Renngitter-Einbau im Stoßfänger?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Paul, 08.05.2002.

1. Paul

Paul

Hallo zusammen,

Ich bin mit der Front von meinem Fabia noch nicht so richtig zufrieden. Die chromfarbenen Grillblenden von Milotec kommen demnächst, aber an den Stoßfängern muß auch noch etwas getan werden. Diese Kunststoffteile sehen nicht so richtig toll aus.

Die Sportgitter für Stoßfänger von Milotec sind mit knapp 70€ recht teuer.
    Aber es gibt ja das Renngitter von Foliatec . Dieses Gitter kostet etwa 25€ (Größe 125x20cm) und ist auch schwarz, wie ich es haben möchte.
    Robotie hat das Gitter ja selbst in seinem "Silberpfeil" eingebaut. Allerdings hat er das Gitter nachher silber lackiert.
    Leider war die Einbauanleitung von Robotie
    nicht so doll.
    Was ich auch nicht so toll bei Robotie's Einbau finde, ist, dass die Gitter einfach vor dem ebenfalls silbernen Kunststoff geklemmt sind. Da sieht man ja die Kunststoffteile immernoch! Ich finde die Ansicht von den Milotec-Teilen (s.o.) schon besser.

Fragen:
    Wie kann ich das Gitter am besten einbauen?
    Kann ich die Zwischenstreben in den Stoßfängern einfach raussägen? Oder fällt der jeweilige Stoßfängerrahmen dann in sich zusammen?
    Wie habt ihr das Gitter verbaut oder wie würdet ihr das verbauen? Wenn schon jemand das Gitter eingebaut hat, möge er doch mal eine vernünftige Einbauanleitung schreiben.
    Reicht das eine Gitter überhaupt für alle 3 Stoßfänger?
    Bezüglich des Bohrens, womit, damit das Material nicht platzt und reißt?

Schreibt mal, was ihr dazu im Kopf habt. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Paul.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conse

Conse Guest

Also ich hab mir genauso wie du es vorhast das Renngitter von Foliatec bei Ebay ersteigert!

Dann hab ich die Kunststoffteile ausgebaut und das Gitter drübergelegt und erst grob zugeschnitten und danach genauer angepasst und nochmals zugeschnitten.Befestigt habe ich die Gitter folgendermaßen.In die 4 Außenteile (hab keine NSW) hab ich jeweils 2 Löcher gebohrt und das Gitter dann mit schwarz angemalten Kabelbindern fixiert.Das Mittelteil hab ich so gelassen und das Gitter daran ebenfalls mit Kabelbindern befestigt.

Du kannst dir ja mal das Ergebnis unter der User-Gallerie anschauen.

Conse's Rennmobil

Eine andere Befestigungsmöglichkeit wäre bespielsweise , das Plastik auszuschneiden und das Gitter dann mit einer Heißkleberpistole festzukleben.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG Conse :)

PS:Falls du Interesse an weiteren Fotos hast , sag bescheid.

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also mein Rat : Schnibbel keine QUerstreben an den orginalen Plastikteilen raus. Du verlierst derart an Stabilität, dass die Dinger leicht rausfallen.
    Ich hab mittlerweile Erfahrung mit den Renngittern gesammelt. Erstmal hab ich sie fürs Auto gebraucht und nun auch für meinen PC .

Am besten du machst es wie folgt

1.) Plastiklufteinlässe ausbauen (vorsicht am mittleren Teil, das geht ziemlich schwer raus)

2.) Renngitter zurechtschneiden, sodass die Front abgedeckt ist

3.) besorg dir schwarze Kabelbinder und befestige die Gitter mit Kabelbindern um die Querstreben.

4.) Einbauen und wieder Vorsicht beim mittleren Teil

Der VOrteil von Kabelbindern ist, dass man sie am Ende nicht sieht und sie bei Wind und Wetter schön halten.
    Das ganze kann dann so aussehen:

Und keine Panik, dieses Foto ist auch erst entstanden, nachdem ich die äusseren Gitter ein zweites mal neu geschnitten habe. Beim ersten mal sind halt die Eckn schief geworden, was schnell auffällt und den Gesamteindruch trübt.

5. #4 Robotie, 09.05.2002
    Robotie

Robotie

Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Hallo Paul,

bei einer verchromten Grillblende finde ich, sieht das Renngitter in schwarz nicht so berauschend aus. Hatte es vorher ja auch so, jedoch zu dem Sportgrill von Milotec (in schwarz) passt es eindeutig besser.
    Mir war der Preis für die Sportgitter von Milotec von 70 € auch zuviel, darum habe ich es mit dem Gitter von Foliatec ausprobiert.
    Hierzu muß man jedoch sagen, daß das Gitter eigentlich nur von vorne montiert werden kann, da eins von den beiden äußeren Kunststoffteilen hinten geschlossen ist und die beiden Teile auch nicht symmetrisch sind.
    Die Kunststoffteile bestehen aus einem weichen Material und man kann sie ganz einfach mit einem Akkuschrauber (natürlich mit Bohrer) durchbohren. Man sollte vorher jedoch die Stellen markieren, wo hinterher gebohrt werden soll.
    Übrigens ist dies ebenso wenig eine Einbauanleitung wie in dem zitierten Posting, dort habe ich nur auf eine Alternative hingewiesen mit dem Edelstahldraht, da hier ein Kabelbinder viel stärker auffallen würde, als eben dieser Edelstahldraht.
    Im Nachhinein muß ich jedoch zugeben, das diese selbstgebauten Sportgitter meine Erwartung nicht ganz erfüllen, zumal auch jede Fliege, die sich dort verewigt hat, sofort auffällt. Als Alternative würde ich persönlich zu der Lösung von Milotec raten, obwohl sie etwas teurer ist.

Gruß, Robotie

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Renngitter-Einbau im Stoßfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renngitter einbauen

,
  2. octavia 2 fl stoßstange renngitter einbauen

,
  3. renngitter montieren

Die Seite wird geladen...

Renngitter-Einbau im Stoßfänger? - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...