Relais Hupe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gaensehaut2001, 30.10.2011.

  1. #1 gaensehaut2001, 30.10.2011
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    Moin Moin
    nachdem mein Feli den dienst der Hupe versagt hab ich mich mal daran gemacht dieses zu reparieren .
    die hupe an sich funktioniert hab das mittels anklemmen an die batterie getestet , auch wenn ich den stecker von der hupe abziehe , ein multimeter dazwischen klemme liegt bei betätigen des hupenknopfes eine spannung von 12,4 V an , hupt aber nicht . jetzt fiel mir ein das es ja möglich sein könnte aufgrund des airbag lenkrades das es über ein relais läuft , die frage ist nur welches ? hat da jemand den rettenden ratschlag ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 30.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da ein Relais angesteuert wird, man hört ja auch nichts klacken. Warum so umständlich. Nur so nebenbei funktioniert die Feli Hupe ja auch ohne Zündung, was im Polo 6n oder 3er Golf ja nicht der Fall ist.

    Du schreibst, du hast ein Multimeter dazwischengeklemmt. Das interpretiere ich als Reihenschaltung. So misst man aber nur den Strom, die richtige Spannung bekommst du durch parallelschalten des Multimeters. Sry für Klugscheißen, aber bei "Dazwischenklemmen" verstehe ich das so.

    Ich tippe einfach auf einen defekt der Hupe.

    PS: Les grad du schreibst, die Hupe funktioniert. Hm dann wirds knifflig, obwohl ja an der Hupe nicht viel dran ist...
     
  4. #3 gaensehaut2001, 31.10.2011
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    ich weis schon wie man strom und spannung mißt , auch mit dem idiotendreieck kenne ich mich aus :D war wahrscheinlich nur dumm von mir erklärt. man kann aber ein relais für signalhorn kaufen für den feli , naja ich werd wenn ich die zeit hab mal weiter suchen . hatte den tag eh nicht die zeit mich da wirklich drum zu kümmern , von daher nur mal fix den stecker ab , multi dazwischen und hupenknopf gedrückt
     
  5. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Ich habe ein ähnliches Problem. Hast du ein Relais gefunden?? Wenn ja, wo ist das??
     
  6. #5 clitcommander, 21.09.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Zieh mal das Hupenrelais ab und mach ne Brücke zwischen 30 und 87, wenn´s dann hupt, ist die Hupe i.O..

    Dann nimmst du nen Durchgangsprüfer, gehst an die anderen beiden Kontakte und betätigst den Hupenknopf, hast du Durchgang, liegts wohl am Relais, hast du keinen Durchgang liegts am schalter.
     
  7. #6 dathobi, 21.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Er hat doch gefragt wo das Relais ist und deine Antwort wird nicht sehr hilfreich sein ohne zu wissen wo es sich den befindet...
     
  8. #7 clitcommander, 21.09.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Sorry, bin grad nochmal die Relaisbelegung durchgegangen und konnte auch kein Hupenrelais finden ?( merkwürdig? Ich bin raus!

    Für alle die es interessiert

    R1 Fernlicht

    R2 Nebelscheinwerfer

    R3 Nebelschlussleuchte

    INT Heckscheibenwischer

    R4 heizbare Heckscheibe

    R5 Injektion Mono-Motronic

    R6 Lockout Zündanlage

    R7 X-Relais
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Also gibt es gar kein Relais?? Das macht die Sache kompliziert...kann das mit der DWA zusammenhängen?? Läuft die über die Fahrzeug-Hupe oder hat die eine eigene??



    Siehe auch dieser Thread:

    Hupe hupt nur bei Zündung aus??? Was ist da los??
     
  11. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    keiner weiß, ob ein Relais da ist und wo es evtl. sitzt???
     
Thema: Relais Hupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relaisträger skoda fabia

    ,
  2. wo sitzten die relais beim golf 4

    ,
  3. schaltplan hupe skoda felicia 1.6 glx

    ,
  4. relais schaltplan skoda felicia 1.6,
  5. skoda felicia bj95 hupe realais,
  6. skoda felicia bj95 hupe realay,
  7. octavia 2 relais doppeltonhorn,
  8. wo sitzt beim fabia das hupenrelais,
  9. relais R2 hupe,
  10. schaltplan hupe skoda fabia 6y,
  11. zweiklang hupe mit relai,
  12. skoda fabia 6y wo sind die Relais,
  13. wo sitzt die hupe beim skoda fabia 1
Die Seite wird geladen...

Relais Hupe - Ähnliche Themen

  1. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Fabia 3 hupen beim abschliessen.

    Fabia 3 hupen beim abschliessen.: Habe gehört, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gibt das der Fabia beim abschliessen hupt. Weiß jemand wie das umzusetzen ist bzw. kosten?
  4. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  5. Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...