Rempler - Was wird die Reparatur wohl kosten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Zerp, 03.11.2007.

1. Zerp

Zerp

Hallo Skoda-Freunde,

heute morgen ist mir beim Einkaufen ein kleiner Unfall mit unserem o2 Kombi passiert: Da biege ich nach rechts ab und denke noch "mensch, bist ja etwas knapp an der Hauswand" (Hauswand ist direkt auf dem Bürgersteig, den ich zum Einbiegen in die Straße queren muste), doch da war es schon zu spät: Zwar waren noch gute 20cm Platz hin zur Hauswand, aber der Eigentümer (?) hat wohl einen "kleinen" Findling unten an sein Haus gelegt, klasse, den hab ich nicht gesehen.

Und jetzt zum Schaden: Der Stein hat mir unterhalb der Tür hinten Re. kurz vor dem Hinterrad eine Delle reingedrückt, der Wagen ist richtig zur Seite gedrückt worden. Die Tür ist ok, nichts dran, aber das Blech (oder ist das Plastik? DIe Oberflächenstruktur ist da unten anders, nicht mehr so glatt wie der normale Lack) ist eingedrückt. Die Schleifspren hab ich mit einem feuchten Tuch weggewischt, keine Kratzer sichtbar. Kann man also von einem durchgetränkten Plastikteil ausgehen?

Kann dieses Teil wieder ausgebeult werden, oder muss dass für viele €€s getauscht werden?

Ich will gar nicht an den Besuch beim Händler am Montag Vormittag denken :(

Ein Foto werde ich möglichst bald nachreichen, hab die Digicam im Moment nicht zur Hand, daher erstmal auf einem (gespiegelten) Werbefoto von Skoda die Stelle mit rot markiert. Und ja, ich weiß dass das auf dem Foto nicht der Combi ist ;)

Also Experten, was wird der Spaß vermutlich kosten?

PS: Unser Nachbar hat mir empfohlen zu prüfen, ob der Stein überhaupt da liegen darf, wenn der auf der Straße läge, müsste der Besitzer für den Schaden aufkommen. Aber ehrlichgesagt kann ich ihn ja verstehen, wer weiß wie oft im da schon seine Fassade angefahren wurde... Von daher: Wenn das alles nicht so viel kosten wird, würd ich das natürlich auf meine Kappe nehmen wollen.

Anhänge:

• o2.JPG
      o2.JPG
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      80
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Ärgerliche Geschichte, keine Frage.
    Eine "Fernschätzung" der Kosten abgeben wird seriöserweise niemand können. Egal, was hier nun für Zahlen kommen werden, das können nur Hausnummern sein. Also am besten wirklich direkt beim Händler fragen. Nur der kann vor Ort entscheiden, was ggf. getauscht werden muss und in welchem Umfang Lackierarbeiten vorzunehmen sind.

Grüße
    Andreas

4. Dobby

Dobby

Fernschätzung ist in der Tat immer schwer. Ich weiß nur, daß mein Vater (seines Zeichens KFZ-Sachverständiger) auf solche Nachfragen immer pauschal zu sagen pflegte: Jedes zu reparierende Teil kostet 500 Euro. Und im Großen und Ganzen hatte er damit meistens Recht... Allerdings ging es da um Blechteile bzw. zumindest um zu lackierende Teile. Wenn hier ein Plastikteil kaputt ist, kann es deutlich günstiger werden.

5. Zerp

Zerp

Euch beiden schonmal vielen Dank für die Antworten!

500€ klingt nicht gut. - Keine Sorge, ich hab den Rest des Beitrags auch gelesen ;)

Ich werde euch kommende Woche informieren, was es gekostet hat. Vielleicht stolpert ja später nochmal jemand über den Thread und hat dann einen Anhaltspunkt.

Um die nächste Ecke fahre ich jetzt garantiert noch langsamer :love: (dabei war ich gar nicht mal schnell, sogar im 1. Gang...)

