Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KingImRing, 19.05.2011.

1. #1 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 19.05.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Also dafür brauchst du nun wahrlich keinen neuen Thread eröffnen :!:
    Für treue Leser hier im Forum nämlich schon ein alter Hut, da alles
    was Spar- und Verbrauchsfahrten betrifft beim "Meister" ;) (sorry Peter für`s übertreiben)
    besprochen wird...

Guckst du hier ---> 1.000.000 Kilometer - der Dauertest bis 2013!

4. #3 KleineKampfsau, 19.05.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich finde solche Verbrauchsfahrten einefach nur absolut sinnlos (obwohl ich auch gern sparsam unterwegs bin), ebenso, wenn man sich extra optimale Strecken raussucht, mit 80 km/h hinter einem LKW hinterher fährt etc. Aus meiner Sicht hat dies absolut nichts mit dem Alltagsgebrauch eines Otto-Normal-Verbraucher zu tun. Solche Aktionen suggerieren dem Verbrauch etwas, was er nie erreichen kann. Leider sind zu der Fahrt keinerlei Infos bezüglich Durchschnittsgeschwindigkeit, Staus etc. pp.

Andreas

5. #4 Mystique, 19.05.2011
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ich mach auch immer wieder mal "Verbrauchsfahrten", z.B. Berlin - München in 4,5h. :D Da geht ordentlich was durch den Tank. Und was noch viel besser ist......ES MACHT SPASS. :P

6. #5 FabiaOli, 19.05.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Immer bergab fahren, das spart doch gut Sprit, aus dem Gebirge ins Tal oder so ^^

7. #6 KleineKampfsau, 19.05.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Er musste ja aber auch wieder den Berg hoch ;) .... Auch die Kasseler Berge gehen nicht nur bergab :thumbsup: .

8. #7 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    @Super(b)Tom

Ich bitte vielmals um Entschuldigung,

da ich mich nur für den Fabia II interessiere, lese ich nur im Fabia II Forum... dass es einen Abschnitt im FabiaI Forum gibt muss mir wohl entgangen sein.
    Der Artikel ist von Mitte Mai, also nicht uralt. Ich lese seit Monaten in diesem Forum (Fabia 2) und mit ist so ein Artikel nicht aufgefallen.

Man man man.. das man aber auch immer direkt auf die Kacke hauen muss....

9. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    So Jungs und Mädels, nun nehmen wir mal wieder etwas Fahrt raus hier :D
    Natürlich ist es im F² Forum so, das über diese "Rekordfahrt" noch nicht berichtet wurde. Von daher ist es schon korrekt, dies hier zu posten.
    Im Thread von Peter ist das Thema ja "auch nur am Rande" behandelt worden.
    Und wie KingImRing schon schrieb, wer hauptsächlich im F² Forum unterwegs ist, dem kann schon einmal etwas aus einem anderen Unterforum entgehen.

10. #9 pietsprock, 19.05.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Sinnlos oder nicht kann man ja diskutieren, aber immerhin wird mit solchen Verbrauchstest gezeigt, wo die Verbrauchsgrenzen eines Autos liegen. Und dieses hat Herr Plattner nun mit dem Fabia Greenline mit gutem Erfolg wieder gezeigt... :thumbsup:

In inzwischen fast 11 Jahren mit meinem Fabia habe ich bekanntermaßen ja auch einige Touren gemacht, um zu schauen, wie niedrig man einen 1,9 tdi mit 101 PS fahren kann. Dabei bin ich allerdings immer am Wochenende unterwegs gewesen, wo ja gar keine bzw. kaum LKWs fahren, an die ich mich hätte dranhängen können. Vorgabe war immer "Strich 90" es kamen (für mich) durchaus interessante Werte dabei raus...

Zum einen kam es mir natürlich darauf an, zu testen, wie weit runter ich den Fabia im Verbrauch bekomme, zum anderen wollte ich wissen, wie sich unterschiedliche Bereifungen auf den Verbrauch auswirken:

195er - 2,97
    185er - 2,84
    165er - 2,74

Zugegebenermaßen war die Strecke (gut 750 km) die verbrauchsgünstigste Autobahn Deutschlands vom Gambacher Kreuz bis Basel und zurück (A5)...

Eine Tour durch ganz Deutschland (super(b)tom hat es ja angehängt) hat dann ja am ersten Aprilwochenende gezeigt, dass man dann (ich hatte wieder 165er-Bereifung drauf) auch ein paar Zentel mehr verbraucht... aber mit 2,96 Litern als Schnitt war ich durchaus zufrieden...

Wenn man allerdings berücksichtigt, dass der aktuelle Greenline mit 3,4 Litern im Schnitt angegeben ist und Herr Plattner somit 1,2 Liter unter der Herstellerangabe geblieben ist, so zeigt dieses, dass bei den modernen Sparmotoren das Einsparpotential doch geringer wird.

Den Alltagsverbrauchstest mache ich mit meinem Fabia ja nun schon seit gut 11 Jahren und bin immerhin 1,2 Liter unter der Herstellerangabe geblieben... für mich ein guter Wert, auch wenn Kritiker natürlich sofort anmerken, dass mein Streckenprofil natürlich nichts mit dem eines Otto-Normal-Fahrers zu tun hat... 8) :whistling:

Gruß
    Peter

11. #10 KingImRing, 19.05.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    So, habe mich mal im Schnellverfahren durch den 1.000.000 Threat gelesen.

Krasse Sache! Das motiviert mich umso mehr, mit dem Fabia die Werksangabe zu unterbieten...

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und dass die Million geknackt wird.

12. #11 uwe werner, 19.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da bin ich doch schon eher der Otto-Normal-Fahrer. Mein Streckenprofil ist doch ein wenig anders. Es sind schon reichlich Hügel vorhanden. Und für meinen Diesel habe ich dann auch wenig Stadtanteil bei meinen Fahrten.

Mit 4,2 Liter im Schnitt bin ich dann doch nur 0,1 Liter über der Herstellerangabe von 4,1 Liter.

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich muss auch sagen, das es schon beachtlich ist, an die heutigen Herstellerangaben überhaupt ran zu kommen. Ich muss gestehen, das ich nicht einmal weiß, wie die Herstellerangabe lautet, bei meinem Superb 1,9 TDI mit 96 KW. Anfangs bin ich ja auch sehr spritsparend gefahren und habe es gut unter 6 Liter geschafft. Derzeit habe ich aber soviele Kurzstrecken von höchstens 15km und dann noch Stadtverkehr Dresden, das es kaum möglich ist, unter 6 Litern zu bleiben. Mit der aktuellen Füllung liege ich bei 5,6 Liter laut Bordcomputer. Mal schauen, was die Zapfsäule dann sagt. In der kommenden Woche werde ich dann mal zu meinen Eltern nach Berlin fahren, 200 km one Way, da will ich schauen was drin ist, trotz höherem Fahrzeuggewicht und 235er auf 19 Zoll. Ich denke aber, das ich nicht viel weiter runter, als auf +/- 5-5,5 Liter komme.
    Vor paar Jahren hatte ich ja mal eine Rekordfahrt versucht, aber da waren mir die Details zum richtigen Spritsparen noch unbekannt, daher war ich auch nicht so erfolgreich. Aber wer an dem Thread Intresse hat, kann >>hier<< mal nachlesen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 pietsprock, 19.05.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075

Und bergauf willst du schieben? :whistling:

Vor einigen Jahren - damals hatte ich gut 450.000 KM auf dem Tacho - bin ich Anfang November mit dem Fabia in Sölden zum Skifahren gewesen... da musste man die 15 Kilometer zum Gletscher morgens mit dem Auto hochfahren und abends dann wieder runter...

Morgens zeigte der BC dann oben angekommen 17,4 Liter an, abends für den Weg runter dann 1,2 Liter im Schnitt... macht dann im Schnitt für die 30 Kilometer 9,3 Liter aus...

Also die Rechnung geht nicht auf....

Übrigens sind auch solche Fahrten im Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,73 enthalten... über die Jahre gehen sie aber unter...

16. #14 FabiaOli, 19.05.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das war doch auch nur ein Scherz, ich hab den Artikel gar nicht angeklickt, ich weiß also nicht mal wo der lang gefahren ist :D

Ich war mit meinen kleinen Felgen auch unter der Herstellerangabe für meinen, aber nur wenn ich wirklich geschlichen bin, das heißt BAB ab hinter einen LKW...
    Naja, das war mir aber irgendwann auch zu doof und mit den großen Felgen brauch ich eh ca. 1,5 Liter mehr, also werde ich jetzt wohl weit drüber sein ^^

Thema:

Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline

Die Seite wird geladen...

Rekordfahrt im Skoda Fabia Greenline - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...