Reserveanzeige/Restreichweite

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von soldier_mp69, 23.12.2006.

  1. #1 soldier_mp69, 23.12.2006
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Superb. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich war jetzt schon sieben Mal in der Werkstatt, aber der Fehler ist nocht nicht gefunden.

    Problem: Meine Tankanzeige piept nach ca. 500 km und meldet, dass jetzt die Reserve anfängt. Ich bekomme beim Tanken aber bloß 48 Liter in den Tank, obwohl der Superb ja 63 Liter im Tank hat. Bei vorgesehenen 9 Litern müßten doch eigentlich 54 Liter reingehen. Wo sind die 6 Liter? Wenn ich ihn bis 0 km leer fahre sind immer noch ca. 9 Liter im Tank. Dann gehen gerade so 54 Lieter rein.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wieviel paßt in euren Tank, wenn die Reservelampe angegangen ist?

    Zur Fehlersuche:

    Neu sind Kombiinstrument, Tank, Spritpumpe und Tankgeber (3 x).

    Die Werkstatt und Skoda wissen auch nicht mehr weiter. Kalibriert wurde der Tankgeber schon an die 20 Mal. Immer 9 Liter rein in den Tank, Wert einstellen und schick.

    Ein weiteres Phänomen ist, dass meine Tankanzeige nach ca. 30 km schon beim 1. Strich steht (also 1/8 fehlt). Bei meinem alten Passat konnte man selbst bei flotter Fahrweise 150 km fahren, bevor sich die Nadel überhaupt bewegt hat.

    Fahrzeugdaten:

    Superb Mod. 2003 (EZ 10/02)
    V6 TDI Tiptronic
    Durchschnittsverbrauch 9.5 Liter/100 km (Müßten also 600 km bis Reserve drin sein)

    Wenn irgendjemand auch nur den Hauch einer Idee hat, möge er diese bitte posten.

    Mittlerweile war das Auto schon fünf Wochen in der Werkstatt, davon drei Wochen am Stück.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HW

    HW

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausham
    Hallo soldier_mp69,




    Bei mir zeigt die Anzeige ziemlich genau an, ich hatte noch 60 km zu fahren
    die Anzeige sagte ich kann noch 70 km fahren, und habe dann bei Anzeige Null 61,22 Liter getankt. Mir war zwar die letzten Kilometer mulmig, aber ich wollte unbedingt noch zur Tanke in Austria.
     
  4. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, ich tanke immer so 54 bis 58 Liter.

    Ich tanke meisten relativ bald nachdem die Reserveanzeige angeht, also dürfte der Wert so bei 53 Liter zu sein.

    Mein größter Tank-Wert war 58,42 Liter, da war der Restanzeiger aber auch schon fast auf 0. (Ich glaube, so 20 km...)

    Also: Hier ist in der Tat noch eine ganze Menge Reserve drin...
    Aber: Ich trau mich auch nicht, mal "richtig" leerzufahren.....

    Das ist bei mir definitiv nicht so.

    Das trifft es eher...


    Also, ehrlich gesagt:
    Ich würde das nicht als so schlimm ansehen - besser, er meldet sich etwas zu früh als etwas zu spät.

    Was ist so schlimm daran, "nur" 48 Liter zu tanken?
    Da mann da ja "weiß", daß noch genug Reserve da ist, kann man dann je beruhigt weiterfahren, wenn die Reserve angeht.

    Evtl. einfach mal einen Reserve-Kanister in Kofferraum packen und schauen, wie weit man noch kommt, wenn Rest-KM auf 0 steht.

    Gruß, Jens
     
  5. HW

    HW

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausham
    Also Jens,

    das würde mich schon auch stören,

    auf eine Tankanzeige sollte man sich schon verlassen können.

    150- 200 km Reserve bzw. andauernd die gelbe Lampe, ginge
    mir auf die Nerven.
     
  6. #5 soldier_mp69, 24.12.2006
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Hallo JensF und HW,

    ersteinmal Danke für die Informationen.

    @JensF: Schlimm ist es nicht, aber bei den Strecken, die ich fahre nervt es extrem. Ich fahre oft so um die 650 -700 km. Das ist es mir echt zu heiß, wenn ich bis 500 km ne Anzeige habe und die restlichen 150 km dann schätzen muß.

