Reparatur Fensterheber und Tür-Pin Gestänge

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Columbo82, 24.09.2010.

  1. #1 Columbo82, 24.09.2010
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    Ich hab, wie solls auch anders sein, mal wieder ein Problem mit meinem Fabia. Vor einiger Zeit ist auf der Beifahrerseite nach einem lauten Knacken die Scheibe reingefahren und ließ sich nicht mehr nach oben fahren. Problem erkannt: Bowdenzug gerissen oder Plastikteil weggebrochen. Reparatursatz bei ebay bestellt. Jetzt hab ich die Tür, dank der Anleitungen hier im Forum, auseinander gebaut und mir das alles mal genau angeguckt. Problem war eigentlich eher, dass das Aufrollen der Bowdenzüge wohl nicht richtig funktioniert hat und dadurch die Plastikteile weggebrochen sind. Auf jeden Fall hab ich das jetzt mit Hilfe des Reparatursatzes alles gewechselt und der Mechanismus funktioniert auch wieder 1A. Das Problem ist jetzt nur, dass nun scheinbar der Fensterhebermotor spinnt. Ich kann das Fenster immer nur wenige cm bewegen, muss also 10-15mal auf den Schalter drücken bis das Fenster komplett auf bzw. zu ist. Es ist dabei jedoch egal, ob ich den Schalter auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite nehme. Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel übers Schloß öffne/schließe, gehen alle Fenster bis auf die Beifahrerseite, die sich nur ein paar cm nach oben/unten bewegt. Nun ist halt die Frage ob es mir den Fensterhebermotor gleich mit zerschossen hat oder ob das nur eine Frage der Programmierung ist. Vor dem Ausbau hat der Fensterhebermotor normal funktioniert. Da ich jedoch nicht gleich den Reparatursatz bestellen konnte, lag der Motor ne Weile in der Tür, wobei ich aber davon ausgehe, dass das dem Motor nicht geschadet haben sollte.

    Weiterhin ist mir beim Einbau auch noch das Gestänge für den Tür-Pin entgegen gekommen, soweit ich das nachvollziehen konnte ist das ja auch nur an so nem billigen Plastikteil befestigt. Gibts da irgendwie Möglichkeiten das zu reparieren ohne gleich ein neues/gebrauchtes Türschloß zu kaufen? Außerdem ist das Kabel vom Kabelbaum, welches zum Türschloß geht relativ lose, gibt es da Möglichkeiten eventuell den Stecker zu tauschen oder das zu fixieren. Habe leider auch nirgends ein detailliertes Bild vom Türschloß gefunden, dass man sich den Sch... mal vernünftig angucken kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Columbo82, 28.09.2010
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    Hat hier noch keiner ein ähnliches Problem gehabt? Habs auch jetzt mal mit anlernen probiert, aber das bringts auch nicht, da sich die Scheibe ja immer nur stückchenweise bewegen lässt.
     
  4. #3 internetpuffer, 04.10.2010
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    hey "columbo",
    kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir helfen?!

    habe ein ähnliches problem, bei mir ist die scheibe runtergefahren und dann nicht mehr hoch.
    motor ist noch ok, deswegen wollte ich auch bei ebay so einen reparatursatz kaufen. welches
    hast du dir denn gekauft??

    danke im voraus für deine antwort!
     
  5. #4 Columbo82, 04.10.2010
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    den hier:

    Fensterheber Reparatursatz

    passt wunderbar. Nur das Auseinanderbauen der Türverkleidung ist total assi. Vorsicht mit dem Türpin und das Kabel vom Stellmotor der ZV lässt sich extrem schwer lösen.
     
  6. #5 internetpuffer, 05.10.2010
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    super, danke!

    den hatte ich auch schon im auge. werde wohl gleich zuschlagen. :)
     
  7. #6 Red Pepper, 06.10.2010
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    Hallo,

    kann es ein, dass die neue Mechanik einfach nur sehr schwer geht und dadurch immer wieder die Sicherheitsabschaltung (Notstop) aktiviert wird?
    Hab seit gestern Abend das gleiche Problem (also eFH defekt, dein Folgeproblem hoffe ich umgehen zu können)... ;(
    Was taugen denn die Nachbauteile, was für einen Eindruck macht die Qualität? Hast du die Leichtgängigkeit des Zuges und der Rollen vor Einbau geprüft?


