Relais kaputt ??

Diskutiere Relais kaputt ?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute seit einigen Tagen spinnen meine Scehibenwischer rum....heute früh gingen sie dann auf einmal wieder zumindest ein wenig... Gestern...

  1. danone

    danone

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi und Touran Highline 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    240000
    Hallo Leute seit einigen Tagen spinnen meine Scehibenwischer rum....heute früh gingen sie dann auf einmal wieder zumindest ein wenig...
    Gestern zuckter der Wischer bloss kurz und ich hörte ein klacken mehrfach aus dem Fussraum da sitzen doch auch die Relais und Sicherungen...

    Kann es sein das bloss ein Relais kaputt ist ?

    Meine Sitzheizung für den Fahrersitz geht nämlich auch nicht mehr...

    Oder liegt das doch am Wischermotor ?

    Wäre nett was zu lesen

    achja ist nen Octavia 1 U Kombi BJ 10/2000 mit 110 PS TDI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 30.09.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Das Relais wäre auf jeden Fall erstmal die günstigste Variante zum Teste. Fahr doch zum :-) und frage, ob er dir mal eins zum testen geben kann und du tauschst es aus. Wenn es funktioniert bezahlst du es, wenn nicht, musst du weiter suchen.
     
  4. danone

    danone

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi und Touran Highline 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    240000
    danke für die schnelle Antwort...

    Kannst du mir vlt auch verraten welches Relais dafür zuständig ist ??

    Damit ich erkenne welches ich tuaschen muss...

    Hab so von KFZ Elektrik keine Ahnung leider....
     
  5. #4 felicianer, 30.09.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Sorry, da muss die Octavia-Fraktion ran. Aber dein Freundlicher sollte das auch wissen.
     
  6. danone

    danone

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi und Touran Highline 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    240000
    danke nochmal

    naja ich wart mal ab was hier noch an antworten kommt....
     
  7. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Ist Dir denn in letzter Zeit aufgefallen, dass die Wischer beim Wischen langsamer wurden?
    Wenn ja - dann ist vermutlich das Gestänge festgerostet - in 'ne bekannte und gern auftretende Macke bei älteren 1U. Hatte ich auch schon 2 mal.
    Da hilft nur Gestänge tauschen (ca. 100-120 €) und bis dahin möglichst nicht einschalten, sonst gibt Dein armer überlasteter Wischermotor wirklich den Geist auf...

    Grüße
    AlfT
     
  8. danone

    danone

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi und Touran Highline 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    240000
    meinst u damit das gestänge direkt am wischermotor ?
    oder das gestänge der wischer ??

    weil die gestänge oder arme der wischer habe ich ja komplett getauscht als ich auf aero wischer von bosch umgerüstet habe

    gruss claas
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. danone

    danone

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi und Touran Highline 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    240000
    könnte mir denn vlt jemand mal die teilenummer des wischer relais geben wenns das überhaupt einzeln gibt
     
  11. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Die Mechanik, die direkt vom Motor angetrieben wird. Aber die haben bei mir damals beide Male gleich alles getauscht...

    Gruß
    AlfT
     
Thema: Relais kaputt ??
Die Seite wird geladen...

Relais kaputt ?? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  2. Und schon ist er kaputt

    Und schon ist er kaputt: Und schon ist er Kaput !!! Das passiert, wenn andere nicht schauen ob schon jemand neben einem ist, wenn man überholen möchte......
  3. Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt

    Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt: Hallo das elektrische rechte Aussenspielgel meines Skoda Fabia 2 2011 lässt sich vertikal nicht mehr einstellen - horizontal funktioniert...
  4. Lichtschalter kaputt

    Lichtschalter kaputt: Nabend, ich wollte heute das Licht einschalten, da ich was nachsehen wollte. Schalter umgelegt und zack hing er so wie er nun zusehen ist. Ich...
  5. Klackern Relais Steckplatz 9

    Klackern Relais Steckplatz 9: hallo hab ein problem mit meinen octavia 1u 4x4 (1.9tdi 90ps bj2000) und zwar wenn er länger läuft oder ich auf der autobahn fahre und ich zum...