Reparaturanleitung: Gebläse geht nur mehr auf Stufe 4 / Vorwiederstand bzw. Temperatursicherung defe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia03, 25.10.2009.

  1. #1 fabia03, 25.10.2009
    fabia03

    fabia03

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    Hallo,
    da ich vor der Reparatur meines Fabia wenig hilfreiches gefunden habe, hier ein paar Details die
    es Euch erleichtern sollen das Gebläse wieder zum laufen zu bringen.

    ACHTUNG: diese Reparatur erfolgt auf eigenes Risiko, im schlimmsten Fall fackelt Ihr euren Fabia ab!

    Symptome: das Gebläse läuft nur mehr auf höchster Stufe (4)

    Ursache: die Temperatursicherung (in meinem Fall 240 Grad) des Vorwiederstandes Original_6Q0959263.jpg ist defekt
    Da es dafür eine Ursache geben wird empfehle ich zur Sicherheit gleich noch folgende Punkte.
    1) Pollenfilter prüfen und ggf. austauschen. (nicht ausblasen = 100% giftig)
    Dieser ist am Foto zu sehen und von unten (auch ohne Ausbau des Handschuhfaches) auszubauen.
    2) Gebläselüfter auf Schwergängigkeit prüfen (also ausbauen; meines hat z.B. beim ausschalten gequitscht)

    Lösung: Vorwiederstand ausbauen und Temperatursicherung ersetzten (klemmen und nicht löten!!!)
    Repariert_Detail_6Q0959263.jpg

    Materialbedarf: 2 Lüsterklemmen (ohne Kuststoffmantel!) und 1 Temperatursicherung (z.B. von C....d)
    Kosten: ~1,5 Euro (Materialkosten für kompletten Vorwiederstand im Nachbau/Original 35-44 Euro + Einbaukosten)

    Arbeitsablauf:
    1) Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben)
    2) Pollenfilter ausbauen und prüfen
    3) Vorwiederstand ausbauen (Drehverriegelung, zum ausbauen gegen den Uhrzeigersinn drehen)
    4) die Temperatursicherung des Vorwiederstand überbrücken und prüfen ob die Lüftungsstufen 1-3 funktionieren
    5) ggf. Temperatursicherung austauschen und Lüfter abbauen und auf Schwergängigkeit prüfen
    (Ausbau des Lüfters aus dem Kunststoffträger: a) die 2 Kabel zwischen Stecker und Lüfter aus dem Kabelhalter am
    Lüfter aushängen b) die Laschen beim Stecker (Kabelseitig) nach aussen drücken und Stecker herausziehen)
    6) anschliessend Vorwiederstand einbauen und prüfen (mit abgebautem Lüfter) das dieser genügend Abstand zum Pollenilter hat.
    Ausbau_des_Vorwiederstandes.jpg

    ACHTUNG: diese Reparatur erfolgt auf eigenes Risiko, im schlimmsten Fall fackelt Ihr euren Fabia ab!
     
  2. AdMan

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  3. #2 lecadre, 06.05.2010
    lecadre

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    Grossen Dank fuer die Anleitung! Die ganze Repartur hat mit Einkauf von Temperatursicherung, ab und anbau von Handschuhfach etc. ca 1h gedauert. kosten Temperatursicherung 84 Cent, Luesterklemmen im 12 Set 90 Cent. Kostenvoranschlag bei KFZ zwischen 90 u. 150 Euro. Was fuer ein gewinn!
     
  4. #3 fabia03, 10.10.2010
    fabia03

    fabia03

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    bitte gerne, freut mich wenn ich jemandem helfen konnte!

    bin sehr selten online, daher meine späte antwort...
     
  5. #4 Stefanwoe, 10.10.2010
    Stefanwoe

    Stefanwoe Guest

    "Nicht vergessen, 112 anrufen, wir kommen sofort !!!" :thumbsup:
     
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  6. #5 fabia03, 12.10.2010
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    Dieser Kommentar schreckt sicher den ein oder anderen ab, dazu war mein Hinweis auch schon gedacht. :thumbsup:
    Wenn das ordentlich gemacht wird, dann sollte es auch kein Problem geben. (Aber genau solche Sätze will ich eigentlich
    gar nicht schreiben!)

    Es soll auch schon Fahrzeuge gegeben haben, welche im Auslieferungszustand abgebrannt sind! ;)

    Und, das Autoradio selber einbauen ist bei manchem auch ein Grund gleich 112 zu rufen...
    jeder sollte sich seiner Fähigkeiten oder eben seiner Unfähigkeit selbst bewusst sein!
     
