Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline

Diskutiere Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; http://www.billiger-autofahren24.de/2011/05/skoda-fabia-green-line-2006-kilometer-mit-einer-tankfullung/ ok ok .. ich wäre froh wenn ich 1600 km...

  1. #1 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

    KingImRing

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Udenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
  2. #2 super(B)tom, 19.05.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Also dafür brauchst du nun wahrlich keinen neuen Thread eröffnen :!:
    Für treue Leser hier im Forum nämlich schon ein alter Hut, da alles
    was Spar- und Verbrauchsfahrten betrifft beim "Meister" ;) (sorry Peter für`s übertreiben)
    besprochen wird...

    Guckst du hier ---> 1.000.000 Kilometer - der Dauertest bis 2013!
     
  3. #3 KleineKampfsau, 19.05.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ich finde solche Verbrauchsfahrten einefach nur absolut sinnlos (obwohl ich auch gern sparsam unterwegs bin), ebenso, wenn man sich extra optimale Strecken raussucht, mit 80 km/h hinter einem LKW hinterher fährt etc. Aus meiner Sicht hat dies absolut nichts mit dem Alltagsgebrauch eines Otto-Normal-Verbraucher zu tun. Solche Aktionen suggerieren dem Verbrauch etwas, was er nie erreichen kann. Leider sind zu der Fahrt keinerlei Infos bezüglich Durchschnittsgeschwindigkeit, Staus etc. pp.

    Andreas
     
  4. #4 Mystique, 19.05.2011
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ich mach auch immer wieder mal "Verbrauchsfahrten", z.B. Berlin - München in 4,5h. :D Da geht ordentlich was durch den Tank. Und was noch viel besser ist......ES MACHT SPASS. :P
     
  5. #5 FabiaOli, 19.05.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Immer bergab fahren, das spart doch gut Sprit, aus dem Gebirge ins Tal oder so ^^
     
  6. #6 KleineKampfsau, 19.05.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Er musste ja aber auch wieder den Berg hoch ;) .... Auch die Kasseler Berge gehen nicht nur bergab :thumbsup: .
     
  7. #7 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

    KingImRing

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Udenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    @Super(b)Tom

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung,

    da ich mich nur für den Fabia II interessiere, lese ich nur im Fabia II Forum... dass es einen Abschnitt im FabiaI Forum gibt muss mir wohl entgangen sein.
    Der Artikel ist von Mitte Mai, also nicht uralt. Ich lese seit Monaten in diesem Forum (Fabia 2) und mit ist so ein Artikel nicht aufgefallen.

    Man man man.. das man aber auch immer direkt auf die Kacke hauen muss....
     
  8. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    107000
    So Jungs und Mädels, nun nehmen wir mal wieder etwas Fahrt raus hier :D
    Natürlich ist es im F² Forum so, das über diese "Rekordfahrt" noch nicht berichtet wurde. Von daher ist es schon korrekt, dies hier zu posten.
    Im Thread von Peter ist das Thema ja "auch nur am Rande" behandelt worden.
    Und wie KingImRing schon schrieb, wer hauptsächlich im F² Forum unterwegs ist, dem kann schon einmal etwas aus einem anderen Unterforum entgehen.
     
  9. #9 pietsprock, 19.05.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Sinnlos oder nicht kann man ja diskutieren, aber immerhin wird mit solchen Verbrauchstest gezeigt, wo die Verbrauchsgrenzen eines Autos liegen. Und dieses hat Herr Plattner nun mit dem Fabia Greenline mit gutem Erfolg wieder gezeigt... :thumbsup:

    In inzwischen fast 11 Jahren mit meinem Fabia habe ich bekanntermaßen ja auch einige Touren gemacht, um zu schauen, wie niedrig man einen 1,9 tdi mit 101 PS fahren kann. Dabei bin ich allerdings immer am Wochenende unterwegs gewesen, wo ja gar keine bzw. kaum LKWs fahren, an die ich mich hätte dranhängen können. Vorgabe war immer "Strich 90" es kamen (für mich) durchaus interessante Werte dabei raus...

    Zum einen kam es mir natürlich darauf an, zu testen, wie weit runter ich den Fabia im Verbrauch bekomme, zum anderen wollte ich wissen, wie sich unterschiedliche Bereifungen auf den Verbrauch auswirken:

    195er - 2,97
    185er - 2,84
    165er - 2,74

    Zugegebenermaßen war die Strecke (gut 750 km) die verbrauchsgünstigste Autobahn Deutschlands vom Gambacher Kreuz bis Basel und zurück (A5)...

