren. Wenn man das weis ist es dich egal ob was leuchtet oder nicht. Ich schau eh auf die Tanknadel und nicht auf irgendwelche errechneten Reichweiten, die auch vom Fahr und Kühlverhalten abhängig sind.
     
  22. #20 Nailz90, 14.08.2014
    Nailz90

    Nailz90

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rheinzabern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI, Limousine, Moon-White-Perleffekt
    klar kann man nach aufleuchten der reserve noch weiterfahren, ich konnte mir meinem alten auto auch noch ca 90km weiterfahren. mich würde auch interessieren wie weit man dann noch weiterfahren kann wenn die leuchte kommt und nicht auf gut glück weiterfahren und am ende liegen bleiben :D
     
Thema: Reservemenge 2,0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e tank kalibrieren

    ,
  2. octavia 3 rs reserve bei anzeige 0 km

Die Seite wird geladen...

Reservemenge 2,0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...