Reperaturbleche Skoda 1000MB

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von stef81, 30.03.2009.

  1. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    Hallo alle Zusammen,

    habe die letzte Woche meinen Urlaub in der Garage zugebracht und wollte eigentlich meinen 1000MB soweit auseinander bauen, dass ich ihn zum Lackieren geben kann. Aber was musste ich feststellen. Die damaligen DDR-Restauratoren des Fahrzeuges nahmen den Karosseriekleber als Modelliermasse und trugen diesen in rauen Mengen auf und befahlen "Rot" (jeder Schraubenkopf war mindestens eine Schlüsselweite größer als er eigentlich ist und selbst das Leder, Stücke vom Himmel und die Plasteabdeckung für die Lüftung wurden mit lackiert). Ebenso wie eine Schicht, mir nicht definierbaren Konservierungsmittels (sieht aus wie ne braune Kunststoffschicht) aufgebracht wurde..... Problem dabei ist bloss, dass sie den Rost nicht vollständig bekämpft haben... so ist die A-Säule auf der Fahrerseite und beide C-Säulen zerfressen. :((((

    Naja nun hab ich den Entschluss gefasst, meine Karosse insofern die Unmengen Elaskon, Dreck und sonstige Konservierungen abwaschbar sind, zum Sandstrahlen zu schaffen. Hoffe mal das ich keine weiteren bösen Überraschungen erleben werde.

    Da ich aber schon weiß, dass die A-Säule und beide C-Säulen zu Schweißen sind, hier nun meine Frage.... GIBT ES REPERATURBLECHE FÜR DEN 1000MB?

    Achja, kann mir von euch jemand einen guten Tipp geben, wo man diese Arbeiten machen lassen kann oder kann mir da jemand zu einem guten und fairen Preis weiterhelfen? Raum Erzgebirge wäre mir ja lieb, da kann ich immer mal nach dem rechten schauen ;)... aber wenn jemand die Karosse holt und wieder bringt, ist weiter weg auch kein Problem.

    Fotos zur Schrauberwoche und den Rostschäden meines "alten Sacks" gibts demnächst auf www.oldtimer-erzgebirge.de unter "Restaurationsbericht Speijbl" zu sehen. (Nur so als Tipp für die die´s interessiert.)

    Viele Grüße
    Stef81
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dirk w., 01.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo Stef,

    hast ne PN!
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Oh, das Thema Reparaturbleche interessiert mich auch. Ebenfalls für die A-Säulen. Sollte es da tatsächlich noch etwas geben?
     
  5. #4 KleineKampfsau, 02.04.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum PN ? Nicht nur Stef und Ralph wären daran interessiert ;) ... Also freie Infos für alle im Kampf gegen die braune Pest :D .

    Andreas
     
  6. #5 dirk w., 02.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Moin,

    ich wollte ja auch nix verheimlichen, sondern hab Stef nur ne Telefonnummer weitergegeben. Die wollte ich fürs erste nicht so öffentlich hier reinstellen. Skoda-Mann Walter Graupe in Werdau-Steinpleis ist vielleicht ein Begriff? Zumindest könnte er wissen, wer Stef im Raum Erzgebirge helfen kann. Wer also noch seine Kontaktdaten haben möchte, kann sich gerne melden...

    Beste Grüße und einen sonnigen Tag (am WE wird die S100-Saison eröffnet :-)

    Dirk
     
  7. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    @ dirk w:
    Hi Dirk, danke für die Telefonnummer, werd mich da mal schlau machen.
    Viel Spaß am WE bei der S100-Saisoneinweihung!

    @All:
    Ich habe mich soeben beim Skoda-Werk in Mlada Boleslav erkundigt. Dank einer Ausfahrt mit dem COC im September 2008 habe ich Kontaktdaten vom Archiv. Sobald ich was neues weiß, ob es Reperaturbleche gibt werd ich euch natürlich informieren.

    VG Stef
     
  8. #7 KleineKampfsau, 02.04.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na das ist doch ok mit der Nummer ... Mal schauen, was Stef erreicht.

    Die S110 Saison ist seit 3 Wochen bei mir eröffnet. Heute Abend hole ich Mila wieder, denn morgen hat sie 35. Geburtstag. Muss auch noch ein wenig machen, weil ab Mitte April die Treffen losgehen ...

    Andreas
     
  9. #8 dirk w., 02.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hi Andreas,

    hast Du schon genaue Pläne, zu welchen Treffen Du mit der Mila willst? Kommendes WE ist S110R-Frühjahrstreffen in Delitzsch, ich muss aber leider arbeiten :(
    Wär' aber doch klasse, wenn wir die Oldies mal zusammenbringen würden.

    Gruß, Dirk
     
  10. Mirx

    Mirx Guest

    @Stef, dann könte dein "Speijbl" ja mit original Rep.Blechen restauriert werden....fein fein....ein graues Haar weniger.... ;) :D :thumbsup:
     
  11. #10 KleineKampfsau, 02.04.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also Grobplanung:

    - Schladen/Harz Mitte April
    - Zwickau Mitte Mai
    - Ostseetreffen Anfang Juni
    - Ostharztreffen Ende Juli
    - Teicha (irgendwann im August)
    - Benneckenstein (wohl am 3.10.)

    WE bekomme ich nicht hin. Ist Fußball und ich muss unseren Keller fliesen, sonst nimmt mir die Regierung meine Schlüssel für Mila weg ;).

    Andreas
     
  12. Mirx

    Mirx Guest

    @KKs falsche Erziehung? ;) :D das problem hab ich so Gottseidank nicht.... :D
     
  13. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    So hab nun Antwort, von Mlada Boleslav. Das Archiv kann mir leider nicht weiterhelfen, da sie solche Informationen nicht haben. Schade :(
    Sie haben mir aber eine tschechische Internetseite angegeben... nun ja... mein tschechisch ist schlecht bis nicht vorhanden....
    Aber such sie noch mal raus und werds hier veröffentlichen, vielleicht findet sich ja ein "Dolmetscher"

    VG Stef
     
  14. #13 dirk w., 04.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
  15. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    Hi Dirk!

    Super Seite... hab zwar ne Weile gesucht... aber habs gefunden! Danke!

    VG Stef
     
  16. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also es tut mir ja leid, aber das sind ziemlich sicher nicht die A-Säulen! Das sind für mich nur die Teile des vorderen Kotflügels, mit denen dieser an der A-Säule angeschraubt wird. Wenn von der A-Säule noch was da ist. Die Teile bräuchte man nicht, wenn man einen intakten Kotflügel hat.

    Mein A-Säulen Problem bleibt also und das heißt, ein eigentlich ganz gutes Fahrzeug muss zum Schlachten dran glauben :-(

    Viele Grüße, Ralph
     
  17. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    @Ralph:
    es handelt sich bei den Teilen um die C-Säulen, da wo die hinteren Kotflügel festgeschraubt werden, einmal fahrer- und einmal beifahrerseitig.
    Für die A-Säule hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden :( , außer selbst zurecht dengeln bzw. dengeln lassen.

    VG Stef
     
  18. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ich dachte auch erst an die C-Säulen. Aber beim Genauer-Hinsehen und Übersetzen bin ich davon abgekommen. "Čílko přední blatníku pravé" heißt übersetzt "Stirnseite des rechten vorderen Kotflügels". Hinten heißt "zadní". *klugscheiss-modus aus*

    Hier übrigens ein Bild von meiner A-Säule im aktuellen Zustand:

     
  19. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    Mmmmhhhhh..... bin eigentlicht trotz genauem hinschauen immer noch der Meinung es ist hinten. ?( Aber bevor wir hier große Diskussionen vom Zaun brechen, habe ich einfach mal nachgefragt. Sobald ich ne Antwort hab, ist´s hier zu lesen. :)

    Das ist meine C-Säule auf der Fahrerseite ;( :

    meine C-Säule.jpg
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hi Stef,

    also das abgebildete Teil ist,wie RalphB schon sagte, vom vorderen linken Kotflügel, welches mit den 3 Löchern an der A-Säule befestigt wird.
    Reparaturbleche gibt es weder für die A-Säule noch für die C-Säule. Da wird wohl sicher Handarbeit angesagt sein werden.
    Ich wüsste da aber jemanden, der ist Karosseriebauer und hat selbst noch 2 MB und 1 MBX - ein wahrer Blechkünstler. Man muss aber Zeit mitbringen.
    Ich muss den aber erst fragen, ob ich die Tel. Nr. weitergeben darf. :D

    Henne
     
  22. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Henne,
    den vielbeschäftigten Herrn kenn ich auch ;-)
    Frohe Ostern dann und eier nicht zu toll mit Deinem Fuhrpark
    Gruss Steffen 8o
     
Thema: Reperaturbleche Skoda 1000MB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Com quem dermila ludimila em violeta

Die Seite wird geladen...

Reperaturbleche Skoda 1000MB - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...