Relingträger vom Dicounter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Telemekel, 02.05.2009.

  1. #1 Telemekel, 02.05.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Hallole,
    kommende Woche gibt es bei einem Discounter einen Relingträger für 40.- Euro. Jetzt interessiert mich natürlich, ob der auf die Reling des Fabia Combi passen könnte. Sicher ist das nicht in der Gebrauchsanweisung des Trägers zu lesen - ist ja ein Universalträger und zu dem Preis ist keine ausführliche Doku zu erwarten. Es werden 90kg Traglast angekündigt was mich hoffen lässt, dass er wenigstens stabil genug ist. Es geht mir deshalb nur noch um die Befestigung, die ich auch nicht ausprobieren kann, da wir unseren F² ja immer noch nicht haben. :cursing:
    Hat vielleicht jemand die originalen Träger von Skoda und könnte ein Bild von der Befestigungskralle machen? :whistling:
    viele Grüße aus dem Schwarzwald
    von Telemekel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    ich weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann - ich habe keinen original Relingträger, aber einen Mont-Blanc Traeger, der zumindest bei mir passt. Mein Onkel hatte den Träger für seinen alten Fabia. Meiner ist ein Stück breiter bzw die Reling ist weiter auseinander - passt aber trotzdem recht gut. Tragkraft ist hier im übrigen 100kg, zulässige relingtraglast sind 75. Ich mache gleich wenn möglich noch ein paar Bilder. Sollte es zu dunkel sein reiche ich die morgen nach ;)
     
  4. #3 Telemekel, 03.05.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Danke erstmal.
    Die Befestigung ist für mich deshalb wichtig, weil der Reling-Querschnitt nicht einfach rund oder quadratisch ist. Das ist ja eher so eine Rautenform und die "Kralle" sollte da so gut wie möglich anliegen um den bestmöglichen Halt zu bekommen.
    Die Tragfähigkeit geht schon in Ordnung - ich transportiere damit höchstens ein paar Bretter aus dem Baumarkt. Skeptisch macht mich eigentlich nur der recht große Preisunterschied. :huh:
     
  5. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
  6. #5 Bollerwagen, 03.05.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
  7. #6 Telemekel, 04.05.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    das scheint der selbe zu sein. Passt der jetzt optimal oder eher nicht? ?(
    Fabia II ist ja nicht aufgeführt in der Liste von Brio, aber die Befestigung sieht mir in der Großaufnahme recht anpassungsfähig aus.

    viele Grüße aus dem Schwarzwald :)
    von Telemekel
     
  8. #7 Telemekel, 07.05.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    hab - mir den jetzt geholt. Waren nur noch zwei da, liegt wohl am guten Preis. So auf den ersten Blick ist das Material in Ordnung und ich denke, dass man den Kauf empfehlen kann.
    Jetzt muss nur noch der F² endlich eintreffen.
    viele Grüße aus dem Schwarzwald :thumbsup:
    von Telemekel
     
  9. #8 Bollerwagen, 11.08.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Liebe Gemeinde!
    *
    Ich möchte Rückmeldung zum Penny-Dachgepäckträger geben, der möglicherweise Baugleich mit dem bei Lidl (Zubehör:Dachrelingträger bei LIDL) bzw. dem von Brio (http://www.vonderpalette.com/product_inf…roducts_id=8683) angebotenen ist. Wir haben ihn zusammen mit drei Thule-Fahrradträgern Freeride 530 auf unserem Fabia 2 Combi montiert und sind damit rund 400 km im Urlaub gefahren.
    *
    Die Tragkraft des Trägers ist mit 90 kg (zulässige Dachlast beim Fabia 2 Combi 75 kg),
    die Höchstgeschwindigkeit bei montiertem Trägers mit 90 km/h angegeben, an die wir uns auch weitgehend gehalten haben.
    *
    Für uns ist es der erste Dachträger, den wir montierten. Deshalb befestigten wir ihn bei der Erstmontage mit großer Sorgfalt, was etwas dauerte. Das Ausrichten des Trägers war für uns etwas fummelig. Der Träger wird durch vier Inbus-Schrauben festgeklemmt, die jeweils bis zu 30 mal gedreht werden müssen, um die Klemmen von der nötigen Öffnung bis zum festen Zupacken zu schließen. Wir waren uns etwas unsicher, wann man das nötige Anzugsmoment erreicht hat. Die Befestigung des Trägers wird erleichtert wenn man ihn an den jeweiligen Klemmen etwas anhebt.
    In der Anleitung steht, dass man alle 50/60 km den Träger auf guten Sitz hin überprüfen soll. Das war leider auch nötig. Bei Autobahnfahrt hielt der Träger bombenfest. Beim Kurven über die Landstraßen von Eifel und Hunsrück, lockerten sich die Klemmen, sodass nach 50/60 km bis zu einer ganzen Schraubenumdrehung nachgezogen werden musste.
    *
    Die Befestigung des Thule Freeride 530 am Relingträger war sehr einfach und wirkte äußerst stabil.
    *
    Zusammenfassung
    Positiv:
    - Preis
    - Stabilität/Tragkraft
    - Passt gut auf den Fabia Combi
    - 2 Klemmen abschließbar
    - Kompatiblität zum Thule Freeride 530
    *
    Negativ:
    - Geschwindigkeitsbegrenzung
    - Fummelige Montage
    - lästiges Nachziehen alle 50/60 Kilometer
    - Schlüssel muss beim Festziehen der entsprechenden Klemmen eingesteckt bleiben
    - Diebstahlschutz meines Erachtens leicht zu knacken.
    *
    So das war's.
    *
    Liebe Grüße,
    Bollerwagen
     
  10. #9 ms21000, 11.08.2009
    ms21000

    ms21000

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    scheinen die gleichen zu sein die es vor einigen Wochen bei Lidl (40€) gab. Also ich hab sie gekauft und bin letzten Monat mit zwei Thule-Farradträger 500Km Autobahn gefahren, ohne Probleme.



    Die Träger passen sehr gut an die Reling des Fabia II und machen auch sonst einen ordentlichen Eindruck.







    gruß mw20000
     
  11. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    90km/h, das ist doch ein witz, oder?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bollerwagen, 12.08.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Leider nein, aber für Kurzstrecken prima und für Langstrecken spritsparend (Wir haben mit dem Aufbau mit drei Fahrrädern weniger als einen Liter mehr als sonst gebraucht.) Auf Landstraßen ist man geneigt schneller zufahren, weil hier die Höchstgeschwindigkeit ja eben nicht 90 km/h ist. Nerviger als die Geschwindigkeitsbegrenzung ist wirklich das regelmäßige Nachziehen der Schrauben.


    Gruß,
    Bollerwagen
     
  14. #12 alberto, 19.06.2010
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221

    Würde mich auch interessieren - wollen damit nämlich demnächst verreisen und zwar nicht mit 90 km/h...
     
Thema:

Relingträger vom Dicounter

Die Seite wird geladen...

Relingträger vom Dicounter - Ähnliche Themen

  1. Dachträger Relingträger Skoda Octavia Roomster Fabia LAS 620 002A

    Dachträger Relingträger Skoda Octavia Roomster Fabia LAS 620 002A: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dachtraeger-relingtraeger-skoda-octavia-roomster-fabia-las-620-002a/402848299-223-2852[ATTACH]
  2. Su. Thule Grundträger/Dachträger für Octavia II Combi

    Su. Thule Grundträger/Dachträger für Octavia II Combi: Su. abschließbaren Thule Grundträger zur Befestigung an der Reling des Octavia II (2010). Am liebsten nur das Modell aus Stahl. Bitte Angebote per PN
  3. Alu-Relingträger

    Alu-Relingträger: haltet Ihr es für ratsam die Alu-Relingträger bei LIDL für € 29.- zu kaufen? (Traglast max. 90 kg; Maße 120x14x11). Bei dem Preis fragt man sich...
  4. #Verkauft#Original Grundträger/Relingträger Fabia 2

    #Verkauft#Original Grundträger/Relingträger Fabia 2: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-dachtraeger-relingtraeger-skoda-fabia-2-roomster/334122673-223-2037?ref=search
  5. Original Relingträger Fabia 2 Combi auch für Fabia 3 Combi?

    Original Relingträger Fabia 2 Combi auch für Fabia 3 Combi?: Auch wenn die Reling des Fabia 3 eine etwas andere Form hat,weiß zufällig jemand,ob der Träger trotzdem passt?