Reparatur der Querlenkerlager - Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fantasy, 11.04.2011.

  1. #1 Fantasy, 11.04.2011
    Fantasy

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    Hallo Skodacommunity,

    ich war neulich mit meinem 6 Jahre alten Skoda Fabia 6Y 1,2 L und 47kw beim TÜV und bin leider nicht durchgekommen, dank der Querlenkerlager vorn, deren Gummis verschlissen sind. Zudem löst sich das Mantelblech vom Schalldämpfer, wo der TÜV jedoch meinte, dass dieses nur abgeschnitten werden muss. Nun war ich in drei Werkstätten und hab mir Kostenvoranschläge geholt. Alle kommen auf unterschiedliche Reparaturleistungen, obwohl ich Ihnen ja laut TÜV-Bescheinigung vorgelegt habe, was kaputt ist. Manche Werkstätten wollen neben dem Austausch der Querlenkerlager noch eine Achsvermessung durchführen, die auch nochmal mit 70 Euro zu Buche schlagen würde und manche wollen, statt das Mantelblech abzuschneiden, mir gleich den kompletten Schalldämpfer austauschen, was 146 Euro kosten würde. Was meint ihr? Was ist wirklich notwendig und was nicht? Ich möchte die Reparaturkosten möglichst in Grenzen halten und nicht unnötiges machen lassen, solange es nicht richtig kaputt ist.
    Vielen Dank für eure Antwort. :)

    Viele Grüße
    Fantasy
     
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  3. #2 MiRo1971, 12.04.2011
    MiRo1971

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    Ich würde nur das Mantelblech abschneiden lassen. Intensiver wird es bei den Querlenkerbuchsen. Meines Wissens werden die nicht mehr einzeln ausgetauscht, sondern nur noch der komplette Achsschenkel (so sollte es zumindest beim Fiat meiner Frau sein). Und dann ist leider auch eine Achsvermessung notwendig, sonst kann es sein, das du dir deine Reifen einseitig abfährst.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 12.04.2011
    KleineKampfsau

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    Hatte vor 17 Monaten beim RS auch das Problem. Eine Kette wollte für den Tausch des Querlenkers 380 Euro inkl. AV haben. Bezahlt habe ich am Ende für den Tausch der Buchse bei meiner Schrauberbude 40 Euronen ....

    Die Dinger gibts also noch einzeln ...

    Andreas
     
  5. 123tdi

    123tdi Guest

    mei die hinteren Gummis für den Querlenker vorne kosten niciht viel. 7-8 Euro und das Gleitmittel zum einpressen... da es ein spezielles Werkzeug gibt, wird oft die Konsole ausgebaut...bzw muss ausgebaut werden.... na ja und wenn die Konsole ausgebaut wurde sollte auch die Achse vermessen werden...

    Wie dein Endtopf ausschaut weiß ich nicht, wenn er nur von außen verrostet ist und innen noch gut, warum wackelst das Blech nicht selber weg.. der Endtopf ist eh ein mehrfach umwickeltes Blech.... na ja das Problem was die Service Werkstätten haben, die schneiden dir das Blech weg und morgen kommst und willst den neuen Auspuff weil der alte kaputt ist, dann denkste scheiß Werkstatt. ich sag mal wenn du dem TÜV Fuzzi mehr glauben schenkst... ich bin schon 2 mal mit dem rumhängenden Blech zum Tüv. es gab noch nie Probleme deswegen... irgendwann war´´s bei mir so verrostet und ist nach unten gehangen dass man es selbst abbrechen kann.. ;-)
     
  6. #5 reddriver, 12.04.2011
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    Quatsch, kompl. Querlenker tauschen!?!? Die hinteren Lagergummis der VA-Querlenker werden auch einzeln getauscht, es ist jedoch ratsam rechts und links gleichzeitig zu erneuern, da früher oder später der jeweilig andere auch den Geist aufgibt. Die derzeit angebotenen Lagergummis sind schon die verbesserten mit vier Stegen und halten länger. Habe meine erst machen lassen. In ner freien Werkstatt. Gummis kosten pro Stück um die 9 Euro, habe inkl Gummis pro Seite 125,- Euronen gelöhnt.
    Ach noch was.
    Keine Achsvermessung notwendig, da bei Einsatz des Spezialwerkzeugs die Achsgeometrie nicht verändert wird. Nur bei Montage ohne spezielles Werkzeug muss die Achse vermessen werden.
    Das war die Antwort des :D auf meine diesbezügliche Frage. :thumbsup:
     
  7. NoMax

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    Ich hatte das Problem bei meinem Oci auch letztes Jahr. Allerdings habe ich mich dann dazu entscheiden die Querlenker+Koppelstangen selbst komplett zu tauschen, da das zum einen viel billiger war (ca.60 euro für beide Querlenker+beide Koppelstangen), und ich die Zeit und auch die Kenntnis habe das selbst zu wechseln. Die Teile gabs im Set bei der Bucht.
    Sicherlich ist es hinterher empfehlenswert das Fahrwerk neu zu vermessen, aber ich habe das nicht machen lassen, und auch hat sich an der Lauffläche nichts geändert, wie ich auch letztens beim Reifenwechsel wieder festgestellt habe.
    "Spezialwerkzeug" hatte ich nicht, nur alles das, was man für die Schrauben etc. braucht.
    Wenn du privat jmd kennst, der dir das wechseln könnte, dann empfehle ich die variante. Ich habe für die arbeiten ca. 3-4 Stunden mit allem drum und dran gebraucht.
     
