relais VS codes

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JaGu, 22.04.2004.

1. JaGu

JaGu Guest

Hab heute meinem (wie nennt man's hier) freundlichen einen besuch abgestattet um ihn mal auf die comfortblinkerei anzusprechen. der redete dann von relais austauschen und hat das ganze auf 35,- festgesetzt! hier im forum wird von codes und steuerelementen und und und gesprochen. was ist sache? ist jetzt nur der eine herr von skoda verrückt oder wir hier alle zusammen?:narr:
    ps.: hatten heute hier 28,5grad...laut fabi zumindest. einfach toll!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passat32b, 22.04.2004
    passat32b

passat32b Guest

Hallo,

schön wär´s. leider wird das "Comfortblinken" nicht über das Blinkerrelais gesteuert, sondern über das Bordnetzsteuergerät.

Gruß klaus

4. JaGu

JaGu Guest

also ist der skoda-mann verrückt? oder wie?

5. #4 passat32b, 22.04.2004
    passat32b

passat32b Guest

Das eigentliche Blinkerrelais (das Teil im Armaturenbrett = Warnblinkschalter) hat mit dem Comfortblinken GAR NICHTS zu tun. Je nach dem welches BN-Steuergerät bei Dir verbaut ist kann das Comfortblinken aktiviert werden. Du kannst Dir den Tausch vom Blinkerrelais sparen. Denke mal morgen kann ich sagen welches BN-Steuergerät das kann, werde mich mal schlau machen,

Klaus

6. #5 ganter24, 23.04.2004
    ganter24

ganter24 Guest

@passat32b
    Hallo Klaus !
    Du hast recht, das ist das Bordnetzsteuergerät.Aber die Sache funktioniert nur mit einem bestimmten Modell(Index B).Wenn Du das hast kannst Du mit einem speziellen Tester(kein normaler einfacher) die Eproms neu programmieren.
    Ich werde in den nächsten Tagen hier eine Arbeitsanleitung posten.Wenn ich es bei meinem Wagen ausprobiert habe.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JaGu

JaGu Guest

a never ending story...was ist denn eigentlich mit den steuerelementen: ich hab hier schon oft gelesen, dass man für's comfortblinken ein dementsprechendes comfort-steuerelement haben müsste und das habe man automatisch wenn man klima, el. & beheizbare fensterheber...hat. also ich hab in meinem die fensterheber, die klima und meinen kleinen "computer". hab ich dann ein solch benötigtes steuerelement?oder wie? oder was?

9. #7 olbetec, 23.04.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt in den Autos viele Steuergeräte, das sind kleine Kästchen mit Elektronikschrott drin. Die sind über einen CAN-Bus miteinander verbunden und verständigen sich untereinander darüber. Das erspart eine Menge Kabelsalat und damit Fahrzeuggewicht und Kosten bei der Kabelbaumherstellung und -verlegung...
    Eines der Steuergeräte ist das Bordnetzsteuergerät. Hier wurde die Komfortblinkfunktion implementiert.
    Im Octavia ist der Warnblinklichtschalter gleichzeitig das Blinkerrelais (konventionelle Technik)
    Im Fabia wird Blinken und Warnblinken über das Bordnetzsteuergerät gemanaget und dort ist auch das Blinkrelais integriert...
    Munter bleiben und gespannt auf die Anleitung von ganter24 gewartet
    OlBe

Thema:

relais VS codes

Die Seite wird geladen...

relais VS codes - Ähnliche Themen

1. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...