Rempler an Stoßstange, kein sichtbarer Schaden - was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 19.01.2016.

  1. #1 wusel666, 19.01.2016
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    mir ist jemand von hinten gegen meine hinteren Stoßfänger gerutscht. War nur ein kleiner Stups, hat man drinnen gerade so eben bemerkt. Äußerlich ist kein Schaden sichtbar, allerdings ist die Stoßstange z. Zt. ziemlich verschmutzt und teilw. vereist. Spaltmaße stimmen 100%ig.
    Vorsichtshalber habe ich heute meinen Skodahändler drüberschauen lassen. Er meinte, dass wenn äußerlich wirklich gar nichts zu sehen ist und auch die Spaltmaße ok sind, der Rempler so gering war, dass innen sehr wahrscheinlich auch nichts beschädigt ist.
    Seht Ihr das auch so?

    Er empfahl mir, zu warten, bis der Dauerfrost in einigen Tagen vorbei ist, dann das Auto waschen und sich das dann nochmal anzuschauen.
    Was meint Ihr dazu?

    (bzgl. Meldung an die gegn. Haftpflicht habe ich bisher nichts unternommen, wollte erst einmal sehen, ob überhaupt ein Schaden vorliegt)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HENRIQUE, 19.01.2016
    HENRIQUE

    HENRIQUE

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hi melde den Unfall bei der gegnerischen Versicherung,wenn sich rausstellt das kein Schaden ist braucht sie auch nicht regulieren und der Verursacher behält seinen Schadenfreiheitsrabatt. Nicht das du da Fristen versäumst.Lg.H
     
  4. #3 Octarius, 19.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Diese sind recht großzügig. So schnell verjährt da nichts.

    Ich würde es ebenso halten wie es die Werkstatt vorgeschlagen hat. Wagen waschen und dann schauen. Und - es hat keine Eile.
     
    wusel666 gefällt das.
  5. #4 schwisel, 19.01.2016
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo wussel666
    Generell sehe ich das wie der Skoda Händler aber Fotos mache (jetzt) und gegnerische Versicherung anschreiben das da was passiert ist(ist aber eigentlich Aufgabe des anderen) kann doch nicht schaden.
    VG.mike
     
    wusel666 gefällt das.
  6. #5 wusel666, 19.01.2016
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Naja... Fotos von einer schmuddeligen/ teilw. vereisten Stoßstange, bei der man keinen Schaden erkennt? Was soll das bringen?
     
  7. #6 schwisel, 19.01.2016
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Dann lass es eben
     
  8. #7 fireball, 19.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.444
    Zustimmungen:
    1.729
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab einen ähnlichen Fall gehabt letztens - Parkrempler, ich saß zu dem Zeitpunkt im Auto, hatte auch nen ziemlichen Schlag gegeben - glücklicherweise hab ich einen Gutachter im Bekanntenkreis, daher war das Thema völlig stressfrei für mich.

    Trotz des gefühlt ziemlich heftigen Andockens kein Schaden feststellbar.

    Worauf ich aber eigentlich rauswill: ich habe in dem Zusammenhang meinen Bekannten natürlich auch ein wenig gelöchert, was Fristen und Umgang mit der Geschichte angeht, grade weil auch die Stoßstange zum betreffenden Zeitpunkt auf Grund des Wetters sehr verschmutzt war und er auch am selben Tag noch keine Zeit hatte.

    Er hat natürlich bei Tageslicht ein "vorher"-Foto gemacht, das aber nur der Vollständigkeit halber. Evtl. aufgetretene Lackschäden sieht man nach Reinigung der Stoßstange, diese sind aufgrund der Beschaffenheit dann ggf. auch dem Schadensereignis zuordnebar (also Richtung evtl. Kratzer etc.) - generell kann laut ihm davon ausgegenagen werden dass solange die SPaltmaße in Ordnung sind, auch am hinter dem Stoßfänger liegenden Träger kein Schaden entstanden ist. Der Lack ist auch einigermaßen "flexibel".

    Lange Rede, kurzer Sinn: hör auf Deinen Händler, mach das Auto die nächsten Tage sauber und fahr nochmal hin. Die Schadensmeldung kann auch in ein paar Tagen erfolgen. Es besteht durchaus die Option, den Stoßfänger im jetzigen Zustand zu fotografieren, nötig ist das aber nicht. Falls Du dich dazu entscheidest, dann bitte bei Tageslicht und ohne Blitz.
     
    wusel666 gefällt das.
  9. #8 wusel666, 19.01.2016
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Alles klar, dann werde ich es so machen, wie mein Händler vorgeschlagen hat, plus ggf. Foto des verschmutzten Ist-Zustands. Danke an alle für die hilfreichen Antworten!
     
