Reparatur Federwegsbegrenzer -ohne- Werkstattkosten !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von guido-pdm, 26.07.2005.

1. #1 guido-pdm, 26.07.2005
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Hi zusammen,

da ich jetzt öfter gelesen habe, dass die Federwegsbegrenzer der Hinterachse einreißen und viele soetwas von der Werkstatt machen lassen habe ich mir gedacht ich stelle euch mal eine ganz einfache Reparaturanleitung, womit JEDER, diesen kleinen Schaden z.B. vorm TÜV selbst beheben kann ohne dass Werstattkosten anfallen.

Bestellung oder Kauf der Ersatzteile ( Federwegsbegrenzer, TNr.: 6Q0512131B - 10,72€ inkl. MwSt )

1. Sicheren Boden zum schrauben suchen
    2. Gang einlegen, Handbremse anziehen
    3. Radio anschalten
    4. Radmuttern lösen
    5. Fahrzeug aufbocken
    6. Rad abnehmen
    7. Rad unter hintere Schwinge legen und Holz zwischen Schwinge und Rad legen, Fahrzeug ablassen
    8. Alle TORX-Schrauben ( T-25) von der Radschale entfernen
    9. Radhaus herausnehmen (Plasteverkleidung)

10. den Wagenheber unter der Fahrwerksfeder der Schwinge ansetzen (s.oberes Bild) und etwas die Schwinge anheben

11. Die 2 Schrauben rechts und links neben dem Federbein mit einer Ratsche und 16er Nuss entfernen

12. Schraube am unteren Ende des Federbeins ebenfalls mit 16er Nuss und Ringschlüssel entfernen siehe nächstes Bild

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 guido-pdm, 26.07.2005
    guido-pdm

guido-pdm Guest

13. Dämpfer zusammendrücken und herraus nehmen
    14. auf den Boden legen und die Kappe am oberen Ende abklicken
    15. die Mutter 16er Schlüsselweite stück für stück lösen und dabei die abgeflachte gewindestange festhalten mit nem 5er Schlüssel oder wenn Ihr den nicht habt dann ne Wasserpumpenzange
    16. Mutter abnehmen
    17. Aluträger der an der Karrosserie fest war nach oben abstreifen
    18. Federwegsbegrenzer ist nur gesteckt in das Aluteil und Plastetülle nach oben abstreifen wo der FWB eingeschraubt ist an der kleinen Nase (seht Ihr schon)

19. die Dämpferstange reinigen und leicht ölen (BERNER Super6 z.B.)

20. den neuen FWB ins Aluteil stecken und in die Plastetülle eindrehen
    21. wieder auf das Dämpfergstänge stecken und die Mutter wieder fest schrauben

4. #3 guido-pdm, 26.07.2005
    guido-pdm

guido-pdm Guest

ggf. selbstsichernde Mutter ersätzen

22. die Kappe nicht vergessen wieder drauf zu klicken
    23. Dämpfer zusammendrücken und einsetzen den unteren Bolzen zu erst wieder reinstecken und Mutter ansetzen ggf. selbstsichernde Mutter ersätzen
    24. obere Schrauben ansetzen
    25. alle Schrauben fest anziehen

26. das augebaute Plasteradhaus wieder einsetzen und ALLE Schrauben wieder ansetzen und dann festziehen
    27. alles in Gedanken nochmal durchgehen ob ALLE Schrauben fest sind (ggf. prüfen)
    28. Schwinge ablassen und Wagen wieder aufbocken
    29. Holz raus und Rad wieder ansetzen und Schrauben über kreuz mit 120Nm anziehen
    30. Wagen sachte absetzen

Bevor Ihr die andere Seite beginnt ruhig mal den Gang rausnehmen und die Handbremse lösen, da sich das Fzg. ganzschön verwindet logischerweise damit es sich entspannt, dann noch die andere Seite fertig machen und sich wie nen kleiner König fühlen!! :beifall: Fertig.
    nein nicht ganz,

:toedlich: NICHT VERGESSEN NACH ca.50km RADBOLZEN ERNEUT MIT 120Nm NACHKNACKEN!!! :toedlich:

Über ein Feadback von denen die es gemacht haben würde ich mich freuen,

MfG Guido

5. #4 SKODA DOC, 26.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wieso machst du die Radhausschale raus? :frage:

6. #5 guido-pdm, 26.07.2005
    guido-pdm

guido-pdm Guest

da man die Schrauben zwar sieht im eingebautem Zustand aber man schwer rankommt, dann muss ja die Aluhalterung zwischen dem "derben" Plaste (Radhaus) durchbekommen und zurück. Zu kompliziert - wenn es ausgebaut ist kommt man ordentlich und sauber ran und man kann gleich dahinter reinigen und den unterbodenschutz checken.

MfG Guido

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 guido-pdm, 26.07.2005
    guido-pdm

guido-pdm Guest

- WICHTIGER ZUSATZ -​

:megaphon:

Eine Sache noch die wichtig ist wenn Ihr die untere Schraube des Stoßdämpfers fest anzieht dann bringt die Schwinge wo die Feder sitzt in ca.90° zur Erde und schraubt sie fest, sonst kann es passieren dass die einvulkanisierte Buchse sich durch die verdrehung löst. Andere Möglichkeit wäre es wenn das Fahrzeug unbeladen ist drunter zu kriechen und die Schraube einmal zu lösen und wieder fest anzuziehen

9. #7 fabia03, 04.11.2005
    fabia03

fabia03 Guest

Da gibt es 2 Federwegbegrenzer (Skoda => Anschlagpuffer).

6Q0 512 131 B => 123 mm
    ab ca. Fahrgestellnummer 6Y-1X012 501
    ab ca. Fahrgestellnummer 6Y-1-160 001

6X0 512 131 A => 120 mm
    bis zu den oben genannten Fahrgestellnummern

Wie groß der Unterschied ist und wie kompatibel die Teile
    untereinander sind ist mir nicht bekannt, vielleicht ist das
    jemandem bekannt?

Thema:

Reparatur Federwegsbegrenzer -ohne- Werkstattkosten !!

Die Seite wird geladen...

Reparatur Federwegsbegrenzer -ohne- Werkstattkosten !! - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Reparaturen Felicia

Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...
  3. Reparatur auf Garantie

Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...
  4. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...
  5. Reparatur-Bleche Pick up ??

Reparatur-Bleche Pick up ??: Gibt es da was ? Also am besten kompletter Radkästen mit Stoßdämpfer-Aufnahme. Radläufe hinten ? Sind ja anders als beim normalen Favo ?! Da ich...