Allgemein Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren

Diskutiere Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Dürfte ich fragen ob es zum Tausche eine Anleitung gibt? Ich habe mir ebenfalls die Niceke von Amazon für meinen Octavia 5E gekauft aber ich bin...
  • Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #21

reini90

Verbaut habe ich die Dämpfer in meinem Superb 2 (was ich nun im Profil aktualisiert habe).
Dürfte ich fragen ob es zum Tausche eine Anleitung gibt? Ich habe mir ebenfalls die Niceke von Amazon für meinen Octavia 5E gekauft aber ich bin Ratlos wie diese inkl. Kabel demontiert und die neuen montiert werden sollten :(

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #22
KurtSuperB10

KurtSuperB10

Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0TDI
Kilometerstand
121000
Nur um das Video zu ergänzen:
Wenn Ihre Stellmotoren an der elektrischen Heckklappe gelegentlich Störungen aufweist oder überhaupt nicht funktioniert, liegt der Hauptgrund nicht in einer fehlerhaften Motorelektronik, sondern in rostigen Bürstenfedern, die die Bürsten nicht gegen den Kommutator drücken. Dieses Problem tritt häufig bei kaltem Wetter oder starkem Schneefall auf der Heckklappe auf.

Wenn Sie den Motor bereits öffnen, ist es wichtig, ihn korrekt abzudichten, um zu verhindern, dass zusätzliches Wasser zum Elektromotor gelangt.

Außerdem fällt das Kugellager häufig aufgrund von Wasserschäden aus. Wenn Sie fehlerhafte Dämpfer bereits geöffnet haben, ist es ratsam, sie ebenfalls zu wechseln.

Wenn Sie die Feder zusammendrücken, ist es sehr wichtig, die Gummidichtung zwischen Feder und Elektromotor nicht zu beschädigen, da sie im Handel nicht erhältlich ist. Ich habe Schlauchschellen und Ladebänder verwendet, aber Kabelbinder sind auch eine gute Option und einfacher zu bedienen.

Es lohnt sich, diese Reparatur in Betracht zu ziehen, wenn die neue elektrische heckklappe Motor ~ 450 € kostet oder wenn auf eine manuell bedienbare Heckklappe umgestellt wird.
Servus. Meine Dämpfer sind beidseitig ölig, die Heckklappe öffnet/schließt nicht mehr automatisch, nur wenn man manuell mithilft also per Hand mit hochzieht oder zudrückt (reicht leichter Druck!). Dann hatte ich die Dämpfer gestern von der Klappe gelöst. Rechter gibt keine Reaktion mehr von sich, links dreht kurz, dann kam der Fehlerpiepton.
Was ist der Grund des ölig seins? Und sind beide defekt, oder nur der, der keine Reaktion mehr zeigt?

Mfg Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #23
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #24
KurtSuperB10

KurtSuperB10

Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0TDI
Kilometerstand
121000
Länger her, aber da stand nichts drin.

Zusatz:
Ich stelle eben fest, dass ich in 2 Threads meine Nachricht verfasst habe. Entschuldigung.

Ich schrieb dort:

Servus. Meine Heckklappe öffnet/schließt nicht mehr automatisch (schon über ein Jahr), nur wenn man manuell mithilft also per Hand mit hochzieht oder zudrückt (reicht leichter Druck!). Meine Dämpfer sind beidseitig auch etwas ölig. Zuziehhilfe funktioniert. Habe keinen Wasserschaden Heckklappe. Anbei ein Video (2. Datei 14.3.)

Dann hatte ich die Dämpfer gestern von der Klappe gelöst. Rechter gibt keine Reaktion mehr von sich, links dreht kurz, dann kam der Fehlerpiepton.
Anbei ein Video (1. Datei 13.3.)

Sind beide defekt, oder nur der, der keine Reaktion mehr zeigt? Oder liegt das Problem eher an einem anderen Bauteil?

Anhänge

• 20220314_095419.mp4
    73,1 MB
  • VID-20220313-WA0006.mp4
    25,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #25

Octavia-Mike

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Kilometerstand
110.000
Hallo, ich bin neu hier.

@KurtSuperB10

Ich habe seit heute das gleiche Problem bei meinem Octavia. Waren es bei dir an den beiden Dämpfern oder war es etwas anderes?

Vielen Dank und Grüße

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #26
Mitch_XL

Mitch_XL

Fahrzeug
Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
Hallo @KurtSuperB10 , das ölige ist normal, einfach abwischen.Ich denke da ist der rechte Antrieb defekt, bei mir war es damals der linke.
Wenn Du dir neue holen möchtest, kannst du mal bei Deffner Autotechnik vorbeischauen, da habe ich bisher gutes darüber gelesen .
Ich habe auch schon welche im Keller liegen, aber bisher keine Zeit gehabt sie einzubauen,
Wenn die der elektrische Antrieb nicht wichtig ist, kannst du auch auf normale umrüsten, das ist die günstigste Variante.
Wenn du magst, kann ich dir meinen alten (NR.: 5E9 827 852 D 03S) günstig anbieten.

Gruß Mitch

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #27
KurtSuperB10

KurtSuperB10

Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0TDI
Kilometerstand
121000
Servus. Habe schon neue verbaut vom Amazon, 235 Euro. Tip top bisher.

Ich würde sagen ja beide Dämpfer, der eine bewegte sich in gelöstem Zustand von der Klappe garnicht mehr, der andere drehte kurz, dann blieb er stehen und piepte

Hallo, ich bin neu hier.

@KurtSuperB10

Ich habe seit heute das gleiche Problem bei meinem Octavia. Waren es bei dir an den beiden Dämpfern oder war es etwas anderes?

Vielen Dank und Grüße
Guckst du hier mein Beitrag dazu:

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #28
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Hast Du zu dem Amazon-Artikel bitte einen Link?

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #29
KurtSuperB10

KurtSuperB10

Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0TDI
Kilometerstand
121000
  • Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #30

Pink

suche eine Anleitung wie ich an die Kabel komme ( Stecker ) da diese unter der Abdeckung der c- Säule liegen. Wie kommt man da ran. Gibt es da jemand der Bilder hat.

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #31
BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Da sind ein paar Bilder
Wobei die nicht Zeigen was alles ab muss!
Ansonsten gibt es bei ErWin Skoda alles was Du brauchst, gegen eine Zahlung einer Gebühr von ca 8 € für den Download/Digitalen Druck.

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #32

Sergej04

@Luts: Hu, super Video. Respekt. Habe eine Frage: weisst du, wofür die 4 Leitungen am Anschluss sind? Die 2 sind für den Motor, haben bei mir Durchgang. Allerdings gibt das steuergerät beide dämpfer als defekt aus. Sind es die Positionsendschalter?

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #33
BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Die 2 Kabel sind Motor Plus und Masse
Die 4 anderen sind
5 Gelb = Hallsensor A Out
4 Braun = VCC
3 Grün = Hallsensor B Out
2 Blau = GND
1 nicht belegt = Shield

IMG_2202.JPG

• Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren Beitrag #34
Luts

Luts

Fahrzeug
Superb Kombi 1.6 Greenline
Ich weiß nicht, wofür diese 4 Leitungen sind, ich habe derzeit kein Diagramm der elektrischen Anlage. Ich empfehle dringend, die vorbeugende Wartung so durchzuführen, wie ich es tue, da diese elektrischen motoren eines Tages ohnehin ausfallen werden.

Thema:

Reparaturanleitung für Elektrische Heckklappenstellmotoren

Sucheingaben

skoda superb elektrische heckklappe reparieren

Oben