    Eine Tour durch ganz Deutschland (super(b)tom hat es ja angehängt) hat dann ja am ersten Aprilwochenende gezeigt, dass man dann (ich hatte wieder 165er-Bereifung drauf) auch ein paar Zentel mehr verbraucht... aber mit 2,96 Litern als Schnitt war ich durchaus zufrieden...

    Wenn man allerdings berücksichtigt, dass der aktuelle Greenline mit 3,4 Litern im Schnitt angegeben ist und Herr Plattner somit 1,2 Liter unter der Herstellerangabe geblieben ist, so zeigt dieses, dass bei den modernen Sparmotoren das Einsparpotential doch geringer wird.


    Den Alltagsverbrauchstest mache ich mit meinem Fabia ja nun schon seit gut 11 Jahren und bin immerhin 1,2 Liter unter der Herstellerangabe geblieben... für mich ein guter Wert, auch wenn Kritiker natürlich sofort anmerken, dass mein Streckenprofil natürlich nichts mit dem eines Otto-Normal-Fahrers zu tun hat... 8) :whistling:


    Gruß
    Peter
     
  10. #10 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

    KingImRing

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Udenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    So, habe mich mal im Schnellverfahren durch den 1.000.000 Threat gelesen.

    Krasse Sache! Das motiviert mich umso mehr, mit dem Fabia die Werksangabe zu unterbieten...

    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und dass die Million geknackt wird.
     
  11. #11 uwe werner, 19.05.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da bin ich doch schon eher der Otto-Normal-Fahrer. Mein Streckenprofil ist doch ein wenig anders. Es sind schon reichlich Hügel vorhanden. Und für meinen Diesel habe ich dann auch wenig Stadtanteil bei meinen Fahrten.

    Mit 4,2 Liter im Schnitt bin ich dann doch nur 0,1 Liter über der Herstellerangabe von 4,1 Liter.
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich muss auch sagen, das es schon beachtlich ist, an die heutigen Herstellerangaben überhaupt ran zu kommen. Ich muss gestehen, das ich nicht einmal weiß, wie die Herstellerangabe lautet, bei meinem Superb 1,9 TDI mit 96 KW. Anfangs bin ich ja auch sehr spritsparend gefahren und habe es gut unter 6 Liter geschafft. Derzeit habe ich aber soviele Kurzstrecken von höchstens 15km und dann noch Stadtverkehr Dresden, das es kaum möglich ist, unter 6 Litern zu bleiben. Mit der aktuellen Füllung liege ich bei 5,6 Liter laut Bordcomputer. Mal schauen, was die Zapfsäule dann sagt. In der kommenden Woche werde ich dann mal zu meinen Eltern nach Berlin fahren, 200 km one Way, da will ich schauen was drin ist, trotz höherem Fahrzeuggewicht und 235er auf 19 Zoll. Ich denke aber, das ich nicht viel weiter runter, als auf +/- 5-5,5 Liter komme.
    Vor paar Jahren hatte ich ja mal eine Rekordfahrt versucht, aber da waren mir die Details zum richtigen Spritsparen noch unbekannt, daher war ich auch nicht so erfolgreich. Aber wer an dem Thread Intresse hat, kann >>hier<< mal nachlesen.
     
  13. #13 pietsprock, 19.05.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400

    Und bergauf willst du schieben? :whistling:


    Vor einigen Jahren - damals hatte ich gut 450.000 KM auf dem Tacho - bin ich Anfang November mit dem Fabia in Sölden zum Skifahren gewesen... da musste man die 15 Kilometer zum Gletscher morgens mit dem Auto hochfahren und abends dann wieder runter...


    Morgens zeigte der BC dann oben angekommen 17,4 Liter an, abends für den Weg runter dann 1,2 Liter im Schnitt... macht dann im Schnitt für die 30 Kilometer 9,3 Liter aus...

    Also die Rechnung geht nicht auf....




    Übrigens sind auch solche Fahrten im Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,73 enthalten... über die Jahre gehen sie aber unter...
     
  14. #14 FabiaOli, 19.05.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Das war doch auch nur ein Scherz, ich hab den Artikel gar nicht angeklickt, ich weiß also nicht mal wo der lang gefahren ist :D

    Ich war mit meinen kleinen Felgen auch unter der Herstellerangabe für meinen, aber nur wenn ich wirklich geschlichen bin, das heißt BAB ab hinter einen LKW...
    Naja, das war mir aber irgendwann auch zu doof und mit den großen Felgen brauch ich eh ca. 1,5 Liter mehr, also werde ich jetzt wohl weit drüber sein ^^
     
Thema:

Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline

Die Seite wird geladen...

Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  3. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...