Reparatur bei Skoda Service - brauche Euren Rat

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Martin1078, 20.05.2011.

1. #1 Martin1078, 20.05.2011
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Hallo, nachdem ich gestern bei meinem Skoda Händler war muss ich Euch von meinen Erlebnissen dort berichten. Nach 12 Jahren fing mein Feli an am linken Radlauf zu rosten, also bin ich zum meinem Skoda Händler gefahren um zu fragen was es kostet. Ich hatte im Gespräch dann vorgeschlagen dass der Radlauf herausgetrennt werden soll und ein Reparaturblech eingeschweisst werden sollte um weiterem Rost vorzubeugen. Der Werkstattmeister meinte darauf zu mir, dass das nicht nötig wäre der Rost sei erst im Anfangsstadium und das würde er durch Sandstrahlen wegbekommen. Ich habe mich überzeugen lassen und einer Reparatur für 470 Euro zugestimmt.

Als ich dann nach einer Woche mein Fahrzeug abgeholt habe war ich von dem Ergebnis allerdings nicht begeistert. Es war total unsauber und wellig lackiert und auch ein leichter Farbunterschied zu sehen. Mir wurde dann im Autohaus gesagt dass ich nach zwei Wochen nochmal wiederkommen solle, dann wird alles nochmal poliert und dann wären die Wellen weg. Ich fragte vorsichtshalber noch wie es mit einer Garantie auf die Reparatur aussieht. Der Werkstattmeister meinte daraufhin dass ich natürlich Garantieanspruch hätte aber ich mir nicht einbilden sollte mit einem Schaden am vorderen Kotflügel zu kommen da er den hinteren Radlauf ja bei mir gemacht hat, er hätte da schon einiges von seinen Kunden erlebt ...

Nach zwei Wochen wollte ich dann telefonisch einen Termin vereinbaren zum polieren. Ich fragte nach einem Nachmittagstermin. Darauf bekam ich die Antwort "Unser Lackierer hat um 15 Uhr Feierabend und wegen Ihnen wird er nicht länger bleiben"! Okay also Termin für 14 Uhr vereinbart und früher Feierabend gemacht. Gestern war ich nun zum polieren des reparierten Seitenteils. Nach 20 Minuten kam dann ein Mitarbeiter aus der Werkstatt zu mir und fing ein Gespräch an. Er erwähnte dann dass ich ja ein altes Auto hätte und die Skodas damals ja nicht so gut gegen Korrosion geschützt wurden und dass die Reparatur wahrscheinlich nicht so lange halten würde. Man würde mir dann bei der nächsten Reparatur preislich entgegenkommen ?(. Es wäre wohl sinnvoller Reparaturbleche einzuschweissen. Ich habe dann gesagt dass ich extra einen Skoda Betrieb aufgesucht habe damit das ordentlich gemacht wird und mein Vorschlag mit den Reparaturblechen ja gerade von denen abgelehnt wurde. Der Schweiss auf der Stirn des Herren wurde immer mehr und er versuchte mit allen möglichen Argumenten zu erläutern warum die Reparatur wohl nicht so gut gelaufen sei. Er ging dann nochmal in die Werkstatt und fuhr dann nach weiteren 20 Minuten mit meinem Auto vor. Es wurde nur an einer kleinen Stelle poliert die ich u. a. beanstandet hatte und dort kam dann schon wieder der Rost durch ... und das nach 2 Wochen !!!! Ich habe gesagt dass ich eine Menge Geld dafür gezahlt habe und das so nicht akzeptiere. Der Werkstattmitarbeiter fragte mich dann wie lange ich denn ein so altes Auto noch fahren will, wenn ich es nur noch ein halbes Jahr fahren will könne das ja so bleiben ?( . Ich entgegnete darauf dass mein Auto zwar schon 12 Jahre alt ist aber noch top in Schuss und erst 81000 Kilometer gelaufen hat und ich es noch eine Weile fahren möchte und ich eine solche Reparatur sicher nicht veranlasst hätte wenn ich den Wagen nicht mehr lange hätte fahren wollen.

Er hat dann eine Falschberatung durch sein Autohaus zugegeben und wird nun einen Kostenvoranschlag machen was die Reparatur mit Einschweißen eines Reparaturbleches kostet und den bereits von mir gezahlten Betrag davon abziehen. Nächste Woche soll ich das Angebot im Briefkasten haben. Was haltet ihr von diesem Vorschlag??? Was würdet Ihr machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 20.05.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Würde mal sagen, dass sie dich tierisch übern Tisch gezogen haben. Schon die erste Flickschusterei war viel zu teuer. Ich würde daher folgendes versuchen:

- guten gebrauchten oder neuen Kotflügel bei 3-2-1 holen
    - Anbau und Lackierung auf Kulanz der Werkstatt.

Alles andere ist Quatsch. Du kannst natürlich auch Druck machen, und KOSTENLOSE Nacherfüllung der Arbeiten verlangen. Ob sich die Werkstatt drauf einlässt, glaube ich kaum ....

Andreas

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Den Radlauf zum anschrauben wird man schlecht bei ebay bekommen ;) Den gibt es nur ein Einschweißteil :)

Die Werkstatt hat den Fehler zugegeben und bietet die Nachbesserung abzüglich dem schon gezahlten an. Nimm es einfach an.
    Ich kann die verstehen, dass die bei einem 12 Jahre alten Auto nicht so ein Aufriss machen.

Es kommt einfach für die zu selten vor, dass Kunden Reparaturen an Fahrzeugen möchten, die den Wert des Fahrzeuges übersteigen.

Sage ihnen einfach, dass dein Fahrzeug ein Liebhaberstück ist und du auch entsprechend Geld investierst, wenn du dafür entsprechend gute und qualitativ hochwerte Ausführungen der Arbeiten bekommst.

5. #4 KleineKampfsau, 20.05.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das kommt davon, wenn man keine Ahnung über die Konstruktion beim Favo hat ... Danke, für den Hinweis ... Wäre ja auch zu einfach gewesen *ggg*.

6. #5 Martin1078, 20.05.2011
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Naja ein Liebhaberstück ist mein Auto eigentlich nicht und bin auch nicht bereit endlos Geld zu investieren.

Was macht es für einen Unterschied ob ein Auto 1 oder 12 Jahre alt ist ... ich zahle genauso dafür und erwarte auch dementsprechende Qualität und Behandlung!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Tja, ein guter Kunde bist du nur, wenn du nach spätestens 10 Jahren ein neues Auto kaufst. So sieht es in der Realität meistens aus.

Mach deinen Standpunkt der Werkstatt höflich klar. Sage ihnen, dass es dir auf die Qualität ankommt und sie sie Reparaturen so durchführen sollen, als wenn das Auto erst 1 jahr alt wäre. Sage das du keine Flickschusterei möchtest und die Ausführungen der Arbeiten wie am Jahreswagen erwartest für dein Geld.

Mehr kann ich dir kaum raten, außer vielleicht noch...selbermachen, oder Feierabend/Privatschrauber suchen. Viele Schrauber von Kettenwerkstätten, machen gern auch mal was nach Feierabend, was sie sich tagsüber an Land gezogen haben ;) Einfach mal Fragen und rumhorchen.

9. #7 passifan, 20.05.2011
    passifan

passifan

Hatte mal einen Feli-Combi ins Auge gefasst, natürlich beide Radläufe durch, in Skoda-Werkstatt nach Kosten für Einschweissen von Blechen gefragt, erste Reaktion:"Bekommen Sie das Auto geschenkt?" dann wurde mir erklärt: Rep-Bleche einschweissen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Lackieren beide Seiten als Daumenwert ca. 2000 Euro, nur damit du nicht umfällst wenn du einen Kostenvoranschlag bekommst :D

MfG
    passifan

Thema:

Reparatur bei Skoda Service - brauche Euren Rat

Die Seite wird geladen...

Reparatur bei Skoda Service - brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...