Reparatur nach Wildunfall - Verwirrung um ASR und Frontassistent

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Anjay86, 09.01.2016.

  1. #1 Anjay86, 09.01.2016
    Anjay86

    Anjay86

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    mein erster Post hier ist leider wenig erfreulich. Ich hatte vor knapp 3 Wochen einen Wildunfall, bei dem ein 100-Kilo-Keiler sein Leben verloren hat.

    Unser Auto (Fabia 3 Combi 1,2 TSI 66 KW, Ambition mit Comfort-Paket) sah dementsprechend aus danach. Leider hat unser Versicherungsmakler den Wagen mit Werkstattanbindung versichert, sodass wir nach dem Unfall zu einer Toyota-Werkstatt geschickt wurden.

    Diese tut sich enorm schwer bei der Reparatur des Frontassistenten (der für die Notbremsfunktion, nicht der Parksensor oder der Bremsassistent).

    Da ich mich nicht auf die Aussagen der Werkstatt verlassen will, habe ich zu dem Frontassistenten selber recherchiert. Folgendes ist mir aufgefallen:

    Im Handbuch steht, dass der Frontassistent nur mit aktiviertem ASR funktioniert. Laut Handbuch kann man ASR über einen Schalter links, leicht unterhalb des Lenkrades, da wo auch die Start-Stopp-Automatik bedient werden kann, aktivieren bzw. deaktivieren.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ich an der Stelle keinen Schalter für ASR habe. Dabei dachte ich, dass ASR Serienausstattung sei.

    Ich mache mir Sorgen, dass die Probleme bei der Reparatur damit zusammenhängen könnten.

    Vor dem Unfall funktionierte der Frontassistent, er bremste sogar einmal selbstständig (Anzeige im Maxi-Dot-Display, danach Warnsignal, danach Bremseingriff).

    Hier nochmals mein Faktenstand zum Frontassistenten:

    1) funktioniert nur bei aktivem ASR
    2) ASR ist Serie und per Knopf bedienbar
    3) Frontassistent ist ab Ambition ebenfalls in der Ausstattung mit drin
    4) Frontassistent ist deaktivierbar unter dem Menüpunkt "Car" oder über das Maxi-Dot-Display.

    Eine Bestätigung der Fakten wäre hilfreich, falls die Werkstatt plötzlich behauptet, dass der Frontassistent in meinem Auto gar nicht funktionieren kann.

    Hat noch jemand den Frontassistenten aber keinen ASR-Schalter an oben beschriebener Stelle? Kann man ASR auch anders aktivieren/deaktivieren?
    Leider kann ich nicht selber nachschauen, da mein Auto immer noch in der Werkstatt ist.

    Der Frontassistent war gar nicht mehr im System vorhanden als ich dem Werkstattmeister zeigen wollte wo man diesen aktivieren/deaktivieren kann.

    Ich hoffe die Problematik wurde einigermaßen klar. Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche schon mal ein schönes und unfallfreies Wochenende!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 09.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Wie alt ist euer Auto denn? Solange noch Garantie drauf ist darf doch nur ein von Skoda autorisierter Betrieb das Auto reparieren um etwaige Garantieansprüche nicht zu verlieren. Abzuklären noch ob nicht der Schaden so hoch ist das die Vollkasko einen Neuwagen zahlen muss. Ist das ASR eventuell über das Menue im Display bedienbar?
     
  4. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Wir haben bei unserem Ambition (MJ 2015) auch keinen Knopf für ASR. Der einzige Schalter ist der zum Ausschalten der Start-Stopp-Automatik. Zur Einstellung von ESC und Front-Assistent ist das Car-Menü oder das Multifunktionsdisplay nötig. Von ASR hatte ich da aber auf die Schnelle vor ein paar Tagen (interessenhalber geguckt), nichts gesehen. Könnte ich nochmal drauf achten.
     
  5. #4 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da hat die Versicherung aber in erster Linie zu entscheiden, hier ist der Wagen mit einem Hinckfuss versichert worden...Thema Werkstattbindung.
     
  6. Loutus

    Loutus

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    motitzkl gefällt das.
  7. #6 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  8. #7 Egonson, 09.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Anjay86
    Versuch erst mal in einem Gespräch mit deiner Versicherung bzw. deinem Versicherungsvetreter abzuklären ob in diesem speziellem Fall von der Werkstattbindung abgesehen werden kann. Sprich die auch mal an, um diese Werkstattbindung mit einer Vertragsänderung aufzuheben. Alles Andere führt hier doch zu nichts.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anjay86, 09.01.2016
    Anjay86

    Anjay86

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also bezüglich des Garantieanspruchs sind keine Nachteile zu befürchten. Kann man zumindest bei einer Google-Suche so nachlesen, auch wenn es da sicherlich fiese Feinheiten geben kann. Wichtig ist, dass bei der Reparatur ausgewiesen wird, dass nur Originalteile und nach Herstellemaßgabe repariert wurde.

    Mobilitätsgarantie (ab sofort) und Kulanz (nach den 2 Jahren) kann ich aber vergessen. Die Werkstattbindung ist jetzt beseitigt.

    Die Toyota-Werkstatt hat nun einen Termin bei Skoda, die stellen den Sensor wieder ein. Anscheinend kann das bei uns im Raum nur ein Skoda-Partner, was auch sehr erschreckend ist.

    Ich überlege ob es Sinn macht mit meinem Autohaus in Dialog zu treten oder ob Schweigen doch Gold ist in diesem Fall. Am liebsten würde ich die Reparatur nochmals von Skoda prüfen lassen.

    Das der ASR-Knopf nicht mit dem Frontassistent zusammenhängt beruhigt mich aber schon mal.

    Vielen Dank für die Antworten bislang.

    Grüße!
     
  11. #9 Anjay86, 09.01.2016
    Anjay86

    Anjay86

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kurzer Nachtrag zum Fahrzeug. Erstzulassung 8/2015; es war ein Vorführer mit 1400 km auf der Uhr. Finanziert wurde er jedoch mit Neuwagenkonditionen und den dazu passenden Garantieansprüchen (ab Erstzulassung, was beim Kauf aber nur 1 Monat Verlust war und ich nicht auf ein Fahrzeug warten wollte) bzw. Herstellergewährleistung (die verwechsel ich glaube ich manchmal).
     
Thema:

Reparatur nach Wildunfall - Verwirrung um ASR und Frontassistent

Die Seite wird geladen...

Reparatur nach Wildunfall - Verwirrung um ASR und Frontassistent - Ähnliche Themen

  1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

    Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Reparaturen Felicia

    Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...
  4. Reparatur auf Garantie

    Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...
  5. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

    ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...