relais VS codes

Diskutiere relais VS codes im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab heute meinem (wie nennt man's hier) freundlichen einen besuch abgestattet um ihn mal auf die comfortblinkerei anzusprechen. der redete dann...

  1. JaGu

    JaGu Guest

    Hab heute meinem (wie nennt man's hier) freundlichen einen besuch abgestattet um ihn mal auf die comfortblinkerei anzusprechen. der redete dann von relais austauschen und hat das ganze auf 35,- festgesetzt! hier im forum wird von codes und steuerelementen und und und gesprochen. was ist sache? ist jetzt nur der eine herr von skoda verrückt oder wir hier alle zusammen?:narr:
    ps.: hatten heute hier 28,5grad...laut fabi zumindest. einfach toll!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passat32b, 22.04.2004
    passat32b

    passat32b Guest

    Hallo,

    schön wär´s. leider wird das "Comfortblinken" nicht über das Blinkerrelais gesteuert, sondern über das Bordnetzsteuergerät.

    Gruß klaus
     
  4. JaGu

    JaGu Guest

    also ist der skoda-mann verrückt? oder wie?
     
  5. #4 passat32b, 22.04.2004
    passat32b

    passat32b Guest

    Das eigentliche Blinkerrelais (das Teil im Armaturenbrett = Warnblinkschalter) hat mit dem Comfortblinken GAR NICHTS zu tun. Je nach dem welches BN-Steuergerät bei Dir verbaut ist kann das Comfortblinken aktiviert werden. Du kannst Dir den Tausch vom Blinkerrelais sparen. Denke mal morgen kann ich sagen welches BN-Steuergerät das kann, werde mich mal schlau machen,

    Klaus
     
  6. #5 ganter24, 23.04.2004
    ganter24

    ganter24 Guest

    @passat32b
    Hallo Klaus !
    Du hast recht, das ist das Bordnetzsteuergerät.Aber die Sache funktioniert nur mit einem bestimmten Modell(Index B).Wenn Du das hast kannst Du mit einem speziellen Tester(kein normaler einfacher) die Eproms neu programmieren.
    Ich werde in den nächsten Tagen hier eine Arbeitsanleitung posten.Wenn ich es bei meinem Wagen ausprobiert habe.

    MfG
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JaGu

    JaGu Guest

    a never ending story...was ist denn eigentlich mit den steuerelementen: ich hab hier schon oft gelesen, dass man für's comfortblinken ein dementsprechendes comfort-steuerelement haben müsste und das habe man automatisch wenn man klima, el. & beheizbare fensterheber...hat. also ich hab in meinem die fensterheber, die klima und meinen kleinen "computer". hab ich dann ein solch benötigtes steuerelement?oder wie? oder was?
     
  9. #7 olbetec, 23.04.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt in den Autos viele Steuergeräte, das sind kleine Kästchen mit Elektronikschrott drin. Die sind über einen CAN-Bus miteinander verbunden und verständigen sich untereinander darüber. Das erspart eine Menge Kabelsalat und damit Fahrzeuggewicht und Kosten bei der Kabelbaumherstellung und -verlegung...
    Eines der Steuergeräte ist das Bordnetzsteuergerät. Hier wurde die Komfortblinkfunktion implementiert.
    Im Octavia ist der Warnblinklichtschalter gleichzeitig das Blinkerrelais (konventionelle Technik)
    Im Fabia wird Blinken und Warnblinken über das Bordnetzsteuergerät gemanaget und dort ist auch das Blinkrelais integriert...
    Munter bleiben und gespannt auf die Anleitung von ganter24 gewartet
    OlBe
     
Thema:

relais VS codes

Die Seite wird geladen...

relais VS codes - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  3. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...
  4. Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination

    Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination: Hallo zusammen, worin liegt genau der Unterschied zwischen Sonder und Serien RadReifenKombinationen? Hintergrund: Ich habe nen O3, der gem. EG...
  5. 1.4 TSI - HS vs. DSG

    1.4 TSI - HS vs. DSG: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein gemischtes Fahrprofil (25% innerorts, 25% Landstraße, 50% Autobahn) und freue mich über eure...