Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel

Diskutiere Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich hätte da mal ne Frage,: Hab gerade einen Rapid zur Reparatur da und an dem fehlen an der Vorderachse 4 Entlüftungsnippel,...

1. #1 rapid 136, 15.09.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage,:
    Hab gerade einen Rapid zur Reparatur da und an dem fehlen an der Vorderachse 4 Entlüftungsnippel, also die Dinger sind abgebrochen.
    Ausbohren klappt soweit ja aber danach wird es Brühe.
    Der untere Bereich der Bohrung,der wo der Entlüftungsnippel abdichten soll, also der Konus bricht meist aus beim Bohren.
    Meine Idee wäre da ne Gewindehülse einzusetzen mit einem neuen Konus.
    Aussen M10x1 Feingewinde und innen wie gehabt das M8 Gewinde für den Entlüfter.
    Die Buchse erst einkleben und danach das innere Gewinde neu schneiden.

Hat jemans sowas schon mal gewagt?

VG. Moritz.

2. #2 Skoda742, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo Moritz,

Reparatursätze für Entlüftungnippel habe ich bisher nicht benutzt. Das sollte jedoch funktionieren.
    Abgerissene Entlüftungsnippel habe ich bisher auf zwei Arten wieder raus bekommen.

Erst immer mit reichlich Rostlöser und Wärme behandelt,
    dann Aufschweißen einer Mutter mit Schutzgasschweißgerät und lösen der alte Schraube
    oder
    mit einem Diamantschleifer einen Schlitz in die alte Entlüfterschraube schleifen und dann mit einem Schlitzschraubenbit im kleinen Schlagschrauber versuchen die abgerissene Schraube zu lösen.

Mit Linksdrehern oder einschlagen von Torx bits habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Stephan

"http://www.ebay.de/itm/Reparatursat...eftungsschraube-Bremse-10-25-mm-/311498108946"
    "https://catalog.zodiac.nl/de/catalo...sattelteile/entluftungsnippel-reparatur-satz/"

3. #3 rapid 136, 17.09.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Stephan,

Die Idee mit warmmachen und einweichen hätte der machen sollen, der die Dinger abgebrochen hatte.
    Sie waren aber auch direkt am Sattel abgebrochen,also war auch Mutter aufschweißen nicht möglich.

Aufbohren und Torx reinkloppen hatte ich probiert, das ging soweit das der Torxschlüssel dann auch durchdrehte.
    dein 2. Link ist genau das,was ich mir überlegt hatte.
    Da ich nun schon einige solcher Sättel liegen habe werde ich aber die Dinger nicht bestellen sondern wirklich mal paar drehen.
    Die Gewindebuchse aus Messing und dann den originalen Entlüfter wieder verwenden.

Danke für den TIP,

VG. Moritz.

4. #4 Schattenmann, 17.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Mit einem Linksdreher ausdrehen

5. #5 skodasüd, 19.09.2017
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Moritz
    Würde mal mit einem 4mm Bohrer die abgerissene Schraube durchbohren, vielleicht löst sie sich ja dann, wenn nicht dann mit 4 er Linksgewindebohrer versuchen auszudrehen.

6. #6 rapid 136, 19.09.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Gerd,
    Linksdreher hab ich versucht...geht nicht, Torx reinkloppen geht auch nicht, der dreht sich irgendwann auch.
    Bei allen diesen Operationen drückst du aber von innen auch wieder auf das Gewinde und verspannst es....
    rausbohren geht, und neues Gewinde schneiden...es gibt Entlüftungsnippel mit M10x1 Gewinde, das wird demnächst so werden.
    Hab zwischenzeitlich für fast lau 2 Bremssattel aus einem 1.3er Wartburg ausgebaut, entkeimt, gestrahlt,lackiert und nun mit neuen Dichtungen eingebaut...
    Da gingen die Schrauben problemlos raus.
    VG. Moritz.

7. Timmy

Timmy Guest

Helicoil.....wenns vermurkst ist.
    Durch die Bohrung in der Entlüftungsscharueb geht aber ausbohren und nachschneiden eigentlich sehr gut. Muß man aber auch genau zentrieren und den Sattel auch festspannen.
    Linksausdreher sind für abgerissene Schrauben die aber nicht total vergammelt oder festgefressen sein dürfen, sonst keine Chance, da bricht der Ausdreher.

Entlüftungsschrauben M10 hab ich reichlich da. Sind beim Trabant an der VA verbaut.

Thema: Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsnippel gewinde

,
  2. abgerissene Entlüfterschraube bremssattel

,
  3. entluftungsnippel reparatur

Die Seite wird geladen...

Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel - Ähnliche Themen

1. Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015

Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015: Guten Morgen, Eine Frage wegen reparatur nach Unfall Gestern Abend in einer Baustelle bin ich neben einem lkw gefahren der kam plötzlich näher und...
  2. SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?: Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...
  3. Bremssattel

Bremssattel: Hallo Leute habe folgendes Problem meine Handbremse hängt ständig (hinten links) nun nun habe ich einen neuen bremssattel bestellt aber die...
  4. Reparatur Stoßfänger

Reparatur Stoßfänger: Hallo Leute, mich würde gerne eine Delle vom Vorgänger reparieren. Ich habe noch grob und fein spachtelmasse zuhause. Reicht es wenn ich die...
  5. Privatverkauf Skoda Superb DCC KW Gewinde

Skoda Superb DCC KW Gewinde: Hat jemand Interesse an meinem KW DCC Gewinde für den Superb? Ist keine 3000km gelaufen und wird nur verkauft weil ich beim neuen Job einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden