Reling Träger Position

Diskutiere Reling Träger Position im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, Habe mir Relingträger und eine Dachbox zugelegt. Nun bin ich ein wenig am knobeln wo die richtige Position ist. Hab jetzt immer...

  1. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    hallo zusammen,
    Habe mir Relingträger und eine Dachbox zugelegt.
    Nun bin ich ein wenig am knobeln wo die richtige Position ist. Hab jetzt immer ein paar Auto beobachtet und festgestellt das der vordere Querträger meistens genau über der B- Säule ist und sich der Rest nach hinten ergibt.
    Wie macht ihr das? Oder gibt es da Vorgaben?
    Danke und Gruß
     
  2. #2 crazy01, 12.01.2019
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Soweit weit nach hinten wie möglich, dass ist es am ruhigsten.
    Also den hinteren Träger ganz nach hinten, falls von der länge der Box möglich und dann den mindest Abstand nach Anleitung der Box den vorderen setzen.
     
  3. tofix

    tofix

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Meine Dachbox ist recht lang .Darum baue ich sie so weit wie möglich nach hinten. Beim ersten Anpassen öffne ich die Heckklappe und lasse ca.1cm Platz zur Box.
    Die Box liegt , zumindest beim Kombi , durch das abschüssige Heck über der Antenne .
     
  4. dt64

    dt64

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Genau so handhabe ich das auch.
     
  5. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    Und dadurch ergibt sich dann automatisch die Position der Dachträger, richtig?
     
  6. #6 Robert78, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    2.162
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Wie hier beschrieben ganz nach hinten würde ich nicht pauschal zustimmen. Gerade weil wir nicht wissen welche Box du hast.
    Bei vielen Autos, auch dem Superb, hängt die Dachlinie und damit die Dachreling nach hinten ab. Kommst du mit den Querträgern also zu weit nach hinten kann dir passieren das die Dachbox nicht waagrecht sitzt.
    Da du damit einen Auftrieb erzeugst ist das so ziemlich das schlechteste was du machen kannst.
    Zum einen hast du dadurch einen viel höheren Luftwiderstand, mehr Lärm und vor allem eine viel größere Belastung der Box (halten wird sie wenn das Material intakt ist aber dennoch).
    Aus diesem Grund ist diese Einbaulage in den meisten Montageanleitungen auch nicht erlaubt.

    Daher zwar schon nach hinten, aber eben nur so weit das die Unterseite der Dachbox noch waagrecht sitzt oder minimal nach vorne abfällt. Und zwar so das das auch noch so ist wenn das Auto im Kofferraum beladen ist und hinten nochmal runter kommt. Das wird leider oft vergessen.
    Gerade bei kurzen Boxen ist das wichtig, weil du diese mit deutlich mehr Gefälle nach hinten montieren kannst.

    Der Abstand der Träger zueinander ergibt sich dann wie oben richtig erwähnt durch die Befestigung und der Montageanleitung der Box
     
  7. #7 crazy01, 14.01.2019
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Aerodynamisch allein betrachtet hat du vollkommen recht aber was hat die Neigung zwischen Dach und Box für einen Einfluss? Hätte gedacht das wenn das Dach hinten nach unten geht darf die Box ohne größere Auswirkung dies auch.
    Müsste eigentlich nicht jede Box eh schon von der Form her Auftrieb erzeugen?
     
  8. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    Meine Box ist nur 165cm lang und dafür etwas breiter.
    Es sollte also möglich sein die Box so zu positionieren das Sie nicht zu weit vorn überhängt und das hinten schön die Klappe auf geht. Also schön mittig.
     
  9. #9 Robert78, 14.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    2.162
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Nicht die Neigung Dach zur Box. Die Box zur Waagrechten ist wichtig.
    Hängt das Dach mit der Reling aber hinten ab wird automatisch die Box hinten auch tiefer wenn man zu weit nach hinten kommt. Weil der Träger nunmal auf der Reling sitzt.

    Und klar, jede Box erzeugt Auftrieb von unten und Abtrieb von oben. Stellst du die Box aber vorne höher änderst du beides so das der Auftrieb deutlich stärker wird.
    Musst mir ja nicht glauben. Lade dir einfach mal eine Anleitung von Thule oder so runter dann kannst du es selbst nachlesen. Und wie gesagt....lädt man später den Kofferraum noch ordentlich voll wird das noch schlimmer.

    Bei vielen Boxen ist der Tip ganz nach hinten ja nicht falsch. Bei kurzen, wie ja ganz offensichtlich auch im Falle des TE, ist das aber etwas anders.

    Aber egal, jeder soll und kann es so machen wie er will.
     
  10. #10 BJ512, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    BJ512

    BJ512

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 1.5TSI
    Kilometerstand:
    13
    Screenshot_20190114-210528.png
    Mal so als Beispiel:
    Original Skoda Grundträger
    Thule Trip XL
    205cm lang
    84cm breit
    45cm hoch

    Die Box war parallel zum Dach. Weiter hinten wäre die Box vorne höher gewesen. Problem das der Fahrtwind direkt unter die Box geht, Oben beschriebener Auftrieb.
    Kofferraum ging noch problemlos auf.
    Die Box hat auch vorne im Bereich der Windschutzscheibe nicht gestört.
     
    Robert78 gefällt das.
  11. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    Hast du mal ein Bild von der Seite
     
  12. BJ512

    BJ512

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 1.5TSI
    Kilometerstand:
    13
    Nein leider nicht, sonst hätte ich das genommen;)

    Tendenziell war die Box aber eher vorne montiert.
     