  10. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Wieso hast du den Heckbereich nicht vorher gewaschen, bevor du zum Händler unterwegs warst??(
     
  11. #10 Octarius, 19.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wahrscheinlich wollte er das hier vermeiden ;)
     
  12. #11 martinst, 19.01.2016
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Auf Wusels Ausgangsfrage bzw Thread-Überschrift: SICH FREUEN! :) Wozu sich´n Kopf machen, wenn absolut nichts zu sehen ist?
     
  13. #12 fireball, 19.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.444
    Zustimmungen:
    1.729
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Weil dem Laien durchaus Schäden entgehen können, die in nicht unerheblicher Höhe sein können.

    "Da sieht man ja garnix" können auch schnell mal 1200 Euro und mehr sein.
     
    wusel666 gefällt das.
  14. #13 wusel666, 19.01.2016
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Gewaschen habe ich ihn nicht wg. Dauerfrost. Leider bin ich Laternenparker und hab keine (beheizte) Garage verfügbar.

    Und bezüglich "nichts zu sehen", da hat fireball recht. Genau das war der Grund meiner Frage.
     
  15. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ich meinte damit ja auch nur Stoßstange waschen und abtrocknen - so hätte man was gesehen und angefroren wäre auch nix tragisches.

    Gerdade jetzt hat es bei uns übrigens -14°C.
     
  16. #15 alimustafatuning, 20.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    inso einem Fall schaut man dass man vom Verursacher 150 Euro abknöpft, da die Stossstange doch irgend eine Macke hat selbst wenn man äusserlich nichts sieht.. Auto sollte man schon sofort waschen je weiter der Schaden entfernt liegt kann die Versicherung einen anderen Unfall dafür verantwortlich machen... ein Bild zu haben wo beide Autos zu sehen sind damit falls ein Schaden da ist man die höhe der Stosstangen hätte von Unfallverursacher... ne Macke hat die Stange bestimmt auch wenn optisch alles ok.. das Kunsstoff wurde eingedrückt bis zum Metallträger...
     
  17. #16 dieselschrauber, 20.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Abknöpft.........
    Meine Postzustellerin hatte mein Cabrio getroffen, waren deutliche Spuren zu sehen. Nach einer Stunde polieren blieb ein Kratzer übrig, der Unterbau hatte nix abbekommen. Ich habe mich mit ihr auf eine gute Flasche Whisky geeinigt, da sie als Sub arbeitet und ich finde das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte und ruhig aufeinander zugehen kann. Da mein Cabrio schon ein paar "Macken und Steinschläge" aufweist war das für mich in Ordnung.

    Mit Zeit lassen ist das so eine Sache. Die Schadensbestandsaufnahme sollte unmittelbar statt finden. Je länger ich damit warte, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das der Gegener behauptet das man die inzwischen selber demoliert hat. Und ne Werkstatt die nicht mal nen Eimer warmes Wasser hat um ne Stoßstange abzuwaschen???????.....
     
    niklasMA, TSI_Fabiapaule, rodesa und 2 anderen gefällt das.
  18. #17 wusel666, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Können ein paar Tage Warten tatsächlich dazu führen, dass die gegnerische Versicherung so argumentiert? Dann könnte sie ja schon nach 1 Tag behaupten, man wolle ihnen einen anderen Schaden unterjubeln, denn man könnte ja schon bei der Heimfahrt oder am nächsten Tag irgendwo gegen gefahren sein...
     
  19. #18 fireball, 20.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.444
    Zustimmungen:
    1.729
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Richtig. Ursprünglich war der mit meinem Gutachter vereinbarte Termin sogar 3 Tage später, das sei kein Problem, allein schon weil ein identisches Schadensereignis wohl doch sehr unwahrscheinlich wäre.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dieselschrauber, 20.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Ich denke man sollte hier defferieren zwischen melden und begutachten ;)
     
  22. #20 Slaigrin, 20.01.2016
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ist mir neulich auch passiert, ein älterer Herr ist mir an der Ampel minimal rückwärts auf die vordere Stoßstange draufgerollt, man hat auch nichts gesehen, nicht mal einen kleinen Kratzer. Da meine Stoßstange eh schon Schäden aufweist sind wir bei 50 Euro Entschädigung verblieben und haben weder Polizei noch Versicherung informiert. Ich wollte die Stoßstange eh mal neu lackieren lassen und da hab ich halt ne kleine Anzahlung.
     
Thema: Rempler an Stoßstange, kein sichtbarer Schaden - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffahrunfall stoßstange nichts zu sehen

    ,
  2. rempler stoßstange

    ,
  3. an stosstange gekommen nichts zu sehen

Die Seite wird geladen...

Rempler an Stoßstange, kein sichtbarer Schaden - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

    DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  3. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

    Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...