    Ich will doch einfach nur, das das Ding funktioniert und auch mal 58 Liter wirklich verfahren können. Das wären dann ca. 650 km Reichweite. Das würde mir ja schon reichen.

    Ich hatte mir überlegt vielleicht 3 Liter (statt 9 Liter) in den Tank zu füllen und dann kalibrieren zu lassen. Dann müßte die Anzeige ja stimmen (zumindest die Reserve).

    Wenn ich nach Weihnachten in die Werkstatt komme und sage, dass es immernoch nicht geht, schlägt der Meister wieder die Hände über dem Kopf zusammen. Mal sehen, was es dieses Mal als Mietwagen gibt. ;-)

    Frohe Weihnachten auch an alle anderen in der Community wünscht

    soldier_mp69
     
  7. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Bitte eure Diesel nicht leer fahren, das haben die Pumpen gar nicht gern, die laufen dann nämlich trocken und gehen kaputt, weil sie mit Diesel (=Öl) geschmiert werden.
    Außerdem muss dann bei einigen Autos das Kraftstoffsystem aufwendig entlüftet werden.

    Wie sieht denn bei Dir die Restkilometeranzeige aus?
    Hast Du schon mal nachgerechnet, ob der Durchschnittsverbrauch im Kombiinst. stimmt? Nicht dass er zuviel rechnet und Dir den Tank "rechnerisch" leert.
    Den Durchschnittsverbrauch, vielmehr dessen Anzeige kann man per Diagnose korrigieren. Vielleicht ist das auch noch ein Ansatz...
     
  8. #7 superb-fan, 24.12.2006
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Muss ik mal ausrobiern....wenn ich tanke dann so 45-48 Liter weil immer noch um die 100KM-150KM in der Restanzeige sind.
     
  9. rattle

    rattle

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Bj 2002 1,9 TDI 100 PS
    Hallo,

    ich habe mit meinem Fabia ähnliches Problem.

    Der restkilometerzähler steht bei nichtmal 900 Kilometern auf Null und wenn ich tanken fahre bekomme ich im 45 Liter Tank nur 35 Liter rein, hätte also insgesamt über 1000 Kilometer fahren können.

    Finde das auch ziemlich doof.

    Bist mit deinem Problem also nicht alleine Soldier.

    Ich war allerdings noch nicht in der Werkstatt, hab den Wagen erst ein paar Monate und ich lasse da auch erst nächstes Jahr bei der Inspektion nach schaun.
     
  10. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, das wird aber nie ohne Reserve-Anzeige gehen.

    Eigentlich sollte die reserve-Anzeige ja bei 8 Litern angehen - das wären dann als 54 Liter...

    Werfe mal einen Blick auf:
    http://de.openobd.org/skoda/superb_3u.htm
    Hier Kanal 3 und 30.

    Ich wette, daß man hier durch direkte Anpassung der Werte das gewünschte Ergebniss erziehlen kann.
    Sprich: Nicht die "automatische" Kalibirerung verwenden, sondern sich einfach mal hinsetzen, den Fehler ausrechnen und entsprechend die Werte von Hand korrigieiren.

    Inbesondere Kanal 30 klingt interessant..

    Wie es aussieht, geht Deine Reserve-Anzeige ja 6 Liter zu früh an - also müßte man - meinung Meinung nach - einfach den Wert um 10% verändern, dann sollte es passen. (Ob nach oben oder unten, weiß ich nicht aus dem Kopf - das sollten die in der Werkstadt aber wissen)...

    Gruß, Jens
     
  11. #10 soldier_mp69, 04.01.2007
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Ich wünschen ersteinmal allen ein gesundes Neues Jahr!

    Habe am 27.12.2006 den Kanal 30 auf den Maximalwert von 136 stellen lassen. Der Wert stand vorher auf 133.

    Nach dem Leerfahren an der Tankstelle kam die Ernüchterung. Gleich nachdem die Reservelampe anging, gingen 49,6 Liter in den Tank. Gefahren bin ich damit 505 km.

    Das kalibrieren, was bei leerem Tank gemacht wird, wird auch über diesen Wert eingestellt. Die Werkstatt füllt einfach 9 Liter in den Tank und stellt den Zeiger dann grob ein.

