Relais im Armaturenbrett schaltet im Sommer (Octavia Tour 4x4 1.9TDI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Superhero69, 04.07.2011.

1. #1 Superhero69, 04.07.2011
    Superhero69

Superhero69

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 4x4 1.9TDI Bj 07/2005
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Basel
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo liebe Octavia Gemeinde,
    Bin neu hier im Forum, habe trotz intensiver Suche keine Antwort auf mein Problem gefunden.
    ?(
    Bei wärmeren Aussentemperaturen, so ab ca. 20 Grad, fängt meistens nach dem Blinken im Armaturenbrett ein Relais unregelmässig an zu schalten. Dies dauert zwischen 2-3 Sekunden bis zu 30Sekunden, hört dann wieder auf und fängt dann zufallsmässig wieder an. Meine Werkstatt hat keine Idee, ich konnte das Relais auch noch nicht lokalisieren, und es gibt auch keine offensichtliche Fehlfunktion. Die hier im Forum beschriebenen Fehlschaltungen treffen meiner Ansicht nach alle auf mein Problem nicht zu, da das Schalten sowohl bei kalten Motor, als auch bei warmen Motor auf der Autobahn vorkommt.
    :?:
    Vielleicht hat ja einer eine Idee, was es sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe... :)
    Grüße aus Basel
    Superhero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 04.07.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    SO hat sich bei meinem langsam, Stück für Stückder Defekt des Warnblinkrelais angekündigt. Techno-artiges Klackern, bei normalem Blinken. Irgendwann war dann ganz Ruhe oder Dauerblinken angesagt.

Ist eigentlich das einzige laute Relais das mir einfällt...

4. #3 Rumgebastel, 05.07.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Warnblinkrelais würde ja in Bezug auf die Temperaturen passen. An der Stelle wirds schon relativ warm, wenn nen bisschen die Sonne scheint...
    Probier doch einfach mal aus, ob du ne Vibration merkst, wenn du nen Finger auf den Warnblinkschalter legst (also wenn das außerplanmäßige Klacken mal wieder vorkommt). Merkt man an sich, wenn sich im Relais was tut. Vielleicht kannst dus dadurch ausschließen oder mit Sicherheit sagen, dass da der Fehler liegt.

5. #4 Superhero69, 08.07.2011
    Superhero69

Superhero69

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 4x4 1.9TDI Bj 07/2005
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Basel
    Kilometerstand:
    80000
    @ rumgebastel und Willy-Wacken.

Vielen Dank für die Hinweise, ja, es muss das Warnblinkrelais sein, beim Klacken merkt man eine Bewegung im Schalter.
    Werde es jetzt wohl mal tauschen.

Viele Grüße aus Basel
    Holger

6. #5 Rumgebastel, 16.07.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Moin,

hast du das Relais schon getauscht und falls ja, ist der Fehler weg?
    Was mich jetzt im Nachhinein noch nen bisschen stutzig gemacht hat ist, dass selbst deine Werkstatt keine Idee hatte, was das sein könnte...Haben die nun daran gar nicht gedacht, weil evtl. zu simpel, oder haben sies einfach ausgeschlossen, weil abwegig...Fragen üder Fragen ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 17.07.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei dem Fehler ist meist der Lenkstockschalter selber( also der Blinkerhebel) Fehlerverursachend. Der Warnblinkschalter inkl Relais ist meistens nur die Ursache wenn gar nichts mehr geht beim blinken.

Sporadische Blinkgeräusche aus dem Bereich Warnblinkschalter kommen meist von Lenkstockschalter selber der kurzfrisitg Spannungssignale sendet die lang genug sind das Relais zum Klicken zu bewegen aber zu kurz um das Blinklicht anzumachen.

9. #7 froestel, 18.07.2011
Thema: Relais im Armaturenbrett schaltet im Sommer (Octavia Tour 4x4 1.9TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia fehlermeldung warnblinkanlage

,
  2. skoda octavia 4x4 relais klackert

Die Seite wird geladen...

Relais im Armaturenbrett schaltet im Sommer (Octavia Tour 4x4 1.9TDI) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...