Rekuperation / Feststellen ob es die Batterie lädt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Lauber, 26.11.2015.

  1. Lauber

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    Wie kann man beim Octavia mit Rekuperation feststellen ob diese Energierückgewinnung wirklich die Batterie lädt?
    Gibt es hier ein Art Ladeanzeige?
    Was passiert wenn die Rekuperation mal nicht funktioniert?
    Lädt sich die Batterie dann ganz normal über die Lichtmaschine bei der Fahrt weiter?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 26.11.2015
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    Eine Anzeige für einen Rekuperativonsvorgang ist mir nicht bekannt. Die Batterie wird auch ohne Rekuperation ganz normal geladen.
     
  4. Wurzl

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    Nach meinem Kenntnisstand wird die Batterien allerdings ohne Rekuperation nicht ganz voll geladen, da ja ansonsten eine Rekuperation nichts mehr bringt.
    Sprich, wenn dein Tank voll ist, kannst du mit kostenlosem Sprit ja leider auch nichts anfangen.
     
  5. #4 Octarius, 26.11.2015
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    Sie wird mit der Lichtmaschine nie ganz voll geladen um Platz für die Rekuperation zu haben. Das macht aber nichts. Das ist so gewollt und geplant. Du hast damit keinen Nachteil.
     
  6. Lecter

    Lecter Guest

    Der Skoda rekupiert überhaupt nicht, das machen nur Hybride, deren Generator direkt im Antriebsstrang hängen und damit auch eine spürbare Bremsleistung erzeugen. Skoda läßt lediglich über die erhöhte Erregerspannung des Generators die Batterie stärker laden. Ist also eine reine Werbeblase.
     
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  7. #6 Octarius, 26.11.2015
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    Natürlich rekuperiert er.
     
  8. Wurzl

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    Der G-Tec rekuperiert auf jeden Fall.
     
  9. #8 TinOctavia, 26.11.2015
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    DEIN Skoda rekuperiert überhaupt nicht. Er macht ja auch viele andere Dinge nicht...oder anders...im Vergleich zu anderen Octavias (wie wir ja bereits erfahren haben).
     
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  10. #9 trainer22, 26.11.2015
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    Was??? Skandal! Dann wurde mir was anderes verkauft!
    Wieder ein Betrug seitens Skoda???

    Ich bin ehrlich schockiert, danke Lecter für die Info!
     
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  11. #10 nothing, 26.11.2015
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    ?(?(?(?(?(?(?(
    Kannst Du das mal richtig erklären?
     
  12. Wurzl

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    Er meint Rekuperation ist es nur, wenn es von seinem Elektromotor im Prius kommt.
    Rekuperation heißt auf deutsch allerdings nur, wiedererlangen, wiedergewinnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik))
    Beim Skoda wir also im Schiebebetrieb "nur" die Lichtmaschine genutzt um dann gezielt die Bewegungsenergie in elektrische Energie zu wandel.
    Das ist nach seiner Meinung eben kein Energierückgewinnung. Für den Rest der Welt ist es aber so.
     
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  13. #12 nothing, 26.11.2015
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    Ok, Danke!
    Aber wird beim Skoda nicht auch die Bremsenergie "zurückgewonnen"?
     
  14. #13 fredolf, 26.11.2015
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    Wenn rekuperiert wird, kann man das mit einem kleinen digitalen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose (habe gerade diesbezüglich einen für insgesamt 2,50€ getestet) eindeutig feststellen.
    Dann schwankt die Spannung von ungefähr 13-13,5V beim Fahren mit betätigtem Gashebel und rund 15V, wenn der Motor sich in der Schubabschaltung befindet.
    Nach dem Motorstart gibt es erst einmal keine Rekuperation. Da wird permanent normal mit einer Spannung von rund 14,2-15V geladen.

    Erst wenn die Batterie wieder einen etwas höheren Ladezustand hat, kommt es wieder zu den o.a. Rekuperationsphasen. Momentan ist es beim mir so, dass ich bei Kurzstrecken (bis ca 15 Minuten) gar keine Rekuperationsphasen beobachten kann. Das kommt u.a. durch den höheren Autark-Stromverbrauch durch die Standheizung.
    Im Sommer kann ich die Rekuperationsphasen auch schon am Ende von Kurzstreckenfahrten beobachten.

    Die angegebenen Spannungswerte habe deshalb eine Toleranz, weil die Spannung grundsätzlich temperaturkompensiert wird, d.h. je kälter, desto höhere Spannung.
    Bei rund 15V ist aber nach meinen Beobachtungen immer Schluss, egal ob in einer aktiven Rekuperationsphase oder mit Normalladung bei tieferen Batterietemperaturen.

    Dass die Rekuperation in der Alibi-Form, wie sie bei den meisten aktuellen Pkws betrieben wird, quasi so gut wie nichts an Spriteinsparung bringen kann, dürfte klar sein...
     
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  15. #14 fredolf, 26.11.2015
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    man hat deswegen letztendlich eine teurere Batterie bezahlt, die dann voraussichtlich nicht mal die durchschnittliche Lebensdauer einer einfachen Starterbatterie bei einem Auto ohne Rekuperation erreichen wird.
    Ich sehe das, vor allem in Relation zu der lächerlichen Spriteinsparung, die ejn derartiges System maximal bringen kann, schon als Nachteil.

    Wer eine Standheizung besitzt, hat zudem den Nachteil, dass die real für das Vorheizen zur Verfügung stehende Batteriekapazität, deutlich eingeschränkt ist.
     
  16. #15 nancy666, 26.11.2015
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    jo so isses ich hät auch lieber eine normale Starterbatterie und keine S/S die ja auch mit der Rekuperation irgendwie zusammenhängt
     
  17. #16 nothing, 26.11.2015
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    Vermutungen über Vermutungen....Kannst Du mal die "lächerliche Spriteinsparung" nennen?
     
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  18. #17 77_Mike, 26.11.2015
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    15V Ladespannung sind für eine 12V Fahrzeugbatterie (konventioneller Bleiakku) dauerhaft sowieso zu viel, da leidet schon die Lebensdauer. 13,8 bis 14,2V werden in den meisten Fällen angestrebt.
     
  19. #18 fireball, 26.11.2015
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    "Konventioneller Bleiakku" wird bei Fahrzeugen mit Rekuperation aber nicht eingesetzt ;)
     
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  21. #19 77_Mike, 26.11.2015
    77_Mike

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    Ok, und was dann?
     
  22. #20 fireball, 26.11.2015
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    Die ganzen AGM Teile, die genau diese höheren Ladespannungen vertragen.
     
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