Reinigung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von grainne666, 08.04.2005.

1. #1 grainne666, 08.04.2005
    grainne666

grainne666

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II 2.0 TDI, 140 PS
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo zusammen,

ich schätze meine jetzige Frage wird die meisten hier zu einem Lachen hinreißen, aber ich muss sagen, man hat mich wirklich etwas durcheinandergebracht. :grübel:

Und zwar geht es um die Erst-Reinigung. Ich habe seit fast vier Wochen einen neuen Fabia Combi (Fertiggestellt am 26.01., ist ein Reimport aus Holland) in Black Magic Perleffekt :anbeten:. Wie man sich denken kann, ist das Auto langsam etwas schmutzig und ich wollte in die Waschanlage. Nun habe ich allerdings von einigen Leuten gehört :telefon:, dass man mit der ersten Wäsche etwa ein viertel Jahr warten soll, weil der Lack noch nicht ganz durchgehärtet ist, damit man keine Kratzer reinbekommt.
    Von anderem habe ich dann wiederrum natürlich gehört, dass dies nur früher bei Lacken der Fall war. Heutzutage wären die Lacke "moderner" und bräuchten nicht mehr so lange zum aushärten. Was also stimmt? Ich muss dazu sagen, dass dies mein allererster Neuwagen ist, daher hab ich mir da früher keine Gedanken drüber gemacht. Und natürlich bin ich jetzt verunsichert. Schließlich hab ich mich um alles gekümmert, was man vor einem Kauf wissen sollte. Um die "Wäsche" hab ich mir jedenfalls keine Gedanken gemacht :zensur:. Ich weiß, dass das für alle hier wahrscheinlich DER Lacher ist, aber helft mir bitte trotzdem (bin doch noch ein Frischling) :rofl:

Gruß
    Nicole

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fresh

Fresh Guest

Hi,
    also kann zwar deine freudige aufregung verstehen(bei sonem schönen + neuem Auto), aber sei beruhigt, denn wenn der wagen ausgeliefert wurde sollte auch der Lack auslieferungsfertig also voll belastbar sein.
    Solang du nicht mit der Drahtbürste rangehst kann nicht viel passieren, aber wozu ich dir ohnehin rate ist Handwäsche: viel gründlicher, lackschonender, billiger und nur wenig zeit- u aufwandsintensiver wenn man ein bissel Übung hat.
    Mfg Fresh

4. #3 grainne666, 08.04.2005
    grainne666

grainne666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Hi,

also mit der Drahtbürste sicherlich nicht. Schau ja schon, wenn er dem Auto auf 2m zu nah kommt :hammer:.

Handwäsche ist sicherlich billiger, nur die nächste Station, wo ich sowas machen kann, ist ne halbe Weltreise von mir entfernt :wall: und so muss ich wohl oder übel auf "automatische Wäsche" umsteigen. Und jedesmal wenn ich mein altes Auto gewaschen habe, ist da ein halber Tag drauf gegangen (daher auch nicht sooft gewaschen :hammer:), also keine Übung.... Wobei man ja bei Handwäsche sicherer sein kann, dass wenn Kratzer da sind, man sie selber reingebracht hat :heul:.

Danke für Deine Antwort

Gruß
    Nicole

5. #4 Pampersbomber, 08.04.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Was du aber vermeiden solltest sind die "Bürsten"-Waschanlagen.
    Lieber eine mit Lammfell oder Flies benutzen, sind zwar im Schnitt 2 Euro teurer, aber dein neuer Lack wirds dir danken !

Auf gute Pflege und allzeit unfallfreie Fahrt ! :polizei:

Grüße !

6. #5 grainne666, 08.04.2005
    grainne666

grainne666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Hi,

ich wollte zu Mr. Wash fahren, der hat hier, soweit ich weiß, eine Anlage mit "Lappen". Bei den Bürstendingern hab ich schon immer einen Herzinfarkt bei meinem alten Corsa bekommen (wie die an meiner armen Knutschkugel langeschrubt sind...)

Gruß
    Nicole

7. #6 Pampersbomber, 08.04.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    ja, das ist ne gute Idee... hab auch nur gute Erfahrungen mit Mr. Wash gemacht.

Grüße !

8. Fresh

Fresh Guest

Hi,
    also das Lammfell ist sicherlich besser als die Bürsten, aber trotzdem istes net unwahrscheinlich, dass der dreck sich darin festsetzt (bei den vielen Autos die bspweise Mr Wash frequentieren) u dann über denn lack kratzt. Ist natürlich nicht so wild aber wenn man seinen lack wirklich schonen will, bieten die herkömmlichen wachstrassen kaum alternativen zum selberewaschen. Selberwaschen kann man auch vereinzelt an Waschstrassen. Dann bieten die nen Hochdruckstrahler und verschiedene 'Programme' an, die man mit dem Ding nutzen kann. Also einmal ordentlich abspühlen, mit dem Schwamm+Waschmittel+viel Wasser putzen, dann wieder abspühlen und schließlich abledern. Bezahl dafür (insg. 5 Durchgänge) 2,5 €, brauch 30-40 min und das Auto ist definitiv sauberer als nach der Waschstrasse....
    und dann kommt der :regen: und alles fängt wieder von vorn an
    :narr:

mfg Fresh

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schnorchi, 08.04.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also bei uns in der textilwäsche wird der wagen vorher eingewässert, abgekärchert und mit ner handbürste eingeseift bevor es dann richtig los geht. da ist dann der meiste dreck schon ab

11. #9 Mario999, 12.04.2005
    Mario999

Mario999 Guest

Hallo,

also wenn Du keinen Kärcher zur Hand hast kannst Du ja mal bei deinem Verkehrsunternehmen (Verkehrsgesellschaft) fragen ob Du bei dennen mal dein Auto waschen kannst! Bei unserem Verkehrsunternehmen kann man den Kärcher für 2,50 Euro unbegrenzt oft und so lang man will benutzen! Da geh ich immer hin zum Waschen, da kann ich mir schon mal 1 Stunde Zeit lassen und am Ende bezahl ich nur 2,50! Find ich gut

Thema:

Reinigung

Die Seite wird geladen...

Reinigung - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  4. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  5. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...