    Ich werde jetzt den Wert mal auf das andere Extrem von 120 stellen lassen und mal schauen, wann die Reserveleuchte angeht.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
     
  12. #11 soldier_mp69, 06.01.2007
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Bei 120 Ohm piept er jetzt noch früher. Laut meiner Berechnung müßte man den Wert auf 148 einstellen können, damit alles ok ist.

    Kann man nicht ein Wiederstand von 12 Ohm in Reihe schalten, um den Zeiger anzuheben? Oder ein 20 Ohm Poti und dann drehen, bis es stimmt? :einfall:
     
  13. #12 Superbler, 15.01.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich fahre erst immer zur Tankstelle, nachdem in der Restreichweitenanzeige bereits "0 km" steht. Einmal bin ich mit diesem Wert (0 km) sogar noch 80 km weit gekommen.

    Da ich den Trick mit der Entlüftung nutze, kommt es gelegentlich vor, dass ich bis zu 66(!!!) Liter tanken kann, obwohl offiziell nur 62 Liter reingehen. Bei gerade erst 0 km in der Anzeige und normalem Tanken (bis der Zapfhahn von selber stoppt), gehen meistens aber so knapp um die 60 Liter rein.
     
  14. #13 yellowcar, 15.01.2007
    yellowcar

    yellowcar Guest

    ich tanke bei reserveleuchten auch max 53 liter

    aber wenn man weiß, dass die anzeige sehr auf nummer sicher geht ist das für mich ok

    was es kosten kann, wenn die anzeige zu genau geht hab ich bei nem kumpel und seinem A4 gesehen. pumpe im eimer weil leer gefahren.....da hat die werkstatt mal kräftig zugelangt......
     
  15. #14 Superbler, 16.01.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich habe meinen Superb auch mal leer gefahren - 800m vor der nächsten Autobahnraststation mit Tankstelle. Seither weiß ich auch, dass man nicht mehr als 50 km mit der Restreichweitenanzeige "0 km" fahren sollte.

    Jedenfalls ist nichts großartiges passiert: bin zur Zapfsäule gezogen worden, habe getankt, dann den Zündschlüssel lange in der Starterposition gehalten und nach einiger Zeit, als die Luft draußen war (< 1 min.), sprang der Motor problemlos wieder an und hatte kurz danach auch wieder die volle Leistung.
     
  16. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Weißt Du zuvällig noch, wieviel Du da getankt hast?
    Sprich: Wie groß ist der Tank wirklich?

    Gruß, Jens
     
  17. #16 www.zx-superb.de, 19.01.2007
    www.zx-superb.de

    www.zx-superb.de Guest

    ich tanke fast immer zwischen 59 und 65 lietern, ich kann meinen ja morgen mal schnell auslesen und dann die werte hier hinterlassen!

    ist ganz lustig da kann man beim fahren den resttankinhalt ablesen!
     
  18. #17 Superbler, 20.01.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Nö, weil auf der (teuren) Autobahnraststation habe ich damals nur 10 Liter getankt und den Rest daheim bei JET! ;)

    Aber mein Tankrekord waren mal (mit Entlüftungstrick) 67 Liter!
     
  19. Metwed

    Metwed

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tabarz / Thüringer Wald
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Elegance Limousine
    Werkstatt/Händler:
    "Autohaus Schnitter" Schönstedt
    Kilometerstand:
    56000
    Ich fahre auch seit kurzem Superb und konnte das Problem erst/schon einmal feststellen. Restkilometer 0, noch 20 km gefahren und nur 54l getankt bis man mit dem Finger im Stutzen plätschern konnte.
    Folgender Gedanke kam mir dabei: "Die Pumpe erzeugt bei unbelüftetem Tank einen derartigen Unterdruck, dass sich der Tank verformt und tatsächlich nur noch <62l reinpassen" Ist das denkbar? Und bitte, was ist der entlüftungstrick?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superbler, 27.01.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Tank um 8 Liter "verkleinern" kann. Das ist ja fast ein 6er-Träger Mineralwasser! Und warum tanke ich dann umgekehrt meistens 60 oder 61 Liter OHNE Entlüftungstrick und dank diesem dann nochmals 4-6 Liter?!

    Zum Entlüftungstrick sollte die Suchfunktion Auskunft geben. Hier aber nochmal kurz zusammengefasst: wenn du den Tankdeckel abschraubst, siehst du im Einfüllstutzen links so eine kleine Klappe (hat die Form eines Tropfens). Diese kann man mit dem Tankstutzen nach hinten drücken - dann kommt oft Luft raus und es zischt kurz. Wenn man diese Klappe nach hinten gedrückt hält und langsam Sprit einlässt, kann man da noch ganz schön viel (eben 4-6 Liter - also genug für bis zu 100km mehr!) einfüllen.

    NUR VORSICHT - diesen Trick am besten nur anwenden, wenn man nach dem Tanken noch eine längere Strecke fährt. Denn sollte sich der Sprit z.B. durch eine Temperaturerhöhung ausdehnen, könnte der übervolle Tank womöglich beschädigt werden.
     
  22. #20 soldier_mp69, 13.02.2007
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Mein Tankproblem ist jetzt gelöst. Der Tankgeber wurde nachgebogen. Damit zeigt die Tankanzeige jetzt das an, was auch wirklich drin ist.

    Vorher wurde noch der Wert im Kanal 30 auf 128 gestellt (Mittelwert) um das ungenaue Biegen noch ausgleichen zu können.

    Wenn die Tankanzeige jetzt auf Reserve geht, kann ich 55 Liter tanken und habe auch eine ordentliche Reichweite. Momentan bin ich 400 km gefahren und habe noch eine Restreichweite von 310 km.

    Vielen Dank an alle, die Anteil an meinem Problem genommen haben. :weglach:
     
Thema: Reserveanzeige/Restreichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia reservetank reichweite

    ,
  2. reichweite reserve skoda fabia

    ,
  3. skoda superb combi wie viele Liter noch im Tank wenn Reserve

    ,
  4. reserve anzeige skoda,
  5. skoda fabia tankanzeige leer obwohl noch diesel genug ist,
  6. skoda superb reichweite anzeigen lassen,
  7. skoda fabia Tank ablesen,
  8. reservetank skoda fabia,
  9. skoda fabia 1 reserve,
  10. skoda roomster reserve reichweite,
  11. skoda octavia tankanzeige reserve,
  12. skoda fabia reserve,
  13. skoda fabia combi baujahr 2006 reserve beim tank,
  14. skoda octavia III Reserve tank,
  15. reserve tank reichweite skoda www.skodacommunity.de,
  16. skoda fabia reichweite anzeigen lassen,
  17. skoda superb reichweite anzeigen,
  18. entlüftungstrick tank,
  19. skoda fabia 1.9tdi Reserve ?
Die Seite wird geladen...

Reserveanzeige/Restreichweite - Ähnliche Themen

  1. Restreichweite und Tankvolumen

    Restreichweite und Tankvolumen: Mein Fabia 110 PS mit DSG wurde im Mai 2015 produziert. Schon von Anfang an notiere ich mir alle Daten bei spritmonitor. Nun fällt mir schon seit...
  2. Restreichweite nach Tanken 0 Km

    Restreichweite nach Tanken 0 Km: Hallo zusammen Die Überschrift sagt es schon fast aus, was mir auf dem Herzen liegt. Als ich nach dem Tanken, der Tank war so ziemlich leer,...
  3. liegengeblieben mit 10KM Restreichweite

    liegengeblieben mit 10KM Restreichweite: Moin, Heut ist mir doch tatsächlich mitten auf der Autobahn bei 10KM Restreichweite der Motor ausgegangen aufgrund Kraftstoffmangels... habt ihr...
  4. Seltsamer Fehler bei der Tank-/Reserveanzeige

    Seltsamer Fehler bei der Tank-/Reserveanzeige: Letztes Wochenende ist die Reservelampe von geronimo angegangen, obwohl die Tankanzeige noch nicht im unteren Bereich angekommen ist. Ist das...
  5. Fis spinnt Restreichweite 3000 km

    Fis spinnt Restreichweite 3000 km: Hey es war wahrscheinlich die letzte Woche zu kalt für ein paar systeme. Auf jeden fall fuhr ich eines Abends los, bis ich bemerkte das mein...