Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA

Diskutiere Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Servus, meine Schwiegermutter fährt einen Skoda Fabia 1,2l HTP mit 51KW Motorcode CGPA und hatte einen Motorschaden. Die...

  1. #1 ffbcm112, 04.02.2016
    ffbcm112

    ffbcm112

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Servus,



    meine Schwiegermutter fährt einen Skoda Fabia 1,2l HTP mit 51KW Motorcode CGPA und hatte einen Motorschaden.



    Die Einlassventile sind alle Verbogen, der mittlere Kolben hatte ein Ventil festsitzend :-(

    Wir haben den Motorblock zerlegt - Ventile und der mittlere Kolben werden getauscht.

    Ich hoffe wir bekommen Ihn wieder zusammen ;-)



    Ursache ist leider nicht 100% nachvollziehbar - evtl ist die Steuerkette rübergehüpft. Wir werden diese auf alle Fälle auch austauschen.



    Es wäre wirklich sehr toll wenn einer von euch mir einen VW Reparaturleitfaden für die Steuerkette zuschicken kann.
    So auf den ersten Blick hatten wir Schwierigkeiten Markierungen zu finden.
    Ich habe auf Ebay schon Spezialwerkzeug zum einstellen gefunden - Vor der Bestellung würde ich gerne lesen wie es abläuft.

    gerne auch per Mail:

    ffbcm112 ät gmx.de

    VIELEN VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 04.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dazu gibt es doch ERWIN...da kann man sämtliche Informationen Ansehen und auch Ausdrucken.
     
  3. #3 ffbcm112, 04.02.2016
    ffbcm112

    ffbcm112

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ERWIN?
    Hast du nen Link?
    Ist das kostenfrei?
     
  4. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    nein,ein Stundenzugang kostet 8 Euro bei dem Du dir die PDF abspeichern kannst.
     
  5. #5 dathobi, 04.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Suchfunktion nutzen...
     
  6. touri

    touri

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J Combi 1.4 BXW
    Kilometerstand:
    134500
    Keks95 gefällt das.
  7. #7 ffbcm112, 05.02.2016
    ffbcm112

    ffbcm112

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    der Reparaturleitfaden in dieser Form ist nicht mehr nötig. Die Schrauben des Steuerkettendeckels konnten auch ohne Anleitung aufgemacht werden.
    Sehr viel schwieriger wird es nun nach Einsetzen der Steuerkette und der Einstellung des Motors in OT.

    Spezialwerkzeug dafür kommt gerade mit der Post.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie dieser Motor einzustellen ist?
    Kann mir jemand erklären wie die Hülsenkette für Ölpumpe angetrieben wird?
    Kann sich jemand den Anhang anschauen und mir helfen ob ich das Ritzel für die Hülsenkette (Ölantrieb) richtig auf die Kurbelwelle gesteckt habe - diese ist bei abnehmen des Steuerkettendeckels runtergefallen :-/

    Vielen Dank im Voraus
    Vielen Dank auch für den Link für den kostenpflichtige Download, am Sonntag Abend werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Ich habe aber doch noch die Hoffnung im Forum auf einen Mechaniker zu stoßen, der es schon gemacht hat (Welchen Sinn hätten denn sonst noch unsere Foren)

    Chris
     

    Anhänge:

  8. #8 skodabauer, 05.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Kettenrad unten kann ich jetzt nichts sagen. Nur dass das Kettenrad an der KW in einer Flucht mit dem Kettenrad an der Ölpumpe stehen muss.
    Abstecken des Motors auf OT ist relativ einfach: zur NW-Arretierung beide Deckel an der Getriebeseite abbauen. Jetzt die NW so drehen das die Schlitze in den NW waagerecht stehen. Nur jetzt können beide NW mit dem Werkzeug T 10123 abgesteckt werden.
    Die KW wird mit dem Werkzeug T 10121 arretiert. Dazu den Drehzahlgeber KW demontieren ( an der Trennstelle Motor=>Getriebe unter dem Saugstutzen) und anstelle des Gebers das Werkzeug einsetzen. Wenn du das Werkzeug einsetzt schlägt es an der Schwungscheibe an. Nun die KW drehen bis das Werkzeug in ein "Loch" der Schwungscheibe einrastet. Bei KW-OT steht der erste Zylinder oben.
     
  9. #9 skodabauer, 05.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ach so, beinahe vergessen: die Schrauben der NW-Räder erst festziehen wenn die Kette gespannt ist.
     
  10. #10 ffbcm112, 10.02.2016
    ffbcm112

    ffbcm112

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die Antworten - das hat uns am WE schon massiv weitergeholfen. Wg. Fasching machen wir heute Abend weiter!

    Für alle folgenden, die noch einen Motorschaden selbst reparieren auch noch folgende LINKS:

    www.pimpowski.de - Ist zwar VW Polo aber egal

    Youtube: Suche - Steuerzeiten 1,2l HTP Motor

    Ich werde berichten wie es bei uns voran geht!
     
  11. #11 ffbcm112, 03.03.2016
    ffbcm112

    ffbcm112

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    dass Auto konnte erfolgreich mit Hilfe von euch und der Autowelt Baumann aus Puchheim kostengünstig
    repariert werden.

    Wir haben folgende Teile tauschen müssen:

    Steuerkette
    Ölkette
    Öl
    Zündkerzen
    Ventile Einlass
    Kolben (mitte)
    div. Dichtungen
    Kühlerwasser

    Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerkette aus Ebay für 30€

    Nach Probefahrt konnten wir keinen Leistungsverlust feststellen, es fährt sich sehr spritzig.
    Auf die nächsten 100.000 KM. Die Reparatur wurde ohne Hebebühne erledigt.

    Vielen Dank und ich wünsche euch allen ein langes Motorleben
     
Thema: Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi steuerkette wechseln anleitung

    ,
  2. skoda fabia 1.2 steuerkette wechseln anleitung

    ,
  3. skoda fabia steuerkette wechseln anleitung

    ,
  4. CGPA Steuerkette,
  5. steuerkette skoda fabia,
  6. 1 2 tsi steuerkette wechseln anleitung,
  7. cgpa motor,
  8. cgpa steuerkette wechseln,
  9. skoda fabia cgpa steuerkette,
  10. cgp motor probleme,
  11. motor cgp steuerketten tausch,
  12. roomster steuerkette wechseln anleitung,
  13. skoder cgp motor,
  14. cgpa steuerkette werkzeug vw polo 3zyl.,
  15. 1.2 tsi steuerkette werkzueg,
  16. skoda fabia 1.2 htp steuerkette wechseln,
  17. cgp steuerkette wechseln,
  18. polo 6r 1.2 steuerkette wechseln,
  19. vw polo 1.2 steuerkette wechseln anleitung,
  20. 1 4 tsi steuerkette wechseln anleitung pdf,
  21. tsi steuerkette wechseln anleitung,
  22. steuerkette erneuern skoda fabia 1 2,
  23. Skoda Fabian II steuerkette wechseln Anleitung ,
  24. cgp motor steuerkette,
  25. Arbeitszeit steuerkette Polo 1.2
Die Seite wird geladen...

Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi

    Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi: Hallo, Wir (meine Schwester primär) verkaufen unseren ersten Skoda. Er war immer treu und hat in der Familie seit 2002 gute Dienste geleistet. Nun...
  2. Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren

    Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren: Hallo liebe Forengemeinde, kann mir jemand helfen, wie ich die Start/Stopp Automatik im Fabia Soleil (EZ u. MJ 2019) ausstellen kann ? Bei meinem...
  3. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

    Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  4. 150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi

    150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi: Ich will einen Alurahmen 191 x 135 cm transportieren (ca. 12...16 kg schwer) - und nicht im Kofferraum. Die Dachreling ist ja 92, resp 98 cm...
  5. Privatverkauf Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen

    Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen: Verkaufe neuwertige Original Skoda Felgen mit Sommerreifen. Model Italia in schwarz mit silbernen Felgenhorn. Reifengröße 215/45 R16. Bereift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden