Reparierter Unfallschaden bei Kauf

Diskutiere Reparierter Unfallschaden bei Kauf im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Superb. Die Finanzierung steht, und die Kaufverträge habe ich heute erhalten. Der Händler wies...

1. #1 Kaleidoman, 18.11.2019
    Kaleidoman

Kaleidoman

Hallo,

ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Superb. Die Finanzierung steht, und die Kaufverträge habe ich heute erhalten. Der Händler wies mich zwar auf einen alten und reparierten Schaden an de hinteren Stoßstange hin, beim Unterschreiben des Kaufvertrages bekomme ich jetzt aber doch Schiss! Ich habe Null Ahnung von Fahrzeugschäden. Ein Freund meinte aber, man könne den Schaden bw. die Reparatur über die Fahrzeug-Ident-Nr. recherchieren.

Und jetzt wird es peinlich: wo finde ich diese Möglichkeit im Internet, nach der Fahrzeug-Ident-Nr. zu schauen? Ist das überhaupt möglich, oder ist das ein Händler-Tool? Ich habe so lange nach einem Superb gesucht, und es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Besten Dank!

2. JayCe

JayCe

Lass dir vom Händler die Unterlagen geben.

Kaleidoman gefällt das.
  3. #3 Robert78, 18.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Das einzige was du selbst Online per Skoda ErWin suchen kannst ist eine Ausstattungsliste anhand der FIN. Kostet aber etwa 8 Euro.
    Eine Reparaturhistorie anhand alter Rechnungen kann dir nur ein Händler aushändigen.

Wenn du dir sehr unsicher bist kannst du das Auto auch mal zu einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV, Dekra, ADAC, ..... bringen.
    Ein seriöser Händler wird dir das erlauben.
    Das ist zwar auch keine 100% Sicherheit, kann aber deine Entscheidung (die ja eigentlich kaufen war) bekräftigen

Kaleidoman gefällt das.
  4. #4 selavie, 18.11.2019
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Du kannst Dir vom Händler einen Ausdruck über die Fahrzeug-Historie zeigen lassen. Dann siehst Du, wann das Fahrzeug jeweils in der WS gewesen ist und warum. Ein guter Händler wird das als vertrauensbildende Massnahme gern vorlegen.

Kaleidoman gefällt das.
  5. #5 Kaleidoman, 18.11.2019
    Kaleidoman

Kaleidoman

OK - perfekt! Also vor Kauf Historie zeigen lassen und ggf. zu einer Prüforganisation fahren ... Damit fühle ich mich besser. Die Aussage des Händlers: "Da war was an der Stoßstange, aber auf einer Richtbank war er nicht!" klingt für mich wie: "Der Patient ist zwar schon fast tot - aber wir haben noch kein Maß für den Sarg genommen!" Es ist einfach Schei...e, wenn man keine Ahnung vom Autokauf hat.

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

6. dirk11

dirk11

Das ist auf jeden Fall gut, informiert aber nur über die Dinge, die beim Markenhändler gemacht wurden, denn nur dort wird das in der Datenbank des Fahrzeuges vermerkt. Wenn ein Schaden woanders behoben wurde (egal ob eine "Freie" Werkstatt oder die einer anderen Marke), ist es wahrscheinlich, daß er im PC nicht erscheint.
    Nicht nur ggf., sondern auf jeden Fall und zwar vor Vertragsunterzeichnung!! Warum? Deshalb:
    Sowohl Inhalt als auch Umstände der Aussage wirken auf mich mindestens befremdlich. Ist aber leider ein Verhalten, welches auch bei Markenhändlern nicht unüblich zu sein scheint. Mir gegenüber hat ein Händler vor einigen Jahren nur auf Nachfrage zugegeben, daß das avisierte Fahrzeug mehrfach (unterm Strich quasi komplett) lackiert wurde und das hinten links ein Unfallschaden repariert wurde. Ich habe aufgrund der unseriösen Verkaufs-Strategie dann vom Kauf abgesehen. Das Fahrzeug stand vier Wochen später immer noch als "Unfallfrei" im Internet.
    Ich würde Deine zitierte Interpretation der Aussage voll und ganz unterschreiben, denn seine Wischi-Waschi-Aussage kann von Smart-Repair (Parkplatz-Rempler) bis hin zu Schweißarbeiten (beim Rückwärtsfahren einen Poller gerammt) alles beinhalten.

Was mich daran schon argwöhnisch macht ist die Tatsache, daß erst jetzt darauf hingewiesen wird.

Das sehe ich anders. Man kann nicht alles wissen - dann muss man sich halt Hilfe suchen. Entweder einen Freund oder Bekannten mitnehmen, der sich mit Fahrzeugen auskennt oder das zumindest vorgibt, oder eben - wie erwähnt - mit dem Traum-Fahrzeug zu einem gutachterlichen Unternehmen fahren und ihn dort begutachten lassen.

TheSmurf, Andre784 und Tuba gefällt das.
  7. #7 SuperBee_LE, 18.11.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Warum holst du dir dann nicht Unterstützung oder suchst einfach weiter? Superbs gibt es doch wie Sand am Meer, wenn man nun nicht gerade sechs Zylindern sucht. ;)

8. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Wenn das ein Unfallschaden ist, der von einem Gutachter bearbeitet wurde, kannst du die Info vom Händler verlangen und die genauen Schäden und Reparaturkosten erfahren.

9. dirk11

dirk11

Soweit mir bekannt ist, muß der Händler auf einen solchen Schaden unaufgefordert hinweisen. Insofern halte ich den Anbieter schon für wenig seriös, wenn er das "im Vorbeigehen" kurz vor der Vertragsunterzeichnung erledigt.

Andre784 und SuperBee_LE gefällt das.
  10. #10 Donnerskoda, 19.11.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Wo hast Du das denn her? Weder "im Vorbeigehen", noch dass der Verkäufer erst auf Nachfrage informiert hat, steht irgendwo.

Robert78 gefällt das.
  11. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und nicht erschrecken über die Kosten. Bei meinem Vorgänger wurde Heckklappe und Stoßstange getauscht und die Schadenssumme waren knapp 5000 €. Mir ist ein Qashqai mit etwas über Schrittgeschwindigkeit drauf gerollt. Fachgerecht repariert war da auch in der Sonne bei Black-Magic nichts zu erkennen.

12. #12 Thunderstruck, 19.11.2019
    Thunderstruck

Thunderstruck

Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    2800
    Wie sich doch innerhalb von 8 Posts die Sachlage verändern kann ...:wacko:

Donnerskoda gefällt das.
  13. dirk11

dirk11

Nö. So unterschiedlich kann die Interpretation von Texten ausfallen. Ich habe aus dem Ursprungsposting herausgelesen, daß der Händler bei Übergabe des Kaufvertrag darauf hingewiesen hat.

14. #14 Joogie1, 20.11.2019
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Mich hat letztens ein A3 nur angetischt, ein paar kleine Kratzer an der Heckstoßstange.
    Die Repkosten bei Skoda belaufen sich bei über 2000€.
    Und nebenbei, smartrepair siehst du immer. Auf nichts einlassen, neuteile oder gar nicht.

15. #15 Autolover, 23.11.2019
    Autolover

Autolover

Eine meiner ersten Empfehlungen beim gebraucht- Autokauf wäre an Bauchgefühl zu achten. Am besten, wie schon gesagt, wird ein Gebrauchtwagenscheck zu machen. Du kaufst doch keine Schuhe, hier ist lieber ein Paar 100Eur. mehr zu zahlen, und dann ruhig schlaffen. Sonst, wenn es schief läuft, kannst du viel mehr Geld verlieren.

16. #16 Wollmi-T, 23.11.2019
    Wollmi-T

Wollmi-T

Fahrzeug:
    es wird ein Octi 3 1.5 TSI
    Bei mir war es anders herum. Ich habe meinen Seat mit Unfallschaden verkauft.
    Ich habe dem Käufer alle Rechnungen und Gutachten vorgelegt. Ich bin der Meinung, dass man auch Autos mit Unfallschäden kaufen, wenn alles gut dokumentiert ist.
    Zudem schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn man sich unsicher ist, ist ein unabhängiger Check kein Fehler.

Thema:

Reparierter Unfallschaden bei Kauf

Die Seite wird geladen...

Reparierter Unfallschaden bei Kauf - Ähnliche Themen

1. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  2. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  3. was muss ich beim Kauf einer Kupplung beachten

was muss ich beim Kauf einer Kupplung beachten: Hallo, demnächst wird bei meinem Oktavia die Kupplung kommen und ich habe im Netz schon mal geschaut. Nun steht beispielsweise bei einem Anbieter...
  4. Fabia Combi Kauf in Mittelhessen

Fabia Combi Kauf in Mittelhessen: Hallo, Ich hole gerade Angebote für einen Fabia Combi Soleil 1.0 TSI bei mehreren lokalen Skoda Autohäusern in Wetzlar, Giessen und Marburg ein....
  5. Haubenlifter, jetzt zu kaufen...

Haubenlifter, jetzt zu kaufen...: Hab ich eben gefunden... für alle die schon länger vor hatten diesen einzubauen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden