Reparaturanleitung für Fabia2 ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von John Smith, 14.09.2009.

  1. #1 John Smith, 14.09.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hallo,

    in der Vergangenheit gab es doch immer so Bücher wie "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", in denen verschiedene Reparaturanleitungen für das betreffende Fahrzeug abgedruckt waren. Diese Bücher gibt es z.B für den Fabia1 oder den Octavia.

    Ist so was auch für den Fabia2 geplant oder gibt es so etwas bereits schon? Oder werden diese Bücher für modernere Fahrzeuge gar nicht mehr erstellt? Bis jetzt kenne ich nur die Internet-Anleitung (Erwin... oder so ähnlich), die ist aber kostenpflichtig und ein

    Buch wäre doch schöner. Meine Recherchen im Internet haben nichts ergeben.


    MfG, J.S.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 14.09.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    wirst du ein Paar Jahre warten müssen.
    Außerdem werden die Bücher vom Inhalt her ärmer und ärmer.
    Und als Laie, kann man stellenweise nicht mal die Zeichnungen erkennen.
    Nur wer Ahnung hat, erkennt an den Konturen, was gemeint ist. Schaltpläne auch sehr bescheiden geworden und bei den anderen gibt es sie gar nicht mehr.
     
  4. #3 MiRo1971, 14.09.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hatte mal eine Anfrage beim Verleger "Delius Klasing" gemacht und als Antwort bekommen, das im Moment kein Interesse an der Herausgabe eines Buches für den Skoda Fabia II besteht. Ich denke mal, da muss man die schon mit Anfragen bombardieren, damit ein Buch aufgelegt wird. Aber im Moment ist der Fabia II einfach noch zu neu, vielleicht wird es das Buch in 5 Jahren geben.
     
  5. #4 klaus1201, 14.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Früher waren die Bücher noch gut aber beim letzten das ich in der Hand hatte stand bei vielen Sachen nur noch drinnen "wenden Sie sich an Ihre Werkstatt".
     
  6. #5 blauer_Fabia, 16.09.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Den Eindruck von klaus1201 kann ich nur bestätigen. Bislang hatte ich von allen meiner Autos eine Reparaturanleitung aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Die Bücher sind immer dünner geworden und haben mir bei immer weniger Problemen kompetente Auskunft gegeben. Ich glaube, dass die Technik mittlerweile so kompliziert geworden ist, dass selbst der fortgeschrittene Laienschrauber kaum noch selbst reparieren kann.
     
  7. #6 klaus1201, 16.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke eher daß die Autoren einfach keine Ahnung mehr haben oder einfach zu bequem geworden sind sich mehr mit dem Auto zu beschäftigen.
    Schade eigentlich....
     
  8. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Da es nun mal momentan kein Selbsthilfebuch à la "So wird's gemacht" gibt, bleibt als Alternative das VW-Online-Infosystem.
    Erwin Skoda
    Ist zwar kostenpflichtig (1h ohne Drucken 3EUR netto, 1Tag mit Drucken 14EUR netto), aber dafür gibt es komplette Schaltpläne, Reparaturleitfäden etc.
    Ich hab mir einen Tag gegönnt und alles Wichtige ausgedruckt ...
     
  9. #8 Dodger77, 16.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe bisher auch für jeden meiner Wagen das entsprechende Buch gehabt. Auch ich habe bemerkt, dass die Bücher immer oberflächlicher wurden. Meiner Einschätzung nach liegt das aber eher nicht an der Bequemlichkeit der Autoren, sondern daran, dass die Modellwechselintervalle mittlerweile immer kürzer geworden sind. Da werden pro Modell natürlich auch weniger Bücher abgesetzt und somit kann auch nicht mehr solch ein Aufwand zur Erstellung eines Buches betrieben werden. Mal ganz davon abgesehen, dass heutzutage keine Werkstatt mehr ohne Computer, Spezialinterface und Software auskommt und somit ein Grossteil der Kapitel die es früher noch in den Büchern gab sich eh erledigt haben.
     
  10. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Das die Technik mit der Elektronik für Hobbybastler nicht mehr zu reparieren ist, stimmt schon.
    Mich hatten dabei mehr die Demontage und Montage von Karosserie- oder Verkleidungsteilen interessiert, um da selbst kleine Reparaturen vornehmen zu können. Dies war aber auch oft dürftig beschrieben. Da haben die Foren mir mehr geholfen. (z.B. Auswechseln defekter Armaturenbeleuchtung, Gebläse....)

    Bin trotzdem auf die erste Auflage gespannt.

    Gruß - TDI
     
  11. #10 John Smith, 17.09.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Dann werde ich mich auch mal bei Erwin anmelden, 14€ geht ja noch. Wird dort auch erläutert, wie z.B.Innenraumverkleidungen abgenommen werden?

    MfG, J.S.
     
  12. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Ja, ist bei den Reparaturleitfäden dabei. Z.B. Türverkleidungen, A-Säule oben/unten, B-Säule oben/unten usw.
    Auch mit Bildchen, wo die Clips sitzen und was in welcher Reihenfolge ab muss.
     
  13. #12 shorty2006, 17.09.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    beim verlag der "so wirds gemacht" rausbringt, vergehen in der regel 5-8 jahre bis es ein rep.hanbuch gibt. mir hats beim Ier auch zwei mal weitergeholfen und so manchen teueren werkstattaufenthalt erspahrt.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MiRo1971, 18.09.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe mir auch einen Tag gegönnt und alles wichtige ausgedruckt. Eine tolle Sache.
     
  16. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich habe vor ca. 4 Monaten von einem Verlag eine Mail erhalten, daß nächstes Frühjahr wohl so ein Buch raus kommt. Mal schauen ob es stimmt :S
     
Thema: Reparaturanleitung für Fabia2 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparaturanleitung skoda fabia III

    ,
  2. skoda fabia reparaturanleitung

    ,
  3. fabia reparaturanleitung

    ,
  4. fabia2 werkstattbuch,
  5. Skoda faba 1.9 sdi reparatur anleitung,
  6. skoda fabia 2 reparaturanleitung,
  7. reperaturanleitung skoda fabia 2,
  8. fabia 2 kombi werkstattbuch,
  9. werkstatthandbuch skoda fabia 2,
  10. skoda fabia combi reparaturanleitung,
  11. Fabia II Reparaturanleitung,
  12. skoda fabia ii werkstatthandbuch
Die Seite wird geladen...

Reparaturanleitung für Fabia2 ??? - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?

    Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?: Mahlzeit! Mir wurde ein Stream (1Z0035161B) aus einem Octavia angeboten. Wenn ich den 1-DIN-Rahmen rauswerfe, passt das Stream dann dort hinein...
  3. Reparaturanleitung Octavia III (Handbuch)

    Reparaturanleitung Octavia III (Handbuch): Hallo, weiss jemand ob es für den Octavia III schon Reparaturanleitungen gibt, zum Beispiel "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" ?...
  4. Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo)

    Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo): Hallo Leute, ich weis das Thema hatten wir schon mal aber ich komm nicht klar. Ich hab einen Fabia 2 Bj.2014 (Monte Carlo) und hab überhaupt...
  5. Reparaturanleitung

    Reparaturanleitung: Hallo, dieses Thema wurde zwar schon diskutiert, mich würde aber trotzdem noch interessieren welche Reparaturanleitung ihr mir empfehlen oder ev....