    @ all
    Keiner hier, der sowas schonmal verbaut hat? ?(

    Gruß, Steffen
     
  8. #7 internetpuffer, 16.10.2010
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    wollte mal kurz nachreichen, dass ich den reparatursatz für 25 euro gekauft und eingebaut habe. :thumbsup:

    kurze info:
    der händler ist scheinbar türke ( -> name ) und hat wohl gute verbindungen in die türkei, denn die teile stammen aus der türkei. mir persönlich ist das egal, da die teile bei atu und co auch alle aus der türkei, dem ostblock, china etc kommen. so what?! :D

    zur qualität kann ich nur so viel sagen, dass mein persönlicher eindruck gut ist. man muss ja irgendwo realistisch bleiben und nicht vergessen, dass es eben "nur 25" kostet. wie lange es halten wird, werden wir sehen. aber ich bin zuversichtlich und die bewertungen des händlers deuten auch auf nichts anderes hin. der versand war sehr schnell. da man auch per paypal bezahlen kann, ist die transaktion sicherer.

    unterm strich absolut zu empfehlen.

    der einbau selber ist schon, sofern man es zum ersten mal macht, nervenaufreibend. man sollte daher für den einbau nicht nur zeit, sondern vorallem GEDULD haben. X(
     
  9. #8 Red Pepper, 16.10.2010
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    Hallo,

    das kann ich bestätigen. Habe den gleichen Satz gekauft - keine Probleme mit dem Verkäufer und der Abwicklung. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch ncihts sagen, aber nach ordentlicher Schmierung (die man nicht vergessen sollte!) läuft alles sehr leicht. Ich habe aber wahrscheinlich die Bowdenzüge an einem der Gleitstücke verkehrt eingehängt. Diese überkreuzen sich nun (wahrscheinlich) in nicht vorgesehener Art. Das ergibt beim Schließen auf den letzten 5 cm so ein kratzendes Geräusch. Ich gehe aber davon aus, dass sich die beiden Züge nicht gleich durchscheuern werden. Und sollte ich mich dabei getäuscht haben, weiß ich ja woran es liegt und kriege das Ganze auch schnell zerlegt...

    Gruß, Steffen
     
  10. Casi

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    Hallo,

    ich hab mir nen kompletten Aggregateträger geholt. Kostet zwar das doppelte aber die montage ist einfacher.
    hab auch reichlich gefettet und bin am überlegen auf der anderen seite auch alles auseinander zu nehmen und zu schmieren.

    desweiteren sollte die scheibe erstmal lose nach oben gefahren werden und dann wieder ein stück runter und festschrauben.
    dann sitzt die scheibe in der richtige position im heber. da gibts dann keine probleme mit schwergängigkeit und geräuschen.

    bermerkung: warum haben die bei skoda den träger genietet und bei vw geschraubt, ist irgendwie schizo 8|
     
  11. #10 Columbo82, 27.11.2010
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    hab jetzt schon mehrmals gehört, dass da alles genietet sein soll. Bei meinem Fabia war das nicht der Fall, das Einzige was genietet ist, ist der Lautsprecher und der muss ja nicht beim Wechsel nicht demontiert werden.
     
  12. #11 Columbo82, 10.01.2011
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    Habe das Problem mit dem Fensterhebermotor lokalisiert, es ist wirklich Wasser auf die Platine im Fensterhebermotor gekommen. Von außen war das leider nicht zu sehen, das hat sich erst jetzt mit dem Auseinanderbau des Motors ergeben. Also bleibt mir nichts anderes als nen neuen Motor zu kaufen, damit sollte das Problem dann behoben sein. Das Problem mit dem losen Stecker des ZV-Motors konnte mit 2 Kabelbindern gelöst werden. Einer wurde am Stecker befestigt, der andere durch den ersten gezogen und dann am ZV Motor festgemacht. Hält jetzt bombenfest.
     
