Reperatur Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Nico Arona, 14.07.2006.

1. #1 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

Nico Arona Guest

Hallo liebe Skoda Community,

da mir vor 3 Tagen leider ein kleines Missgeschick passiert ist und ich meinen süßen Felicia beim Wenden leider leicht gegen einen Zaun gesetzt habe, wollte ich mich nun einmal erkundigen, ob hier jemand mit dem Wechseln des Scheinwerferglases näher betraut ist ?!

Ich wäre über eine genauere Anleitung sehr sehr dankbar. Wahrscheinlich muss man den Scheinwerfer komplett ausbauen um das Glas zu wechseln ?! Funktioniert dies über Clips oder ist der Scheinwerfer beim Felicia komplett verschraubt ?!

Wäre es Ratsam die Stellen, an denen der Lack gesplittert ist mit einem Antirostmittel zu versehen ?! (am Kotflügel) Leider hab ich auch noch einige Beulen im Kotflügel, die es beim Stauchen des Blechs wohl nach aussen gebogen hat. Ist es ohne großes Spezialwerkzeug möglich, diese Beulen wieder halbwegs zu begradigen ?!

Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen und aussagekräftigen Antworten.

Grüßle
    Ein Skodafahrer ;)

EDIT: Es handelt sich um einen Skoda Felicia GLX , 4/5 Türer, Baujahr 1995, mit 1,6 Liter Hubraum und 75 PS.

Da würde es mich noch ganz nebenbei interessieren was das gute Stück noch Wert ist ?! Er hat jetzt ca. 100 000 km runter. Rostet ein wenig. Kühlkreislauf spinnt ein bisschen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PommernPower, 14.07.2006
    PommernPower

PommernPower

Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    moin

EDIT: Es handelt sich um einen Skoda Felicia GLX , 3 Türer,....

seid wann gibs nen felicia als 3 türer ?

hab ich ja noch nie gesehen !

4. #3 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

Nico Arona Guest

Sorry. Es ist natuerlich nen 4/5 Türer. Oben bereits ausgebessert.

5. #4 ChrisLE, 14.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Hallo,

du musst zuerst denn Kühlergrill demontierten

so Grill ab:

Es sind insgesamt 6 Schrauben.
    2 Stück oben gleich sichtbar, 2 wenn man die
    Blinker rauszieht und 2 innen links und rechts
    neben dem Kühler.

dann kannst du leicht an den Scheinwerfer
    der Scheinwerfer selbst ist mit 4 Schrauben gesichert
    oben zwei und unten zwei

dann am Scheinwerfer die Clips entfernen, am besten mit einen kleinen Schraubenzieher

ja, ist ratsam
    kommt immer drauf an wie groß die Beulen sind!
    mehr als 900€ auf keinen Fall!!

Gruß Chris

6. #5 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

Nico Arona Guest

Erstmal : Danke für die schnelle Antwort !

Dann werde ich beim Händler wohl nicht weit über 500 € kommen, sollte ich den Wagen in Zahlungen nehmen lassen beim Kauf eines Neuen?

7. #6 ChrisLE, 14.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

nö, sicherlich nicht

Kommt drauf an ob der Händler dir ein gutes Komplett-Angebot macht
    wenn nicht kaufen, den auch die "Russen"

Chris

8. #7 Nico Arona, 14.07.2006
    Nico Arona

Nico Arona Guest

Dann mal vielen Dank fuer die Anleitung Chris. Werde mich gleich daran machen, sobald das Scheinwerferglas bei mir angekommen ist.

9. crusty

crusty Guest

hab heut vergeblich versucht, dem fun die scheinwerfer zu entlocken... die schrauben "neben dem kühler" sind irgendwie unerreichbar - wie kommt man da ran? übrigens hab ich eine lösung für die kaputte leuchtweiten regulierung gefunden: zwischen das kugelgelenk und die pfannenaufnahme wird eine unterlegscheibe geklemmt. fummelarbeit, aber es lohnt sich.

10. #9 ChrisLE, 10.03.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Kühlerbefestigung lösen, dann Kühler leicht wegdrücken
    so kommt man gut an die Schrauben

oder einfach die Schrauben weiter rausdrehen, die in der LWR stecken

11. crusty

crusty Guest

die schrauben stellen für mich immer noch ein rätsel dar, aber mal was anderes: wie stell ich die scheinwerfer richtig ein? (im handbuch steht dazu nichts)

12. #11 Felix Blue, 12.03.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    bei deinem Freundlichen oder du macht dir vor dem Abbau an der wand ne mackierung wo das licht scheint und so stellst die neuen auch ein.

13. #12 ChrisLE, 12.03.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

einstellen kannste vergessen :verwirrt:
    vorlange die Schraube rausdrehen bis ne ordentliche Ausleuchtung da ist :D

14. crusty

crusty Guest

du wirst lachen chris - das erste mal, dass sie zu HOCH eingestellt sind (ein kleines wunder beim feli). hab jetzt gehört: scheinwerfermitte an der wand markieren und bei 5 metern entfernung den oberen "lichtkegelrand" 5cm darunter justieren.
    @felix: ich wollte sie nicht wechseln, sondern nur die streuscheiben reinigen. werd ich aber mal sein lassen, weil ich dafür nicht extra luftfilterkasten, kühler und blinker ausbauen möchte und danach immer noch nicht an die verdammten schrauben komme.

15. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Sch.....öne Schraube. Hab das Problem auch, weil ich meine Streuscheiben gegen englische tauschen will. Das müssen wir aber VW zuschreiben, denn an der Feli, wie sie konzipiert ist - mit Skoda 1.3 Motor und kleinerem Kühler - kommt man ohne Probleme an die besagte Schraube.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. crusty

crusty Guest

wie willst du das problem "lösen"? alles abbauen oder gleich in die werkstatt?

18. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Nee keine Werkstatt, brauch bloss die Zeit und Lust das zu machen. Ist ja nicht so dringend.

Thema: Reperatur Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community nico

Die Seite wird geladen...

Reperatur Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...