Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel

Diskutiere Reparatur von Entlüftungs-gewinde im Bremssattel im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich hätte da mal ne Frage,: Hab gerade einen Rapid zur Reparatur da und an dem fehlen an der Vorderachse 4 Entlüftungsnippel,...

  1. #1 rapid 136, 15.09.2017
    rapid 136

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    Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal ne Frage,:
    Hab gerade einen Rapid zur Reparatur da und an dem fehlen an der Vorderachse 4 Entlüftungsnippel, also die Dinger sind abgebrochen.
    Ausbohren klappt soweit ja aber danach wird es Brühe.
    Der untere Bereich der Bohrung,der wo der Entlüftungsnippel abdichten soll, also der Konus bricht meist aus beim Bohren.
    Meine Idee wäre da ne Gewindehülse einzusetzen mit einem neuen Konus.
    Aussen M10x1 Feingewinde und innen wie gehabt das M8 Gewinde für den Entlüfter.
    Die Buchse erst einkleben und danach das innere Gewinde neu schneiden.

    Hat jemans sowas schon mal gewagt?

    VG. Moritz.
     
  2. #2 Skoda742, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Skoda742

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    Hallo Moritz,

    Reparatursätze für Entlüftungnippel habe ich bisher nicht benutzt. Das sollte jedoch funktionieren.
    Abgerissene Entlüftungsnippel habe ich bisher auf zwei Arten wieder raus bekommen.

    Erst immer mit reichlich Rostlöser und Wärme behandelt,
    dann Aufschweißen einer Mutter mit Schutzgasschweißgerät und lösen der alte Schraube
    oder
    mit einem Diamantschleifer einen Schlitz in die alte Entlüfterschraube schleifen und dann mit einem Schlitzschraubenbit im kleinen Schlagschrauber versuchen die abgerissene Schraube zu lösen.

    Mit Linksdrehern oder einschlagen von Torx bits habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Stephan

    "http://www.ebay.de/itm/Reparatursat...eftungsschraube-Bremse-10-25-mm-/311498108946"
    "https://catalog.zodiac.nl/de/catalo...sattelteile/entluftungsnippel-reparatur-satz/"
     
  3. #3 rapid 136, 17.09.2017
    rapid 136

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    Hallo Stephan,

    Die Idee mit warmmachen und einweichen hätte der machen sollen, der die Dinger abgebrochen hatte.
    Sie waren aber auch direkt am Sattel abgebrochen,also war auch Mutter aufschweißen nicht möglich.

    Aufbohren und Torx reinkloppen hatte ich probiert, das ging soweit das der Torxschlüssel dann auch durchdrehte.
    dein 2. Link ist genau das,was ich mir überlegt hatte.
    Da ich nun schon einige solcher Sättel liegen habe werde ich aber die Dinger nicht bestellen sondern wirklich mal paar drehen.
    Die Gewindebuchse aus Messing und dann den originalen Entlüfter wieder verwenden.

    Danke für den TIP,

    VG. Moritz.
     
  4. #4 Schattenmann, 17.09.2017
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    Mit einem Linksdreher ausdrehen
     
  5. #5 skodasüd, 19.09.2017
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    Hallo Moritz
    Würde mal mit einem 4mm Bohrer die abgerissene Schraube durchbohren, vielleicht löst sie sich ja dann, wenn nicht dann mit 4 er Linksgewindebohrer versuchen auszudrehen.
     
  6. #6 rapid 136, 19.09.2017
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    Hallo Gerd,
    Linksdreher hab ich versucht...geht nicht, Torx reinkloppen geht auch nicht, der dreht sich irgendwann auch.
    Bei allen diesen Operationen drückst du aber von innen auch wieder auf das Gewinde und verspannst es....
    rausbohren geht, und neues Gewinde schneiden...es gibt Entlüftungsnippel mit M10x1 Gewinde, das wird demnächst so werden.
    Hab zwischenzeitlich für fast lau 2 Bremssattel aus einem 1.3er Wartburg ausgebaut, entkeimt, gestrahlt,lackiert und nun mit neuen Dichtungen eingebaut...
    Da gingen die Schrauben problemlos raus.
    VG. Moritz.
     
  7. Timmy

    Timmy Guest

    Helicoil.....wenns vermurkst ist.
    Durch die Bohrung in der Entlüftungsscharueb geht aber ausbohren und nachschneiden eigentlich sehr gut. Muß man aber auch genau zentrieren und den Sattel auch festspannen.
    Linksausdreher sind für abgerissene Schrauben die aber nicht total vergammelt oder festgefressen sein dürfen, sonst keine Chance, da bricht der Ausdreher.

    Entlüftungsschrauben M10 hab ich reichlich da. Sind beim Trabant an der VA verbaut.
     
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