Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von verdi, 07.10.2015.

  1. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    kennt sich jemand mit der Eintreibung der Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche aus?
    Ich war bei 2 Gesprächen bei unterschiedlichen Unternehmen, die sich weigern die Kosten zu ersetzen. Die Übernahme der Kosten wurden weder vor noch bei der Einladung ausgeschlossen.

    Für die Kosten habe ich nach dem Gespräch eine Rechnung per eMail versendet. Mittlerweile habe die Zahlung 1x telefonisch angemahnt und 2x per eMail. Zuletzt mit Mahngebühr und Verzugszinsen.

    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
    Mahnbescheid beantragen oder direkt zum Anwalt laufen?

    Konkrete Hilfe am Besten per PM.

    Ich freue mich auf Hinweise.

    verdi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabialous, 07.10.2015
    Fabialous

    Fabialous

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    ist das ein muss??

    kenne es nur vom Großen A das man da was bekommt aber nicht von firmen direkt
     
  4. #3 skodabauer, 07.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
  5. #4 digidoctor, 07.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Fahrkosten DB zweite Klasse.
     
  6. #5 DerParker, 07.10.2015
    DerParker

    DerParker

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    33
    ...kopfschüttel...
    Haste das im Vorfeld geklärt?

    Wie hoch waren deine Auslagen denn?
    Evtl. ist das ja ein neues Geschäftsmodell:D
     
  7. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Die beiden Unternehmen kommen für mich als Arbeitgeber nicht in Frage. Daher habe ich dort die Kosten berechnet. Sofern es die Möglichkeit einer Einstellung geben sollte, würde ich natürlich die Kosten nicht berechnen.

    Ich bin mit dem Auto zu den Terminen gefahren und habe die Kilometerkosten (0,30 EUR/km) berechnet.
    Als Geschäftsmodell ist das wohl nicht wirklich lukrativ, für einen Umsatz von 30 Cent für einen Kilometer. Der Gewinn, der bleibt ist natürlich abhängig von dem Fahrzeug, das man nutzt und welche reale Kosten dadurch abgezogen werden müssen. Also muss ich mir für weitere VG's ein Fahrrad kaufen :whistling:

    Der Link von skodabauer bestätigt meinen Wissensstand, dass ich die Kosten einfordern kann.
    Daher habe ich konkret nach dem weiteren Verlauf gefragt, wie ich weiter vorgehen sollte. Vielleicht kann dazu etwas schreiben.

    Beste Grüße

    verdi
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reisekosten zum Vorstellungsgespräch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda vorstellungsgespräch