  8. #7 Fantasy, 12.04.2011
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    Vielen Dank schon mal für eure netten Antworten. :-)
    Bis jetzt hab ich leider noch niemanden gefunden, der mir das mit den Querlenkerlagern machen würde, außer halt natürlich die Werkstätten. Ich habe mir heute mal das Mantelblech angeschaut, zu 2/3 ist es verrostet und kommt mir schon fast entgegen, wenn ich daran ziehe. Vielleicht war der Tüv auch etwas streng zu mir, weil ich erstens kaum Ahnung von Autos habe und zweitens eine junge Frau bin. Mein Vater ist teilweise mit erheblicheren Mängel durchgekommen und hat sie danach gleich repariert. Ich komme leider schlecht unter das Auto, weil mir eine Hebebühne fehlt. Morgen gucke ich mir das Blech aber nochmal an. Schwieriger wird es mit den Querlenkerlagern. Wie heißen denn diese Spezialwerkzeuge, bei denen die Achssymmetrie nicht geändert wird? Dann kann ich ja die Werkstatt gezielt danach fragen und müsste die Achsvermessung nicht machen lassen. 40 Euro für den Tausch der Lagerbuchsen wär ja echt wenig.
     
  9. #8 blacklight, 13.04.2011
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    oder einfach selber machen ;)
    bei mir steht der wechsel der gummibuchsen jetzt auch an.
    hier ist eine anleitung (leider auf englisch) aber mit aussagekräftigen bildern.
    google übersetzt das "ganz" gut für englisch-laien^^

    http://briskoda.net/forums/topic/92625-fabia-wishbone-bush-replacement-diy-guide/
    oder bei google nach "fabia wishbone bush replacement DIY Guide Briskoda" suchen. ist direkt der erste treffer.
    inclusive anleitung, um das oben genannte werkzeug selber zu bauen.
     
  10. #9 Fantasy, 13.04.2011
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    selbst machen kann ich das nicht. ich hab mich noch nie mit autos beschäftigt. mal sehn, ob ich jemanden finde. mein vater hat sich leider auch nicht bereit erklärt. die anleitung ist sicherlich ganz gut, nur sind die fotos leider entfernt worden :-/
     
  11. #10 firemansam, 13.07.2011
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    soda - nun hab auch ich den tausch der querlenkerlager hinter mir... hab für den austausch beidseids inkl. material (also der buchsen) und einer achsvermessung 192€ beim :) bezahlt. alles regulär und auf rechnung versteht sich - inkl. märchensteuer...

    hab mich geschreckt, dass es so billig war...
     
  12. #11 fabiauser007, 18.07.2011
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    Ich habe meinen Termin für Samstag. Querlenkergummi, Stabis und Vermessung VA. ca. Preis vom ATU Meister 200-250 Euros. Mal schauen was es wirklich kostet. Und das erste bei 5 Jahren und 75tkm Laufleistung. Die Probleme habe ich bei der letzten Inspektion in einer Skodawerkstatt erwähnt, aber die Deppen haben nix gefunden. Erst der TÜV hat es festgestellt. Seit dem und noch einige anderen Vorfällen werde ich nie wieder eine Vertragswerkstatt aufsuchen.
     
  13. #12 reddriver, 19.07.2011
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    ^^ Und da biste bei der Firma gerade richtig und in guten Händen !!! ^^
     
  14. #13 Richter86, 19.07.2011
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    Für die, die es noch vor sich haben.
    Nehmt die Buchsen vom Audi A2 Diesel. Die sind aus Vollgummi und halten deutlich länger.
    Kosten nur ein paar Euro mehr. Ich glaube 18€ das Stück!
     
  15. #14 reddriver, 19.07.2011
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    Das ist richtig, aber die federn auch härter ab.
    Die jetzt erhältlichen für den F1 sind mittlerweile schon verbessert, mit vier,- statt zwei Stegen und halten auch länger. :thumbup:
     
  16. #15 firemansam, 19.07.2011
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    hab mit meinem :) darüber geredet, ob ich nicht auch die vom A2 nehmen soll... der hat gemeint - kann ich gerne machen... aber ohne ihn... er kann bzw. darf die nicht verbauen... weil sie nicht freigegeben sind und es dadurch zu einem Haftungsproblem kommen würde...
    drum hab ich jetzt auch die 4-stegigen... und ich hoffe dass die jetzt länger halten werden...
     
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  18. #16 Richter86, 19.07.2011
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    Das stimmt, aber wenn man eh schon ein anderes Fahrwerk drin hat, merkt man das auch nicht mehr ;)
    Seltsam!? Bei meinem ersten Seat hat sich der Händler nicht quer gestellt. Auch bei meinem zweiten Seat hat sich mein jetziger Skoda Händler auch nicht beschwert.
     
  19. #17 fabiauser007, 26.07.2011
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    Habe am Samstag 311 Euro bezahlt. :wacko:
     
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