Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter

Diskutiere Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich einen Fehler in meinem Octavia 2.0TDI 4x4 Bj.2007 habe, den ich nicht finden kann. Während der Fahrt...
  • Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #1

PeterSt

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich einen Fehler in meinem Octavia 2.0TDI 4x4 Bj.2007 habe, den ich nicht finden kann.
Während der Fahrt geht auf einmal das Cockpit (Tacho/Drehzahlmesser/alle Lichter und Anzeigen darin) aus, unterhalb des
Lenkrads gibt es gleichzeitig ein Summen, klingt wie ein ständig anziehendes und wieder zurückfallends Relais, sehr schnell
also wirklich vibrierend. Manchmal dauert es 10-30 Sekunden, dann blinken verschiedene Leuchten wild auf und dann geht
alles wieder und das Summen ist auch weg. Motor ist davon nicht betroffen und läuft ganz normal weiter. Manchmal muss
ich anhalten und die Zündung ausmachen und mehrmals wieder an und aus bis das Summen aufhört.
Batterie ist neu, Cockpit hat letztes Jahr eine Revision erhalten, da dort der Prozessor defekt war, scheint ein bekanntes
Problem zu sein, hatte ich ausgebaut, eingeschickt und repariert wieder zurück bekommen und ging danach alles wieder.
Ich habe noch bemerkt, dass hochsporadisch auch das Zündschloss spinnt, Schlüssel rein drehen, nichts passiert, Schlüssel
wieder raus, rein drehen geht, manchmal brauchts 3-4 Anläufe, geht dann aber. Insgesamt nicht öfter als 2-3 mal aufgetreten.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was das sein kann? Oder anders gefragt, sitzen unter dem Lenkrad irgendwo
Relais, die dieses Vibrieren erzeugen können?

Ich muss bald demnächst aus dem Süden weit hoch in den Norden und da habe ich bisschen Angst, dass der Skoda
komplett stehen bleibt.

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #2

PeterSt

Hatte das bisher noch niemand? Oder kann mir irgendjemand sagen, wo und welche Relais unter dem Lenkrad sind?

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #3

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
  • Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #4

PeterSt

Auf dem Relais steht eine Nummer drauf, anhand der kann man im Schaltplan nachsehen welchen Zweck es hat.
Das ist ja mein Problem, sind unter dem Lenkrad überhaupt Relais? Wie komme ich da ran? Soweit das ich eine Nummer oder ein Relais sehe bin ich ja noch gar nicht. Will da nichts aufreisen, wenn da kein Relais ist.
Das ist ja mein Problem, befinden sich unter dem Lenkrad überhaupt Relais und wie komme ich da ran?
Bis zur Nummer bin ich ja noch gar nicht vorgedrungen.

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #5

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Im Motorraum sind welche und auch unterm Lenkrad

Da kommt man ganz easy dazu

Du wirst nicht umher kommen da mal die Verkleidung zu entfernen und nachsehen.

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #6

PeterSt

Ok, dann schaue ich mal, wie ich das ab bekomme, danke auf jeden Fall schon mal.

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #7

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Und sonst gehst halt in eine Werkstatt

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #8

PeterSt

So,
Verkleidung unten, geht ja richtig einfach runter, wenn man weiß wie. Fünf Schrauben, zwei mal geklippst und
den Lichtschalter durch drücken und drehen raus. Echt easy und nichts kaputt gemacht dabei. :D

Ich finde aber leider nirgends die Funktionen, die die Relais übernehmen, einzig das 3x vorhandene "53"
ist beschrieben als Horn/Nebelscheinwerfer/???. Alle anderen finde ich nur die Teilenummern, aber nicht
die Funktion und wie es der Teufel will, gerade eben geht alles wunderbar.

Da sind noch:
1x 373
1x 370
2x 395
3x 449
2x 460
Kann mir irgendjemand was über deren Funktion sagen?

Bei Zündung an klacken mehrere Relais, somit auch so keine Chance.

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #9

PeterSt

Fehler hat sich inwischen verschlimmert und ist nun genau das, was ich befürchtet habe:
Motor geht während der Fahrt einfach aus, Tacho und alle Anzeigen dann tot, Ausnahme
ist das Display in der Mitte, auch Radio und Lüftung gehen noch. Fehler zeigt sich ausserdem
sehr oft inzwischen wenn Auto abgestellt wird wie oben schon beschrieben. Wartet man
ca. 2-5 Minuten will er wieder. War auch in der Werkstatt, lt. Auslese
nur Fehler zu sehen, die den Ausfall bestätigen, aber nicht auf den Defekt hindeuten:

Kl. 15 Innenraum - elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch
versch. Steuergeräte - kein Signal/Kommunikation - sporadisch und Kl.15 - unplausibles Signal - sporadisch
Anzahl der Fehler ist die Anzahl der Ausfälle.

Relais lt. Werkstatt i.O.
Vermutung der Werkstatt: Bordnetzsteuergerät oder Zündanlasschalter oder Wegfahrsperre (wobei da
doch zumindest das Symbol leuchten sollte?)

Ich hatte sowas mit Vermutung usw. schonmal bei einem Audi und hunderte von € später war der
Fehler immer noch nicht weg. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, um das genauer einzugrenzen?

• Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter Beitrag #10

PeterSt

Falls es jemanden interessiert:
Zwei Lötstellen im Bordnetzsteuergerät nachgelötet und das Kl.15 Relais ausgetauscht, vorsorglich auch noch das X Relais mit getauscht (beides die 460) und Problem ist behoben. Kosten 11,50€ pro Relais (neu) und selber gelötet, statt Werkstatt hunderte von Teuros. :P

Thema:

Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter

Relais unter Lenkrad vibriert und Cockpit geht aus, Motor läuft aber weiter - Ähnliche Themen

Startproblem - manchmal geht der Motor aus: Mein Roomster (1.2 TSI, 86 PS) hat manchmal ein Startproblem. Das äußert sich folgendermaßen: ich drehe den Schlüssel und starte. Der Anlasser...
Oben