Reserve/Notrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Georg K., 15.07.2007.

1. #1 Georg K., 15.07.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Moin zusammen

Da mein Fabia ja nun schonmal einen 205er Reifen auf der Notradfelge hat, macht es ja eigentlich Sinn stattdessen eine richtige Alufelge zunehmen.
    Kennt jemand zufällig den Preis einer ATRIA 6,5Jx16" Felge und weiss, ob die Werkzeughalterung dann da noch reinpasst?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia1984, 16.07.2007
    Fabia1984

Fabia1984

Habe mal nachgeschaut gehabt, kann mich aber nicht mehr 100pro erinnern, meine aber das die Felge 150€ kostet. Also doch ziemlich billig!
    Werkzeughalterung passt soweit ich weiss auch.

4. #3 Georg K., 16.07.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Na das wäre dann ja noch im Rahmen. Kommende Woche gibt's Urlaub, dann schau'n mer mal.

Danke für die Info.

5. #4 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja die sollte so um die 150€ kosten und die Werkzeughalterung passt da auch ohne weiteres.

Mfg Fabia12

6. #5 octifabi, 16.07.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Sol ja jeder machen wie er will, aber imho ist es rausgeschmissenes Geld.Wann braucht man mal das Ersatzrad? In 16 Jahren habe ich ein ersatzrad nur einmal benötigt. Bei unserem Fiesta (9 jahre alt)habe ich es nur mal probehalber rausgeholt, weil bei Ford is es ja so besch..... von unten angebracht. Ich glaube im Pannenfall hätte ich es nie losbekommen.
    Naja egal also ich wüßte was besseres mit dem 150 eus anzufangen.

7. #6 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja sicherlich ist das rausgeschmissendes Geld wenn man bedenkt wann braucht man mal ein Ersatzrad?? Es wird wohl er einstauben als es genutzt wird! Aber bei manchen spielt geld nun mal keine rolle!

Mfg Fabia12

8. #7 Michelman, 17.07.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    150 Euro billig für ne 16-Zoll-Alufelge???Pfff.....ich hab für meine 19 Zoll Alufelge grad mal 195 Euro bezahlt....Neu.
    Und dann als Reserverad...ne laß mal.Die 150 Euro kannst Du dann doch sicher sinnvoller investieren.Das Rad sieht doch eh kein Mensch.Und wann braucht man es mal...???Ich hab in den fast 14 Jahren in denen ich nun Auto fahre ein Reserverad erst 2 Mal gebraucht.Und das für 1-2 Tage...meinst Du denn dafür lohnt nen Alurad?
    Mein Leon CupraR hatte sogar ne 18 Zoll Alufelge als Reserverad im Kofferraum liegen.War eben ein Reserverad in Fahrbereifung....hab ich das gebraucht?Nein.Ich hätte auch ein normales Stahlrad als Reserverad akzeptiert.
    Klar,jeder soll es so machen wie er es für sich haben möchte.Aber ob sich das wirklich lohnt bezweifle ich doch sehr.

Anhänge:

9. #8 Georg K., 17.07.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Ist ja schon schön wie besorgt manche Leute darum sind wie ich mein Geld ausgebe. :blabla:
    Natürlich ist sowas nicht unbedingt notwendig, ebenso wenig wie Spoiler, 7000W für die Lala oder 23 Extra-Monitore... :zwinker:

In meinen 17 Polo-Jahren habe ich den 5. Reifen auch nur einmal gebraucht, aber da war das ein vollwertiges Ersatzrad.
    Also einigen wir uns auf:
    Ich bin 5 vollwertige Räder gewohnt. :prost:

10. #9 octifabi, 17.07.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    :grübel:Also irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast nen Notrad mit Serienbereifung?:frage:
    Als Notrad verstehe ich diese schmalen Asphalttrennscheiben wie sie früher mal in einigen Golf´s waren :nee:
    Ich habe in meinem Octi auch die normale Serienbereifung mit Stahlfelge als Ersatzrad. Imho kein Notrad.
    Klär uns mal auf, ev wäre nen Foto ganz praktisch.

11. #10 Masta Kurt, 17.07.2007
    Masta Kurt

Masta Kurt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    also laut skoda.at kostet die 129€ das stück:

Alu-Felge ATRIA 16"
    - 6,5J x 16"
    - ET 43
    - Reifen 205/45 R16
    EUR 129,-
    CCH700006

12. #11 Georg K., 17.07.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Eben mal die Knipse bemüht für otto1580:

Und Danke an Masta Kurt für die Info. :hoch:

13. #12 Fabia1984, 17.07.2007
    Fabia1984

Fabia1984

Das ist kein Notrad soviel ich weiß. Es wird nur drauf hingewiesen das man mit diesem Rad nicht über 80km/h fahren sollte. da die Serienbereifung ebend Alureifen sind und ganz anders gewuchtet und andere ballance haben!
    Jedenfalls kenn ich das so.
    Hätte ich das Geld würde ich auch auf die Alufelge umrüsten!

ca. 150€ für diese original Felge ist nicht teuer! Audi verlangt für eine 17 Zoll Felge schon mal ab 300€

14. #13 octifabi, 17.07.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Ups, das ist mir ja was ganz neues, so wat habe ich ja noch nie gesehen.
    Trotzdem scheint mir es doch einwenig unlogisch.
    Warum soll ich mit einem Serienreifen nur 80Km/h fahren?
    Sieht eine original Stahlfelge für diesen reifen anders aus?
    Also aus früheren Golfzeiten mit den besagten Asphalttrennscheiben war die Begründung "Weil das Notrad schmaler ist als die Serienbereifung,darf man nur 80km/h und bis zur nächsten Werkstatt fahren". Dies leuchtet mir auch irgendwie ein.
    Aber in diesem falle ?(
    Kann das mal jemand erklären

15. #14 Michelman, 17.07.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Ich hab in meinem RS auch nen 205/55 R16"Notrad"drin.Notrad deswegen,weil ich ja als Serienbereifung 18 Zoll drauf habe.Und wenn Du ein 16 Zoll Rad neben ein 18 Zoll Rad stellst wirst Du einen Höhenunterschied feststellen.
    Angenommen Du hast nun vorne nen Platten.Links ne 18 oder 19 Zoll Felge drauf und rechts die 16er Pelle.Dann hast Du eine große Differenz im Abrollumfang.Und das soll wohl bei höheren Geschwindigkeiten und längerer Fahrt nicht so gut fürs Differential sein.Deswegen der Aufkleber 80 km/h.
    Bei den alten Trennscheiben vom Golf würd ich auch tunlichst nicht schneller als 80 fahren...aber mit nem 205/55 R16 91W kannst Du problemlos schneller fahren.
    Wenn die Serienbereifung aber größer als das Not/Reserverad ist würd ich es einfach auf die Hinterachse schrauben und weiter gehts.
    Das hat mit Auswuchten oder Ballance der Räder absolut nix zu tun.Egal ob Stahl-oder Alufelge.Das Auswuchten ist ja nur dafür da,damit das Rad nicht unrund läuft.Denn ohne kleine Unwucht wird man nie einen Reifen herstellen können.Und auch keine Felge wird absolut rund laufen.Wenn die normale Unwucht der Felge genau gegenüber der Unwucht des Reifens montiert braucht man so gut wie keine Gewichte.Allerdings klappt das in der Praxis nicht immer.Daher die Ausgleichsgewichte.
    Und nein,es gibt keine etra Notradfelgen.Das sind normale Stahlfelgen.

Ersatzrad=Fahrbereifung
    Notrad=kleiner als Fahrbereifung

16. #15 Nebukadnezar, 18.07.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ganz einfach, wenn da ein Aufkleber drauf ist, dann ist der Reifen wahrscheinlich laufrichtungsgebunden und da man das Rad ja auch nur auf einer Seite richtig montieren kann daf man halt nur 80 fahren.

17. #16 Michelman, 18.07.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Was hat das denn mit einer Laufrichtung zu tun....??? :grübel: :grübel: Selbst ein Laufrichtungsgebundener Reifen kann in der falschen Richtung laufen ohne auch nur den geringsten Schaden zu nehmen.
    Die Laufrichtungsbindung kommt vom Profil.z.B. ein Reifen mit V-Profil kann nur optimal laufen und Wasser verdrängen wenn er IN Laufrichtung läuft.
    Ein Reserve-oder Notrad wird es nie mit Laufrichtungsbindung geben.Es sei denn,der Hersteller legt 2 Räder ins Auto.Eins für die linke und eins für die rechte Seite....

18. #17 octifabi, 18.07.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    das ist mir schon klar soweit, das es zwischen ner 18" und ner 16" Felge einen Unterschied gibt.
    Aber so wie ich es herausgelesen habe ist die Serienbereifung in diesem falle auch 16"
    Also was soll dann dieser Unsinn mit 80km/h???

19. #18 Schwarze Mamba, 18.07.2007
    Schwarze Mamba

Schwarze Mamba

Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI KEIN DPF
    Werkstatt/Händler:
    Merz in Bergkamen
    Kilometerstand:
    38676
    Die Felge hat garantiert eine andere Einpresstiefe und dadurch hat der Wagen evtl ein schlechteres Fahrverhalten da zB die Spur nicht mehr stimmt. Unser Roommster hat nur Stahlfelgen mit der selben Bereifung und keinen Aufkleber auf dem Reserverad.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    also das Notrad ist nicht laufrichtungsgebunden. Und es macht schon was aus wenn das Laufrichtungsgebundene Rad falsch angebaut wird. Merkt man aber nur wenn es nass auf der Strasse ist.

Mfg Fabia12

22. #20 Böhser Onkel, 20.03.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Also ich hab bei meinem Sportline ein 195/55 R15 "Notrad" mit dunlop sp sport^^ ja ne is klar :D

Thema: Reserve/Notrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SKODA Fabia III Notrad

,
  2. auto reservenotrad fabia

,
  3. reservenotrad skoda superb

,
  4. reservenotrad
Die Seite wird geladen...

Reserve/Notrad - Ähnliche Themen

1. Nachtanken aus Reserve-Kanister - Fehlbetankungsschutz

Nachtanken aus Reserve-Kanister - Fehlbetankungsschutz: der SIII Diesel hat einen Schutz gegen Fehlbetanung mit Benzin. Sehr lobenswert. Man/frau greift in 15 Jahren Nuztungsdauer vielleicht doch mal...
  2. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  3. Superb Combi - welches Notrad nehmen?

Superb Combi - welches Notrad nehmen?: Hallo zusammen, bezüglich Reifenpannenvorsorge gibt es beim Superb Combi laut Preisliste 04/2016 drei Optionen: Reifenmobilitätsset...
  4. Privatverkauf 4 Original ATRIA-Felgen, 16" (zzgl. Notrad und Ersatzreifen)

4 Original ATRIA-Felgen, 16" (zzgl. Notrad und Ersatzreifen): Hallo Gemeinde!8)[ATTACH] Mehrere Monate ist es her, dass ich mich von meinem Roomster:love: getrennt habe:( - und nun fiel mir bei einem Blick...
  5. Höhe Notrad

Höhe Notrad: Hallo Ich möchte mein normales Ersatzrad durch ein Notrad ersetzen um etwas Platz zum verstauen zu gewinnen. Kann mir jemand sagen wie hoch das...