Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

Diskutiere Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...

  1. #1 skoda_jo, 23.10.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung des Moduls?
    Ich habe im Schaltplan für z.B. den Taster für die Heckklappe oder die Einparkhilfe des Moduls EX30 gefunden, aber bisher nirgends einen Innenschaltung.
    Wenn man sich die Übersichtsbilder des Ersatzteils ansieht z.B. auf https://www.rar-carparts.com/elektrik/schalter/schalter-mittelkonsole-armaturenbrett/skoda-superb-iii-3v-schalter-mehrfachschalter-mittelkonsole-rechts/a-205186/ ,
    könnte man vermuten das evtl. eine Mechanik in den Leerplätzen vorhanden ist und diese nur gesperrt ist.
    Zielstellung ist, dass ich zwei der Tasten für einen Toröffner Modul nutzen möchte.
     
  2. #2 crampas, 23.10.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Würde mich auch interessieren.
     
  3. #3 SnowWhite & Icemann, 23.10.2016
    SnowWhite & Icemann

    SnowWhite & Icemann

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Mich aaaaauuuuuch. Danke
     
  4. #4 körnelmarkus, 23.10.2016
    körnelmarkus

    körnelmarkus

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Ibbenbüren
    Fahrzeug:
    Superb S3 1,8tsi L&K , Dodge Charger Scat-Pack 492PS
    Kilometerstand:
    4400km ,4800Km
    Habe in der Garage ein Hörmann Tor verbaut. Da gibt es z.b. Einen kleinen Funksender der in den Zigarettenanzünder paßt.
     
  5. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Ich würde die Dummy Taste auch für die Waschdüse der RFK verwenden, wenn sie denn endlich fertigverlegt ist. Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob dort ein Schaltmechanismus ohne Taste verbaut ist.

    In der BA ist es beschrieben wie man den Rahmen der Schaltkulisse demontiert. Wenn jemand die Reparaturanleitungen von Skoda hat und mir verraten kann wie man das Tastenfel rausbekommt werde ich das versuchen.
     
  6. #6 skoda_jo, 23.10.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    @ MacAir
    Ja die Anleitung habe ich, aber ich denke das nützt auch nur ein Stück weit was. Die Schalter sind eingeklipst.
    Aber wenn du die hausen hättest siehst du maximal ob sich der Tasten Hub aktivieren lässt. Aber den Block auseinander nehmen kann schnell irreversibel sein. Ich tendiere dahin den Block zu holen und dann zu kucken was geht, den ein Backup zu haben ist immer gut.

    @körnelmarkus
    Klar habe ich auch einen kleinen Sender, der jetzt z.B. in der Flaschen Ablage liegt. Aber das ist mir eben immer zu viel gefummel.

    Was wahrscheinlich generell klappen müsste ist, aus einem neuen Schalter Block den zweiten von unten zu nehmen und in den zweiten von oben des alten einbauen. Dann hat man aber auch nur einen Taster und zusätzlich einen falsch beschrifteten.
     
  7. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Ich habe mir nochmal das Bild angesehen und eien gemeinsamen Steckplatz für alle Tasten endeckt. Ich denke es bringt nichts da die Tasten wahrscheinlich über einen Bus angesteuert werden (LIN?) und haben somit keine einzelnen PINs wie auf einem gewöhnlichen Taster (((
     
  8. #8 skoda_jo, 23.10.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Ja den habe ich auch gesehen und war daher auf der Suche nach einem Blockschaltbild für den Schalter Block. Den der Schaltplan fürs Auto gibt das mit dem Bus nicht her sondern dass scheint einzeln verdrahtet. Aber das schaue ich mir nochmal genau an.
     
    MacAir gefällt das.
  9. #9 skoda_jo, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Aus dem Schaltplan kann man ersehen , dass die Anschlüsse der Taster sämtlich einzeln an den Steckverbinder herausgeführt sind. Es sind normale Leitung, nicht CANL oder CANH.
    Natürlich sind im Plan nur die Taster aufgeführt, welche in den jeweiligen Systemen auch verwendet werden.
    Interessant ist, dass ich zb keinen Parklenkassistent habe aber die Einparkhilfe, diese beiden Taster sich aber im in dem Block (Schaltermodul 1 links EX 23) befinden müssen. Es wird wohl kaum verschiedene Module geben wohl aber Abdeckungen. Nun gut, genug der Philosophie, wenn niemand den Block auseinander genommen hat, werde ich mir wohl mal einen zu legen und schauen was geht.

    Korrektur: es gibt verschiedene Schalter für links.
     
    MacAir gefällt das.
  10. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Sieht wohl nicht so gut aus, wenn ich den Schalter anschaue (ist ja nur Einer im engeren Sinne). Ich wollte da den ungünstig platzierten Heckklappenöffen verbannen. Würde mich mal interessieren, was der da dahinter hat. Ausser den Fettfinger und die Off-Tast hat er ja nichts.
    upload_2016-10-24_18-21-4.png
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    OT: Was ist denn das für eine Ausstattungsvariante? Ist das wirklich L&K?

    Die Blende um den Schalthebel und der Deckel vom Telefonfach sehen matt aus. Ist das so oder täuscht das?
     
  12. #12 Slavi_W, 24.10.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    105200
    @tehr
    Seiner ist ein DSG L&K und das Bild ist von einem Schalter !!
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Die Frage bleibt trotzdem: Gibt es die Blende und den Deckel auch in matt? Falls ja: Zu welchem Preis?
     
  14. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Auf dem Bild ist eine Active-Ausstattung zu sehen. Die Teilenummer für die Mittelkonsole ist: 3V1863212 1QB und kostet ca. 60€.
     
  15. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Ja, ist die Grundausstattung Basismodell. Das ist kein Klavierlack drauf. Die Schalter sind nur Blind drin. Weis leider nicht, wie es drunder aussieht. Denke mal, dass das eines der seltensten Modelle in der Schweiz ist. Ausser Met., Klima und 16er Alus war da nichts in den Combi. Rollfähig halt, für den ??? ... wer kauft so was neu als Erstbesitzer?
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    So ähnlich wie unsere Abteilungs-Hure: 190 PS und Columbus. Der Vorgänger-S2 hatte nicht einmal Parkpiepser hinten. :thumbdown: Und das bei einem Fahrzeug, das ständig von anderen Personen an unterschiedlichen Orten gefahren wird.
     
  17. #17 skoda_jo, 03.11.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Habe heute den "Reserve" Tasten Block bekommen. Habe ihn mal zerlegt. Das ist sehr leicht möglich. Die positive Nachricht, es lässt sich problemlos der Tastenhub "aktivieren". Entweder durch eine kleine mechanische Aktion oder durch Austausch eines Teil aus den schon "beweglichen" Tastern.
    Die negative Nachricht ist, es sind keine mechanischen Taster sondern Kontakte auf der Platine. Das bedeutet man muss Taster die man für eine externe Aufgabe nutzen möchte, etwas umfangreicher Anpassen. Aber dies sollte auch möglich sein ohne den Innenraum durch Bastelei zu verschandeln.
    Hier ein Bild. Detaillierte Aufnahmen mit einer Kamera Folgen nach.[​IMG]
     
    MacAir und behemot gefällt das.
  18. #18 skoda_jo, 12.11.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Also es ist vollbracht, nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber dazu später mehr.
    Es ist schon witzig dass das Handbuch zur Demontage des Schaltermodul -EX30- sagt "Ausgebaute Schaltereinheiten können nicht weiter zerlegt
    werden", aber das ist selbstredend eine Standardaussage.
    Die Einzelnen Teile der Schaltereinheit kann man in #17 sehen.
    Um nun bei den Reserve Tastern den Tastenhub zu ermöglichen, nimmt man entweder das weiße Teil aus einer schon vorhandenen Schaltereinheit (ist einfacher, aber man verliert die Schaltereinheit zum Rückbau (lila Garantielack)) oder man arbeitet das schwarze Teil des Tasters um, den man verwenden möchte.
    Dazu muss man an dem Kunststoffteil vier Nasen wegschneiden (nicht von dem Bild irritieren lassen, der weißer Kunststoff ist bis auf die Nasen Baugleich, nur hatte ich ihn verkehrt herum geknipst) . Danach ist dieses Teil erstmal fähig als Taster zu arbeiten.
    Wahrscheinlich aus Kostengründen oder der Sache mit der Tasterbeleuchtung ist der schwarze Kunststoff anderes Material. Ist viel weicher als der Weiße. Der Weiße ist so etwas wie Lego, hart und besser gleitfähig. Aus diesem Grund habe ich an dem schwarzen Teil alle vier Laufflächen etwas abgetragen damit er besser in der Führung rutscht. Wie ich schon sagte sind die originalen Taster Kontakte auf der Platine. Da ich aber die Platine nicht verändern wollte, habe ich mir sehr kleine/dünne SMD Schalter (Momentary SMD Surface Mount Taktschalter) bestellt und dieser an der Stelle auf die Platine geklebt wo die im Grundmodul vorhanden schwarzen leitfähigen Gummi Noppen auf die Platine drücken.
    Von dem System welches mein Garagentor öffnet (ELV FS20) gibt es auch ein Modul welches gut in den (von mir nicht verwendeten) Ipad Schacht in der Mittelkonsole passt. Ich habe dann die Fußraum Verkleidung wie in den Anleitungen beschrieben entfernt und da lässt sich die Verdrahtung gut und einfach verlegen.
    Womit ich nicht ganz zufrieden bin ist, dass ich keine Möglichkeit habe die schwarze Farbe des Tasters für ein Symbol so zu entfernen (zb Laser etc), damit es original aussieht. Daher habe ich auch die Beleuchtung des Tasters gelassen. Es ist grundsätzlich nicht vorgesehen die (beiden im EX30) Reserve Taster zu beleuchten, aber das ließe sich sicher durch parallel schalten von LED zu den drei vorhandenen auf der Platine bewerkstelligen.