  13. tofix

    tofix

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    So etwa ist die Box auch bei mir befestigt .

    dachbox.jpg
     
  14. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    tofix, die ist schon eher weiter vorn. Sicherlich bedingt durch die Länge.
    Danke
     
  15. #15 crazy01, 15.01.2019
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    @Robert78 ich habe dich schon verstanden, mir ging es wirklich darum dies ein wenig mehr wissenschaftlich zu betrachten. Also generell in der Summe die Box mehr Auftrieb entwickelt als abtrieb, die die luft oben herum mehr weg hat als unten rum. Nun wenn der Abstand hinten, Box zu Dach, größer ist als vorne ergibt sich ein zusätzlicher sog welche den Abtrieb verstärkt. Andersherum erzeugt man erheblich mehr Auftrieb. Bei parallel weiß ich nicht ob der Luftstrom am Autodach entlang nicht ähnlich wirkt, wie wenn du versuchst zwischen zwei Blätter zu pusten. vorher zwei cm Abstand wenn du pustest ziehen die sich an.
    Mit der Anleitung sichert sich der Hersteller nur einfach gegen alles mögliche ab, auch wenn es nichts damit zu tun hat. Hier womöglich schon, daher wollte ich nur tiefer einsteigen.
    Aber was hat das nun mit einem vollen Kofferraum zu tun, warum hat dies noch einen Einfluß?
     
  16. #16 Robert78, 15.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    2.162
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Ganz grob gesagt:
    Auto steht eben auf einer nicht abschüssigen Stelle.

    Montierst du die Box auf dem "leeren" Auto nach der Bedienungsanleitung sollte diese waagrecht montiert werden. (Nicht parallel zum Dach sondern waagrecht im Sinne der horizontalen)
    Lädst du später den Kofferraum voll geht das Auto hinten in die Knie. Bei Fahrzeugen mit langen Überhängen, wie sie ja auch der Superb hat, mehr wie z.B. beim Yeti.
    Danach ist die Dachbox nicht mehr waagrecht sondern ebenfalls hinten tiefer als vorne (weil diese mit dem Auto hinten in die Knie geht). Womit genau der Zustand erreicht wird der ja laut Bedienungsanleitung nicht gewollt ist.

    Daher einfach vorher den Kofferraum etwas belasten oder die Box gleich vorne etwas tiefer montieren (falls das überhaupt durch die Lage auf dem Dach möglich ist).

    Selbiges gilt für Anhängerbetrieb (Stützlast), denn da geht das Auto auch hinten in die Knie.

    Zu dem ganzen anderen wissenschaftlichen Zeugs wie du es nennst sag ich besser mal nichts....;)

    Was du am Ende machst und wie weit du die Montageanleitung ignorierst ist ganz allein deine Sache.
     
  17. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    melde mich nochmal zu dem Thema..

    Box ist drauf, ist waagerecht, Heckklappe geht gut auf, passt wackelt und hat Luft. Für meine Zwecke des Skitransports vollkommen ausreichend.
    Danke nochmal an alle !!
     

    Anhänge:

    BJ512 und Robert78 gefällt das.
  18. BJ512

    BJ512

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 1.5TSI
    Kilometerstand:
    13
    Das sind dann aber nur Bigfoot bei ner Boxlänge von 165cm, oder:D
     
  19. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wang
    Ich bin 1,79m groß und meine Carving Ski sind 1,57m . Passen also genau rein.
    Die Ski meiner Frau und Tochter sind eh kürzer.
     
    BJ512 gefällt das.
  20. #20 BJ512, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    BJ512

    BJ512

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 1.5TSI
    Kilometerstand:
    13
    So ich liefer nochmal ein paar Bilder nach:
    IMG_20190306_162721972.jpg
    IMG_20190306_162701738_HDR.jpg
    IMG_20190306_162711262.jpg
     
Thema:

Reling Träger Position

Die Seite wird geladen...

Reling Träger Position - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Thule Rapid System 754 + Kit 1749 für Fabia III Combi ohne Reling - VB

    Thule Rapid System 754 + Kit 1749 für Fabia III Combi ohne Reling - VB: Hallo, ich biete meine 1x benutzten Thule Füße + Kit an. 1 Jahr alt (März 2018 ), hat also noch alles etwa ein Jahr Garantie ;) Wir hatten die uns...
  2. Fehlermeldung: "Wählhebel in Position P stellen"

    Fehlermeldung: "Wählhebel in Position P stellen": Moin Moin, bevor ich unnötig in Panik verfalle. Hätte ich da mal eine Frage. Ich habe mir (vor ein paar Monaten) einen Superb Baujahr 2015...
  3. Position N einlegen und Schlüssel abziehen

    Position N einlegen und Schlüssel abziehen: Hallo zusammen, ich möchte am Wochenende meinen Zahnriemen wechseln und muss das Auto zum arretieren in Leerlauf bringen. Jedoch ist es...
  4. Diagnose Stecker Position bei Octavia 2,0

    Diagnose Stecker Position bei Octavia 2,0: Besitze seit 2 Mon . ein Octavia 2,0 2004 Combi . würde mich über Positive Resonanz, zwecks Info Freuen. . Das Fahrzeug befindet sich in...
  5. DSG vibriert in D und R position

    DSG vibriert in D und R position: Hallo Leute Kann mir vielleicht jemand helfen? Skoda superb 2.0tdi CR 140ps bj2011 228000tkm. DSG vibriert in D und R position Während der Fahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden