Relais?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ZIP, 16.01.2013.

  1. ZIP

    ZIP Guest

    Hi, hab da ein merkwürdiges Problem. Blinker ging auf einmal nicht mehr, erst nur die rechte Seite, dann die linke, dann nur noch wenn ich das Warnblinklicht angemacht habe (also das ging nicht, aber die Blinker dann). Also als erstes das Relai oben rechts getauscht (das war defenetiv hin) , dann neuen Warnblinkschalter. Ergebnis: Blinkt nur mit eingeschaltetes Warnblinklicht.

    Was kann das sein?

    Welche Relais sind für was zuständig, im Bordbuch steht nichts über Relais, "Jetzt helfe ich mir selbst" hab ich noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.



    Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaSteffen, 17.01.2013
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

    der Blinkgeber sitzt mit den anderen Relais für Licht usw. im Paneel des Sicherungskastens. Welcher von den "kleinen Legosteinen" das jetzt genau ist, kann ich allerdings aus der Ferne nicht sagen. Auf jeden Fall sind aber Blinkleuchten und Warnblinkanlage über getrennte Sicherungen versorgt. Nr. 21 und 14

    Gruß

    Steffen
     
  4. #3 Zzyzx_Rd, 17.01.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Zum Thema Blinker im Felicia kann ich nur sagen, ich hatte mal das Problem, dass es nach 2-3 mal blinken immer die Sicherung rausgehauen hat.
    Hab auch Relais getauscht, hat nichts genutzt.
    Laut Betriebsanleitung geht über die gleiche Sicherung, wie die vom Blinker, noch das Rückfahrlicht. Hab dann mal den Schalter für den Rückwärtsgang getauscht und ab da dann nie mehr Probleme gehabt.
     
  5. ZIP

    ZIP Guest

    Bei mir haut nicht die Sicherung raus, sondern das Relais brennt durch, nach Wechsel des Warnblinkschalter hält jetzt das Relais durch, Blinker geht aber nur wenn ich diesen einschalte. Laut Skoda gibt es die Orginalrelais nicht mehr und es sollte daran liegen, die haben mir sogar einen Schaltplan geschickt und das Diagnosegerät spuckt auch keinen Fehler aus. Falls ich den Fehler finde werde ich es posten. Versuche es mal mit elektronischen Relais. Grüsse
     
  6. #5 SkodaSteffen, 18.01.2013
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

    meines Erachtens ist das Blinkrelais des Felicia ein elektronisches. Zusammenfassend gefragt: Die Warnblinkanlage funktioniert? Die Blinker links / rechts nicht? Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer?

    Gruß

    Steffen
     
  7. ZIP

    ZIP Guest

    Warnblinker funktioniert nicht, aber wenn ich ihn einschalte funktionieren die Blinker, links und rechts so wie es sein muss, Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch, kurz gesagt alle elektrischen Sachen funktionieren ausser Blinker wenn ich die Warnblinkanlange nicht einschalte, die aber nicht funktioniert.

    Den Warnblinkschalter hab ich neu gekauft, davor der Alte: das gleiche Warnblink funktionierte nicht, eingeschaltet funktionierte nur der rechte Blinker, links zwar die Kontrollleuchte ganz schnell, als ob die Birnen kaputt wären, waren sie aber nicht.

    Der Postbote war grad da, hab ihn hauchdünn verpasst, hatte mir so einen Zettel in den Postkasten gelegt, ich also aufs Rad hinterher, Himmel ist das glatt hier im Dorf, als ich ihn hatte, erklärt er mir mit so einem Lächeln, wo man-n nur reinschlagen möchte, dass er mir das Paket (Relais) nicht geben kann, weil er es eingelesen hat und nun erstmal in die Paketstation gebracht wird, wo es dann Montag wieder abgeholt wird und dann in einem Tante-Emma-Laden ein Dorf weiter gebracht wird, da kann ich es mir dann Dienstag abholen, aaaaber nicht vor 10.00 Uhr. Armes Deutschland, da steh ich vor dem Postwagen, die Schiebetür auf, das Paket lächelt mich an, und der Vollpfosten erklärt mir lachend das das die Vorschrift ist und war sichtlich darauf auch noch stolz. Er ist noch Beamter, bekommt sicher ein bissel mehr wie die anderen Paketzusteller die für 3 Euro ausliefern, und wenn ich nicht da bin Pakete in den Carport legen, mit einem Zettel im Briefkasten: Paket im Carport. Bei sowas könnte ich auspflippen, der Sack bekommt bei mir keinen Kaffee mehr.
     
  8. #7 SkodaSteffen, 18.01.2013
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    ist da die Zündung eingeschaltet? Offenbar fehlt da ne Plus Zuleitung?





    (Ich hatte dieses Phänomen in recht ähnlicher Form, als ich bei meinen 120er auf elektronischen Blinkgeber umrüstete.)

    Handelt es sich bei dem Blinkrelais und dem Warnblinkschalter um Originalteile?
     
  9. ZIP

    ZIP Guest

    Bei dem Blinkrelais handelt es sich laut Skoda nicht um ein Orginalteil, weil es dieses anscheinend nicht mehr gibt, muss ich ja jetzt erstmal so glauben, (hege aber meine Zweifel), deshalb hab mir eins im Internet bestellt wo die Bewertungen von anderen Käufern einwandtfrei waren. Bei dem Warnblinkschalter handelt es sich um ein Orginalteil.

    Deshalb bin ich ja so böse das das bestellte Relais zwar da ist, aber noch ein paar Runden in Wolfsburg kurvt.

    Es funktionierte ja alles einwandtfrei. Dann hab ich die Schweller geschweißt und Hohlraumversiegelt, genau danach fing es an, denke ja mal das die Batterie zwar abgeklemmt war aber irgendwie doch Kontakt bekommen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ZIP

    ZIP Guest

    Gestern war ich hier beim Tante Emma Laden und siehe da, das Relais war schon da, also reingesetzt und es funktioniert, Blinker blinken so wie es sein soll und die Warnblinkanlage auch. Nun funktioniert das Bremslicht nicht mehr, Stecker ist ok, Strom kommt an am Stecker aber hinten an der Birne nicht.

    Also da ist der Wurm drin. Das Relais unter dem Blinkgeber, wofür ist das zuständig? Das gleiche Relais ist auch auf der linken Seite unten auf der Relaiplatte.

    Hab den ganzen Sicherungskasten auseinandergenommen, die Leiterplatte ist ok, Kable alle ok, Sicherungen neu, alle, ein Bekannter der bei Skoda arbeitet, meinte

    ich soll den Kabelbaum ab Stecker hinter dem Fahrersitz bis hin zum Stecker Rücklichter tauschen, da wird ein Fehler sein, aber bis auf Bremslicht (jetzt nach Relaiswechsel) funktioniert alles. Nunja, gucken wir mal. Aber jetzt nochmal, hat keiner Ahnung welches welches Relais ist. Oben recht im Sicherungskasten ist Blinkrelais, was für eine funktion hat das darunter, links davor usw.?
     
  12. ZIP

    ZIP Guest

    Dank Google:




    Typ
    Systeme
    12, am Minuspol geerdet
    Relais und Sicherungen
    Montage des Sicherungskasten
    Relais
    Das Relais R1 Strahl
    Relais R2 Nebelscheinwerfern
    Relais R3 Nebelschlussleuchten
    INT Relaisschaltpunkten Betriebsarten der Heckscheibenwischer
    Relais R4 heizbare Heckscheibe
    Das Relais R5 Injektion Mono-Motronic
    R6
    Lockout-Relais Zündanlage (bei geöffneter Tür - nur um einige
    Modelle)
    WW Relaisschalters Modi Scheibenwischer
    R7 Entladung Zündschalter (X-Relais)
    R8 Relais eine einzige Schleuse
    Sicherungen
    Ein Steuergerät Kette Mono-Motronic
    Zwei Ketten Scheibenwischer vorne und hinten
    3 Ketten Fan \ Heizung
    4 Ketten Kraftstoffpumpe, Einspritzdüse (n), Einspritzung, Lambda-Sonde
    5 Ketten Strahl Scheinwerfer rechts
    6 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    7 Chains rechten Nebelscheinwerfer
    8 Ketten linke Nebelscheinwerfer und Kontrolle
    9 Chains Strahl Scheinwerfer rechts
    10 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    11 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen
    12-Ketten Nebelschlussleuchten
    13 Ketten und Heckscheibenheizung Kontrollleuchte
    14 Chain-Bremsleuchten
    15 Chains of Innenbeleuchtung, und Diebstahlwarnanlage
    16 Ketten einzelne Sperre
    17
    Kettenantrieb elektrische Lüfter und Ton / Licht
    signalisieren
    18 Reserve
    19 Sensor-Leistungsschalter Ebenen der Bremsflüssigkeit und Beleuchtungseinrichtungen
    Ignition 20 Mono-Motronic
    21 Reserve
    22 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen und Audio
    Lampen, W
    Außenbeleuchtung und Signaleinrichtungen
    Scheinwerfer 60/55 (Typ H4)
    Nebelscheinwerfer 55
    Die vordere Standlicht 5
    Fahrtrichtungsanzeiger 21
    Side-Repeater Indikatoren
    dreht sich
    5
    Stop-signaly/zadnie Schlusslichter 21/5
    Rückfahrscheinwerfer 21
    Nebelschlussleuchte 21
    Licht, Nummernschild 5
    Innenbeleuchtung
    Innenbeleuchtung Lampen bei Eröffnung
    Türen
    10
    Lampe Licht Gepäck 10
    Hintergrundbeleuchtung der Armaturentafel:
    Blau Chucks 02.01
    Grün 2 Runden
    Ein Elektromotor treibt den Wischer
    Die Modelle produziert vor 1991 PAL 443 122 159 014
    Modell Ausgabe von PAL 1991 443 122 205 014
    Die Bemühungen einer Spannschraube
    Verbindungen
    Nm
    Befestigungsanordnung, Airbags:
    Nuts Montage der Steuereinheit 9
    Schrauben Fahrer Montage
    Airbags
    6
    Montage der Beifahrer-Airbag
    Nuts Tragestütze 15
    Befestigungsmutter 6
    Scheibenwischer und Komponenten des Antriebs:
    Spindelmuttern Stangen 5
    Spindelmotor Mutter 12
    Nuss Wischerarm:
    Heckscheibenwischer 7
    Reinigen der Windschutzscheibe 9


    Typ
    Systeme
    12, am Minuspol geerdet
    Relais und Sicherungen
    Montage des Sicherungskasten
    Relais
    Das Relais R1 Strahl
    Relais R2 Nebelscheinwerfern
    Relais R3 Nebelschlussleuchten
    INT Relaisschaltpunkten Betriebsarten der Heckscheibenwischer
    Relais R4 heizbare Heckscheibe
    Das Relais R5 Injektion Mono-Motronic
    R6
    Lockout-Relais Zündanlage (bei geöffneter Tür - nur um einige
    Modelle)
    WW Relaisschalters Modi Scheibenwischer
    R7 Entladung Zündschalter (X-Relais)
    R8 Relais eine einzige Schleuse
    Sicherungen
    Ein Steuergerät Kette Mono-Motronic
    Zwei Ketten Scheibenwischer vorne und hinten
    3 Ketten Fan \ Heizung
    4 Ketten Kraftstoffpumpe, Einspritzdüse (n), Einspritzung, Lambda-Sonde
    5 Ketten Strahl Scheinwerfer rechts
    6 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    7 Chains rechten Nebelscheinwerfer
    8 Ketten linke Nebelscheinwerfer und Kontrolle
    9 Chains Strahl Scheinwerfer rechts
    10 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    11 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen
    12-Ketten Nebelschlussleuchten
    13 Ketten und Heckscheibenheizung Kontrollleuchte
    14 Chain-Bremsleuchten
    15 Chains of Innenbeleuchtung, und Diebstahlwarnanlage
    16 Ketten einzelne Sperre
    17
    Kettenantrieb elektrische Lüfter und Ton / Licht
    signalisieren
    18 Reserve
    19 Sensor-Leistungsschalter Ebenen der Bremsflüssigkeit und Beleuchtungseinrichtungen
    Ignition 20 Mono-Motronic
    21 Reserve
    22 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen und Audio
    Lampen, W
    Außenbeleuchtung und Signaleinrichtungen
    Scheinwerfer 60/55 (Typ H4)
    Nebelscheinwerfer 55
    Die vordere Standlicht 5
    Fahrtrichtungsanzeiger 21
    Side-Repeater Indikatoren
    dreht sich
    5
    Stop-signaly/zadnie Schlusslichter 21/5
    Rückfahrscheinwerfer 21
    Nebelschlussleuchte 21
    Licht, Nummernschild 5
    Innenbeleuchtung
    Innenbeleuchtung Lampen bei Eröffnung
    Türen
    10
    Lampe Licht Gepäck 10
    Hintergrundbeleuchtung der Armaturentafel:
    Blau Chucks 02.01
    Grün 2 Runden
    Ein Elektromotor treibt den Wischer
    Die Modelle produziert vor 1991 PAL 443 122 159 014
    Modell Ausgabe von PAL 1991 443 122 205 014
    Die Bemühungen einer Spannschraube
    Verbindungen
    Nm
    Befestigungsanordnung, Airbags:
    Nuts Montage der Steuereinheit 9
    Schrauben Fahrer Montage
    Airbags
    6
    Montage der Beifahrer-Airbag
    Nuts Tragestütze 15
    Befestigungsmutter 6
    Scheibenwischer und Komponenten des Antriebs:
    Spindelmuttern Stangen 5
    Spindelmotor Mutter 12
    Nuss Wischerarm:
    Heckscheibenwischer 7
    Reinigen der Windschutzscheibe 9


    Typ
    Systeme
    12, am Minuspol geerdet
    Relais und Sicherungen
    Montage des Sicherungskasten
    Relais
    Das Relais R1 Strahl
    Relais R2 Nebelscheinwerfern
    Relais R3 Nebelschlussleuchten
    INT Relaisschaltpunkten Betriebsarten der Heckscheibenwischer
    Relais R4 heizbare Heckscheibe
    Das Relais R5 Injektion Mono-Motronic
    R6
    Lockout-Relais Zündanlage (bei geöffneter Tür - nur um einige
    Modelle)
    WW Relaisschalters Modi Scheibenwischer
    R7 Entladung Zündschalter (X-Relais)
    R8 Relais eine einzige Schleuse
    Sicherungen
    Ein Steuergerät Kette Mono-Motronic
    Zwei Ketten Scheibenwischer vorne und hinten
    3 Ketten Fan \ Heizung
    4 Ketten Kraftstoffpumpe, Einspritzdüse (n), Einspritzung, Lambda-Sonde
    5 Ketten Strahl Scheinwerfer rechts
    6 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    7 Chains rechten Nebelscheinwerfer
    8 Ketten linke Nebelscheinwerfer und Kontrolle
    9 Chains Strahl Scheinwerfer rechts
    10 Ketten Balken links die Scheinwerfer und eine Kontroll-Lampe
    11 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen
    12-Ketten Nebelschlussleuchten
    13 Ketten und Heckscheibenheizung Kontrollleuchte
    14 Chain-Bremsleuchten
    15 Chains of Innenbeleuchtung, und Diebstahlwarnanlage
    16 Ketten einzelne Sperre
    17
    Kettenantrieb elektrische Lüfter und Ton / Licht
    signalisieren
    18 Reserve
    19 Sensor-Leistungsschalter Ebenen der Bremsflüssigkeit und Beleuchtungseinrichtungen
    Ignition 20 Mono-Motronic
    21 Reserve
    22 rechts Seitenmarkierungsleuchte Schaltungen und Audio
    Lampen, W
    Außenbeleuchtung und Signaleinrichtungen
    Scheinwerfer 60/55 (Typ H4)
    Nebelscheinwerfer 55
    Die vordere Standlicht 5
    Fahrtrichtungsanzeiger 21
    Side-Repeater Indikatoren
    dreht sich
    5
    Stop-signaly/zadnie Schlusslichter 21/5
    Rückfahrscheinwerfer 21
    Nebelschlussleuchte 21
    Licht, Nummernschild 5
    Innenbeleuchtung
    Innenbeleuchtung Lampen bei Eröffnung
    Türen
    10
    Lampe Licht Gepäck 10
    Hintergrundbeleuchtung der Armaturentafel:
    Blau Chucks 02.01
    Grün 2 Runden
    Ein Elektromotor treibt den Wischer
    Die Modelle produziert vor 1991 PAL 443 122 159 014
    Modell Ausgabe von PAL 1991 443 122 205 014
    Die Bemühungen einer Spannschraube
    Verbindungen
    Nm
    Befestigungsanordnung, Airbags:
    Nuts Montage der Steuereinheit 9
    Schrauben Fahrer Montage
    Airbags
    6
    Montage der Beifahrer-Airbag
    Nuts Tragestütze 15
    Befestigungsmutter 6
    Scheibenwischer und Komponenten des Antriebs:
    Spindelmuttern Stangen 5
    Spindelmotor Mutter 12
    Nuss Wischerarm:
    Heckscheibenwischer 7
    Reinigen der Windschutzscheibe 9
     
Thema: Relais?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Sicherung warnblinker

    ,
  2. warnblinker skoda fabia relais

    ,
  3. warnblinkschalter Skoda fabia wo Sicherung

    ,
  4. skoda superb 3t Relai r1,
  5. wo ist das schaltrelais fuer nebelschlusslicht bei skoda felicia,
  6. skoda felicia belegung relais,
  7. oktavia warnblinkschalter heckscheibenheizung,
  8. octavia x-relais,
  9. skoda felicia 1995 blinkerrelais schaltplan ,
  10. Kontrolllampe Heckscheibenheizung Skoda Felicia Pick up,
  11. octavia 1u relais nebelscheinwerfer wo,
  12. skoda fabia 2005 relais für nebelschlussleuchte,
  13. sodass Fabian 2005 Relais für Nebelschlussleuchte ,
  14. relais r5 mono-motronic skoda
Die Seite wird geladen...

Relais? - Ähnliche Themen

  1. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Wisch Wasch Relais

    Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  5. Relais klackert

    Relais klackert: Hallo liebe Community, mein Skoda Superb I hat folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwischer ein schalte klickt bei jedem Intervall ein Relais...