    nase.jpg IMG_2630.jpg IMG_2633.jpg IMG_2635.jpg IMG_2637.jpg 20161112_141711.jpg
     
    DschungelJim, crampas, amboss6 und 4 anderen gefällt das.
  19. #19 Octi-RS-Fan, 17.11.2018
    Octi-RS-Fan

    Octi-RS-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    24
    Ich muss das Thema noch mal hervor ziehen.
    Vor knapp zwei Jahren habe ich mir einen Superb gekauft und bin auch auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich habe mir eine Ersatztastereinheit gekauft und diese fast so wie von @skoda_jo beschrieben vorbereitet. Vor Übergabe des neuen Autos hat meine Werkstatt die Tastereinheit gewechselt. So weit, so gut. In diesem Jahr habe ich dann auch noch das Tor zu meinem Grundstück "elektrifiziert". Also musste eine zweite Taste her. Auf dem Fünferblock war ja noch eine frei - also habe ich diese umgebaut.

    Ich hatte jedoch ähnliche Vorstellungen wie @skoda_jo (Beleutung der Taster und Symbol aufbringen). Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf eine Firma gestoßen, die die Tasten lasern kann. Wer Interesse hat, kann gerne eine PN an mich senden. Leider musste ich dazu die Originaleinheit opfern, da die Taster ja zur Firma geschickt werden mussten und ich während dessen ja die Fernsteuerungen weiter nutzen wollte.

    Hier nun das Ergebnis:

    vorher:

    [​IMG]

    nachher:

    [​IMG]

    Die Beleuchtung habe ich über zwei weiße LED's gelöst, die an die Beleuchtung des Armlehnenfaches angeschlossen wurden.
     

    Anhänge:

    bigBrainbug, mon3, amboss6 und 8 anderen gefällt das.
  20. #20 skoda_jo, 17.11.2018
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    58
    Das sieht sehr gut aus! :thumbup::thumbup:
     
Thema: Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia garagen schalter taster

    ,
  2. Skoda superb 3v Tasten neben schaltung

    ,
  3. Octavia II schalter Mittelkonsole

    ,
  4. kodiaq Tasten mittelkonsole ,
  5. superb 2005 armaturenbrett,
  6. Skoda Superb 3v Schaltereinheit,
  7. tasten schaltermodul skoda,
  8. schalter schaltkulisse skoda superb,
  9. vw taster mittelkonsole,
  10. toröffner kodiaq
Die Seite wird geladen...

Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner - Ähnliche Themen

  1. Codierung Haltezeit Taste Kofferraum öffnen an Fernbedienung

    Codierung Haltezeit Taste Kofferraum öffnen an Fernbedienung: Hallo zusammen, man liest des öfteren, das sich bei manchen Skoda-Fahrern durch ein Betätigen der Taste "Heckklappe öffnen" des Schlüssels (z.B....
  2. Telefon Taste am Lenkrad

    Telefon Taste am Lenkrad: Hallo, bin Vielfahrer und Vieltelefonierer. Im letzten BMW 3er hatte ich eine extra Telefon Taste am Lenkrad für Anruf annehmen, auflegen und...
  3. Mittelkonsole abgefallen, suche Schraube

    Mittelkonsole abgefallen, suche Schraube: Hallo, irgendwie ist plötzlich meine Mittelkonsole abgefallen und die Schraube ist nicht mehr da, vermutlich aufgesaugt. Kann mir jemand helfen...
  4. Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts

    Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts: Vor 2 Wochen habe ich mir das 80er H&R Gewinde samt H&R Stabi vorne eingebaut und mit Restgewinde 21mm vorne und 18mm hinten eingetragen bekommen....
  5. Schlagen vorne rechts!

    Schlagen vorne rechts!: Hallo, Ich fahre eine octavia RS TDI und habe ein ST gewindefahrwerk verbaut. Seit ca. 5-6 wochen fällt mir auf das bei schnellerer Fahrt (ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden