Reperatur Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Starter, 19.01.2010.

1. #1 Starter, 19.01.2010
    Starter

Starter

Moin Moin,
    wie ich leider gestern feststellen musste, war Wasser in meinen Kofferraum gelaufen. Eine kleine Suche nach dem Verursacher führte direkt zum Heckscheibenwischermotor. Als ich diesen aufgemacht habe, musste ich feststellen, dass einiges dadrinne schon verrostet war. Also ab zum Skoda-Händler und nachgefragt, was man da machen kann. Rep.-Satz für den Scheibenwischermotor gibt es nicht, und der neue kostet 140 Euro (ohne Einbau).
    Das Problem ist, soweit ich das erkennen konnte, dass das kleine Röhrchen, dass das Wasser zur Spritzdüse transportiert, festgerostet ist und somit an der Haltung abgerissen ist (oder liege ich da falsch)? Habe ein paar Bilder angehängt....

Hat jemand zufälligerweise ein gleiches Problem gehabt und kennt eine dauerhafte Lösung? Kostengünstig wäre aufgrund meines Studentenstatus auch super ;)

Grüße aus dem kalten Norden

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 19.01.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Starter,
    man kann den Wischermotor, das komplette Ding was du da fotografiert hast zerlegen und reparieren.
    Merke dir die Teile wie sie eingebaut sind.
    Zerlege das Ganze (die Hebel usw.) und säubere es mit Schmirgelleinen. Die Achse, das Teil auf dem der Heckwischer montiert ist musst du vorsichtig ausbauen, evtl. mit einem Gummihammer leicht rausklopfen. Darauf achten, dass die Hebel die daran sind nicht verbogen werden!!!! Diese Welle dann mit Schmirgelleinen ganz sauber machen (abschleifen). Das Rohr, wo diese Welle drin gelaufen ist, mit einem entsprechen großen Bohrer, mit der Hand, innen säubern, so gut es geht.
    Danach dieses Rohr mit Rostlöser ausspritzen (säubern) und mit einem Lappen (spitzig drehen) auswischen. Danach die Welle gut einfetten (viel darauf, das überschüssige schiebt sich eh weg) und wieder einführen. Dann wieder alles zusammenbauen (aber richtig) und alles fetten. Das Gehäuse, wo die Schnecke bzw. das Kunststoffrad läuft, auch mit Fett auffüllen. Die Kontakte (auch säubern) etwas frei lassen. So, nun das Gehäuse wieder zusammenbauen und schon müßte eigentlich das Ding wieder flutschen.
    Wegen dem Röhrchen kann ich dir da jetzt nichts sagen, weil ich das sehen müsste. Aber das sollte man auch irgendwie reparieren können. Schau dir das mal genau an. Ansonsten nochmals Posten und genauere Fotos im Detail oder kannst mich auch anrufen 09294-94194.

Gruß Egon

4. S

S Guest

Hallo! Das ist dann das gleiche Problem, wie bei den älteren Fabias.
    Das Röhrchen war bei mir auch gerissen und ich hatte es versucht mit einem Kunststoff-
    schlauch zu reparieren, hab es aber dann sein lassen.
    Also habe ich mir einen neuen Wischermotor bei ebay ersteigert.

Von diesem Händler hatte ich meinen bestellt: Wischermotor

MfG

5. #4 Egonson, 22.01.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    "Starter" hat es wohl nicht nötig mal zu schreiben was er jetzt letztendlich gemacht hat?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reperatur Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi scheibenwischer reparieren

,
  2. heckscheibenwischer reparatur skoda roomster

,
  3. heckscheibenwischer zerlegen octavia

,
  4. skoda oktavia Heckscheibenwischer reperatur
Die Seite wird geladen...

Reperatur Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln

Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln: Hallo, laut Fehlerspeicher sind meine beiden Stellmotoren für die Heizung in meinem Fabia Combi 2001 defekt und da ich mich nicht von VW...
  3. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  4. Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt

Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt: Hallo liebe Community, habe meinen Skoda Fabia vorgesern zur Reperatur bei Skoda abgeben müssen, da eigentlich einiges gemacht werden sollte....
  5. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...