Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ffbcm112, 04.02.2016.

1. #1 ffbcm112, 04.02.2016
    ffbcm112

ffbcm112

Hallo und Servus,

meine Schwiegermutter fährt einen Skoda Fabia 1,2l HTP mit 51KW Motorcode CGPA und hatte einen Motorschaden.

Die Einlassventile sind alle Verbogen, der mittlere Kolben hatte ein Ventil festsitzend :-(

Wir haben den Motorblock zerlegt - Ventile und der mittlere Kolben werden getauscht.

Ich hoffe wir bekommen Ihn wieder zusammen ;-)

Ursache ist leider nicht 100% nachvollziehbar - evtl ist die Steuerkette rübergehüpft. Wir werden diese auf alle Fälle auch austauschen.

Es wäre wirklich sehr toll wenn einer von euch mir einen VW Reparaturleitfaden für die Steuerkette zuschicken kann.
    So auf den ersten Blick hatten wir Schwierigkeiten Markierungen zu finden.
    Ich habe auf Ebay schon Spezialwerkzeug zum einstellen gefunden - Vor der Bestellung würde ich gerne lesen wie es abläuft.

gerne auch per Mail:

ffbcm112 ät gmx.de

VIELEN VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dazu gibt es doch ERWIN...da kann man sämtliche Informationen Ansehen und auch Ausdrucken.

4. #3 ffbcm112, 04.02.2016
    ffbcm112

ffbcm112

ERWIN?
    Hast du nen Link?
    Ist das kostenfrei?

5. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    nein,ein Stundenzugang kostet 8 Euro bei dem Du dir die PDF abspeichern kannst.

6. #5 dathobi, 04.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Suchfunktion nutzen...

7. touri

touri

Keks95 gefällt das.
  8. #7 ffbcm112, 05.02.2016
    ffbcm112

ffbcm112

Guten Morgen,

der Reparaturleitfaden in dieser Form ist nicht mehr nötig. Die Schrauben des Steuerkettendeckels konnten auch ohne Anleitung aufgemacht werden.
    Sehr viel schwieriger wird es nun nach Einsetzen der Steuerkette und der Einstellung des Motors in OT.

Spezialwerkzeug dafür kommt gerade mit der Post.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie dieser Motor einzustellen ist?
    Kann mir jemand erklären wie die Hülsenkette für Ölpumpe angetrieben wird?
    Kann sich jemand den Anhang anschauen und mir helfen ob ich das Ritzel für die Hülsenkette (Ölantrieb) richtig auf die Kurbelwelle gesteckt habe - diese ist bei abnehmen des Steuerkettendeckels runtergefallen :-/

Vielen Dank im Voraus
    Vielen Dank auch für den Link für den kostenpflichtige Download, am Sonntag Abend werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Ich habe aber doch noch die Hoffnung im Forum auf einen Mechaniker zu stoßen, der es schon gemacht hat (Welchen Sinn hätten denn sonst noch unsere Foren)

Chris

Anhänge:

9. #8 skodabauer, 05.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Kettenrad unten kann ich jetzt nichts sagen. Nur dass das Kettenrad an der KW in einer Flucht mit dem Kettenrad an der Ölpumpe stehen muss.
    Abstecken des Motors auf OT ist relativ einfach: zur NW-Arretierung beide Deckel an der Getriebeseite abbauen. Jetzt die NW so drehen das die Schlitze in den NW waagerecht stehen. Nur jetzt können beide NW mit dem Werkzeug T 10123 abgesteckt werden.
    Die KW wird mit dem Werkzeug T 10121 arretiert. Dazu den Drehzahlgeber KW demontieren ( an der Trennstelle Motor=>Getriebe unter dem Saugstutzen) und anstelle des Gebers das Werkzeug einsetzen. Wenn du das Werkzeug einsetzt schlägt es an der Schwungscheibe an. Nun die KW drehen bis das Werkzeug in ein "Loch" der Schwungscheibe einrastet. Bei KW-OT steht der erste Zylinder oben.

10. #9 skodabauer, 05.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ach so, beinahe vergessen: die Schrauben der NW-Räder erst festziehen wenn die Kette gespannt ist.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ffbcm112, 10.02.2016
    ffbcm112

ffbcm112

Vielen lieben Dank für die Antworten - das hat uns am WE schon massiv weitergeholfen. Wg. Fasching machen wir heute Abend weiter!

Für alle folgenden, die noch einen Motorschaden selbst reparieren auch noch folgende LINKS:

www.pimpowski.de - Ist zwar VW Polo aber egal

Youtube: Suche - Steuerzeiten 1,2l HTP Motor

Ich werde berichten wie es bei uns voran geht!

13. #11 ffbcm112, 03.03.2016
    ffbcm112

ffbcm112

Guten Morgen,

dass Auto konnte erfolgreich mit Hilfe von euch und der Autowelt Baumann aus Puchheim kostengünstig
    repariert werden.

Wir haben folgende Teile tauschen müssen:

Steuerkette
    Ölkette
    Öl
    Zündkerzen
    Ventile Einlass
    Kolben (mitte)
    div. Dichtungen
    Kühlerwasser

Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerkette aus Ebay für 30€

Nach Probefahrt konnten wir keinen Leistungsverlust feststellen, es fährt sich sehr spritzig.
    Auf die nächsten 100.000 KM. Die Reparatur wurde ohne Hebebühne erledigt.

Vielen Dank und ich wünsche euch allen ein langes Motorleben

Thema: Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette skoda fabia

,
  2. polo cgpa steuerkette

,
  3. steuerkette einbauanleitung skoda fabia

,
  4. steuerkettensatz cgpa motor,
  5. skoda fabian steuerkette,
  6. skoda fabia cgpa steuerkette,
  7. cgpa problem steuerkette,
  8. vw motor cgpa,
  9. skoda fabia cgpa,
  10. polo motor cgpa steuerkette,
  11. skoda fabia motor steuerkette,
  12. CGPA Steuerkette,
  13. 1 2L motor polo abstecken,
  14. skoda fabia steuerkette
Die Seite wird geladen...

Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...