  7. tgoes

    tgoes

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    Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Meine Frau kam gestern abend zu mir, und erzählte das die Lüftung ihres Fabia nur noch auf Stufe 4 läuft.
    Dank deiner Anleitung läuft die Lüftung jetzt wieder einwandfrei. Dankeschön!!!

    Aber es ist echt enttäuschend, wenn man sein Auto regelmäßig in die Werkstatt bringt, und die auch noch den Pollenfilterwechsel auf die Rechnung schreiben, in Wirklichkeit das Ding aber wohl nie gewechselt haben (total Dicht und voller Laub).
    In Zukunft werde ich das wohl auch selber kontrollieren.
     
  8. #7 jokerpower, 17.04.2012
    jokerpower

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    Jetzt mal ne gaaanz dumme Frage, wenn man diese Sicherung austauscht, worin besteht die Gefahr, den Fabi abzufackeln??? Wird das Ding heiss oder führts "Hochspannung"???? Hab gerade den Gewissenskrieg, ob nur Sicherung tauschen oder das ganze Element. Mein Schrauberniveau ist eigentlich ziemlich hoch (Motorentausch, Wechsel von Kabelbäumen, etc....) aber ich will auf Nummer sicher gehen...
    lg&Danke
     
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  9. #8 Timeagent, 17.04.2012
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    Timeagent Guest

    Den einzigen Fehler, den man machen kann, liegt daran, das man dieses Misstding nicht vernünftig mit der Dichtung wieder in das entsprechnede Loch bekommt. Der Widerstand "könnte" theoretisch die Dämmung daneben (zumindest war es bei menem 2001er so) anfangen lassen zu schmoren.
    Aber so dumm, das man den Wiederstand tauscht und dann einfach am Kabel baumeln lässt, glaube ich kann man auch nicht sein.

    Aber sag niemals nie!!!

    Ich hab übrigens das ganze Teil ausgetauscht. Warum löten für so ein Teil!!!
     
  10. #9 jokerpower, 17.04.2012
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    Hauptsächlich wegen dem Preisunterschied....orig. kostet das Teil bei40 Euronen, die Sicherung bloß 0,80 Eu...........
     
  11. #10 Timeagent, 17.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wechsel besser deinen Lieferanten. Das Teil bekommste beim normalen Internethandel für um die 20€. :rolleyes:
    Und du hast Gewährleistung drauf.
    Beim Schrotthändler um die Ecke sollte es noch günstiger sein!!
    Für Bastler immer noch kein Grund ist mir klar. Also lass stecken ;)
     
  12. #11 flashx83, 04.10.2013
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  13. #12 Raphael384, 28.10.2013
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    Hallo liebe Schrauberprofis!

    Besten Dank für die Anleitung. Habe das Teil grade ausgebaut und ein Neues geordert.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Lüfter: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Vorwiederstand kaputt, wenn der Lüfter, z.B. wegen Schwergängigkeit, zu wenig luft an dem Teil vorbeipustet und es desshalb zu heiß wird. Jetzt klang mein Lüfter so, als ob da noch Laub drin war.
    Also hab ich bei der Skoda-Werkstatt wo ich das Wiederstands-Teil geordert habe nachgefragt ob der sich da mal anhört. Der Typ meinte dann sinngemäß "Ja da ist noch was drin, den Lüfter sollte man neu machen" Und jetzt kommts: Auf meine Frage wieviel das kostet meinte er 600€ weil er dafür das komplette Amaturenbrett ausbauen müsste!
    Ich hab mich erstmal freundlich bedankt, bin gegangen und hab zuhause mal die 4 Torxschrauben in dem Lüftergehäuse rausgeschraubt und -oh wunder- schon ließ sich der Gehäuseteil mit dem Motor abziehen und hing nur noch am Kabel... von wegen 3h Ausbauen, was ein Ar*****ch!
    Ein bisl Laub war auch noch drin und nachdem ich das entfernt habe klingt der Lüfter auch wieder ganz normal. Bleit nur noch die Frage, wie leichtläufig das Teil sein muss. Wenn ich den mit der Hand leicht in Drehung versetze bleibt er nach ca. 2-3 Sekunden wieder stehen. Ist das normal? Ich hätte bei leichtläufig eher sowas erwartet wie z.B. bei Inliner-rollen, die sich recht lange weiterdrehen - zumal wenn man die Schwungmasse des Lamellenlüfters daran bedenkt...

    Brauche ich jetzt auch nen neuen Lüfter?

    Und falls ja, weiß einer die Teilenummer (Fabia Comi 6Y Baujahr 2003)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Raphael
     
  14. CHRI5

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    Hi Raphael,

    ohne jetzt meinen Lüfter jemals ausgebaut und auf Laufleichtigkeit überprüft zu haben, denke ich doch, dass die 2-3 Sekunden Laufzeit durchaus ganz normal sein können. Bei diesen Lüftern ists ja meistens so, dass sie ohnehin gegen einen (magnetischen) Widerstand arbeiten, wenn man ihn langsam mit der Hand rumdreht gibts immer so stellen die etwas Widerstand haben und dazwischen leichtläufige Stücke. Das sollte normal sein, wäre der Lüfter so leichtgängig wie auf einem einfachen Kugellager könntest ihn wohl auch nicht in so kurzer Zeit von Stufe 4 auf Stufe 0 runterregeln... ich denke die Nachlaufzeit wäre etwas länger (abhängig vom Luftwiderstand des Pollenfilters).
     
  15. #14 Raphael384, 30.10.2013
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    Hey Chris, Danke für deine Einschätzung.

    Habe das neue Teil gestern schon eingebaut und bislang läuft alles top!
     
  16. #15 markusantons, 12.06.2014
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    Hi, kann mir bitte jemand erklären warum ich die Temperatursicherung klemmen sollte und nicht löten?

    LG



    Markus
     
  17. #16 Hans-C., 13.06.2014
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    @ markusantons:

    Weil Löten heiß ist, und auch umliegende Teile beim Löten heiß werden, was zur Folge haben kann, dass deine frisch eingelötete Temperatursicherung direkt hinüber ist ;)
     
  18. vidav

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    Nabend!

    Hatten bei uns im Fabia 6Y genau das Problem! Gebläse nur noch auf Stufe 4....




    Habe gestern besagten Vorwiderstand ausgebaut, mittels metallenen Lüsterklemmen kaputte Temp.sicherung ausgetauscht und auch den Innenraumfilter gewechselt. Der Alte war voll mit Laub usw. Nun funktioniert auch alles wieder....

    Aber eine Frage:
    Nachdem ich die neue Temp.sicherung am Vorwiderstand hatte, habe ich die drei Stufen erstmal getestet, bevor ich alles wieder zusammenbaute. Der grüne Teil des Steckers wurde bei laufendem Gebläse extrem heiß! Habe verstanden, dass sich dort die drei bzw vier Widerstände befinden und durch den abfallenden Strom Hitze entwickeln - ist es denn normal, dass die Widerstände SO HEISS werden, dass ich den Stecker nicht mehr anfassen kann? Reicht der Luftstrom des Gebläses wirklich aus, um diesen hinunterzukühlen? (Die Hitzeentwicklung entstand bei nicht eingesetztem Innenraumfilter)

    Leider hatte nicht die Möglichkeit den Gebläsemotor selbst auf Schwergängigkeit zu prüfen... Aber habe ohne eingesetzten Filter das Gebläse auf Stufe 4 laufen lassen und es hört sich alles gut an bzw. es kam kein Dreck raus... war alles auf dem Filter.


    Würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Vorwiderstand wirklich so heiß werden sollte =)

    Vielen Dank und gute Fahrt!
     
  19. #18 dathobi, 18.01.2015
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    Der Vorwiderstand wird in der Tat so heiß...wird aber auch durch den Lüfter etwas gekühlt.
    Selbst ein Widerstand der bei LED Leuchtmitteln bei Fahrzeugen mit eingebaut werden muss wird heiß und daher wird meistens vom Hersteller darauf hingewiesen den Widerstand, sofern er extern angebracht werden muss, an einer gut belüfteten und nicht brennbarer Stelle zu montieren.
     
  20. AdMan

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  21. #19 dlieser, 13.09.2016
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    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab schon einiges durchforstet und stoße leider immer nur auch Beschreibungen
    für den Skoda Fabia I.

    Ich hab das gleiche Problem nur bei einem Skoda Fabia II letzte Baureihe. Der Lüfter und Klimaanlage geht nur auf Stufe 4.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo sich der Temperaturfühler befindet? Das Handschuhfach lässt sich bei
    diesem Model scheinbar nicht so einfach ausbauen.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vorab schon mal vielen Dank.

    Gruß
    dlieser
     
  22. #20 dathobi, 13.09.2016
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    Überhaupt nicht.
    Dafür ist kein Fühler zudtändig...Es ist ein Regler und dieser befindet sich genau da wo es auch beim Fabian 1 ist.
     
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