6. #5 JensK_79, 03.11.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Die Geschwindigkeit ist nicht entscheident...... :rolleyes:

Habe mal meine rechten Kotflügel beim rausfahren aus der Garage wenige cm an der Rauputzwand vorbei geschrammt..... :cursing:

Was soll ich sagen, sah aus wie arsch. Nun ja, zwei Tage später hat meine Frau meinen geliebten Octi zu Schrott gefahren..... :thumbdown:

Damit hat sich die Reperatur erledigt...... :-D

Bin mal gespannt was es kostet

7. #6 stefan br, 03.11.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn du ein richtiges Bild gemacht hast können wir das vielleicht besser beurteilen. Wenn man aber sieht, was kleine Schäden kosten ist man manchmal schon ziemlich überrascht.

8. #7 turbo-bastl, 03.11.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Du meinst: "zwei Tage später hat meine geliebte Frau meinen Octi zu Schrott gefahren" - wir wollen ja nicht, dass der Haussegen schief hängt, wenn die werte Gattin das hier liest 8-)

Ein Bekannter hat in Mz am Landtag vor den Augen zweier Polizisten mit seinem Passat ne Laterne mitgenommen - die haben sich natürlich krumm gelacht, dass einem 40jährigen so ein Anfängerfehler passiert. Sah nicht so toll aus, Blech am hinteren Kotflügel eingedellt (zum Glück blieb die Tür heil) und Lack abgekratzt. Kosten für ATU Lack-Repair (Perleffekt-Lack) um die 300 - 400 EUR - das Teil muss nicht ausgetauscht werden.
    Eine Alternative zu Autohaus und ATU können übrigens auch die Lackdoktoren sein.

9. #8 Saltnpeppar, 04.11.2007
    Saltnpeppar

Saltnpeppar

Hallo Zerp,

ich weiß, bange machen gilt nicht, aber meine geliebte Frau (Danke für den Hinweis, Turbo-Bastl ;-) ) hat bei unserem Superb an ziemlich der gleichen Stelle ebenfalls einen kleinen Findling gerammt. Kostenpunkt der Reparatur knappe € 1600,--. Muß dazu allerdings sagen, dass die Plastikleiste unten an der hinteren Tür ebenfalls beschädigt war, und somit Demontage / Montage / Lackierung der Verkleidung etc. dabei war. Nur als Hinweis damit du keinen Schock bekommst, sollte der Kostenvoranschlag doch etwas höher ausfallen.

Gruß Frank

10. #9 Metatron, 04.11.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Mag sich zwar komisch anhören, aber vor 2 Monaten ist mir exakt dasselbe mit nem Findling an der selben Stelle am Auto passiert. Damals wollte ich auch abbiegen und hab einen Stein übersehen, den jemand intelligenterweise direkt an die Kante einer engen Ausfahrt gestellt hat. Moral von der Geschicht: Habs bei ATU machen lassen 300 eusen hats gekosten und ist ziemlich gut geworden, sieht man nur noch beim seitlichen draufgucken, wenn die Sonne scheint..... hab mich auch ganz schön geärgert, wie man da nen Stein hinlegen kann, aber was solls, kann man nix machen.... :cursing:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 KleineKampfsau, 05.11.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde mich auch mal zu einem Lackdoktor bewegen. Denke mal, dass man da einiges sparen kann, wobei silber sie denkbar schlechteste Farbe ist, um solche Kleinreparaturen günstig auszuführen ...

Andreas

13. Zerp

Zerp

Sorry, die letzten Tage waren bei mir echt stressig - hab euch vergessen :rolleyes:

Also, die Reparatur wird etwa 350€ kosten, inkl. Ausbeulen und einer Neulackierung der betroffenen Stelle. Nach Aussage unseres Skoda-Händlers wird man danach nur noch bei genauem Hinschauen gegen das Licht was sehen. Dazu meinter er, man könne es auch so lassen, nur ausbeulen und nicht-lackieren wäre wohl nicht machbar.

Mal abwarten wann das was wird, müsste den Wagen mind. 2 Tage abgeben. Und mal eben zwei Tage Mietwagen macht die Sache dann doch unsinnig teuer. Also abwarten bis ich etwas mehr "Luft" habe. Besten Dank bis hierhin schon für eure zahlreichen Antworten für einen Skodacommunity-Neuling!! :thumbsup:

Thema: Rempler - Was wird die Reparatur wohl kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack findling auto

Die Seite wird geladen...

Rempler - Was wird die Reparatur wohl kosten? - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Reparaturen Felicia

Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...
  3. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  4. Reparatur auf Garantie

Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...
  5. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...