  13. Rusas

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    Hey,

    ich hab exakt das Gleiche hinter mir!
    Mein Motor funktioniert aber. Nur die Stange vom Türpin ist aus der Halterung rausgefallen...usw.
    Was hast du da genau noch gemacht?
     
  14. #13 Columbo82, 17.12.2013
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    Also bei meinem Fabia ist das Plastikteil am Türschloss, in welches das Türpingestänge eingehangen wird, zerbrochen. Das ist nicht wirklich reparabel, weil es das Plastikteil nicht einzeln gibt. Alternativ kann man nur den kompletten ZV-Motor wechseln oder einfach das Türpingestänge weglassen.

    Ich habs draußen gelassen und fahr seitdem ohne Türpin rum. Das ganze Ding ist ne Fehlkonstruktion.



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  15. #14 quickmo, 17.12.2013
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    Bei mir ist diese Schei** auch abgebrochen, konnte das beim Einbauen aber so einharken das der Pin trotzdem funktioniert. Aber er fährt leider nicht mehr komplett runter. Was ich sagen muss ist das beim Reperaturset die Bowdenzüge total ungenau sind. Ich muss von den Grünen Hülsen ein Stück absägen damit ich den Bowdenzug eingeharkt bekomme. Habe auch das Problem das wenn das Fenster fast oben ist es ein leichtes Schleifgeräusch macht. Warum auch immer...
     
  16. Rusas

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    Ja, die Qualität lässt zu wünschen übrig, leider.
     
  17. #16 Columbo82, 18.12.2013
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    Wenn der Pin nicht ganz runter fährt kann es auch sein, dass der nicht weit genug auf das Gestänge geschraubt ist.

    Ansonsten ist das Reparaturset qualitativ ziemlich schlecht. Bei mir hat das nicht lange gehalten.

    Ich hab dann aus dem Zubehör einen kompletten Träger gekauft, aber auch hier ist die Qualität sehr unterschiedlich. Schleifgeräusche sind da auch trotz Einfetten immer noch zu hören.

    Aber wie gesagt, generell ist das m.E. alles eine totale Fehlkonstruktion und von V.A.G. beabsichtigt, um Reparaturen zu generieren. Da merkt man wieder, dass deutsche Ingenieure am Werk waren und danach die Pfennigfuchser drübergeguckt haben. Bei andern Herstellern ist das oftmals deutlich besser und vorallem haltbarer gelöst bzw. es gibt wenigstens entsprechende Ersatzteile.

    Naja für mich steht eh schon fest, dass das nächste Auto auf jeden Fall nichts mehr aus dem Hause V.A.G. wird.
     
  18. #17 Red Pepper, 18.12.2013
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    Bei mir hat der Rep.-satz auch den Geist aufgegeben - vor vier Wochen. Aber nicht an der Stellle, wo ich lt. Schleifgeräusch vermutet hatte, sondern das Seil hat sich an der Spule im Zentrum (wo der Motor aufgesteckt wird) verheddert, ist aus der Führung gesprungen und hat sich um die Motorachse gewickelt. Nun ist das nächste Billigset drin. Mal sehen wie lange das hält...

    Gruß, Steffen
     
  19. #18 Columbo82, 18.12.2013
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    Genau das ist bei mir auch passiert. Die Aggregateträger aus dem Zubehör halten bei mir aber schon ne ganze Weile, funktionieren aber nicht so gut wie die Originalen.

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    Hm, jetzt muss ich nur hoffen, dass diese Gleitstücke länger halten. Habe es für 9,90 Euronen gekauft.

    Zum Thema: Diese Pinstange-Geschichte... im Anleitungsthread wird erwähnt, dass es wohl genau ein Ersatzteil dafür gibt...*grmmelgrummel*

    :wacko:
     
  22. #20 quickmo, 18.12.2013
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    Ich mach schon bei Kalten Tagen aus angst mein fenster garnicht mehr runter damit der sch*** nicht wieder kaputt geht x)
     
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