Reperatur Scheinwerfer

Diskutiere Reperatur Scheinwerfer im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Community, da mir vor 3 Tagen leider ein kleines Missgeschick passiert ist und ich meinen süßen Felicia beim Wenden leider...

  1. #1 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

    Nico Arona Guest

    Hallo liebe Skoda Community,

    da mir vor 3 Tagen leider ein kleines Missgeschick passiert ist und ich meinen süßen Felicia beim Wenden leider leicht gegen einen Zaun gesetzt habe, wollte ich mich nun einmal erkundigen, ob hier jemand mit dem Wechseln des Scheinwerferglases näher betraut ist ?!

    Ich wäre über eine genauere Anleitung sehr sehr dankbar. Wahrscheinlich muss man den Scheinwerfer komplett ausbauen um das Glas zu wechseln ?! Funktioniert dies über Clips oder ist der Scheinwerfer beim Felicia komplett verschraubt ?!

    Wäre es Ratsam die Stellen, an denen der Lack gesplittert ist mit einem Antirostmittel zu versehen ?! (am Kotflügel) Leider hab ich auch noch einige Beulen im Kotflügel, die es beim Stauchen des Blechs wohl nach aussen gebogen hat. Ist es ohne großes Spezialwerkzeug möglich, diese Beulen wieder halbwegs zu begradigen ?!

    Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen und aussagekräftigen Antworten.

    Grüßle
    Ein Skodafahrer ;)


    EDIT: Es handelt sich um einen Skoda Felicia GLX , 4/5 Türer, Baujahr 1995, mit 1,6 Liter Hubraum und 75 PS.


    Da würde es mich noch ganz nebenbei interessieren was das gute Stück noch Wert ist ?! Er hat jetzt ca. 100 000 km runter. Rostet ein wenig. Kühlkreislauf spinnt ein bisschen.
     
  2. #2 PommernPower, 14.07.2006
    PommernPower

    PommernPower

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    moin

    EDIT: Es handelt sich um einen Skoda Felicia GLX , 3 Türer,....


    seid wann gibs nen felicia als 3 türer ?

    hab ich ja noch nie gesehen !
     
  3. #3 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

    Nico Arona Guest

    Sorry. Es ist natuerlich nen 4/5 Türer. Oben bereits ausgebessert.
     
  4. #4 ChrisLE, 14.07.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hallo,

    du musst zuerst denn Kühlergrill demontierten

    so Grill ab:

    Es sind insgesamt 6 Schrauben.
    2 Stück oben gleich sichtbar, 2 wenn man die
    Blinker rauszieht und 2 innen links und rechts
    neben dem Kühler.


    dann kannst du leicht an den Scheinwerfer
    der Scheinwerfer selbst ist mit 4 Schrauben gesichert
    oben zwei und unten zwei

    dann am Scheinwerfer die Clips entfernen, am besten mit einen kleinen Schraubenzieher


    ja, ist ratsam
    kommt immer drauf an wie groß die Beulen sind!
    mehr als 900€ auf keinen Fall!!


    Gruß Chris
     
  5. #5 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

    Nico Arona Guest

    Erstmal : Danke für die schnelle Antwort !

    Dann werde ich beim Händler wohl nicht weit über 500 € kommen, sollte ich den Wagen in Zahlungen nehmen lassen beim Kauf eines Neuen?
     
  6. #6 ChrisLE, 14.07.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    nö, sicherlich nicht

    Kommt drauf an ob der Händler dir ein gutes Komplett-Angebot macht
    wenn nicht kaufen, den auch die "Russen"

    Chris
     
  7. #7 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

    Nico Arona Guest

    Dann mal vielen Dank fuer die Anleitung Chris. Werde mich gleich daran machen, sobald das Scheinwerferglas bei mir angekommen ist.
     
  8. crusty

    crusty Guest

    hab heut vergeblich versucht, dem fun die scheinwerfer zu entlocken... die schrauben "neben dem kühler" sind irgendwie unerreichbar - wie kommt man da ran? übrigens hab ich eine lösung für die kaputte leuchtweiten regulierung gefunden: zwischen das kugelgelenk und die pfannenaufnahme wird eine unterlegscheibe geklemmt. fummelarbeit, aber es lohnt sich.
     
  9. #9 ChrisLE, 10.03.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Kühlerbefestigung lösen, dann Kühler leicht wegdrücken
    so kommt man gut an die Schrauben

    oder einfach die Schrauben weiter rausdrehen, die in der LWR stecken
     
  10. crusty

    crusty Guest

    die schrauben stellen für mich immer noch ein rätsel dar, aber mal was anderes: wie stell ich die scheinwerfer richtig ein? (im handbuch steht dazu nichts)
     
  11. #11 Felix Blue, 12.03.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    bei deinem Freundlichen oder du macht dir vor dem Abbau an der wand ne mackierung wo das licht scheint und so stellst die neuen auch ein.
     
  12. #12 ChrisLE, 12.03.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    einstellen kannste vergessen :verwirrt:
    vorlange die Schraube rausdrehen bis ne ordentliche Ausleuchtung da ist :D
     
  13. crusty

    crusty Guest

    du wirst lachen chris - das erste mal, dass sie zu HOCH eingestellt sind (ein kleines wunder beim feli). hab jetzt gehört: scheinwerfermitte an der wand markieren und bei 5 metern entfernung den oberen "lichtkegelrand" 5cm darunter justieren.
    @felix: ich wollte sie nicht wechseln, sondern nur die streuscheiben reinigen. werd ich aber mal sein lassen, weil ich dafür nicht extra luftfilterkasten, kühler und blinker ausbauen möchte und danach immer noch nicht an die verdammten schrauben komme.
     
  14. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Sch.....öne Schraube. Hab das Problem auch, weil ich meine Streuscheiben gegen englische tauschen will. Das müssen wir aber VW zuschreiben, denn an der Feli, wie sie konzipiert ist - mit Skoda 1.3 Motor und kleinerem Kühler - kommt man ohne Probleme an die besagte Schraube.
     
  15. crusty

    crusty Guest

    wie willst du das problem "lösen"? alles abbauen oder gleich in die werkstatt?
     
  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Nee keine Werkstatt, brauch bloss die Zeit und Lust das zu machen. Ist ja nicht so dringend.
     
Thema: Reperatur Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nico arona

    ,
  2. skoda community nico

Die Seite wird geladen...

Reperatur Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  2. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

    Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...
  3. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  4. Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer

    Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer...
  5. Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS

    Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Scheinwerfer an meinem RS gefühlt kaum noch Licht machen....